[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Ich habe eine Frage zu "Masters of Concealment". Die Regel besagt, dass "Your units gain the benefit of cover when targeted by ranged attacks from 12" or further away."

Was heißt das denn genau für Fahrzeuge, bzw. um welche Deckung handelt es sich (dense, light, heavy etc.?

Habe mir jetzt das Grundregelbuch und einige FAQs durchgelesen. Leider habe ich keine Antwort gefunden. Wäre euch sehr dankbar für Antworten.
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Ich habe noch mal eine Frage zur Aufstellung:

War Walker haben die Fähigkeit "Scout Vehicle", mit der sie sich am Ende einer meiner Bewegungsphasen aufstellen dürfen. Ähnlich lautet die Regel des Webways Strike Stratagems. Heißt das, dass sowohl die Läufer, als auch Einheiten, die mit dem Webway Strike kommen auch schon in der ersten Bewegungsphase aufgestellt werden dürfen? (Das geht bei stratgischen Reserven ja nicht.)

Danke für Eure Hilfe und ein frohes Neues!
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.743
21
10.790
122.821
40
Einsetzen kannst du das irgendwann in der Psiphase, das ist schon richtig. Durch die Formulierung "für den Rest der Phase" bekommst du aber erst ab dann den Bonus, nicht rückwirkend für bereits abgelegte Tests. Da muss man sich vorher entscheiden. Ich würde es höchstens gelten lassen, wenn danach über einen Wiederholungswurf der Test neu gewürfelt wird.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Darf man das Strat „Rat der Seher“ (+1 auf Zauber für Warlock und Farseer in 6 zueinander) anwenden, wenn man den ersten Zauber gewürfelt hat und sieht, dass es net reicht? Im Text des Strat steht „...in der Psi-Phase...“
Ich empfehle die ersten zwei Seiten dieses vierseitigen Threads. Da gab es genau zu dieser Frage eine längere Diskussion, an der ich beteiligt war. Im Endeffekt steh ich immer noch auf dem Standpunkt: willst du für jede Psikraft vom Seer Council profitieren, musst du das Stratagem vor deinem ersten Cast verwenden. Es gibt aber (siehe Diskussion und den Standpunkt von llb) auch andere Ansichtweisen. Ich würde es am Besten mit meinem Spielpartner besprechen und bei nicht Einigung einen W6 entscheiden lassen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Man darf nur bis zu 12 Zoll angreifen. Laut Rb muss sich das Ziel eines Charges in 12 Zoll Umkreis befinden. Der +3 ist gut, wenn Du Hindernisse etc. überwinden musst.

Die Banshees dürfen eine Einheit angreifen die bis zu 15" entfernt ist, wenn sie vorgerückt sind. Wenn sie vorgerückt sind, bekommen sie +3 auf den Angriffswurf.
Wenn sie nicht vorgerückt sind, dürfen sie nur Einheiten innerhalb 12" angreifen, und bekommen keine +3 auf den Angriffswurf.
Acrobatic:
This unit can be chosen to charge with even if it Advanced this turn. If this unit Advanced this turn, you can choose it to charge with if it is within 15" of any enemy units instead of 12", and you can add 3 to the charge roll.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.743
21
10.790
122.821
40
@Defender
Der letzte Satz ist nicht mehr aktuell, wenn ich jetzt nichts im FAQ übersehen habe.
Diese Einschränkung gab es in der 8. Edition, wurde aber nicht in die 9. übernommen. Das braucht man auch nicht ausschließen, weil man durch das Mischen innerhalb von Kontingenten deutliche Einschränkungen hinnehmen müsste. Die ganzen Fraktionsregeln greifen ja nur in einem reinen Kontingent. Wer das in Kauf nehmen und auf diese kostenlosen Regeln verzichten möchte, kann das ja gerne machen. Einen wirklichen Vorteil, der ein Verbot rechtfertigen würde, hat er dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BadBrain

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
@Arellion
Die Einschränkung gibt es immer noch.
Im FAQ kannst du dazu auch nichts finden, da es schon in den Regeln steht.

2. MUSTER ARMIES
.....
All of the units in each Detachment in your Battle-forged army must have at least one Faction keyword in common, and this keyword cannot be CHAOS, IMPERIUM, AELDARI, YNNARI or TYRANIDS, unless the Detachment in question is a Fortification Network (this has no effect on your Army Faction).
.....