[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Welcher Panzer lohnt sich eurer Meinung nach momentan am meisten bei den Eldar?
Da ich wieder einsteigen will und einen soliden Grundstock an Fußtruppen habe (AJ, Feuerdrachen, Banshees, Scorpions,..), steht erstmal noch ein Fahrzeug, auch zum Transport auf der Einkaufsliste.
Ich bin da allerdings unschlüssig, welcher wohl der Vielseitigste und damit nützlichste ist.
Was sind eure Meinungen dazu, bzw. welchen setzt ihr mit Erfolg ein?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Welcher Panzer lohnt sich eurer Meinung nach momentan am meisten bei den Eldar?
Da ich wieder einsteigen will und einen soliden Grundstock an Fußtruppen habe (AJ, Feuerdrachen, Banshees, Scorpions,..), steht erstmal noch ein Fahrzeug, auch zum Transport auf der Einkaufsliste.
Ich bin da allerdings unschlüssig, welcher wohl der Vielseitigste und damit nützlichste ist.
Was sind eure Meinungen dazu, bzw. welchen setzt ihr mit Erfolg ein?
Das ist ne Frage, die sich so pauschal gar nicht beantworten lässt, da es auch zumindest ein stückweit daraufankommt, was du transportieren und damit erreichen willst. Gehts dir darum einen 10er Trupp Dire Avengers mit Obsec auf nen Marker zu bringen, dann brauchste nen Serpent. Willste nur die Möglichkeit haben nen Firstturn charge als Störeinheit an den Mann zu bringen: dann sind 6 Banshees in nem Falcon ne gute Wahl. Musst halt immer noch nen 9 Zoll Charge schaffen, was potentiell sehr einfach ist (Kombination aus Strand of Fate Dice und eventuell Psikraft Ghostwalk) oder eben genauso schwer wie für jede andere Fraktion.

Letztlich würd ich sagen: why not both: Wenn du in ner 2 K Liste einen Serpent und einen Falcon hast, sind das schon mal gut investierte ca 300 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz und sejason

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Meines Erachten spricht nichts dagegen, einen Troupmaster zum Worlord zu machen.
Dank Ravelling Players würden die Cratfworlds auch nicht ihre Fate Würfel verlieren, allererdings bekommen die Harlequins nicht ihre Luck Re Rolles, da dafür jede Einheit in der Armee ein Harlequin sein muss.

Es gibt dennoch ein paar Dinge zu Beachten:
  • Das erste (freie Relikt) kannst du unabhängig vom Warlord einem Charakter geben oder alternativ zwei Relikte an Exarchen.
  • Jedes weitere Relikt (über Strata) kann dann nur ein Charakter erhalten, der der selben Fraktion wie der Warlord angehört.
  • Weitere Relikte für Exarchen (per Strata) geht nur wenn der Warlord ein Asuryani ist.
  • Zusätzliche Warlord Traits lassen sich nur an Charaktere verteilen, der der Fraktion des Warlords angehören.
Edit: Nach erneutem Lesen des Stratagems "Campion of the Aeldarin" können zusätzlich WL Traits unabhängig von der Fraktion des Warlords "verteilt" werden.

D.h.:
Ist dein Warlord ein Asuryani:
  • Freies Relikt für ein Harlequin, keine zusätzliche Relikte
  • zusätzliche Relikte für Charaktere und Exarchen

Ist dein Warlord Harlequin:
  • Freies Relikt für ein Craftworld Charakter ODER 2 Relikte für Exarchen
  • Keine Zusätzlichen Relikte für Craftworlds oder Exarchen
  • Zusätzliche Relikte nur für Harlequine
Habe die Stelle mit dem Verteilen der WL Traits bearbeitet.
Da ich es falsch geschrieben habe.

WL Trait lassen sich unabhängig vom der Fraktion des WL verteilen via Strata
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Aktuell könnte man die Regeln sehr hart auslegen und den Yncarne in einem eigenen Detachment spielen zusammen mit anderen Craftworlds in derem Detachment.

Denn genau genommen hat er kein scalable Keyword sondern fest Ynnari vergeben.

Für mich fraglich ob man das so machen sollte und ob das bis nach dem nächsten FAQ noch Bestand hätte.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.687
21
10.670
122.821
40
Da übersiehst du folgende Regel auf Seite 142:
"wenn sich deine Armee in Schlachtordnung befindet, kannst du nicht Einheiten von mehr als einem Weltenschiff in dasselbe Kontingent aufnehmen." Nachdem "Ynnari" als Weltenschiff zählt, geht das also schon jetzt nicht. Dafür braucht es kein FAQ.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Und hier kommt das FAQ zu den "selectable keywords"

Q: Are named characters exempt from the rules that require every unit that has a selectable keyword to have the same selectable keyword?

A: Yes. Though named characters can have sub-faction keywords these are typically predetermined and not selected by the player (i.e. they are not typically presented within angular brackets).
Damit darf man also jedes Modell was ein festen Orden, Crafworld,.... hat also mit jeder mischen die es auswählen muss.
Yncarne Support Detachment wird sofort in die Armee aufgenommen einfach nur WEIL.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Q: Are named characters exempt from the rules that require every unit that has a selectable keyword to have the same selectable keyword?

A: Yes. Though named characters can have sub-faction keywords these are typically predetermined and not selected by the player (i.e. they are not typically presented within angular brackets).
Hätte nicht erwartet, dass das FAQ so geregelt wird. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man hier wieder so ne Ausnahme-Situation generiert. Aber gut...so ists halt.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Hätte nicht erwartet, dass das FAQ so geregelt wird. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man hier wieder so ne Ausnahme-Situation generiert. Aber gut...so ists halt.
Geht mir genauso.
Hätte gedacht es kommt was in die Richtung:
Wenn das feste Keyword als Scalebel auswählbar ist ist es als solches zu behandeln.

Zumal sie "nur" Named geklärt haben.
Was ist mit Einheiten die feste Einträge haben?
Persönlich würde ich nach dem FAQ das auf die ebenfalls so Anwenden