[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Meinst ne Generalisierung vom Eintrag zum MT als Präzedenzfall ist zuweit hergeholt oder was? 😀
Ich meine z.B. Einheiten wie z.B. "Deathwatch Veterans".
Diese haben kein scalable Keyword, sondern sind fest Deathwatch.

Durch das FAQ wurden aber nur "named characters" geklärt aber nicht Einheiten wie die erwähnte.
Da ist es immer noch ein offener Punkt, den die Spieler oder Orger klären müssen, da hätte man sich doch mehr Klarheit gewünscht.
Und ich würde eben genau diese Fälle mit der Regelung wie für "named characters" gleich setzen. Aber was weiß ich schon.

Als Eldar Spieler betrifft uns dass zwar zum Glück nicht aber der eine oder andere hat ja noch andere Armeen.


@Maeddsen
Die Begründung ist ja auch "weil sie ein fixes Keyword haben" und nicht "weil sie namenhafte Charaktere sind".
Skalierbar ist da übrigens gar nix.
Das hast du recht.
Trotzdem ist nach meiner Auffassung von RAW dies nur für "named characters" mit festen Keywords anwendbar, da die Frage dazu sehr explizit auf diese war.
 
  • Like
Reaktionen: sejason
Durch das FAQ wurden aber nur "named characters" geklärt aber nicht Einheiten wie die erwähnte.
Q: Can I include Militarum Tempestus units in the same army as units from another Regiment (e.g. Cadian)?
A: Yes. Though Militarum Tempestus is a sub-faction keyword, it is not a keyword that is selected by the player (i.e. it is not presented within angular brackets), and so is exempt from the rules that require every unit that has a selectable keyword to have the same selectable keyword. Note though that if the Militarum Tempestus units are using the Ordo Tempestus rules from Psychic Awakening: The Greater Good (which gives the <Tempestus Regiment> keyword), then all Militarum Tempestus units from your army must be from the same Tempestus Regiment.

Deswegen sagte ich das FAQ würde durchaus einen vergleichbaren Fall schaffen. Es ist keine ausdrückliche Lösung für Eldar aber vergleichbar im Gegensatz zu der Named-Char-Lösung, bei der du Recht hast, dass es ja schon ein etwas anderer Sachverhalt ist. Beim MT allerdings nicht.

Selectable nicht scalable, übrigens. 😛
 
Da es ja nun ein Codex ist, die Clownfrage hier:
Kann ein Solitaire nun "Blitzen" und advancen? Ich kann weder im Codex noch im GRB etwas finden, was dagegen spricht, aber... das muss nix heißen.

Du machst die Blitz bewegung anstatt der "normalen bewegung" das ist eine Bewegung die nur deinen bewegungswert nimmt, da dort nicht steht das du anstatt einer "vorrücken bewegung" die blitzbewegung machst schließt die Regel das vorrücken aus.

Ich finde eher nichts was dir das vorrücken und blitzen erlauben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maeddsen
Guten Morgen in die Runde!

Als ehemaliger Spieler der 5. Edition fällt es mir aktuell noch recht schwer mich mit diesem ganzen Kontingentgehoppse anzufreunden.
Im konkretem Fall möchte ich ganz gerne in meine Eldar-CW Armee 2x3 Harly Skyweaver aufnehmen.
Sehe ich das richtig, dass ich hier nur die Möglichkeit habe
a) Jeweils ein verstärkendes Unterstützungskontingent pro Einheit Skyweaver einzuplanen
oder
b) Ein Vorreiterkoningent anzulegen, wofür mir allerdings der Harlequin HQ fehlen würde ?

Damals hat es ausgereicht, wenn die Einheit mit im Codex stand... deshalb tuhe ich mich da noch etwas schwer mit.

Weitere kleine Verständnisfragen beziehen sich auf HQ generell, die mir das RB nicht zufriedenstellend beantworten konnte.
Auf welcher Seite im Regelbuch finde ich etwas zum "Kriegsherren"?
Charaktermodelle können Einheiten nicht mehr angeschlossen werden. Ist das korrekt?
Darf ein Transporter, sofern die Kapazität ausreicht, einen Trupp Infanterie als auch Charaktermodelle zeitgleich transportieren?

Besten Dank vorab für eure Antworten! 🙂
 
Ja, das mit den Kontingenten kann ein wenig verwirrend sein, da muss man sich halt reinfuchsen. In einem Kontingent müssen alle Einheiten die gleichen Keywords haben, also Craftworlds "Asuryani" und Harlequins "Harlequins".

Du kannst dir natürlich einfach so ohne Kontingente eine Armee zusammenstellen, aber dann wäre deine Armee nicht Battleforged (Nicht in Schlachtordnung). Das macht in der Regel keinen Sinn, da du auf die Nutzung der Befehlspunkte verzichtest und z. B. auch nicht von den Craftworld-Fähigkeiten profitierst.
Wenn du von Beidem profitieren willst , sehe ich aktuell nur das Patrouillen-Kontingent mit der Travelling Players Fähigkeit.
Wenn du auf die Craftworld-Fähigkeiten verzichten kannst/willst, kannst du natürlich auch vorgehen wie von dir unter a) und b) geschrieben, wobei beides recht viele Befehlspunkte kostet.

Deine Fragen zu den HQs:
  • S. 238 und S. 251 (unter Punkt 8.)
  • Es gibt keine Regel im Grundregelbuch, die besagt, dass du eine Einheit einer anderen anschließen darfst, somit geht das einfach nicht mehr. Um dein HQ zu schützen lies dir die "Achtung, Sir!"-Regel auf Seite 219 durch
  • Sofern die Kapazität ausreicht, dürfen verschiedene Einheiten gleichzeitig transportiert werden.
 
Protect/Jinx zählt als 1 Auswahl aber jedes als eine Psikraft.
Du kannst also mit zwei Warlock Einheiten jede davon wirken oder mit einer Einheit aus 4 (3 bei Skyruner) beide wenn die Einheit noch groß genug ist um zwei Psikräfte wirken zu dürfen.


Ups ich hing wohl noch in der 8th.
Du kannst es nur einmal wirken pro Runde, da es nun als eine Psikraft zählt und man sich den Effekt aussucht.
Protect/Jinx has a warp charge value of 7. If manifested, select one of the following effects:
 
Zuletzt bearbeitet:
Protect/Jinx zählt als 1 Auswahl aber jedes als eine Psikraft.
Du kannst also mit zwei Warlock Einheiten jede davon wirken oder mit einer Einheit aus 4 (3 bei Skyruner) beide wenn die Einheit noch groß genug ist um zwei Psikräfte wirken zu dürfen.


Ups ich hing wohl noch in der 8th.
Du kannst es nur einmal wirken pro Runde, da es nun als eine Psikraft zählt und man sich den Effekt aussucht.
Das ist nicht korrekt. Der Hinweis, dass die beiden Effekte als unterschiedliche Psikräfte zählen, steht am Anfang der Psikräfte, noch bevor die erste Psikraft-Disziplin aufgeführt wird. Nachwievor kann ein Warlock Jinx wirken und ein zweiter Warlock kann Protect wirken. Und eine Warlock Conclave kann beide Effekte auslösen, wenn sie zweimal den Psitest besteht.