[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Da du keinen Verwundungswurf ablegst, hat der auch kein Ergebnis. Die beiden Regeln schließen sich also gegenseitig aus.

Leider ist die Antwort nicht korrekt.
Normalerweise hätte er recht aber bei Hail of Dumm steht explizit dabei das es als Verwundungswurf von 6 zählt und somit Shuriken -2 zusätzliche AP bekommen.

Beachte dass mit dem letzten Dataslate Hall of Dumm nicht mehr mit einer zweiten Eigenschaft gewählt werden kann.

Each time a model with this attribute makes an attack with a shuriken weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target (and is treated as an unmodified wound roll of 6).

You cannot select this Far-flung Craftworld Attribute if you have selected any other Far-flung Craftworld Attributes, and if you select this Far-flung Craftworld Attribute you cannot select a second.
 
Leider ist die Antwort nicht korrekt.
Normalerweise hätte er recht aber bei Hail of Dumm steht explizit dabei das es als Verwundungswurf von 6 zählt und somit Shuriken -2 zusätzliche AP bekommen.

Beachte dass mit dem letzten Dataslate Hall of Dumm nicht mehr mit einer zweiten Eigenschaft gewählt werden kann.

Kurze Anmerkung dazu: das balanced Dataslate betrifft Matched Play. Im Crusade/Narrative/Open PLay könnte man daher wohl nachwievor Hail of Dumm mit etwas anderem kombinieren. Wenn man es denn so spielen möchte.
 
Hallo!
Ich hätte 3 Fragen:

1. Ich mache meinen "Fäden des Schicksals Wurf" und behalte nun 3x die 6 (Rüstungswurf).
Nun wird in der Runde im der Fernkampfphase mein Phantomlord 3 mal getroffen mit DS -3, womit ich nur auf die 6 rüsten kann. Darf ich nun alle 3 Rüstungswürfe mit den 3 "Fäden des Schicksals Würfeln" ersetzen, oder nur einen pro Modell?

2. Darf ich über das Webway-Strike-Stratagem wirklich in Runde 1 kommen? Wir spielen Matched Play und da steht ja auf Seite 282, dass man aus der Reserve erst in Runde 2 kommen darf.

3. Kurnous Bow: Kann man damit jetzt max. 1 tödliche Wunde machen, oder 3? Weil er hat ja drei Schuss, aber bei einer (der ersten) tödlichen Wunde, endet die Attackensequenz ja?
Und mit dem Warlord Trait "Mark of the ... Hunter", würde bei einer 6, dann eine zusätzliche tödliche Wunde gemacht?
Falls man 3 Schuss machen darf, könnte man mit 3 "Fäden des Schicksals Würfeln" insgesamt 6 tödlichen Wunden machen? Das kann doch nicht sein oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt keine Einschränkung, die das verbieten würde. Du kannst also alle drei wie erwünscht einsetzen.

2. Wenn nicht ausdrücklich bei der Regel etwas Gegenteiliges steht (wie das beim Falcon der Fall ist), geht die Regel des Matched Play vor. Du kannst also mit dem Strategem erst ab Runde 2 kommen.

3. Du hast drei Schuss und jede damit erzielte Verwundung ist eine tödliche Verwendung. Davon kannst du also drei machen. Mit dem Warlord Trait zusätzlich bis zu drei, das schließt sich gegenseitig nicht aus. Und ja, das kann man sogar mit den Schicksalswürfeln kombinieren. Klingt mächtig, aber dafür verbrätst du ja auch eine ganze Menge Ressourcen.
 
  • Like
Reaktionen: scr00ge
Habe zwei Fragen.

Kann man bei Ynnari einen Starweaver (Transporter) spielen ohne einen Wave Serpent zu haben? Geht in BattleScribe hab aber meine Zweifel.

BattleScribe zeigt mir einen Fehler an, wenn ich Treasures of the Aeldari einen Fehler an. Nehme an, des ist falsch.

Habe bei Light Harlequins das Relict ausgewählt und bei meinen Ynnari die Treasures gewählt und bisher keine Regel gefunden, die dies untersagt.
 
Frage 1: Nach Nephilim darf ein Transporter nur aufgestellt werden, wenn von Anfang an eine Einheit drinne ist. Bedeutet, du musst auch noch eine Harli UNit reinpacken. Ansonsten, für jede Harli Unit in einem Ynnari Detachment gilt: Du brauchst eine CWE Unit der gleichen Schlachtfellrolle. Und auch angeschlossene Transporter ist eine Schlachtfeldrolle. Man sollte also tatsächlich ein CWE Transporter haben, bevor man einen Star Weaver hinzufügen kann... und da hast du Recht, gibt es nur den Serpent.

Frage 2: Treasures: Use this Stratagem before the battle, when you are mustering your army, if your WARLORD has the ASURYANI or HARLEQUINS keyword. If your WARLORD has the HARLEQUINS keyword you can select one HARLEQUINS CHARACTER model from your army. If your WARLORD has the ASURYANI keyword, you can select one ASURYANI CHARACTER model from your army. The selected CHARACTER model can be given one Treasures of the Asuryani Relic (this must be a Relic they can have).

Da ist der Fehler. Da du das Standardrelikt einem Light Harlequine gegeben hast, darfst du mit Treasures NUR einem anderen Harli ein Relikt geben und keinem Asuryani. Und Anders herum. Denke deswegen hat BS was gegen.
 
Hallo zusammen habe mal eine Frage zum Falcon
Ich kann den ja schocken lassen und die Insassen dürfen direkt aussteigen(9 Zoll vom Gegner Weg) . Dürfen die Insassen dann auch im selben Zug noch angreifen? Habe im Codex nichts Gegenteiliges gefunden und das Regel Buch gerade nicht zur Hand

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus
Kurze Nachfrage dazu meinerseits: im Codex steht, dass die Einheit danach normal handeln darf, also auch bewegen und angreifen. Gilt die 9-Zoll-Abstands-Regel für den Zeitpunkt nach dem Aussteigen oder nach der Bewegung? Nach einfacher Lesart könnte man eine Einheit Banshees aus dem Falcon droppen lassen, sie dann 8 Zoll bewegen und W6 Zoll vorrücken lassen und dann noch angreifen lassen... Das wäre ja dann schon ohne Vorrücken ein Auto-Erfolg beim Charge...
 
Thema Ynnari Shadowseer mit Psikraft Fog if dreams: welche Regelunteraktion erlaubt es diese Psikraft auf den Yncarne zu wirken? Im Codex steht das Harlequin Einheiten das Saedath Faction Keyword verlieren und stattdessen Ynnari erhalten, aber wo steht, dass das auch for die Keywords in den Psikräften gilt? Oder wird das einfach (vllt aus wunschdenken) angenommen?
 
Das wird einfach so behauptet und wurde ja auf diversen GTs wohl auch schon so gespielt (auf anderen dann aber wieder nicht). Mich wurde genau deswegen ja interessieren welche Regel Passage als Grundlage dafür hergezogen wird. Klar sind eigentlich nur folgende Dinge:
1. Harlequins in Ynnari verlieren das Saedath Keyword und erhalten dafür Ynnari. (Wichtig: er verliert Saedath. Es steht explizit da das er das Saedath keyword verliert und Yannri erhält und eben nicht: Ynnari replaces Saedath etc.)
2. Ynnari ist ein Craftworld bzw. Wird als „Replacment for the Craftworld keyword“ betrachtet.
3. wenn ein Psyker eine Psikraft manifestiert wird das Craftworld oder Saedath Keyword durch ein entsprechendes Craftworld oder Saedath ersetzt und zwar durch das von dem der Psyker stammt.

Da der Ynnari Shadowseer vom Craftworld Ynnari stammt, kann das Saedath Keyword in der Psikraft aus der Phantasmancy Disziplin gar nicht mit Ynnari ersetzt werden, weil es ein Craftworld-Faction Keyword ist und kein Saedath-Keyword. Siehe dazu auch das fett markierte Codex-Zitat bei Punkt 2.

Meiner Meinung nach gibt es keine Regelgrundlage die es erlaubt die Buffs aus der Phantasmancy Disziplin auf Ynnari Einheiten zu wirken.es es erlaubt beim Manifestieren einer Psikraft aus der Phantasmancy Diziplin das Seadath Faction Keyword mit dem Ynnari (Craftworld-)Keyword zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harlequins die sich den Ynnari angeschlossen haben (keine Craftworld im eigentlichen, sondern mehr Religion/Glaube) ersetzen bei Zaubern Seadath durch Ynnari erklärt in Seite 120 zweiter Absatz unter Psychic discipline.

Notiz: Dieser Post wurde von mir später editiert, nachdem ich die Lösung gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet: