[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Danke!
Ich habe noch 2 Fragen zu den Warpspiders:
Wenn ich aus dem Warp komme und 9 Zoll vom Gegner entfernt aufstellen, dann darf ich ja noch schießen und anschließend 12 Zoll BattleFocus Move machen.
Dürfte ich statt den 12 Zoll Bewegung auch Web of Deceit nutzen um wieder wegzuspringen?
Nach dem du aus dem Reinforcement kommst, darfst du keinen BF-Move mehr durchführen.

Und zweite Alternative, wenn die Warpspiders schon auf dem Feld sind Web of Deceit (in der Schlussphase) nutzen um an ein Ziel zu springen um dort noch zu schießen? Dürfte ich dann dort noch einen Nahkampf ansagen?
Das müsste gehen, da du "instead of making a Battle Focus move, " keine BF-Move macht und dir dadurch der Charge nicht verboten wird.
Aber dafür keine 100 % Gewährleistung.

Nach dem du aus dem Reinforcement kommst, darfst du keinen BF-Move mehr durchführen.

Das müsste gehen, da du "instead of making a Battle Focus move, " keine BF-Move macht und dir dadurch der Charge nicht verboten wird.
Aber dafür keine 100 % Gewährleistung.
Wo steht das, dass ich keine BF-Move mehr machen darf wenn ich sie als Verstärkung aufstelle?
Es heißt doch bei BattleFocus im Codex: In der Fernkampfphase, darf ich, nachdem alle Attacken ausgeführt sind, einen BF-Move machen.
Und Verstärkung kommt doch in der Bewegungsphase?

Ja kann er.
Sreht bei Ihm auf dem Datenblatt "Cloudstrider"
Once per turn, when this model Consolidates or makes a Battle Focus move you can instead remove this model from the battlefield and set it up again anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models.
Er kann es aber nur 1x pro Runde also entweder nach dem Schießen ODER beim Consolidieren.
Im übrigen Kann er das auch wenn er gebased ist.

Wie ist das mit dem Strands of Fate Würfel bei der 6 - gilt das "nur" vor den normalen Rettungswurf, oder auch für einen invulnerable save?
Der Invulnerable ist im Gegensatz zum Rettungswurf bei Fantasy der selbe Wurf, wie der Rüstungswurf und kann, sofern der Angreifer keine Invulsaves ignoriert, nicht unter den jeweiligen Wert gehen.

6++ bspw. bei Ulthwe und Warding Runes
5++ bei normalen Aspektkriegern
4++ bei Charaktern und Exarchen mit Schimmer- oder Forceschild der Wraithblades).

Deshalb ja da es ein Rüstungswurf ist, kann man Strands of Fate verwenden, was übrigens einer der Vorteile von Ulthwe ist, dass man damit die Panzer Recht besser schützen kann.

Nicht aber für einen etwaigen Feel no pain.

Wie ist das mit dem Strands of Fate Würfel bei der 6 - gilt das "nur" vor den normalen Rettungswurf, oder auch für einen invulnerable save?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Rettungswurf und einem Invulnerable Save? 😉

Zur Antwort: was @Traumdieb sagt. Kurz gesagt: SoF 6er Würfel kann sowohl für Rüstungswürfe, als auch für Rettungswürfe verwendet werden.

• Haha
Reaktionen: Marni