[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Harlequins die sich den Ynnari angeschlossen haben (keine Craftworld im eigentlichen, sondern mehr Religion/Glaube) ersetzen Seadath durch Ynnari anstelle Dark, Light,
Es wird auch durch Wiederholung nicht wahr: das Saedath keyword bei ynnari harlequins wird eben genau nicht ersetzt wie es der Fall mir Light/dark/twilight ist. Es steht ganz klar da: sie verlieren das Saedath Keyword. Und sie bekommen das Keyword Ynnari das ein Craftworld keyword ist (siehe Codex) und eben kein Saedath Keyword.

Und das keyword der psikräfte wird erst dann festgelegt wenn man eine solche manifestiert (siehe zweite Absatz im Kapitel psikräfte im Eldar codex). Das Saedath keyword in den psikräften kann nicht mit einem craftworld keyword besetzt werden, was das Keyword Ynnari per Definition im Codex aber ist: ein Craftworld faction keyword.

Sorry, ich würde es auch mega geil finden wenn fog of war auf den yncarne oder sonstiges ginge, aber außer wunschdenken seh ich keine Argumente die das untermauern.

An mods: meinetwegen kann dieser Themenpunkt bei weiteren diskussionsbedarf gerne ausgegliedert werden.
 
Sorry, das ist keine Haarspalterei und steht so nicht im Codex.

1. Psikräfte sind nicht teil des Datasheets. Das Faction-Keyword im Datasheet wird dann bestimmt, wenn eine Einheit zur Armee hinzugefügt wird. Das Keyword auf das sich die Psikräftebeziehen wird dann ausgewählt wenn sie manifestiert wird. Das und nichts anders steht auf Seite 120. Nochmal: Das Faction Keyword lege ich dann fest, wenn ich eine Einheit zur Armee hinzufüge. Bei Psikräften passiert das erst viel Später.
2. Wenn man eine Einheit zu einer Ynnari Armee hinzufügt steht im Codex (Seite 92) "Lose Seadath" und "Gain Ynnari. Demgegenüber steht beim Seadath Keyword auf Seite 144,dass das Seadath Keyword mit Light/Dark/Twilight "replace[d]" wird. Gleiches für das Craftworld Keyword (siehe Seite142)
3. Nochmal: der Codex sagt auch ganz klar (Seite 84): "Ynnari is considered to be a replacement for the Craftworld keyword". Wie man da zu dem Schluss kommen kann, dass Ynnari einfach mal so das Saedath Keyword bei Psikräften replaced, ist mir schleierhaft. Denn: im Datasheet replaced es das Seadath Keyword nämlich genau nicht, sondern ein Ynnari Harlequin verliert Seadath und erhält Ynnari. Das und nichts anderes steht im Codex.
 
Der Absatz klärt leider nix. Man kann doch alles andere was vorher und an anderer Stelle im Codex steht nicht einfach ignorieren. Ynnari ist ein Craftworld Faktion Keyword, dass dann festgelegt wird, wenn eine Einheit zur Armee hinzugefügt wird. Zu dem Zeitpunkt hat ein Ynnari Harlequin kein Saedath Keyword mehr, dass dann beim Manifestieren eine Psikraft das Saedath Keyword in den Phantasmancy Psikräften "replace[n]" kann. Er hat ein per Definition so festgelegtes Craftworld Keyword. Wo im Codex steht, dass ein Craftworld Keyword den Platz für Seadath einnehmen kann? (Hint: Nirgendwo).

Replace all Craftworld OR Saedath of spell with the Craftworld OR Saedath from your Psyker. (Kurze Fassung)
Aha...Du liest das also So:
  • Replace all Craftworld with Craftworld or Saedath from your Psyker
  • Replace all Seadath with Craftworld or Saedath from your Psyker.

Ich lese:
  • Replace all Craftworld with Craftworld from your Psyker
  • Replace all Seadath with all Seadath from your Psyker

Ich würde nahezu jede Wette eingehen, dass die gewählte Formulierung hier und vor allem die bewusste Entscheidung bei Ynnari zu schreiben dass alle Nicht-Asuryani Einheiten ihr jeweiliges Faction-Kexword verlieren und dann das als Craftworld Keyword definierte Ynnari erhalten, während es sonst "replace" heißt (Seiten 142 und 144) meine Lesart unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Psyker deiner Armee einen Zauber der Phantasmancy, Runes of Battle, Fate oder Fortune manifestiert, ersetze alle Instanzen von Craftworld ODER Saedath in dem Spell mit dem Namen ODER Saedath von dem dein Psyker stammt, klärt das sehr eindeutig.
Es ist offensichtlich halt nicht so eindeutig wie du hier immer wiederholst. Aber wir können das an dieser Stelle auch Beenden. Du kannst das in deinen Spielen gerne so handhaben (so lange deine Mitspieler da mitmachen) und ich denk mir dann "ah der gute alte Traumdieb packt da mal wieder ziemlich faulig müffelnden Cheese aus) und du denkst dir bei mir "ha, was ein Typ, nerft sich selbst in Grund und Boden, weil er die offensichtliche Powerbombe nicht verwendet". Ich werde das so nämlich definitiv nicht spielen, da es meiner Meinung nach 100% falsch und nicht von GW beabsichtigt (und/oder berücksichtigt) ist.
 
Da gibt es aus meiner Sicht keinen Interpretationsspielraum.

Shadowseer erhält Ynnari verliert Saedath. Er kann weiterhin Phantasmancy Psykes haben.

Für die Magiedisziplinen Phantasmancy, Runes of Battle, Fate, Fortune wird Craftworld oder Saedath des Zaubers (falls vorhanden)durch die Craftworld oder Saedath des Psykers (in dem Fall Ynnari) ersetzt.

Ynnari ist ein Replacement für Craftworld.
 
Es ist für dich und die anderen Anwender dieser Methode kein Interpretationsspielraum da, weil ihr geblendet seit von der Power dieser Kombination. Ob die Formlierung Replace Craftworld oder Saedath der Psikraft mit Craftworld oder Saedath des Psykers heißt, dass Craftworld des Psykers auch Seadath der Psikraft replacen kann, muss erstmal einer beweisen und/oder von GW bestätigen. (klar, man muss auch das Gegenteil - also meine Auslegung - beweisen aber immerhin gibt es für meine Auslegung ja noch ein paar andere Hinweise/Indizien).

Man darf nicht übersehen, das der Absatz auf Seite 120 allgemein gehalten werden muss um eben alle "Nicht-Ynnari" Fälle abzudecken (also das ein Harlequin Light-Seadath eben Light Seadath bei seinen Psikräften hat, während ein Ulthwe Psyker eben Ultwe hat). Ich bezweifle das GW den einen Fall, ein Ynnari Harlequin das Craftworld Keyword Ynnari hat mit der Formlierung Replace Craftworld oder Saedath der Psikraft mit Craftworld oder Saedath des Psykers abdecken wollte, sondern eben allgemein die mannigfaltigen Psyker/Psikraft Option der Aeldari zusammengefasst hat.

Wie gesagt, spiel du es ruhig so, ich versteh jetzt immerhin wie man zu dem meiner Meinung nach abwegigen Gedanken es so zu spielen kommt. Mein frommer und bescheidener Wunsch wäre es aber, dass man nicht so tut als sei es klipp und glasklar so korrekt und das es da überhaupt keinen Raum für Zweifel gibt.
 
Das ist glasklar formuliert.

Hier nochmal die Regeln im exaktem Worlaut inklusive Folgen

Englisches Regelbuch

Seite 92

Erster Punkt der Aufzählung

Harlequins and Drukhari units included in a Ynnari Detachment loose the <SAEDATH>, <KABAL> or <whych cult> faction Keyword and gains the Ynnari fraction.

... Ynnari keyword is a replacment for the craftworld keyword .....

= Shadowseer wird "Craftworld" (Ynnari) Psyker

Seite 120 Psychic Disciplines zweiter Absatz

When a psyker from your army manifests a psychic power from the Phantasmancy, Runes of Battle, Runes of Fate or Runes of Fortune disciplines, replace all instances of <Craftworld> or <SAEDATH> keyword on that psychic power (if any) with the name of the craftworld or SAEDATH that your Psyker is drawn from.

= Bei Fog of Dreams, Twillight pathways und Webway dance wird Saedath durch die Craftworld in dem Fall Ynnari ersetzt, was auch der einzige mögliche Fall ist, wenn es anders geregelt wäre,würde da nicht zweimal oder (so viele Fälle dafür gibt es nämlich nicht, dass die zwei sich überschneiden) sondern
<Craftworld> mit dem jeweiligen Namen der Craftworld und Saedath mit dem Namen des Saedath des Psykers stehen.



Hier steht nicht Saedath wird durch Light, Dark oder Twillight ersetzt sondern durch Craftworld oder Saedath des Psykers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms bitte nicht persönlich, aber es ist einfach nicht glasklar formuliert. Deine ganze Argumentation basiert darauf zu behaupten dass "replace all instances of <Craftworld> or <SAEDATH> keyword on that psychic power (if any) with the name of the craftworld or SAEDATH that your Psyker is drawn from" auch erlaubt ein Seadath Keyword einer Psychic power mit dem Craftworld Keyword eines Psykers zu ersetzen. Diese Behauptung steht erstmal so im Raum. Beweise oder Bestätigung dafür gibt es nicht. Wie gesagt: die zitierte Formlierung muss den "Normalfall" abdecken und beschreiben, dass ein Craftworld Psyker wenn er eine Psikraft manifestiert hier das Craftworld Keyword mit dem gleichen Craftworld ersetzt, dass er selbst hat und das ein Seadath Psyker wenn er Psikraft manifestiert hier das Seadath Keyword mit dem gleichen Seadath ersetzt, dass er selbst hat. Zu glauben, dass GW diese Formulierung deshalb gewählt hat um den einen einzigen Sonderfall abzudecken wo ein Harlequin vom Craftworld Ynnari (also mit dem Craftworld Keyword Ynnari) bei jeder Instanz wo bei den Phantasmancy Psikräften Saedath steht einfach das Craftworld Keyword Ynnari einsetzen kann, ist mindestmal gewagt, aber definitiv keine glasklare Angelegenheit.

Ich versperre mich übrigen nicht dagegen, dass deine Auslegung am Ende die richtige ist, immerhin habe ich meine Frage ja ursprünglich so formuliert, dass ich wissen wollte ob es eine Regelpassage gibt, die das ermöglicht. Mir ist die Passage als Beweis dafür aber - wie glaub ich mittlerweile klar sein dürfte - definitiv nicht robust genug. Es ist nebenbei erwähnt ja zumindest bei einigen Anwendern dieser Kombination ja auch so, dass sie zumindest anerkennen, dass sie sich bewusst sind, dass ihre Auslegung nicht 100% Hieb- und Stichfest ist (bspw. haben die Kollegen von Tabletop Titans bei einem Ihrer Spielberichte neulich diesen "Trick" verwendet aber am Anfang zugegeben, dass sie auch die andere Argumentationen verstehen und sich von GW ein klares Statement dazu erhoffen).
 
Also auf deutsch

Craftworld oder Saedath des Zaubers wird durch Craftworld oder Saedath des Psykers ersetzt.

Heißt zwei Normalfälle
Saedath des Psykers ersetzt Saedath
Bsp. Light ersetzt Saedath des Zaubers.

Craftword des Psykers inklusive Ynnari als Replacement ersetzt Craftworld des Zaubers.

Heißt aber auch wegen zweimal oder, dass es neben den zwei Standardfällen auch zwei weitere Möglichkeiten gibt.

Craftworld des Psykers kann Saedath des Zaubers
und Saedath des Psykers kann Craftworld des Zaubers ersetzen, wobei mir für letzteres kein Fall einfällt und es für Craftworld des Psykers ersetzt Saedath des Zaubers nur den Shadowseer bei Ynnari gibt.

A oder B kann A oder B ersetzen. Ergibt.

A des Zaubers wird A des Psykers
A des Zaubers wird B des Psykers
B des Zaubers wird A des Psykers
B des Zaubers wird B des Psykers.

Craftworld des Zaubers wird Craftworld des Psykers
Craftworld des Zaubers wird Saedath des Psykers.
Saedath des Zaubers wird Craftworld des Psykers
Saedath des Zaubers wird Saedath des Psykers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Post zu dem Thema: Ich habe deine Interpretation verstanden, daran liegt es nicht. Du kannst dir also alle weiteren Erklärungen sparen 🙂 Was du mir schuldig bist, ist der Beweis das die Behauptung deine Leseart sei korrekt, richtig ist. Trauen wir GW wirklich so viel Kompetenz zu diese Formulierung genau mit der Absicht gewählt zu haben den einen Fall eines Ynnari Shadowseers mit Phantasmancy Psikräften abzudecken obwohl es gleichzeitig für den anderen Fall wie du selbst ja sagst, gar kein Beispiel gibt? Wie schon mehrmals gesagt: ja auch ich muss den Beweis antreten, dass meine Auslegung richtig ist. Daher schlage ich vor wir halten uns an die schöne Formulierung: Agree to Disagree und gehen getrennte Wege in diesem Punkt.
 
Ohne Errata gilt RAW und des ist aus meiner Sicht auch Rule as intended. Leider kenne ich die alten Ynnariregeln zu wenig, ob es dass da auch schon gab, da ich in der neuenten Edi mit 8tem Codex angefangen habe

Es gibt öfter den Fall, dass es für eine von vier Eventualitäten (Matrix) keine wirkliche Anwendung gibt. Craftworld des Psykers kann Saedath oder Craftworld ersetzen, Saedath aber nur Saedath wäre vom Regellaut nur mehr Worte.

Ich finde das Craftworldbuch sehr gelungen und traue GW dies durchaus zu diesen Fall bedacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Harlequins in Ynnari verlieren das Saedath Keyword und erhalten dafür Ynnari. (Wichtig: er verliert Saedath. Es steht explizit da das er das Saedath keyword verliert und Yannri erhält und eben nicht: Ynnari replaces Saedath etc.)
Häh?
Der Satz macht so keinen Sinn. Saedath verlieren und Ynnari erhalten ist funktional das gleiche wie "Ynnari ersetzt Saedath".
 
Nein, es ist eben nicht das selbe. Das Faction Keyword Saedath kann nur durch eine Saedath Charakterisierung ersetzt werden. Ynnari ist per Definition aber ein Craftworld Keyword. Es kann das Saedath Keyword also gar nicht ersetzen, außer man liest die hier scjon mehrfach zitierte Passage auf Seite 120 so, dass für den Fall der manifestierung einer psikraft doch möglich ist (wegen dem doppelten oder/or).
 
Eine kurze Frage:
Ich setze einen 5er Trupp Warpspiders ein. In der Datacard steht bei den Waffen
Death spinner12"Assault D6
Bedeutet das nun, dass einen W6 werfe und dann so viel Attacken habe mit dem ganzen 5er Trupp (also 1-6), oder würfel ich für jedes einzelne Modell einen Würfel und der Trupp hat dann so viele Attackken (also 6-30)?
 
Danke!
Ich habe noch 2 Fragen zu den Warpspiders:
Wenn ich aus dem Warp komme und 9 Zoll vom Gegner entfernt aufstellen, dann darf ich ja noch schießen und anschließend 12 Zoll BattleFocus Move machen.
Dürfte ich statt den 12 Zoll Bewegung auch Web of Deceit nutzen um wieder wegzuspringen?

Und zweite Alternative, wenn die Warpspiders schon auf dem Feld sind Web of Deceit (in der Schlussphase) nutzen um an ein Ziel zu springen um dort noch zu schießen? Dürfte ich dann dort noch einen Nahkampf ansagen?