[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.714
21
10.735
122.821
40
Woher stammt das Zitat? In meinem Regelbuch steht das anders und im FAQ finde ich dazu auch nichts.

Auf Seite 245 gibt es sogar ein konkretes Beispiel. Da wird bei einem Trupp Intercessoren aufgeführt, dass der die Fraktionsschlüsselwörter IMPERIUM und ADEPTUS ASTARTES besitzt. "Das bedeutet: Wenn eine Einheit Interecessoren Teil eines Kontingents wäre, welches voraussetzt, dass alle Einheiten darin derselben Fraktion angehören, müssten alle anderen Einheiten jenes Kontingents entweder aus der Fraktion Imperium stammen oder alle anderen Einheiten des Kontingents müssten aus der Fraktion Adeptus Astartes stammen."

Damit steht doch zweifelsfrei fest, dass Suppenkontingente zulässig sind. Nur verzichtet man im Gegenzug dann wie gesagt auf die Kontingentsfähigkeiten der jeweiligen Fraktionen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Woher stammt das Zitat? In meinem Regelbuch steht das anders und im FAQ finde ich dazu auch nichts.
....
Seite 280 im Regelbuch, Punkt 2, links unterer Absatz.

Es ist, wie gesagt eine Regelung für "Matched Play" (Ausgeglichenes Spiel).
Die von dir genannte Regel hat eine allgemeine Gültigkeit, die wie für die Missionen nicht anders angegeben ist, greift aber im Fall vom Matched Play "überschrieben" wird.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.714
21
10.735
122.821
40
Tatsache, das war mir so nicht bewusst. Vielen Dank für die Aufklärung! Das gilt mit dem Zitat jetzt so zwar erstmal nur für das Missionspaket Ewiger Krieg, aber ich schätze mal, das wird man in die anderen Pakete des ausgewogenen Spiels ähnlich schreiben. Im INI 2020 trifft das jedenfalls zu, mehr habe ich nicht vorliegen.
Ich wäre zwar sowieso wegen der genannten Einschränkungen nie auf die Idee gekommen, innerhalb von Kontingenten zu mischen, aber das ist gut zu wissen.
 

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Kann mir jemand sagen, welche Variante des Avatars auf dem Bild zu sehen ist ?
c908e415-new-eldar-avata-plastic-reveal.jpg
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich habe eine Frage zur armeezusammensetzung von craftworld und harlequins:
Wenn ich eine Armee zusammenstellen zb ein craftworld battalion und ein harlequin patrol, muss der warlord dann ein craftworld Charakter sein damit man keine Nachteile hat oder könnte ich auch einen troupemaster nominieren ohne dir Boni der craftworld zu verlieren?
 
  • Like
Reaktionen: Schmolle

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Meines Erachten spricht nichts dagegen, einen Troupmaster zum Worlord zu machen.
Dank Ravelling Players würden die Cratfworlds auch nicht ihre Fate Würfel verlieren, allererdings bekommen die Harlequins nicht ihre Luck Re Rolles, da dafür jede Einheit in der Armee ein Harlequin sein muss.

Es gibt dennoch ein paar Dinge zu Beachten:
  • Das erste (freie Relikt) kannst du unabhängig vom Warlord einem Charakter geben oder alternativ zwei Relikte an Exarchen.
  • Jedes weitere Relikt (über Strata) kann dann nur ein Charakter erhalten, der der selben Fraktion wie der Warlord angehört.
  • Weitere Relikte für Exarchen (per Strata) geht nur wenn der Warlord ein Asuryani ist.
  • Zusätzliche Warlord Traits lassen sich nur an Charaktere verteilen, der der Fraktion des Warlords angehören.
Edit: Nach erneutem Lesen des Stratagems "Campion of the Aeldarin" können zusätzlich WL Traits unabhängig von der Fraktion des Warlords "verteilt" werden.

D.h.:
Ist dein Warlord ein Asuryani:
  • Freies Relikt für ein Harlequin, keine zusätzliche Relikte
  • zusätzliche Relikte für Charaktere und Exarchen

Ist dein Warlord Harlequin:
  • Freies Relikt für ein Craftworld Charakter ODER 2 Relikte für Exarchen
  • Keine Zusätzlichen Relikte für Craftworlds oder Exarchen
  • Zusätzliche Relikte nur für Harlequine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Araj90 und Sieben

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Meines Erachten spricht nichts dagegen, einen Troupmaster zum Worlord zu machen.
Dank Ravelling Players würden die Cratfworlds auch nicht ihre Fate Würfel verlieren, allererdings bekommen die Harlequins nicht ihre Luck Re Rolles, da dafür jede Einheit in der Armee ein Harlequin sein muss.

Es gibt dennoch ein paar Dinge zu Beachten:
  • Das erste (freie Relikt) kannst du unabhängig vom Warlord einem Charakter geben oder alternativ zwei Relikte an Exarchen.
  • Jedes weitere Relikt (über Strata) kann dann nur ein Charakter erhalten, der der selben Fraktion wie der Warlord angehört.
  • Weitere Relikte für Exarchen (per Strata) geht nur wenn der Warlord ein Asuryani ist.
  • Zusätzliche Warlord Traits lassen sich nur an Charaktere verteilen, der der Fraktion des Warlords angehören.

D.h.:
Ist dein Warlord ein Asuryani:
  • Freies Relikt für ein Harlequin, keine Warlord Traits
  • Warlord Traits für Craftworld und zusätzliche Relikte für Charaktere und Exarchen

Ist dein Warlord Harlequin:
  • Freies Relikt für ein Craftworld Charakter ODER 2 Relikte für Exarchen, Keine Warlord Traits
  • Zusätzliche Relikte und Warlord Traits für Harlequine

War mir im ersten Moment tatsächlich nicht klar. Nach dem intensiveren Lesens des Codex fielen mir gerade bei den harlequins sehr starke Charakter auf bei richtiger Kombi von Fähigkeiten wl traits etc.