Eldar nach CA18

Ja so hatte ich sie auch konzipiert in meiner Liste, wie gesagt der Exarch mit Schere ist Pflicht das ist klar.


Ich weiß schwierig ohne die Übrige Liste aber wie viele Scorpione machen denn Sinn ? Ich dachte an 2x5 oder 1x 10 ? Oder 2x 8 oder sowas ? Damit man auch ein wenig eisntecken kann.
Ab wann also wievielen Scorpionkriegern bzw Trupps meint ihr lohnt sich Karandras ?
 
Ich würde immer Minimaltrupps empfehlen, eben wegen der "kostenlosen" Exarchen.
Wenn die zuviel einstecken und den Moraltest schwer bis unmöglich machen, sind sie eh unbrauchbar.

Hast du über einen Avatar nachgedacht?

Dir sollte aber klar sein, dass am Ende eine sehr, sehr spezielle Themenliste stehen wird, oder?
Von allen Nahkampfeinheiten (Skorpione, Banshees, Speere des Khaine, Stormguardians, Wraithblades, Warlock Conclave) würde ich die effizienztechnisch auf einem der untersten drei Plätze unterbringen.
Das bedeutet nicht, dass du niemals etwas reißen wirst, aber gegen Themenlisten sind Anti-Strategien verhältnismäßig einfach und dann kann es beginnen keinen Spaß mehr zu machen.
 
Ich habe nun mal verschiedene Gegner durchprobiert:


  • Space Marines
  • Primaris Marines
  • Dire Avanger
  • Shining Spears
  • Termaganten
  • Imperiale Soldaten
  • XV8 Krisis

Und überall ist das Resultat: Die teuren Waffen sind besser als das Chainsword. Und jetzt kommt es manchmal drauf an, ob die Biting Blade oder Skorpions Claw besser ist.

Als Faustregeln gelten:


  • Hat es genau 2 LP ist meist die Klinge besser -außer bei einem 2+ RW. (Bei 2 LP kann der W3 halt zu einem Rohrkrepierer werden)
  • Sonst gewinnt die Klaue, da entweder die DS oder die doppelte Stärke das schlagende Argument ist.

Wenn ich meinen Gegner nicht kenne würde ich also die Klaue nehmen - hier gibt es einfach mehr passende Gegner.
 
Cool, danke.
Ich hatte letztens nämlich vermehrt mit der Klinge gespielt, aber war mir nicht sicher, ob es die beste Wahl ist.
Eine Rolle spiel sicher auch die Gegnerwahl und der Einsatz für den speziellen Trupp. Also ob man erwartet, dass der Rest der Skorpione auch mitkämpft (dann nämlich sollten Gegner sowieso nicht zu sehr gerüstet sein) oder ob eigentlich nur nerven sollen (dann sollten die Kosten möglichst tief gehalten werden).
 
Was hier ja durchgerechnet ist, ist das Preis/Leistungs- erden. Verhältnis des Exarch alleine. Es ist ziemlich eindeutig, dass beide großen Waffen besser sind als das normale Schwert - gegen alle Gegner.

Was auch klar ist - die Klaue ist von ihrn Werten fast immer besser als die Klinge. Der W3 Schaden anstelle von 2 Schaden kann halt zur Crux. Aber in der Leistung kann man wohl sagen ist die Klaue besser - außer gegen ungerüstete Gegner mit Widerstand 7 oder mehr.

Bei einer Analyse des Exarchen alleine sind 5 Punkte Unterschied natürlich fast 33% mehr. Das PREIS/Leistungs-Verhältnis ändert sich also deutlich.

Nun ist das jedoch graue Theorie - der Exach ist immer mit mindestens 40 Punkten an anderen Skorpionen verbunden. Die relative Preisdifferenz liegt also bei weniger als 10%. Das heißt relativ gesehen nimmt die Leistung wieder eine größere Rolle ein.

Das auszurechnen ist in meinen Augen müßig - zu viel Math-Hammer bringt das Spiel auch nicht weiter. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man die Klinge immer genau dann einsetzen sollte, wenn man genau weiß wofür. Ich habe die Klaue an mein Modell jetzt jedenfalls fest geklebt. ?
 
Illums sind, seit es den Codex gibt, ziemlich beliebt gewesen. Sie sind im Zuge der ganzen Punktsenkungen des letzten CA zwar nicht billiger geworden - waren ja bereits auf dem überdurchschnittlichen Niveau, an das offenbar angeglichen wurde - aber schlecht werden sie wohl noch immer nicht sein.
Ansonsten gibt es Laserlanzen. Nicht ganz so viele, wie die Schattenlanzen der Dunklen, aber auch die sieht man häufiger. Genug Plattformen dafür gibt es ja. Nein, keine Vypers (außer vielleicht mit Saim-Hann).
Interessant ist, ob von den anderen Waffen, deren Punkte ja nun gesunken sind, wie der SteKa, irgendwas zurück ins Spiel findet. Die SteKa leidet wohl noch immer zu sehr unter den W3 Schaden (verglichen mit den festen 2 von imperialem überhitztem Plasma).
 
Da es hier ja keinen allgeneinen Thread gibt Frage ich mal hier weiter das hat ja bisher gut geklappt🙂

Was nutzt ihr zur Panzer/Monsterabwehr ? Dark Reaper sind ja offensichtlich gut.

Wie steht ihr zu den Fire Prisms
(1 oder 2 ?) bzw gibt es sonst noch Alternativen?

Prisms leiden wie alle Panzer unterm Castellan Meta. Wenn du keinen Castellan erwartest sind die aber super.
 
Was haltet ihr von nem 10 Mann Trupp Allaitoc Ranger, die durch Runen +1 aufs Wunden bekommen und somit schon MW auf die 5+ machen, diese werden durch das 1CP Alaitoc Statagem geschützt so das sie nur auf die 6 getroffen werden können ?

Liest sich in der Theorie für mich ganz gut. Notfalls kann man noch mit Doom kombiniert werden wenn man was hartes wegbekommen möchte (Was meinetwegen die Reaper gerade nicht vollständig vernichten konnten oder so)
 
[Edit: Bezieht sich auf den Wraithseer, der nach April-FAQ und aRiels oben editiertem Post nun W8 bekommt.]

Längst überfällig!
Aber gut, dass nun auch das korrigiert ist.

Schade, dass die Ranger immer noch schocken statt infiltrieren. Der Text ist jetzt wieder magenta, und ich habe nicht verglichen, aber sehe den inhaltlichen Unterschied nicht. War es vorher nur beta oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Längst überfällig!
Aber gut, dass nun auch das korrigiert ist.

Schade, dass die Ranger immer noch schocken statt infiltrieren. Der Text ist jetzt wieder magenta, und ich habe nicht verglichen, aber sehe den inhaltlichen Unterschied nicht. War es vorher nur beta oder so?



habs in nen neuen Thread verfrachtet - aber ja ist magenta weil von beta auf Live