Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Hallo Leute

Vor ab ja ich habe die Einheitensektion gelesen aber die meisten Einträge sind nunmal mindestens 1 Jahr alt und älter.

Deswegen die Frage nochmal aktuell 2016/2017
Wozu sind die da? Was jagen die? Worin sind die gut?

Mit Spectres beziehst du dich auf Aspekte oder ?
Also ich kann dir mal ein paar meiner Erfahrungen geben:
Am Ende jedes Absatzes habe ich einen Spoiler angehängt, in dem ich zeige, wie ich die Einheit spielen würde.

Skorpionkrieger:
Die Jungs sind gut gegen Marines und Äquivalente. Jeder W4 3+ Save fürchtet sich vor den automatischen Mandiblasterwunden (auf 4+) und den relativ massig generierten Wunden dank 3 Attacken pro Modell on Charge. Aber selbst wenn hier nicht mehr die Fülle an Modellen gegeben ist, fürchtet sich JEDER (speziell Widerstand 3 multiwound Modelle) vor dem Exarchen mit seinen 4 Attacken (on Charge) auf Initiative 6, KG 5 mit Stärke 7 und Durchschlag 2 (in einer Herausforderung sogar noch je eine Attacke mehr pro Initiativepunkt mehr, den er als der Gegner hat!).
In meiner Erfahrung überleben die Skorpione aber nicht besonders lange. Sie sind die Ersten in der Feuerlinie, wenn sie an den Gegner heraninfiltrieren und wenn sie es nicht tun, dann sind sie die ersten paar Züge irrelevant, was deinem Gegenspieler die Zeit gibt, mit deinen gefährlicheren Einheiten umzugehen. Und für die vorderste Schlachtreihe reicht selbst ein 2+ Deckungswurf allzu oft nicht aus. Das Positive daran: Wenn dein Gegenspieler auf die Skorpione schießt, leben deine anderen (wichtigeren) Einheiten länger.
Truppgrößen von 6 oder 7 Modellen halte ich für optimal. Eine Einheit klein genug, um sie zu verstecken und groß genug, um Schaden anzurichten. (Für 6 muss man halt nur eine Box kaufen :p ).
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

Feuerdrachen:

Absolute Arbeitstiere! Es gab in meiner Erfahrung noch kaum ein Spiel, in dem die Drachen ihre Aufgabe nicht erfüllt hätten. Setz sie auf einen Panzer an und erfreu dich an dem Spektakel :george: . Mit +2 auf die Schadenstabelle können sie nämlich in den allermeisten Szenarien guten Schaden anrichten! Der Trick bei dieser Einheit ist aus meiner Erfahrung, dass sie mit genügender Kadenz lebendig am Ziel ankommen (duh.). Ich glaube, dass diese Jungs bei mir immer einen Serpent bekommen, muss ich nicht erklären (30 Zoll Bewegung in der ersten Runde ist einfach geil, um die Drachen dorthin zu bringen, wo sie hinmüssen!). Als Panzerkiller sind sie natürlich in ständigem Wettbewerb mit der Wraithguard und bilden die schwächere Version der selben. Sie können nunmal nicht W3 Rumpfpunkte pro Schuss abnehmen und ihnen fehlt einfach der D-Slap auf die 6. (Zugegebenermaßen habe ich aber meistens beide Einheiten in meiner Liste (d.h. Drachen und Strahlerguard), weil der D-Slap für dicke Einheiten (aka Stormsurge) einfach stärker ist und weil die Drachen ein immernoch sehr guter Backup-Plan sind, sobald die Wraithguard draufgegangen ist.)
6 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Geisterpfadmatrix
- - - > 262 Punkte

Howling Banshees:

Eine der wenigen Einheiten, die ich nicht spielen würde.
Energiewaffen mit 3 Attacken und Stärke 4 im Charge. Das klingt doch nett. Aber es kann unmöglich aufwiegen was gegen sie steht: Eldar haben kein Sturmfahrzeug! Und weil die Mädels dünn wie Papier sind (W3, 4+ Save), können sie unmöglich als Fußlatscher auf den Gegner zugehen, da hilft ihnen auch +3" auf Rennen und Charge nicht großartig weiter.
Die einzigen Szenarien, in denen ich Banshees funktionieren sehe, sind ...
a) gegen Droppod-Marines:
Die Mädels blockieren hier ein bisschen Landeplatz für die Kapseln und sind nach dem Alpha-Strike bereit, die gelandeten Dosen in Nahkampf anzugehen und so hoffentlich zu zerstören oder wenigstens zu binden. Denn der Gegner wird ja wohl hoffentlich saftigere Ziele haben als die 10 Banshees vor ihm!
b) mit Dark Eldar Alliierten:
Über die Dark Eldar kommen die Banshees endlich an die Sturmfahrzeuge, die sie sich immer gewünscht haben! Packe einen 10er Trupp mit Exarchin in einen Raider und fahr sie an den Gegner ran! Davor fürchtet er sich bestimmt ;) . Zu empfehlen finde ich bei Banshees übrigens immer Truppgrößen von 10, damit du genug Attacken generierst, um eine gegnerische Einheit entweder im Charge zu wipen oder dann zumindest in der zweiten Nahkampfrunde noch genug 5+ würfelst, damit die Exarchin dann mit ihrem Executioner nicht alle Arbeit allein machen muss.
10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 150 Punkte

Asuryans Rächer:
Eine wirklich grundsolide Einheit, denn vor 18" S4 Sturm2-Waffen, die bei 6 im Verwundungswurf DS 2 bekommen, muss sich wirklich alles in Acht nehmen! Außerdem super um objective secured an Serpents zu verteilen :p (Ich spiele sie eigentlich auch fast nur im Serpent). Meiner Meinung nach der Standard der Wahl für Alle, die vom Scatterbike wegwollen. Die Rächer sind übrigens auch die einzige Einheit, bei der ich dir keinen Exarchen empfehlen würde. Ich finde, dass er für seine 10 Punkte zu wenig bietet, verglichen z.B. mit dem Exarchen der Kriegsfalken oder der Feuerdrachen. Natürlich beziehe ich mich hierbei aber auf eine Umgebung, in der jeder Punkt zählt und in der du das Meiste aus deinen Punkten machen willst. In einem Casual-Spiel ist er natürlich trotzdem gut vertretbar ;) .
Wenn du Asuryans Rächer ohne Serpent spielen willst, gibt es zwei Arten, die ich kenne:
a) 10 Mann mit Exarch mit Schimmerfeld & Energiewaffe
Diese Jungs wollen sich nicht verstecken, dank 5++ können sie beinahe bedenkenlos im offenen aufgestellt werden, da selbst die beste Deckung auf Standardtischen nur 4+ ruinen sind. Die Probleme bei dieser Variante sind, dass sie recht viel kostet (allein 30 Punkte Aufschlag für Exarch mit Bewaffnung verglichen mit einem normalen Rächer an seiner Stelle) und dass sie weniger Schadensoutput auf Reichweite hat. Man möchte ja den Exarchen am Leben erhalten, um den Rettungswurf nicht zu verlieren, gleichzeitig bietet dieser Exarch aber im Fernkampf nur eine Shurikenpistole an. So tut jeder Rächer, der das Vorrücken nicht überlebt, mir persönlich immer doppelt weh. Diese Variante empfehle ich nur, wenn die Deckung in deinem Laden oder deinem Hobbyeck eher rar ist und du eine Einheit brauchst, die sich auf Missionsziele setzt, und diese hält.
b)5 Mann Trupps, die von Deckung zu Deckung hechten und Guerillakrieg führen
Ich glaube diese Spielweise ist relativ selbsterklärend.
TL;DR (ohne Serpent):Frag dich einfach: "Haben wir dort, wo ich meist spiele, viel Gelände ?". Ist die Antwort ja, spiele b), ist sie nein, spiele a)
Mit Serpent:
5 Dire Avengers+ Wave Serpent
- sync. Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 185 Punkte

Ohne Serpent:
a)
10 Dire Avengers
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte
b)
5 Dire Avengers
- - - > 65 Punkte

Swooping Hawks:Ich liebe diese Einheit! Dank Exarch punktgenaues Schocken hinter den gegnerischen Linien und dabei eine 5"-Schablone mit S4 DS4 und BF5 in 24" Umkreis abwerfen. Außerdem hat jedes Modell Impulsminen und eine grandiose Überflug-Attacke gegen Flieger. Das macht einfach Spaß.
Ich benutze die Falken in meiner Liste meist als Plattform für meinen Autarchen mit Fusionsstrahler (GW hat uns ja extra den Gefallen mit dem neuen Modell getan!). So kommt er nämlich gänzlich ungefährdet im Heck eines feindliche Panzers an :3 . Nach vollbrachter Schandtat kann der Trupp (vorausgesetzt er überlebte die eine Runde auf ihn einprasselndes Feindfeuer) dann entweder wieder in die aktive Reserve gehen, um das Gleiche nochmal zu machen, oder seine luxuriösen 18" Bewegungsreichweite nutzen, um ein entlegens Missionsziel zu sichern bzw. umkämpfen.
Zu den Falken muss ich aber vielleicht noch ein bisschen was erklären, das ich mir zu Nutze mache.
Die Regel des Falkengranatwerfers besagt, dass man in der Schussphase wenn möglich die gleiche Einheit beschießen muss, die man mit dem Granatwerfer beschossen hat. Umgehen kann man diese Regel, indem man so landet, dass ein LoS-Block zwischen den Falken und der Einheit steht, auf die sie den Granatwerfer angelegt haben (hier biete sich zum Beispiel der zu beschießende Panzer an!). Eine weitere Möglichkeit - um deren Regelkonformität ich aber nicht weiß! - wäre, mit dem Exarchen genau 24" von der beschossenen Einheit entfernt zu landen und dann mit Battlefocus aus der maximalen Schussreichweite der Lasblaster (die Waffe der Falken) zu rennen, um anschließend ein neues Ziel zu beschießen. An Alle: Lasst mich bitte wissen, ob das regelkonform ist !
Die Falkenklaue gibts nur, wenn die Punkte übrig sind!
Autarch
- Falkenflügel
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Skorpionschwert
- 1 x Fusionsstrahler
- - - > 103 Punkte
6 Swooping Hawks
- Exarch
- Falkenklaue
- - - > 116 Punkte

Shining Spears:
Die Shining Spears sind eine sehr schnelle und lustige Nahkampfeinheit, die darin brilliert, Dosen aller Art zu knacken. Dosen sind für mich hier alle Marines mit 3+ Save sowie alle Fahrzeuge mit Panzerung 11 oder 10 in Front oder Seite. Dank 12" Bewegung und "skilled rider" kommen sie meist dort an, wo man sie braucht, wenn sie denn nicht vorher vom himmel geschossen werden. Hier hilft aber auch ein durch Bewegung erlangter 4+ Deckungswurf weiter. Obwohl die Speere mit W4 und 3+ Rüstung besser geschützt sind, als die meisten ihrer Brüder und Schwestern, sind sie natürlich trotzdem sehr zerbrechlich. Deswegen sollte man auch keine Scheu haben, ihre Möglichkeit zu flankieren zu nutzen oder sie dank "skilled rider" gefahrlos in Deckung zu parken.

Für mich persönlich, ist das hier eine der schönsten Einheiten im ganzen Dex, weil sie offensichtliche Stärken und Schwächen aufweist und so Spielspaß für mich oder eben meinen Gegner verspricht.
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 110 Punkte
5 Shining Spears
- Exarch
- Sternenlanze
- - - > 145 Punkte

Warpspinnen:
Warpspinnen solltest du dir von jemand anderem bewerten lassen, denn ich benutze sie überhaupt nicht. Und ich glaube, dass es ja speziell für diese auf Turnieren immernoch beliebte Einheit, einige Spezialisten geben sollte ;) .

Dark Reaper:
Auch die Dark Reaper stechen im Dosen knacken hervor. Ihnen die S8 Raketen für 8 Punkte das Stück zu geben lohnt sich aus meiner Erfahrung seltenst, weil Drachen und Wraithguard den Job einfach besser machen. Um aber Marines zu schlachten gibt es kaum eine schönere Einheit! Aber auch Dark Reaper ziehen natürlich schnell Feuer, weswegen ich die Minimalzahl von 3 pro Trupp eigentlich ganz gut finde, um Verluste pro Beschuss in den eigenen Reihen zu minimieren und in den feindlichen zu optimieren. Achso ... und der Exarch lohnt sich IMMER ;) ! Für den Exarchen kann man optional auch den Orkan-Raketenwerfer nehmen.
3 Dark Reapers
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Damit habe ich hoffentlich einige deiner Fragen geklärt!
Viel Spaß mit meinem Senf und liebe Grüße ;) !
Ildrahim

PS: Für den Fall, dass du Shadow Spectres meinst, die Jungs (ich glaube sie sind Schwebetruppen?) bringen einfach jeder eine Lanze mit (Stärke 6 glaub ich?) und verteilen in 12" um sich herum einen Moralwert-Debuff von 2. Aber genauer habe ich mich mit ihnen nie auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
er meint die shadow spectres von forgeworld.

@Ildrahin. Sehr lieb deine Aufzählung aber das englische Wort für Aspekt ist Aspect und nicht Spectre :)

Das ist mir wohl bewusst longchamp, was mir jedoch nicht klar war, war, dass die Jungs eine eigene Einheitenwoche hatten ;) .
Außerdem kann man nie wissen, wie es um die Englischkenntnisse anderer User auf einem INternetforum steht ^^.
Ich hoffe, meine Liste mit Erfahrungen kann trotzdem einigen Forenmitgliedern weiterhelfen, speziell denen, die gerade neu in die Eldar einsteigen :) .
Liebe Grüße,
Ildrahim
 
Zuletzt bearbeitet:

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26 April 2011
412
0
7.861
Zur Korrektur:

Zu den Feuerdrachen: Als erstes bekommen die natürlich +3 auf den Wurf. Vorteil gegenüber der Wraithguard sind die Punktkosten, wenn es mal drückt, sowie die Geschwindigkeit dank Battletrance. Besonders gut gegen Imperial Knights!
Aus meiner Sicht gibt es kaum mehr sinnvolle Ziele bei Gegner. Für normale Panzer sollten eigentlich auch immer 5 reichen und dann auch eher als Wegwerfeinheit. Dementsprechend sollte das Ziel auch deutlich mehr als 100 Punkte wert sein. Deckungs- und Rettungswürfe stören da doch erheblich. Und für Superschwere ist die Wraithguard ungleich besser.

Banshees haben natürlich S3 und aud 3 A im Angriff. In der Tat sind die nicht richtig gut, aber verdammt schnell, so dass die keinen Transporter brauchen, wohl aber ordentlich Gelände. Sind halt noch ne richtige Eldar -Papier-Einheit, die wenn sind ankommt, erheblichen Schaden verteilt. Auch sind die Pistolen mit durchschnittlich 7" rennen richtig gut. Außerdem sind die richtig preiswert, bringen aber eher jedes 2. bis 3. Spiel nur ihre Punkte rein. Mmn schießen die Gegner ungerechtfertig viel auf die Damen.

Der Rächerexarch mit dem 4++ es doch echt gut, passt aber eher weniger ins Konzept. Macht auf jeden Fall richtig Spaß mit denen zu spielen und die Ob sec-Serpents freischalten ist echt gut.

Mit den Hawks hast du recht und deine Regelauslegung ist mMn auch korrekt. Das ist ne gute Kombi, da die Falken auch eine der wenigen Einheiten ist, die ihre Regeln nicht verlieren, wenn ein Charakter sich anschließt. Allerdings schadet die neue Granatenregel den Hawks gewaltig.

Zu den Warpspinnen kann man nur sagen, dass die Punkte zur Leistung in keinem Verhältnis stehen, die sind echt zu gut. Super flexible und mega schnell und unglaublich guten Waffen gegen alles außer Dämonenprinzen und Eldar.

Bei den Khaindar ist der Upgrade zu den Sternschlagraketen nahezu unbezahlbar, da es die Jungz unglaublich flexibler macht (sofort ausschalten und Panzerabwehr, gegen leichte Antigravfahrzeuge und Flieger). Ich spiele gerne 1 und 1 Trupp, wobei mein Liebling 3 Khainder mit Exarch und Sternschlagraketen ist, das mal eben 4 Schuss S8 DS 3 mit Bewegen und Schießen für etwas mehr als 100 Punkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Ich weiß, dass es nix mit Spectres zu tun hat, aber ich hab doch mal zwei Fragen zu Deiner Aufstellung.

1) Wieso fürchten sich Modelle mit 3er Rüstung vor den mandiblastern? Sie generieren Verletzungen, keine Lebenspunktverluste. Schutzwürfe sind normal möglich. Es ist echt ok, gerade gegen höhere Widerstände, aber diese Wunde ist gegen kleines Kroppzeug wie Boys und Ganten noch schlechter als das Skorpionschwert

2) Wieso haben Deine Exarchen Stärke 7? Er hat entweder die Schere und bekommt Sx2 oder er nutzt das Schwert und bekommt S+1. Das bekommst Du doch nicht beides?

Wurden diese Sachen erratiert?

Mit Spectres beziehst du dich auf Aspekte oder ?
Also ich kann dir mal ein paar meiner Erfahrungen geben:
Am Ende jedes Absatzes habe ich einen Spoiler angehängt, in dem ich zeige, wie ich die Einheit spielen würde.

Skorpionkrieger:
Die Jungs sind gut gegen Marines und Äquivalente. Jeder W4 3+ Save fürchtet sich vor den automatischen Mandiblasterwunden (auf 4+) und den relativ massig generierten Wunden dank 3 Attacken pro Modell on Charge. Aber selbst wenn hier nicht mehr die Fülle an Modellen gegeben ist, fürchtet sich JEDER (speziell Widerstand 3 multiwound Modelle) vor dem Exarchen mit seinen 4 Attacken (on Charge) auf Initiative 6, KG 5 mit Stärke 7 und Durchschlag 2 (in einer Herausforderung sogar noch je eine Attacke mehr pro Initiativepunkt mehr, den er als der Gegner hat!).
In meiner Erfahrung überleben die Skorpione aber nicht besonders lange. Sie sind die Ersten in der Feuerlinie, wenn sie an den Gegner heraninfiltrieren und wenn sie es nicht tun, dann sind sie die ersten paar Züge irrelevant, was deinem Gegenspieler die Zeit gibt, mit deinen gefährlicheren Einheiten umzugehen. Und für die vorderste Schlachtreihe reicht selbst ein 2+ Deckungswurf allzu oft nicht aus. Das Positive daran: Wenn dein Gegenspieler auf die Skorpione schießt, leben deine anderen (wichtigeren) Einheiten länger.
Truppgrößen von 6 oder 7 Modellen halte ich für optimal. Eine Einheit klein genug, um sie zu verstecken und groß genug, um Schaden anzurichten. (Für 6 muss man halt nur eine Box kaufen :p ).
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Shadow Spectres sind cool, aber selbst nach Eldar verhältnissen eine "glass cannon" wir der Brite es nennt. Also eine starke EInheit die aber sehr zerbrechlich ist.

Hier meine kleine Einheit:

Anhang anzeigen 319791

Das Hauptproblem dieser Einheit ist, daß Eldar leider dank Scatterlasern auf billigen Jetbikes Einheiten haben, die einfach viele andere EInheiten vom Zweck her ausstechen.

Ein Jetbike ist mobiler, hat mehr Kadenz und ist wesentlich zäher. Darüber täuscht auch der 5++ der Shadow Spectres nicht hinweg, wenn simpelste Boltguns diese Jungs wegputzen.
Der Spectre Exarch hat zudem nicht wie bei allen anderen Exarchen 2 Hp sondern nur eine.

S6 Lanzen mit nur einem Schuss auf 18" Reichweite, ohne re-roll, sind einfach wenig brauchbar. Um AV13+ zu knacken und auf ne 6 zu hoffen ist das wirklich ein Glückspiel, für AV12 und niedriger, kriegen das wieder mal Scatterlaser billiger und effizienter hin, weil 1 Scatterbike die Feuerkraft von 4 Spectres bündelt!

Einzig gegen MEQ (3+ Rüstung) und dicht gedrängte leichte Infantrie (4+) im offenen Feld sind die Spectres natürlich mächtig - aber wie oft kommt das schon vor?
 

longchamp

Miniaturenrücker
17 Juni 2009
998
1
13.491
ich hab 30 stück von denen und spiele sie als warp Spiders. Die sehn einfach besser aus.
ich glaube die regeln der spectres sind vor unserem starken dex erschienen, weshalb sie etwas schwächer wirken.
3 Scatterlaser punkte equivalent ist natürlich auch sehr viel für das was die können...aber mit der Neuauflage werden die sicher geboostet oder in den punkten reduziert.
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
ich hab 30 stück von denen und spiele sie als warp Spiders. Die sehn einfach besser aus.
ich glaube die regeln der spectres sind vor unserem starken dex erschienen, weshalb sie etwas schwächer wirken.
3 Scatterlaser punkte equivalent ist natürlich auch sehr viel für das was die können...aber mit der Neuauflage werden die sicher geboostet oder in den punkten reduziert.

Leider nicht, der Mymeara Codex ist in 2016 neu erschienen...
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.576
1.531
21.876
www.brushrage.com
Genau genommen kam es 2015 (nicht 2016) erneut raus und sie wurden in der Neuauflage sehr wohl um 10 pro Modell reduziert. ;) Geändert wurden da sowohl ihr Holo-Feld, als auch die Ghostlight-Regel (keine Range-Increase, dafür aber pro Treffer ein Bonus auf Stärke oder DS und besserer Grund-DS für explosiv). Die Rüstung wurde auch besser.

Ich sehe die Einheit allerdings als tricky an. Die Reichweite ist nicht so geil und die Alternativen sind einfach besser. Sie haben so richtig keinen Zweck. Sie sind gut gegen MEQ oder Medium Infantrie mit Rüstung 4+, aber nur mit richtig Deckung ist das Jetpack richtig nett. Die Sonderregeln gegen MW halte ich für interessant, aber in der Praxis unnütz. Speziell fies, weil sie so hoch über den Bases schweben und bei "Turniergegnern" sich so gut wie hinter nichts verstecken können. Letztlich sind sie nur W3, das tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet: