40k Eldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Ich bin am überlegen, ob es vielleicht sinnvoll wäre an der Vorderseite der Kuppel 2-3 cm weg zu nehmen, sodass die Kuppel nicht mehr ganz so tief ist.
Hmm, ich kann das nicht ganz verstehen, ich habe die Kuppel an der breitesten Stelle geschnitten?

Ich mach noch ein Foto rein, damit man besser die Dimensionen erkennen kann.

warp_spider_shrine_wip_3.jpg


Was mich stört, ist dass die Krümmung der Decke zu früh beginnt. Ich muss denke ich noch eine Art Stützmauer unter die Kuppel bauen.
Denke mal einen Mini hoch sollte reichen.

Als Alternative zu dem langen Gang könnte ich mir ein Podest im Inneren der Muschel gut vorstellen, mit angesetzten Treppen. Ganz ähnlich zu dem Altarbereich in ner Kirche. (Innen könnten dann ja nochmal zwei Stufen zum Heiligtum führen)
Das ist tatsächlich ein interessanter Ansatz. Das Heiligtum/Relikt könnte auch mittig auf einem runden oder ovalen Altar sein, direkt unter dem "Beleuchtungskristall".

Bzgl. Treppenstufen habe ich das Dilemme, dass ich es gerne bespielbar machen möchte. Allerdings müssen dafür ann Treppenstufen ziemlich tief sein, ca. 2cm.

PS: für Eure Feedbacks bich ich sehr dankbar - es ist eine Art kollektiver kreativer Prozess für mich, auch wenn ich letztlich doch selber entscheide ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Das zweite, denke aber bei der Größe der Kuppel könnten beide auch ein wenig höher sein ;)
Ich hatte die Stufen beim ersten Test doppelt so hoch, danach habe ich diese dann in der Dicke halbiert. Sie erschienen einfach unproportional hoch.

Du siehst ja deneben die Warp Spider Figuren... selbst jetzt sind die Treppenstufen schon halb so hoch wie die Wade eines MInis.

Ich könnte allenfalls noch mehr Lagen von Treppen (Scheiben) dran machen, aber dann habe ich das Problem, daß ich mehr als 14cm hohes Styrodur nicht mehr durch meinen Heißdrahtschneider bekomme und das aus 2 Teilen bauen müsste...

Etwas verzwickt...
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Oh, habe mich da vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Meinte nicht dass die Stufen selbst höher sein könnten, sondern der Altar insgesamt. Also wie du geschrieben hast, mehrere lagen. Wobei Treppen was die Spielbarkeit angeht immer etwas knifflig sind. Ne gute Methode bei vielen Treppenstufen ist es immer zwischendrin einen Absatz zu haben.
Für die Spielbarkeit ist dann vielleicht doch das erste besser :unsure: wobei ich dann wohl den hinteren Bereich der Kuppel noch ein wenig anheben würde, sodass da hinten kein toter Raum ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bora

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
@Bora absolut fantastischer Armeeaufbau an dem du uns da teilhaben lässt, einfach der Hammer. :D

für Eure Feedbacks bich ich sehr dankbar - es ist eine Art kollektiver kreativer Prozess für mich, auch wenn ich letztlich doch selber entscheide ;-)
Ich würde die Kuppel ruhig noch ein Stück höher stellen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bora

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
sunblitz-update.jpg


Nach einigem Rumgebastel und unterschiedlichen Supportmauern für die Kuppel habe ich mich entschlossen die Mauer aus Hartschaum zu bauen, da es einfach sauberer aussieht und stabiler ist.

warp_spider_shrine_wip_7.jpg


So langsam nimmt das ganze Form an! Mir gefällt es, ich kann mir schon vorstellen wie ich da Runen reinritze und sowas...

Überlegen tu ich noch, ob ich in die Kuppel ovale Fenster reinschneiden soll, analog zur Skyshield?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
sunblitz-update.jpg


Nach einigem Rumgebastel und unterschiedlichen Supportmauern für die Kuppel habe ich mich entschlossen die Mauer aus Hartschaum zu bauen, da es einfach sauberer aussieht und stabiler ist.

warp_spider_shrine_wip_7.jpg


So langsam nimmt das ganze Form an! Mir gefällt es, ich kann mir schon vorstellen wie ich da Runen reinritze und sowas...

Überlegen tu ich noch, ob ich in die Kuppel ovale Fenster reinschneiden soll, analog zur Skyshield?
Ist gut geworden (y) bin schon gespannt wie das sich entwickelt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bora

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
sunblitz-update.jpg


Soo, jetzt ist mir tatsächlich meine Festplatte krepiert gestern, ein Grund mehr endlich mal wieder weiter zu basteln ;-)

Seit dem letzten Update habe ich ein paar Dinge besorgt: einen Lötkolben, paar LED und Widerstände und so begann gestern mein erster Ausflug in die Elektrotechnik 🤓

Als wunderbaren magischen Kristall der von der Decke des Altars hängen soll habe ich auf Amazon aus nem Feng Shui Laden was passendes gefunden.

Zu erst hatte ich einen Nylonfaden erwägt, damit der Kristall "schwebt", aber den Gedanken verworfen, da ich die Kabel der LED ja nicht verstecken kann. Der erste Lötversuch meine Lebens war dann sogleich die filigrane Kette mit der der Kristall an der Decke hängen soll. Was soll ich sagen, "big Success" 🥳

warp_spider_shrine_wip_9.jpg


Zum Glück kamen die Kristalle mit einem Loch für Ketten...

Meine Annahme war, daß es poliertes Acryl ist - ich wollte die Mirco LED da einlassen. Beim Versuch mit Handbohrer oder Dremel mit Bohraufsatz da reinzukommen, habe ich mir den Bohrbit verschlissen... WTF?

Erst nach dem gescheiterten Versuch das Ding anzubohren habe ich nochmal in die Produktbeschreibung geschaut. Es handelt sich tatsächlich um "Bleikristall", sprich Glas mit Bleinanteil. Kein Wunder, dass ich da nicht mit nem normalen Bohrer reinkomme... (nicht einmal die Oberfläche zerkratzt/angeschmolzen!

Was dann folgte will ich eigentlich nicht im Detail zeigen, es ist zimlich schlampig gelötet - aber es funktioniert... da muss ich noch viel üben.
Ist aber eigentlich egal, am Ende werden die Kabel und die Batterie in der Hartschaumplatte eingelassen, dann sieht man von davon nichts mehr.
Hier nur ein Test-Setup, seid bitte nicht zu hart mit der Optik 😁

warp_spider_shrine_wip_11.jpg


Als Alternative zur mit Borhung eingelassenen LED habe ich dann mit Heisskleber die LED mit Leuchte nach unten einfach oben angeklebt. Der Effekt ist verblüffend, trotz heller Raumbeleuchtung!

warp_spider_shrine_wip_12.jpg


Ich denke die LED Drähte werde ich um die Kette wickeln, oder evtl. genau dahinter ankleben, mal sehen.

Den Kristall möchte ich mit transparenter Farbe (Tamiya Clear) bemalen, wahrscheinlich grün, im Style meiner Warpspiders. Ich habe noch andere Kristalle an denen ich das testen kann, allerdings scheint es so, daß die Leuchtkraft stark nachlässt mit einer Tönung. Evtl muss ich eine 2. LED in Reihe dazu schalten.

Habt ihr Interesse an diesen Tests bzw, was denkt ihr zu den Plänen?
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Das ist echt mal wieder ein klasse Projekt von Dir!
Das macht echt was her und sollte so auch relativ gut bespielbar sein, Hut ab!

Im letzten Foto sieht es (womöglich wegen dem Winkel der Aufnahme) so aus als wäre die Konstruktion leicht schief, der Altar samt Kristall ein Mü zu weit rechts irgendwie.
Wie gesagt, Dich kennenend gehe ich davon aus es ist der Winkel der Aufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Bora

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Das ist echt mal wieder ein klasse Projekt von Dir!
Das macht echt was her und sollte so auch relativ gut bespielbar sein, Hut ab!

Im letzten Foto sieht es (womöglich wegen dem Winkel der Aufnahme) so aus als wäre die Konstruktion leicht schief, der Altar samt Kristall ein Mü zu weit rechts irgendwie.
Wie gesagt, Dich kennenend gehe ich davon aus es ist der Winkel der Aufnahme.
Danke!

Das ist alles lose zusammengesteckt bzw nicht einmal fest (der Altar steht nur drauf) - es kann gut sein, dass es nicht mittig war bei der Aufnahme. Auch die "Lampe" ist nicht perfekt in der Mitte, sondern nach Augenmaß :)

Evtl mache ich die ganze Kuppel noch einmal, habe ja noch die 2. Hälfte!
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Das wird echt ein schicker Konzertsaal. Wird es dann auch Gastbeiträge von Noise Marines oder Goff Rockers geben, oder wird das Eldar Only?
Gastauftritte nur von Harlequinen (coole Tanzeinlagen) und Dark Eldar (heiße Sklaven Babes) derzeit.

Die Farseer der Sunblitz Brotherhood sind nicht progressiv genug um Chaos oder Orks einzuladen, da gibt es zu viele Varianten im Skein, die man vorhersagen müsste um eine Katastrophe vorzubeugen. :LOL:
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Habe mal im 2009-er Foto Archiv die alten Bilder rausgekramt und mein Farbschema Referenz aktualisiert.

Als nächstes muss ich mal den aktuellen Evolutionsforschrtitt und die aktuell genutzten Vallejo/Scale Color Farben einfügen. Ist tatsächlich wichtig, weil ich langsam den Überblick verliere :)

Auch das Tutorial wie man Zinn Warlocks in Windrider Warlocks konvertiert habe ich aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
sunblitz-update.jpg


Hallo zusammen, etwas Fluff aus meiner Fantasie und dazu eine Frage an die Community bzgl. Basegestaltung.




"Obwohl die mächtigen Farseer der Sunblitz Brotherhood 'den Fall', die Geburt von Slaanesh, vorhergesagt hatten, konnte die Flucht nicht rechtzeitig gelingen. So kam es während der Flucht zu einem epischen Kampf mit den Mächten des Warp und die Craftworld wurde kritisch beschädigt.

Mit letzter Kraftanstrengung konnte die Craftworld durch ein gigantisches Webway Portal in den Webway geschleust werden, dabei sind die meisten Bonesinger und Farseer heldenhaft gestorben, da diese das Portal offen und in Betrieb halten mussten bis die ganze Craftworld hindurch war und währenddessen die Dämonen des Chaos über die Eldar herfielen. Sie gehen als 'die 303' in die Geschichte der Brotherhood ein, ihre auf immer verlorenen Seelen werden für Millenia betrauert und als Helden besungen werden.


An vielen Stellen kann man durch die Wunden im Wraithbone direkt in den Infinity Circuit blicken (die Seelen der toten Eldar/psychische Energie, die darin wie Rauch herumwabert). Eine Heilung der Craftworld ist zwar im Gange, doch auf Grund der geringen verbliebenen Zahl an Bonesingern wird die Selbstheilung noch Jahrzehnte, oder gar Jahrhunderte, dauern. Verankert in einer gigantischen, aber stabilen Pocket-Dimension im Webway, hängt die Craftworld der Brotherhood somit nun fest.

Ein Angriff oder Infiltration durch den großen Feind würde die garantierte Vernichtung der Craftworld mit sich bringen.
Die geheime Position ist somit nur den ältesten Harlequinen (den treusten verbündeten der Sunblitz Brotherhood), dem Autarch und dem Seer Council der Sunblitz Brotherhood bekannt. Nicht einmal die Aspektkrieger oder Exrachen kennen die Koordinaten.


Alle anderen Eldar kommunizieren nur über die Harlequine mit dieser sonderbaren Craftworld, zu groß das Risiko einer Dämonischen Incursion durch einen korrumpierten Eldar oder verräterische Dark Eldar.

So zurückgezogen die Brotherhood deswegen auch sein mag, desto freizügiger ist diese in der Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen als Söldner und Kämpfer für die gemeinsame Sache. Der Seer Council nutz ungern den Begriff Mon'Keigh, der mensch wird nciht als niedere Rasse gesehen, denn solche Denkweisen haben auch zum Fall der Eldar beigetragen. Zu Groß ist die Angst vor Slaanesh."





So viel zur Hintergrundgeschichte meiner Craftworld.

Die Bases meiner Eldar habe ich ja selber gegossen wie ihr vielleicht wisst.
Der Gedanke war, daß man die Oberfläche der Craftworld sehen soll auf der diese leben.
Es soll leblos und dunkelgrau aussehen, aber mit leichten Anfängen von "Leben" was hier und da sporadisch aus dem Boden wächst, dort wo der Selbstheilungsprozess bereits begonnen hat.

Die Farbe sollte absichtlich dunkelgrau sein um einen Kontrast zu meinen sehr bunten Aspekten zu liefern.

Ich habe sogar mal eine Gaming Mat drucken lassen wollen und dafür selber ein Design gemacht:

game-mat.jpg


Jetzt, so gut 7 Jahre nach dieser ersten idee finde ich die Bases, wenngleich aufwendig produziert, irgendwie öde. Bzw schränkt es Geländegestaltung stark ein.

Was meint ihr, wie ich daran anknüpfen kann, damit es cool aussieht aber dabei nicht ein kompletter Bruch ist zum bisherigen?

Der Stein des Anstoff für mich war der Tempel an dem ich gerade arbeite sowie das nächste Projekt, meine Ranger. Irgendwie wünsche ich mir Vegetation... oder von mir aus auch Sand, schlamm etc. Irgendwie was anderes als nur blanker Wraithbone.

Für Eure Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!

PS: Yay, 1000. Post! 🥳