Eldar = Tau?

Wobei das jetzt nur eine Quelle ist, der ich nicht im uneingeschränkt glauben würde. In den Codexbüchern steht dazu jedenfalls nichts drin und auch hier ist das nur ein möglicher Beweis, der aber zu den Eldar passen könnte, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt wüsste, was die mit der Erschaffung der Tau bezwecken...

Ich halte es da wie Ferox, es ist ne Möglichkeit, aber es gibt keinerlei handfeste Sachen. Nur die Ähnlichkeit der Kristalle bei den Himmlischen und der Quorl.

Die Überlegen was Eldar davon hätten läuft darauf raus: Tauseelen sind im Warp praktisch nicht existent und deswegen sind sie auch annähernd immun gegen Besessenheit und die Versuchungen des Warp. Theoretisch also die Perfekte Waffe gegen Dämonen etc. die eine Hohe Gefahr für die Eldar darstellen.

Also Jormungand schießt maßlos über das Ziel hinaus, wenn er behauptet: "Ist so!" Es gibt eine Theorie, aber die hat mehr Lücken als ein Schweizer Käse. Genauso gibt es Theorien, dass der Gaukler hinter den Tau steckt. Sicher ist nur, dass das irgendetwas die Tau-Evolution beieinflusst hat, evtl. den Tau-Planeten abgeschirmt hat.
Xenology beinhaltet teilweise auch andere Widersprüche, so dass ich das Buch mit Vorsicht genießen würde.

Aber warum dem Konzept nicht treu bleiben?
"Die Alten" haben die Eldar mit einer starken psionischen Begabung erschaffen um mit dieser Kraft die dafür anfälligen Necrontyr bekämpfen zu können.
Wäre doch eine schöne Parallele, wenn Eldar eben auch die Tau als Waffe gegen ihren Erzfeind einsetzen wollten. Ist ja egal, ob der Gaukler die Tau vielleicht erschaffen hat, solange die Eldar über die Himmlischen die Tau kontrollieren können.
Und diese Art der hinterhältigen Kontrolle passt hervorragend zur Eldarplanung. Mir gefällt die Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig typisch ist das für Eldar nicht. Es ist sicherlich im Rahmen des vorstellbaren, aber in eigentlich allen anderen Fällen, manipulieren Eldar zwar Ereignisse, die Milliarden an anderen Wesen töten, sie schlachten selbst ganze Bevölkerungen ab um das Schicksal zu manipulieren. Aber dafür, dass sie die Biologie anderer Rassen manipulieren, also nach ihrem Willen züchten, dafür gibt es keinen anderen Präzedenzfall. Das wäre eher typisch für Slann.

Bei GW baut man gerne solche kleinen Mysterien in den Fluff ein und ich mag es. 🙂

Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die Himmlischen von den Tau geschaffen wurden (wenn dann sprechen wir nur von denen, das Volk an sich ist über ganz normale Evolution entstanden). Das plötzliche Auftauchen der Himmlischen in dem Moment, als das Volk quasi am Rande der Vernichtung stand ist natürlich eines der großen Rätsel im Hintergrund von 40K. Und das wird es vermutlich auch bleiben - es gibt Hinweise darauf, dass die Eldar ihre Finger im Spiel hatten, beweisen kann man das jedoch nicht. Genauso, wie es auch Hinweise darauf gibt, die Tau würden die Vespiden über die Gemeinschaftshelme kontrollieren, aber auch das ist eben (mit Absicht) nicht eindeutig belegt.

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube weder Eldar noch C'tan dürften in der Lage sein einen Warpsturm zu generieren, der T'aun 6 Millenien vor der Entdeckung schützt.

Bei den C'Tan weiss ich es mit Sicherheit, also würde ich eher davon ausgehen das, dass was die Eldar (oder wer auch immer dahinter steckt) getan haben unterbrochen wurde. Wie jemand heir schon sagte, bekämpfen sich Tau und Eldar ja auch. Ich würde mal vermuten das "der große Feind" das Wirken bemerkt und sich eingemischt hat. Das letzte was die Chaosgötter wollen, wäre ja (noch) ein Volk das gegen die Versuchung immun oder zumindest resistent ist.

Na ja wilde Theorien. Ehrlich gesagt zweifle ich ein wenig daran das man sich bei GW so sehr Gedanken gemacht hat. Die Tau füllen einfach eine Lücke im Spiel (hochtechnologische Anime Samurai) und ein bisschen wilder Fluff ist immer gut.

Wen aber die Tau eine Waffe gegen das Chaos war, dann wäre das ja der reinste fehlschlag. schliesslich bekämpfen sie zum teil sich gegenseitig.

Wie meinen?
Falls du auf O´Shovah anspielst - Der ist zwar ein Ausgestoßener aber man bekämpft sich nicht wirklich gegenseitig, er kämpft nur nicht mehr fürs Sternenreich.

Die tau sind ja aber auch am anderen ende der galaxis, so weit weg vom auge des schreckens, so kann ich nur schwer glauben, das sie als waffe benutzt werden.

Das Sternenreich der Tau umfasst den Perdusriss, der nichts Anderes als eine Warpverwerfung darstellt. 😉

Die tau sind ja aber auch am anderen ende der galaxis, so weit weg vom auge des schreckens, so kann ich nur schwer glauben, das sie als waffe benutzt werden.
Außerdem sollte man nicht vergessen das der Warp allgegenwertig ist. Überall sind diverse Anomalien wie eben der Perdusriss. Das Auge des Schreckens ist nur eine konzentration, ein Riss zwischen dem normalen und dem Warp-Universum.

Ich würde mal vermuten das "der große Feind" das Wirken bemerkt und sich eingemischt hat. Das letzte was die Chaosgötter wollen, wäre ja (noch) ein Volk das gegen die Versuchung immun oder zumindest resistent ist.
Das wäre mit eine zu logische Erklärung. Die Chaosgötter sind nicht so simpel. Außerdem hab ich mal in älterem Fluff gelesen, sowohl bei Fantasy als auch bei 40k (ja ich weiß... nicht alles in einem Topf werfen) das die Chaosgötter nicht ganz so strikt denken.
Für die Chaosgötter gibt es nichts besseres als die derzeitige Situation. Es wird permanent für Frischfleisch gesorgt das sich töten, verseuchen oder manipulieren lässt. Und so macht es ein Heiden-Spaß.

Naja ähmmm Tau.....
Wie die genau entstanden sind weiß ich nicht..... aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wissen will. Es ist derzeit ein sehr schönes Misterium. So wie heutzutage der Fluff ver.....dreht wird find ich es sehr graussam. Da ich auch ein sehr neugierieger Mensch bin aber den Gedanken um das Misterium nicht missen möchte, bitte ich darum dies immer offen zu lassen.

Ist doch ganz logisch: Tzeentch hat die Aun erschaffen und das Organ an ihrem Kopf so Q'orl-mäßig aussehen lassen, um es den Eldar in die Schuhe zu schieben; und all das aus vollkommen unbekannten Gründen😀

Realistisch betrachtet ist das eben so ein Mysterium, das wohl nie gelöst werden wird. Da jedoch die offensichtliche Loyalität, die Aun bei normalen Tau hervorrufen, schon irgendwas pheromontechnisches sein könnte, die Zeit für einen normalen Evolutionssprung(sprich: Entwicklung eines komplett neuen Organs!) viel zu kurz war, und die Ähnlichkeit zu bekannten Insektenartigen die ebenfalls auf Pheromone zurückgreifen frappierend ist, dürfte die Theorie einer Manipulation nahe liegen.

Reine Theorie: Vielleicht ja eine Schöpfung der Eldar gegen den großen Feind in Rückbesinnung auf die Slann(denn, seien wir mal ehrlich, die Eldar sind nun mal das Volk für Rückbesinnung auf die Vergangenheit); vielleicht war der Warpsturm dann ja eben jene Variable, welche die Eldar daran hinderte, die Entwicklung der Tau weiter zu leiten- ob absichtliche Intervention des Chaos oder nicht sei mal dahingestellt- sodass das Volk sich eben doch unabhängiger entwickelte und dementsprechend sicher nicht mehr so leicht zu beeinflussen wäre, wenn jetzt ein paar Eldar kämen und sagten: "Passt mal auf, wir haben euch gemacht, daher wäre es nett, wenn..."

Fakt ist doch, dass nach Rogue Trader jeglicher "Meta-Plot" bei GW flöten gegangen ist.
Sie drehen und werkeln wie sie wollen und es gibt keinen "großen Zusammenhang" mehr, auf den man alle Geschehnisse und Völker reduzieren kann.
Mir kommt es eh so vor, als könnte da jeder machen was er will. Es gibt kein Masterbrain oder sowas wie einen Codex 40.000 wo sowas wie Richtlinien oder eine große Hintergrundstory drin stehen.

Bei Rogue Trader gab es auch Chaos Orks, die waren da auch net "immun".
Man sieht also, es ist nichts wirklich sicher. Und man darf ja auch nicht vergessen, das 40k eigentlich einfach nur Warhammer Fantasy in Space ist oder besser war...

Ja, 40k ist um einiges vielschichtiger geworden. Was gut so ist. Ich bin heilfroh, dass es keinen
"großen Zusammenhang" mehr, auf den man alle Geschehnisse und Völker reduzieren kann
gibt!!! Das ist doch eher was für sichte Universen und nichts für welche, die auch nur etwas Tiefgang haben.

Und dass sich die Geschichte sich nicht fortentwickelt, mag auf den ersten Blick schade sein, bei einem Spielsystem das für die Jahrzehnte gedacht ist, aber durchaus sinnvoll. Ich bin froh, dass 40k nicht den gleichen Weg wie die World of Darkness, BattleTech und Aventurien geht.

die auch nur etwas Tiefgang haben

LOL!
Als ob 40k seit Edition 2 und 3 noch in irgendeiner Form "Tiefgang" hätte... Sry, aber das Gegenteil ist der Fall...
Alles wird nur noch flacher und "seichter". Und solche "Cliffhanger" wie der Ursprung der Tau, nun gut, die macht man in 5 Minuten.

Mit großem Zusammenhang meine ich, dass das gesamte Universum in sich einer bestimmten Logik, oder zumindest einem Konzept folgt. Aber das ist nicht der Fall. GW hat alles getan um das zu verhindern. Daher hängt eigentlich jeder Codex für mich in der Luft und hat nichts mit den anderen zu tun.

Dark Eldar sind ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man etwas kreiert, was überhaupt nichts mit dem gesamten Rest zu tun hat.
Tau eigentlich auch, zumal ihr "High Tech" Aspekt die gesamte Vorgeschichte der Menschen (goldenes Zeitalter) ad absurdum führt.

40k ist meiner Ansicht nach nicht vielschichtig, sondern unzusammenhängend geworden.
Es ist ne Marketingmaschine, was will man also erwarten:

Dark Eldar: Sex, Folter, SM und Cybergoth
Tau: Anime, Samurai, Mangaloide
Necrons: Vampirfürstengruftkönige in Space (nach den neuesten Entwicklungen noch mehr als vorher)

Hintergrund? Lang nix mehr von gesehen...

Hintergrund? Lang nix mehr von gesehen...
Dann sperr die Augen auf.

Mit großem Zusammenhang meine ich, dass das gesamte Universum in sich einer bestimmten Logik, oder zumindest einem Konzept folgt. Aber das ist nicht der Fall. GW hat alles getan um das zu verhindern. Daher hängt eigentlich jeder Codex für mich in der Luft und hat nichts mit den anderen zu tun.
Dann liest Du nicht richtig. Es gibt klare Anknäüpfpunkte. Dark Eldar - Eldar, Dark Eldar - Space Wolves, Orks - imperiale Armee, Grey Knights - Chaos Dämonen, etc.
Vom Gesamtzustand ist alles noch im Zustand der stagnierenden Entropie wie auch damals zur Zeiten der zweiten Edition.

Dark Eldar sind ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man etwas kreiert, was überhaupt nichts mit dem gesamten Rest zu tun hat.
Hallo? Rden wir vom gleichen Codex Dark Eldar? Der ist doch super mit dem Rest abgestimmt, vor allem natürlich mit den Eldar.

Tau eigentlich auch, zumal ihr "High Tech" Aspekt die gesamte Vorgeschichte der Menschen (goldenes Zeitalter) ad absurdum führt.
Ich versteh nicht ganz, warum die Existenz der Tau auf einmal die Menschheitsgeschichte vor dem Weltenbrand aufhebt. Die Menschen waren damals eine dynamisch Hochkultur bis sie sich selbst ein Ende gesetzt haben. Die Tau sind heute eine dynamische Hochkultur. Wo ist der Widerspruch?

Dark Eldar: Sex, Folter, SM und Cybergoth
Ja, stimmt. Slaneesh war natürlich zu Rogure Trader Zeiten viel vielschichtiger, lol.

Tau: Anime, Samurai, Mangaloide
Exoditen: 80er Jahre Pulp, Einsiedler, Dinosaurier

Necrons: Vampirfürstengruftkönige in Space (nach den neuesten Entwicklungen noch mehr als vorher)
Das ist natürlich viel oberflächlicher als Zwerge in Space.

Man nehme nur mal Horus Heresy. Damals: die Hälfte der Primarchen wurde plötzlich böse. Grund: das Chaos wars wie immer. Heute: vielschichtiger Hintergrund zu jeder Legion. Grund des Überlaufens: viel zu kompliziert um es hier zu beschreiben

Deine "Argumente" sind zum Schießen.