Eldar = Tau?

Fakt ist doch, dass nach Rogue Trader jeglicher "Meta-Plot" bei GW flöten gegangen ist.

Ich finde toll was du so mit deinem Inferno-Regelwerk auf die Beine stellst und teile auch hin und wieder deine Meinung wenn es um den Fluff geht aber...

WIE BITTE? :blink:

Rogue Trader war ein einziges Chaos - Ein wüstes Brainstorming mit dem selben rohen, ungehobelten Charme, den die frühen Demotapes heute bekannter Bands haben. Aber viel mehr auch nicht.

Wenn es so etwas wie DEN 40K Fluff schlechthin gibt, dann dürfte es der Status Quo zur zweiten Edition sein, in der man zum Beispiel auch den Eldar die vorher nicht viel mehr als Weltraumpiraten waren ein echtes Gesicht gegeben hat.

So mancher Änderung die danach kam kann man sicherlich skeptisch gegenüber stehen. Insbesondere im Necron Codex sind ein paar böse Schnitzer und obs die Dark Eldar wirklich gebraucht hat kann man bezweifeln. Aber im Regelfall (letzten Endes auch bei den DE) hat man es gut geschafft, die Kurve zu bekommen und sie sinnvoll in den vorhandenen Fluff zu integrieren. So sehe ich das auch mit den Tau. Sicher, ich habe an dem Volk einen besonderen Narren gefressen (siehe Link in meiner Sig) aber auch wenn ich versuche möglichst objektiv auf sie zu schauen so sind sie doch mehr als nur ein Manga-Abklatsch. Letzten Endes lässt sich jedes Volk bei 40K auf so eine plumpe Grundformel reduzieren, daher macht diese Denke imho keinen Sinn.

Es mag sein, dass es keinen "Codex 40K" mehr gibt wobei ich bezweifle ob es den je gegeben hat. Aber es macht doch auch irgendwo den Reiz des Hintergrundes von 40K aus, dass man sich buchstäblich in einem über 20 Jahre gewachsenen Hintergrund verlieren kann. Nicht zuletzt die Reibungspunkte, die zu Fluffdiskussionen führen, bescheren uns doch letzten Endes Gesprächsstoff und machen das Hobby mit einer zusätzlichen Note interessant. 😉
 
Dark Eldar - Eldar, Dark Eldar - Space Wolves, Orks - imperiale Armee, Grey Knights - Chaos Dämonen, etc.

Episch 🙂
Jetzt bin ich echt wieder ein Fan von GW. Das ergibt jetzt alles wieder einen Sinn...

Ich finde toll was du so mit deinem Inferno-Regelwerk auf die Beine stellst und teile auch hin und wieder deine Meinung wenn es um den Fluff geht aber...

Mit INFERNO hat meine Meinung nix zu tun. Dass ich meine Finger an den Fluff gelegt habe, lag einfach nur an den Kopfschmerzen, die es mir bereitet hat, wenn ich für die INFERNO Codizes recherchiert habe. Inzwischen schreibe ich den Plot komplett um. Und zwar beginnend mit dem Tümpel aus dem die alten gekrochen sind... Dazu aber an anderer Stelle mehr und das dauert auch noch, da ich auf komplexere Zusammenhänge stehe als "Dark Eldar - Eldar".

Rogue Trader war auch ein Mumpitz und ich kringel mich immer, wenn ich das Zeug lese. Aber es war wenigstens einigermaßen Homogen. Chaos - Nicht Chaos.
Die Zweite Edition ist ansonsten ja ein beliebter Kampfbegriff, aber auch hinter der stehe ich nicht vollständig.
Fand zwar den Hintergrund damals sehr viel schöner und stimmiger (vor allem weil es DE und Necs einfach noch nicht gab und auch die Tyras noch einfach böse Aliens aus dem Osten waren) und das Chaos war noch böse und keine Ansammlung von Comic-Monstern (achtung, alles nur persönliches Geschmacksempfindne, wie immer).

Ansonsten geb ich dir Recht, es ist ein Faktor, der das Hobby belebt. Aber ich muss halt auch sagen, dass ich die Sachen vor allem als Teenie cool fand. Aber inzwischen hab ich da mehr Anspruch. Und dafür, dass sich das Hobby immer so erwachsen geben will, finde ich den Hintergrund halt unpassend dafür.


Um mal zum Topic zurückzukommen:
Ich finde jegliche Nähe von Eldar zu Tau total bescheuert und unpassend. Nur weil die Alten die Eldar geschaffen haben, warum sollen die Eldar ihrerseits ähnliches machen.
Passt von meiner Warte weder zu ihrem Stil, noch zu ihrer Technologie noch zu ihrer Philosophie.

Noch ein Wort zu Tau am Rande:
Ich finde Tau haben auch mehr Potential als "Samurai-Manga" aber da GW einfach Marketing ist, betrachte ich die Hintergrunddiskussionen immer mit einer gewissen Portion Belustigung. Und ja, damit tritt man halt schnell jemandem auf die Füße...
Wie toll waren doch die Zeiten, als man die Dinge einfach austragen konnte, in dem man böse zugerichtete Modelle mit dem Farbschema der Armee des giftzüngigen Freundes auf die eigenen Bases geklebt hat.
 
Um mal zum Topic zurückzukommen:
Ich finde jegliche Nähe von Eldar zu Tau total bescheuert und unpassend. Nur weil die Alten die Eldar geschaffen haben, warum sollen die Eldar ihrerseits ähnliches machen.
Passt von meiner Warte weder zu ihrem Stil, noch zu ihrer Technologie noch zu ihrer Philosophie.

Als mögliche Gründe kommen doch eigentlich recht viele in Frage...

Die Sache mit dem Gegenpol zum Chaos wurde schon angesprochen, wobei ich selbst das für recht dünnes Eis halte.

Der simpelst mögliche Grund wäre einfach, einen weiteren Gegenpol zum Imperium zu schaffen. Keinen gleichwertigen Gegner, aber eine beständig nervende Kraft im Osten, die für Ablenkung sorgt.

Ansonsten spricht man in diesem Zusammenhang zwar gerne von "den Eldar" aber ich möchte anmerken dass ein einzelner verrückter Runenprophet nebst Gefolge ausreicht um so einen Plan umzusetzen. Tja, und was der in der Zukunft gesehen hat, wer weiß? 😉
 
Also wenn ich ein zukunftssehender Runenprophet wäre, dann hätte ich die Tau installiert gegen die Tyraniden. Denn wo sie gegen das Chaos praktisch überhaupt nix besonderes können (kein psi, keine Psiwaffen, kein starker NK, kein Wissen, einfach schlicht und ergreifend garnix), sind sie gegen die Tyraniden die ultimtive Waffe.
Sie sind quasi die Mobile Infanterie aus Starship Troopers.

Ansonsten spricht man in diesem Zusammenhang zwar gerne von "den Eldar" aber ich möchte anmerken dass ein einzelner verrückter Runenprophet nebst Gefolge ausreicht um so einen Plan umzusetzen. Tja, und was der in der Zukunft gesehen hat, wer weiß?
greets%20%286%29.gif

Klingt plausibel. Aber trotzdem finde ich es noch nicht im Einklang mit Philosophie und Technologie der Eldar.
Der Ursprung dieser Technologie und warum alle Weltenschiffe da das gleiche verwenden ist ja auch so ne Sache....

Für mich waren die Tau immer ein "natürliches" Element, eine gewachsene Xeno Rasse. Ist doch auch mal was erfrischendes.
Diese Sache mit den Kontrollutensilien hat für mich eher was von Star Trek oder Star Gate und eine "interessante" Fußnote im Codex.
 
Eher Pseudo Kommunisten. Immerhin haben sie ein Kastensystem.
Eigentlich sind sie eine Art Theokratie, aber eher im buddhistischen Stil ^^

Hoch technologisch? Kein Warpantrieb, keine E-Waffen, riesige Massenbeschleuniger-Waffen um Stärke +1 gegenüber schlanker Laserkanonen zu erhalten, keine richtigen Sprungtruppen (nur ein Regelverdrehendes Gedönz bei den Krisis, wenn das immer noch so ist wie ich es in Erinnerung habe), keine Terminatorrüstungen usw.
 
Edit nach Assassine 😉 Sandnix: Jede Kreatur, die auch nur über etwas Psimäßiges verfügt (außer Gammapsioniker und vielleicht die anderen "unteren" Klassen), kann vom Chaos eingenommen werden. Daher gibt es ja keine Chaos Necron... Es ist also genau das Beste gegen das Chaos ein Volk zu haben, dass von der mächtigsten Waffe des Chaos nicht besiegt werden kann: Der Besessenheit!! Und warum sollte man sich mit so üblen NK-Monstern ins Getümmel werfen, wenn man die aus sicherer Entfernung einfach nieder ballern kann??
Vergleich die Technologie mal mit den Imps!!! Und dann rechen noch die Jahre der Entwicklung hinzu! Wie gesagt: Wer braucht E-Waffen, wenn er dich vorher erschießt, wer will schnell springen, wenn er vor dir weg gleitend dich aus der Luft schießen kann?!?!
Grüße und gute Nacht
 
Hoch technologisch? Kein Warpantrieb, keine E-Waffen, riesige Massenbeschleuniger-Waffen um Stärke +1 gegenüber schlanker Laserkanonen zu erhalten, keine richtigen Sprungtruppen (nur ein Regelverdrehendes Gedönz bei den Krisis, wenn das immer noch so ist wie ich es in Erinnerung habe), keine Terminatorrüstungen usw.

Du wirst doch jetzt nicht plötzlich anfangen zu versuchen, Fluff und Regeln in Einklang zu bringen. Das geht seit der 3ten nicht mehr. 😉

Die Tau sind halt eine aufstrebende High-Tech-Rasse wobei man das "High" tatsächlich als relativ ansehen kann. Zu seinen Hochzeiten war das Imperium wesentlich weiter aber die hat es halt schon hinter sich. Somit haben die Tau insofern die Nase vorn, dass sie ihre Technologie auch noch nachbauen und weiter entwickeln können, wenn was kaputt geht. ^_^

Das "keine richtigen Sprungtruppen" würde ich mal in Klammern setzen, ist halt so ein Regelding mit den Flugmodulen. Laut Fluff werfen die Tau einen Großteil ihrer Streitkräfte direkt von Manta-Raketenzerstörern aus ab.

Was ich persönlich an ihnen mag ist dass sie zusammen mit den Tyraniden die "echten Science Fiction Völker" in 40K darstellen, während der Rest starke Fantasy-Elemente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Orks sind auch keine große Hilfe gegen das Chaos 🙂
Und seit dem Bruderkrieg hat sich auch 10.000 Jahre nix großes böses Besessenes mehr bei den Menschen rumgetrieben (also mehr als Geplänkel).
Was das Chaos nicht besitzen kann, kann es immer noch zerfleisch0rn.

Was ich persönlich an ihnen mag ist dass sie zusammen mit den Tyraniden die "echten Science Fiction Völker" in 40K darstellen, während der Rest starke Fantasy-Elemente hat.

Agree. Damit ergeben sie für mich auch einen schönen Einklang. Schlachten zwischen den beiden Völkern haben Style. Und fast nix mehr von 40k 🙂
Nun ja, mal abgesehen von den vielen Tyraniden Schusswaffen...

Laut Fluff werfen die Tau einen Großteil ihrer Streitkräfte direkt von Manta-Raketenzerstörern aus ab.

Ich sag nur schockende Land Raider oder wie war das?! 🙂
Marines > Tau
Space Marketing beats Underdog!

Eigentlich sollte ihnen ihre Manta Zeugs nix bringen weil dank schneller Warpreisen das Imperium 10 Millionen Soldaten abwirft, bevor die Tau auch nur in ihre Schiffe steigen.
Wird langsam spät, sry 🙂

Daher gibt es ja keine Chaos Necron
Als die Necrons entstanden gab es IMO und Meines wissens noch gar kein "böses" Chaos.

wenn man die aus sicherer Entfernung einfach nieder ballern kann
Wie willst du das machen in einem Universum wo der Krieg auf 12 Zoll anfängt *g*

Jede Kreatur, die auch nur über etwas Psimäßiges verfügt kann vom Chaos eingenommen werden

Naja, warum laufen dann so oft auch normale marines über oder imperiale Armee? Und warum wird net jeder Eldar, der das Weltenschiff verlässt sofort besessen. Und warum besetzt Khorne net einfach das Schwarmbewußtsein (*g*), seine größten Diener!
Und warum sind die Grey Knights keine Chaos Legion (schlauerweise hatten die früher mal überhaupt keine Psikräfte).
 
Naja, warum laufen dann so oft auch normale marines über oder imperiale Armee? Und warum wird net jeder Eldar, der das Weltenschiff verlässt sofort besessen. Und warum besetzt Khorne net einfach das Schwarmbewußtsein (*g*), seine größten Diener!
Und warum sind die Grey Knights keine Chaos Legion (schlauerweise hatten die früher mal überhaupt keine Psikräfte).

Lies den 40k Fluff und du weißt es 😉

Bezüglich Punkt 1: Sie laufen über weil sie über psionisches Potential verfügen im Gegensatz zu den Tau, deren Rasse einfach im Warp keine Spuren hinterlässt. Potential haben heißt nicht Psioniker sein 🙂
 
Lies den 40k Fluff und du weißt es
Du bist es! *Facepalm*
Wenn noch jemand so einen Comment bringt, dann werde ich meine Zurückhaltung mal ablegen 🙂

Bezüglich Punkt 1: Sie laufen über weil sie über psionisches Potential verfügen im Gegensatz zu den Tau, deren Rasse einfach im Warp keine Spuren hinterlässt. Potential haben heißt nicht Psioniker sein
Sollten die Tau nach der inneren Logik des 40k Universums dann nicht seelenlos sein?
Früher gab es mal diesen Wiedergeburtsaspekt und eine doch sehr enge Bindung des (intelligenten) Lebens mit dem Warp. Die Tau würden damit sehr deutlich brechen, was sich aber nirgendwo eindeutig nachlesen oder belegen lässt.
Die Orks sind ja wenigstens Pilze und haben so etwas wie eine kollektive Seele des Waagh, oder man könnte es zumindest so interpretieren.

Im Tau Codex steht "Given their limited exposure to the Warp, the Tau...".
In einem Punkt muss ich mich auch selbst korrigieren. Sie machen ja einfach nur "kurze" Warpsprünge, haben also die Technologie. Und ihr Bewußtsein "is barely even registering in the Warp at all". Das heißt sie haben schon Potential, nur sehr wenig. Und es steht nirgendwo ,dass es sich nicht entwickeln kann.
Ihre schnelle technologische Entwicklung könnte ja ihre psionische Entwicklung einfach weit überholt haben.

Im Übrigen sind einige Formulierungen bezüglich der Himmlischen durchaus auch so interpretierbar, als könnten diese auch psionisch begabt sein. Wenn ich die Wahl habe zwischen "pheromone based" oder "latent psychic control"... Ein weiteres GW Mysterium? 🙂

Wenn schon die Eldar ihre Finger im Spiel haben sollen, dann haben sie die Himmlischen in jeder Hinsicht nach ihren Runenpropheten entworfen.
 
Ein paar Leute schrieben das sich Eldar und Tau gegenseitig bekriegen?
Kenne den Codex Sternenreich der Tau und den Codex Eldar und in beiden steht kein Wort darüber drinne. Könntet Ihr mir erklären woher ihr wisst das es Konflikte zwischen den beiden Völkern gibt? Besonders, wieso sollten Tau Eldar angreifen, die im Weltenschiff vor sich hin treiben und nicht aggressiv sind? Und andersherum, wieso sollten Eldar Tau angreifen, die Ihnen nichts tun auser erstmal verhandeln wollen?


@sandnix
Die Tau machen keine kurzen Warpsprünge, sondern bewegen sich zwischen dem Warp und dem Realraum.
Dies tun sie zum Einen weil sie es nicht nötig haben längere Strecken zu reisen, da ihr Sternenreich relativ klein ist, zum Anderen können sie sich im Warp nicht orientieren, da ihnen die Psioniker fehlen. Das Imperium kann nur durch den Warp reisen, da jede Minute Tausender Psioniker auf Terra ihr Leben dafür geben und auf jedem Schiff der Imperialen Flotte ein Psioniker ist der das Schiff anhand dieses Signals lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du, wenn die Eldar mal wieder irgendwo ein uraltes, rätselhaftes und meistens vollkommen unnützes Artefakt finden, und auf dem Planeten gerade die Tau eine neue Kolonie errichten, dann gibt es sicher einen Kriegsgrund.

Oder die Tau maßen sich an, eine Eldar Exoditenwelt mit dem höheren Wohl bekannt zu machen. Biel Tan dürfte nicht erfreut sein.
Bekanntlich findet man immer Gründe für Krieg.

"Short Hops into Warp Space" und "skimming the edges of the immaterium" sind für mich definitiv Warpsprünge, wenn sie auch relativiert werden.
Wenn es eine Art richtige und sicherere "Zwischendimension" gäbe, dann würden sie die Menschen sicher auch nutzen. Aber das ist eh unsinnig zu diskutieren, da es von völlig fantastischen Gesetzmäßigkeiten ausgeht.
Also bleibt nur über die Formulierungen und deren Auslegung zu streiten ;-)

Die Tau springen nur kurz in den Warp, weil sie eben keine psionisch begabten Navigatoren haben und daher mit ihren Methoden nur sehr kurze Sprünge sicher berechnen können (frei wiedergegeben, so wie ich es verstanden habe).
 
Es ist auch ohne Astronomicon möglich im Warp zu Navigieren dazu mü´ssen nicht Tausende Psioniker geopfert werden. Das Imperium hat auch schon vor dem Astronomicon Warpreisen Unternommen, CSM machen auch heute noch welche ohne auf das Astronomicon zu achten (Quelle: Soul Hunter) und sind so teilweise sogar schneller dabei als Imperiale Schiffe. Es ist ganz einfach gefährlicher da man keinen Fixpunkt hat an dem man sich Orientieren kann.

Die Tau tauchen in den Warp ein bei ihren Reisen aber nicht komplett, sie schwimmen quasi auf der Trennlinie zwischen Warp und Realraum da es sicherer ist als komplett einzutauchen. Sie könnten auch komplett eintauchen immerhin haben sie die Nicassar welche Psionisch begabt sind und im Warp Navigieren können.

In unserer Spielergruppe haben wir auch schon oft über das Thema Eldar/Tau Diskutiert und es muss wie schon erwähnt ja nicht das ganze Eldarvolk gewesen sein welche den Tau bei ihrer Evolution half, ich persönlich vermute eher das es wenn dann ein einziges Weltenschiff war bzw ist.

Und noch wegen O´shova, im Orkcodex wird angedeutet das er das Sternenreich gegen einen gewaltigen Waagh verteidigt welcher das Sternenreich überrennen würde wäre er nicht da. Und im Tau Codex wird auch geschrieben das es auch im Sternenreich welche gibt die Wissen was er genau macht bzw wieso er nicht zurück kommt und es verstehen/Gutheißen. Immerhin gibt es nirgends eine Quelle die besagt das er sich jemals "Offiziell" vom Sternenreich lossagte.

Natürlich kann es auch sein das er einfach hinter die Masche der Himmlischen gekommen ist und deswegen dem Sternenreich den Rücken kehrte. Auch darf man seine Seltsame Waffe nicht außer acht lassen, vielleicht ist es eine Uralte Necrontyr oder Chaoswaffe welche ihn beeinflusst in seinen Handlungen?
 
Was ist denn an Reisen zwischen den Dimensionen so fantastisch??!!
Wurmlöcher sind physikalisch absolut möglich. Außerdem haben wir unserem realen Universum mehr als 10 Raumdimensionen! So können sich unsere Planeten ja in gerader Linie bewegen, die für uns als Ellipse wahrgenommen wird... Ohne 10+ Raumdimensionen würde die Physik etwas anders aussehen...
Dazu kommt noch: Wir sind in 40K, einem Spiel, hier ist ALLES erlaubt, möglich und machbar, was GW will. Und wenn sie eine neue Rasse erfinden, die auf zwei winzigen haaren läuft, aber 4Tonnen wiegt, dazu 42734287 Arme hat und während jeder Schlacht eine Partie Hallenhalma spielen muss, dann ist dem so!

Und der Kampf um eine Exoditenwelt o.Ä. ist KEIN Krieg...
 
Dazu kommt noch: Wir sind in 40K, einem Spiel, hier ist ALLES erlaubt, möglich und machbar, was GW will. Und wenn sie eine neue Rasse erfinden, die auf zwei winzigen haaren läuft, aber 4Tonnen wiegt, dazu 42734287 Arme hat und während jeder Schlacht eine Partie Hallenhalma spielen muss, dann ist dem so!


😀😀 Genial wann kommen die raus?

Und der Kampf um eine Exoditenwelt o.Ä. ist KEIN Krieg...

Richtig wäre wohl eher ein "Konflikt", aber bei 40K ist ja alles KRIEG, daher passt das schon.
 
Zum Thema Warpreise:
"Kürzere Warpsprünge bis zu fünf Lichtjahren lassen sich recht genau berechnen und durchführen, bei größeren Distanzen aber muss das Schiff selbst durch den Warp gesteuert werden"
Quelle: Lexicanum, wo dies angeblich von Seite 85 des Gothik Regelbuch entnommen wurde.

Wenn selbst technologisch schwache Menschen in der Lage sind, kurze "Warphüpfer" ohne Navigator und nur Anhand von Berechnungen durchzuführen, müssten die Tau das eigentlich auch packen. Theoretisch könnten sie sogar Berechnungseinheiten in ihren Schiffen haben, die mehrere Sprünge hintereinander kalkulieren und somit wie ein Delphin zwischen Warp und Normalraum hin und her springen.
 
Was ist denn an Reisen zwischen den Dimensionen so fantastisch??!!
Wenn du mir jetzt erklären willst, dass der Warp in der Quantentheorie enthalten ist und dass wir mit unseren Gedanken die Realität verändern, dann hast du eindeutig zuviel "What the Bleep do we know gesehen".
Der Warp als Dimension mag ja noch ein Element der Science Fiction sein, aber das Alptraumabbild und die Seelenreisen sind klar Fantasy.

Außerdem haben wir unserem realen Universum mehr als 10 Raumdimensionen!
So viele!!!
Soweit ich weiß sind es je nach Theorie zwischen 7 und 21 oder irgendso etwas. Außerdem stagnieren die Stringtheorien allesamt, wenn ich richtig informiert bin. Und trotzdem bleibt der Warp für mich ein fantastisches Element.
Warhammer 40k ist nun mal ein Fantasy und kein Science Fiction Universum (zumindest mal zu 90%) sowie auch Star Wars extreme Fantasy Anteile hat.

So können sich unsere Planeten ja in gerader Linie bewegen, die für uns als Ellipse wahrgenommen wird... Ohne 10+ Raumdimensionen würde die Physik etwas anders aussehen...
Das ist doch ne gute Erklärung. In 40k gibts nur eine Paralledimension, daher können Space Marine Cybots laufen, Land Raider fahren, Land Speeder und Falcons fliegen und Flugzeuge brauchen keine Aerodynamik um in der Luft zu bleiben.
So wäre auch erklärt, warum alle Waffen so gerigne Reichweiten haben, das Universum ist genau 48x48 Zoll groß!!
Dazu kommt noch: Wir sind in 40K, einem Spiel, hier ist ALLES erlaubt, möglich und machbar, was GW will.
Falsch. GW macht was DU willst. Und wenn jetzt ein Trend kommt, der Cowboyfilme wieder über alles hebt, dann hast du in 5 Jahren sicher ne entsprechende Armee (Wild West Slann!).

Und der Kampf um eine Exoditenwelt o.Ä. ist KEIN Krieg...
Definiere mal Krieg. In dem Sinne gibts den in 40k dann wohl nicht. Das macht dann wohl alle Beteiligten zu einer Bande Mörder und Verbrecher. Da geht es hin, das Kriegsrecht :-(
Jetzt kann ich meine Space Marines nicht mehr anschauen.

Wenn selbst technologisch schwache Menschen in der age sind, kurze "Warphüpfer" ohne Navigator und nur Anhand von Berechnungen durchzuführen, müssten die Tau das eigentlich auch packen.
Also kann man ja durchaus mal festhalten, dass Tau mit dem Warp zu tun haben, ja? 🙂


sandnix Pilgrim vs. The World .. geht runde 2 heute weiter? :>
Ding, ding!