Eldar = Tau?

Ich verstehe jetzt nur nicht, was die Raumreisefähigkeit bzw. auch der allgemeine (un)physikalische Aufbau des ganzen Universums mit der möglichen Entstehung der Tau zu tun hat?
Eigentlich war das hier doch ein reines Fluff-Thema(das sich auch innerhalb der Fluff-Grenzen bewegen sollte), und dann bin ich mal nen Tag nicht da und lese hier nur noch Beschwerden von jemandem, der also mit Rogue Trader angefangen hat und nicht damit leben kann, dass GW den Fluff anpasst, bzw. irgendwie nicht damit leben kann, das Wesen, die fast keine Warppräsenz haben trotzdem durch den Warp reisen können?
(Der ja so oder so von Materie durchquert werden kann, Raumschiffe sind auch seelenlose Materie- und die Tau sind ja nicht mal seelenlos, nur sind sie eben so kleine Präsenzen, dass ein Dämon lieber eine einzige Eldar-Seele sucht, anstatt das kleine Gefunzel von einer Tau-Kolonie...)

Konflikte zwischen Tau und Eldar sind, wie gesagt, ja auch kein Hindernis bei der Theorie, denn die Tau sind nun mal eben auch stur in ihrem Weltraumkommunismus, und wer einer Exoditenkolonie das höhere Wohl unter Leitung der Aun verkaufen will, kriegt bestenfalls die Tür vor der nicht vorhandenen Nase zugeschlagen- wenn man aber, wie es solch geduldige Gut-Aliens nun mal tun, immer wieder damit kommt und letztlich zu Waffengewalt greift, um vermeintlich höhere Ziele den anderen zu verdeutlichen, provoziert eben auch Eldar... Von daher ist es doch vollkommen logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich auch innerhalb der Fluff-Grenzen bewegen sollte)

Was sind denn die Fluff Grenzen?

nicht damit leben kann, dass GW den Fluff anpasst

Ich konnte mal mit dem GW Fluff leben, da war ich 12 🙂

irgendwie nicht damit leben kann, das Wesen, die fast keine Warppräsenz haben trotzdem durch den Warp reisen können?

Wo steht das? Ich versuche die ganze Zeit nur zu vermitteln, dass ich nirgendwo (in deinem Fluff) wirklich einen Beweis dafür finde, dass die Tau ein super special Volk sind, welches für immer und ewig gegen das Chaos immun sein wird und daher eine super Waffe der Eldar gegen eben jenes ist.

Weltraumkommunismus
Zeig mir mal die Stelle im Fluff bitte.

nur sind sie eben so kleine Präsenzen, dass ein Dämon lieber eine einzige Eldar-Seele sucht, anstatt das kleine Gefunzel von einer Tau-Kolonie

Dagegen ist ja überhaupt nichts zu sagen. Ich meine eben nur, dass das nicht so bleiben wird, wenn man den normalen Gang der Dinge im 40k Universum voraussetzt (aber das kann man ja scheinbar nicht).

Konflikte zwischen Tau und Eldar sind, wie gesagt, ja auch kein Hindernis bei der Theorie

Stimme ich zu. Aber sie sind auch kein Beweis dafür.

Wenn man so den Eldar Stil zugrunde legt, dann hätte ich eine Einflussnahme eher darin gesehen, dass sie ein paar primitive Tau Stämme abmetzeln, damit ein anderer mächtig wird und die anderen unterwirft (schnellere Entwicklung), oder irgendwo eine Nachbarrasse auslöschen.
 
Mal zurück zum Thema

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie die Tau entstanden

1. Zufall. Es gibt keinen Hintergedanken und keinen der sie Erschaffen hat

2. Irgendwelche Eldar haben die Tau erschaffen. Die Tau könnten die Nachfolger der Eldar darstellen oder als Waffe gegen Tyraniden, Chaos usw. eingesetzt werden.

3. Die Tau wurden vom Imperator geschaffen. Die Tyraniden und das Chaos sind die Größten Feinde der Imperiums und diese Bekämpfen die Tau effizient. Wenn das Chaos und die Tyraniden mal weg sind kann die Menschheit die Tau locker fertig machen. Der Imperator könnte an dem Warpsturm schuld sein der die Tau geschützt hat.

4. Die Slann/Alten haben die Tau geschaffen weil die Orks und die Eldar nicht gut genug sind. Es ist ja nicht klar ob die Slann wirklich ausgestorben sind.

5. Die Necrons haben die Tau geschaffen, was ihre Technologie besser erklärt als die Schaffung durch die Eldar. Die Tyraniden sind den Necrons ja ganz zuwider und das Chaos hat sie schon mal in ihre Gruften gezwungen.

Warum Chaos und Tyraniden als Hauptfeinde?
Die Tau sind nichts im Warp. Je mehr Tau und je weniger andere Lebewelsen desto weniger Futter für die Chaosgötter und die Tau können ihre Verbündeten bisher gut kontrollieren und vor den Chaos Göttern schützen.
2 Der größten Schwarmflotten der Tyraniden sind direkt neben den Tau, wenn sie sich ausbreiten müssen sie die Tyraniden auslöschen.

Zu den Konflikten zwischen Tau und Eldar
Die Eldar greifen nur dann ein wenn ein Artefakt an das Chaos fallen könnte. Viele Artefakten sind auf Imperialen Planeten und die Eldar interessierst nicht weil sie nicht in Gefahr sind.
Und die Tau haben bisher scheinbar noch keinen Exoditenplaneten Angegriffen. Würde mich Interessieren was passieren würde wenn die Tau einen solchen in ihr reich eingliedern wollen. Warum sollten die Exoditen was dagegen haben wenn sie ihren Lebensteil behalten können und die Tau sie beschützen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie die Tau entstanden

Um das nochmal klar zu stellen (es scheinen mir hier einige Missverständnisse im Umlauf zu sein): Wenn wir von einer "Erschaffung" bzw. einem "Eingriff von Außen" sprechen, sind die Himmlischen gemeint. Das Volk der Tau an sich mit seinen genetisch verschiedenen Kasten ist über ganz normale Evolution entstanden.

3. Die Tau wurden vom Imperator geschaffen.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Als die Tau aus ihrer Beinahe-Vernichtung "auferstanden" sind, saß der Imperator schon lange im goldenen Thron. Auch liegt es nicht in seinem Interesse, dem ohnehin schon von feindlichen Völkern umzingelten Imperium einen weiteren "Störfaktor" hinzu zu fügen.

Die Tau sind nichts im Warp. Je mehr Tau und je weniger andere Lebewelsen desto weniger Futter für die Chaosgötter und die Tau können ihre Verbündeten bisher gut kontrollieren und vor den Chaos Göttern schützen.

Wurde ja schon diskutiert. Ich stimme Sandnix zu, dass die Tau, wenn ihre Evolution weiter voran schreitet, sich auch zunehmend im Warp manifestieren werden. Dass dem jetzt noch nicht so ist, liegt einfach daran, dass sie ein sehr junges Volk sind. Ob sie ihre Verbündeten wirklich gut schützen können? Wer weiß - eine ernsthafte Konfrontation ist bisher im Fluff nicht verankert.

Die Eldar greifen nur dann ein wenn ein Artefakt an das Chaos fallen könnte.

Nein, sie greifen auch an, wenn sich irgend ein Emporkömmling anschickt, sich auf einer Jungfernwelt breit zu machen.

Und die Tau haben bisher scheinbar noch keinen Exoditenplaneten Angegriffen. Würde mich Interessieren was passieren würde wenn die Tau einen solchen in ihr reich eingliedern wollen. Warum sollten die Exoditen was dagegen haben wenn sie ihren Lebensteil behalten können und die Tau sie beschützen.

Die Eldar zählen zu den ältesten großen Völkern der Galaxis. Ich denke mal, dass sie die Tau und ihre Idee des höheren Wohls bestenfalls als "niedlich" einstufen. Aber ein Alphawolf lässt sich nicht von einem dahergelaufenen "Welpen" beschützen - und erst recht nicht eine bestimmte Lebensweise aufzwingen.
 
Hmmm..... nur mal als Anstoß für eine Idee.

Die Alten sollen ja Frosch ähnliche Kreaturen sein. Die Tau sind ebenfalls Frosch ähnlich. Evt. ist es ja die DNS der Alten.... evt. auch mit ein paar Modifikationen.
Vielleicht sah ja "der große Manipulator (wer auch immer es ist)" es an der Zeit, das die Alten mal wieder kommen.
Unter der Theroie würde ich sogar am ehesten den glauben schenken, das die Tau sich normal entwickelt haben. Zum Vergleich sollten wir mal parallelen ziehen zum Dunkelen Mittelalter und der Neuzeit bei uns. Technologisch hat sich die echte Menschheit ja auch gemacht. Also ist eine normale Entwicklung, besonders mit solchen Erbanlagen", denkbar.
 
Die Tau sind ebenfalls Frosch ähnlich. Evt. ist es ja die DNS der Alten....

:blink:
Schon mal nen Frosch mit Hufen gesehen?
Ich kann beim besten Willen keine Parallele zwischen Tau und Fröschen ziehen. Auch ansonsten ist die Theorie etwas gewagt. Man geht ja z.B. davon aus, dass die Orks von den Alten geschaffen wurden und die haben als Kreaturen auf Pilz- und Algenbasis nun auch nicht allzu viel mit Fröschen zu tun.
 
soooo lese nochmal meinen Beitrag:
Die Alten haben niemanden nach Abbild der Alten gemacht.
Aber
"der große Manipulator (wer auch immer es ist)"
Die Eldar beispielsweise würden sich sicher freuen dieses Volk wieder in der Galaxis zu haben, da ja die Beziehungen untereinander sehr gut waren.

Was aber mal anständig dagegen spricht, was mir gerade einfällt, ist die Präsenz im Warp. Zwar kann man sicher an den Genen schrauben, aber ob man es schafft die Gene so zu verändern, das man nur nen Glühwürmschen im Warp ist. Meines wissens konnten die Alten ja gut mit dem Warp interagieren, sprich hatten gute psyonische Begabungen.
 
Der ausdruck im Warp ist ein Zeichen wie stark eine Seele ist. Schraubt man das runter wird auch die Seele schwächer.

Aber die Weltenschiffe sind auch untereinander nicht unbedingt die besten Freunde daher kann es gut sein das ein Weltenschiff da nachgeholfen hat weil sie Potenzial gesehen haben aber das war sicher kein Projekt der gesamten Eldar.

Und er Imperator würde schon aus einem einzigen Grund die Tau nicht schützen... es sind KEINE Menschen! Einzig die Menscheit ist der wahre Erbe der Galaxis und Xenos sind maximal in kleinen Reservaten Geduldet aber sicherlich nicht gefördert.
 
Es gibt ja gewisse Hinweise, dass die Tau eine "unerwartet schnelle technologische Entwicklung" durchgemacht haben. Und meines Wissens war das sogar bevor die Himmlischen kamen.
In dem Sinne waren sie also schon vorher wohl "special" (wenn ich mich irre, schreien, hab grade kein Bock ne Dex zu suchen).

Eine Verbindung zu den Alten halte ich auch für unwahrscheinlich. Auch weil die ja schon Ewigkeiten nicht mehr da waren.
Aber die Zeiträume, die GW zugrunde legt (irgendwo stehen da 60 Mio. Jahre) sind einfach nur... naja 🙂

Wenn ich mich zudem recht erinnere, waren sowohl Eldar als auch Orks und Menschen eigentlich als "Waffe" (diese Formulierung ist an sich finde ich schon unglücklich) gegen die Necrontyr gedacht.
Vll. wollte man damit gewisse Ähnlichkeiten im Erscheinungsbild dieser drei Rassen begründen.

Wir haben bei uns auch schonmal theoretisiert, dass die Necrontyr früher vll. wie Menschen (oder so ähnlich) ausgesehen haben könnten und die Alten (denen man ja was echsisches unterstellt) gleiches mit gleichem bekämpfen wollten, aber eben um psionische Kräfte ergänzt.
Aber das führt am "Kanon" wohl vorbei...
Und ich denke auch nicht, dass man sich bei GW so weit Gedanken gemacht hat, als man den Necrons (menschen-)skelettartiges Aussehen verpasst ^^
 
Es gibt ja gewisse Hinweise, dass die Tau eine "unerwartet schnelle technologische Entwicklung" durchgemacht haben. Und meines Wissens war das sogar bevor die Himmlischen kamen.

An der Stelle ist der Fluff etwas vage. Insgesamt haben die Tau sich innerhalb von 6.000 Jahren von einem Steinzeit-Niveau zu dem Volk dass sie "heute" sind entwickelt. Der Warpsturm der sie "beschützt" ist allerdings schon vor dem ersten Erscheinen der Himmlischen aufgetreten. Der hat ja unter anderem auch die imperiale Flotte gefressen, welche die Welt eigentlich kolonialisieren sollte.
 
Danke, ich dachte immer die Menschen wären natürlich entstanden 🙁
Leider nein.

Es gibt ja gewisse Hinweise, dass die Tau eine "unerwartet schnelle technologische Entwicklung" durchgemacht haben. Und meines Wissens war das sogar bevor die Himmlischen kamen.
Gemäß Tau-Fluff hatte die Erd-Kaste (bzw. deren Vorfahren) vor dem Auftauchen der Himmelskaste bereits schon Primitive Schwarzpulverwaffen. Sprich war diese Kaste bereits so im 1500 Jarhundert unserer Zeit und haben auch entsprechende Städte gehabt.
Eine normale Entwicklung ist somit nicht auszuschließen.
Hier muss man auch zusätzlich sagen, das trotz der ewig andauernden Kriege mit den Steppenbewohnern (Feuerkaste) die Zivilisation so weit war (Mir ist auch bewusst das Krieg die Forschung fördert).
Wenn man nun das Ziel des Höheren Wohls anführt und alle an einem Strang ziehen lässt, geht eine Entwicklung natürlich um so schneller.

Man sollte auch nicht außer acht lassen das im Tau-Codex steht, das die Tau in einem dichten Sternenhaufen leben und die Angst vor Supernoven die Expansion fördert.
Dies ist denke ich auch ein äußerst wichtiger Grund, der Entwicklung voran treibt.
 
Und nicht zu vergessen, eine Spezies die als ganzes zusammen arbeitet, sollte es auch schaffen innerhalb von 500 Jahren die Raumfahrt zu entwickeln (haben wir ja auch).
Und was fanden die Tau auf ihrem Mond? Das Wrack eines Raumschiffes. Wen sowas den technologischen Fortschritt nicht unheimlich Beschleunigt, was dann?
Ebenso so dürfte der Kontakt mit anderen Spezien immer wieder die Entwicklung beschleinigt haben.