Eldar vs Space Wolves :(

Meiner Ansicht nach wird das auch nichts werden!
Verbesserungsbedarf gibt es an allen Ecken und Enden - eigentlich ist in der Liste nicht viel Gutes. Alles in allem ist bei Dir alles furchtbar überladen, als würde man mit viel zu wenig Modellen eine zu große Armeeliste spielen wollen.

Beispiele gefällig?
Runenprophet mit 3 Psi-Kräften obwohl er nur 2 nutzen kann und verzichtest dann ausgerechnet noch auf Verdammnis, obwohl Du die halbe Liste mit Shurikensturm und Banshees füllst.

10 Asuryans Jäger Trupp mit Schimmerfeld und Shirikensturm - viel zu teuer und ineffizient. Wobei die Ineffizienz in Quadratur dann 5er Asuryans Jäger Trupps mit der gleichen überteuerten Ausstattung sind.
Ein 5er Asuryans Jäger Trupp kostet 60 Punkte - Deine Upgrade hämmert da 42 Punkte drauf und macht genau was? Werden sie auch nur eine Nahkampfrunde länger überleben (Schimmerfeld) - Nein. Teilen sie härter aus - wohl kaum. Wenn Du einfach 3 mehr genommen hättest, wäre das noch 6 Punkte billiger und Offensiv wie Deffensiv besser - aber gegen diesen Gegner auch suboptimal. Halte Standards billig und punkte damit - zum Kämpfen sind andere Sachen da.

Selbst die Banshees kann man billig ohne Exarchin spielen - aber da kann man es machen. Banshees zu Fuß ist so eine Sache. Mit Serpent ist es halt viel einfacher - sonst werden die Ladies gerne erschossen bevor sie irgend einen Nahkampf sehen.
Serpents mögen Seelensteine - der Inhalt soll ja ankommen.

10er Warpspinnentrupp ist meistens viel zu teuer für das was er bringt. Bindet den jemand im Nahkampf wars das. Warpspinnen gegen Dosen sind sicher nicht toll - aber als 2x 5er Trupps sind sie sicher noch spielbarer.

Ansonsten - ausgerechnet die Unterstützungsslots offen gelassen.

Also ich schreib jetzt mal ein paar Worte.

Ich hab mit absicht auf Verdammnis verzichtet da nijal auf 3+ negiert und mir das Zaubern auf feindliche Truppen ziemlich schwer macht. Den Psisturm will / wollt ich nutzen um vieleicht ein niederhaltentest zu erwzingen.

die 2 5er Jäger dienten lediglich nur als Kugelfang auch wenn sie schnell drauf gehen kann ich damit wenn die irgendwie ankommen selbst wenn es nur 2 sind mit einem quäntchen glück ein trupp Graumähnen davon abhalten meine nachrückenden banshees zu zerpflücken.

Klar kann man auf die Exarchinn verzichten aber mit Ihren mehr als nötigen attacken in dieser Schlacht wohl eher nicht.

Habe leider nur 1. Serpent zur verfügung. Und der untersteht den Feuerdrachen.

Kein Eldarspieler mag Warpspinnen ist mir mittlerweile klar geworden.
Wohl auch mit der Rückzug option.
------------------------------------------------------------------------

Zur zeit steht mir zur Verfügung
1.Runenprophet
1.Avatar
3.Runenleser
6.Feuerdrachen
12.Banshees
20. Asuryans Jäger
10.Warpspinnen
1.Phantomlord
1.Serpent
-------------------------------------------------------------------------
Was die Transport möglichkeit angeht liegt es wohl oder übel daran das ich nicht so drauf stehe 4-6 Serpents als Armee einzusetzen. Wenn ich Panzer spielen möchte kann ich mir auch ne Marine armee zusammenklauben.

Wobei mich mittlerweile schwer deucht das die einzigste möglichkeit mit Eldar ein Spiel zu gewinnen lautet. Hol dirn Arsch voll einheiten stopf sie in Serpents schick sie rüber und lass knallen. Mir ein
wenig zu eintööönig.

Natürlich geb ich recht, wenn meine achsho ausgeklügelte Liste >.< total mit sinnlosem Zeug überfüllt ist.
Meine Standarts total überladen und eigentlich so gar nicht brauchbar.
Meine Elite zu langsam.
Mein Sturm zu schwach
Und meine Unterstützung einfach nicht vorhanden ist.

Aber macht es das gleich so unterlegen das die Chance auf Sieg nicht zu erwarten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt jetzt viel von deiner Taktik und deinem Glück ab, aber das Entscheidende wird wohl Pech und Dummheit deines Gegners sein.
Du musst einfach sehen, dass wir als Eldar eben Spezialisten haben und wenn du mit nem Skalpell versuchst einen Knochen zu zersägen und deine Säge für die Tumorentfernung im Kleinhirn nimmst, dann wirst du einfach scheitern...

Wir haben leider wenig Platz um Fehler in der Armeeliste zu machen. Spielfehler können wir verhältnismäßig leichter ausbügeln, da wir meist relativ schnelle Listen haben, aber wer bei uns kaum etwas Mächtiges aufstellt, der wird nun einmal leider nicht weit kommen, gerade gegen gute Codizes wie SW.

Aber macht es das gleich so unterlegen das die Chance auf Sieg nicht zu erwarten ist?

Jein.

Es gibt veschiedene brauchbare Listenkonzepte, die gewinnen können.

z.B.

1. Der Serpentsturm:

2 Runenleser oder Autarchen
3 Feuerdrachen in Serpents
2-3 AJs in Serpents (je 5 Stück)
2*3 Kampfläufer (oder 3*3...)
1 Falcon (evtl.) + weitere 5 AJs

Ist sehr sehr einseitig und wird aktuell sehr propagiert im Forum. Habe selbst Erfahrung damit. Ich würde sagen "ganz nett" und für mich mal was anderes.

2. Fußlatscher Eldar

Harlequine
2 Feuerdrachen + Serpents (ja in einer Fußlatscherliste!)
Phantomdroiden + Leser
Gardisten + Nebelschleier
2 Phantomlords
3 Kampfläufer

Taktik: Phantomdroiden hinter den Gardisten, die ihnen nen 4+ Decker geben. Gunst auf Avatar und Phantomdroiden beim vorrücken, später für Avatar und Harlequine. Verdammnis hilft den Harlequinen beim töten.
Phantomlords bieten Feuerunterstützung und naja...Stärke 10 im Nahkampf gegen Fahrzeuge.

3. Die gemische Eldararmee

Runenprophet oder Proheten
2*5 Feuerdrachen im Serpent
Harlequine / Banshees im Serpent / Flankende Skorpione oder Skorpione im Serpent
2*3 Jetbikes oder 3*3 Jetbikes
5 AJs oder 2*5 AJs
3-6 Kampfläufer
1-2 Falcons, die die AJs beinhalten.

4. Die Schockarmee / bzw. Reserveliste

2 Autarchen (entweder nur mit Fusionssblaster oder aber mit Fusionsblaster, Warpsrungmodul, E-Waffe und Mandiblaster)
2*5 Feuerdrachen im Serpent
Flankende Skorpione oder Skorpione im Serpent
Jetbikes oder AJs
3-9 flankende Kampfläufer (hier sind auch Shurikenkannonen interessant)
1-2 Falcons (die AJs beinhalten)
und evtl 2*5 schockende Warpspinnen mit voll ausgerüstetem Exarchen. Hier kommen dann die voll ausgerüsteten Autarchen rein und das ergibt eine Einheit, die kleinere Feindeinheiten unglaublich gut auslöschen kann.

Du siehst es gibt genug Arten Eldar zu spielen. Wobei ich von der Fußlatscherliste wieder nicht viel halte...

Eldar sind sehr zerbrechlich, müssen also irgendwie vor Beschuß geschützt sein, damit sie da ankommen wo sie Schaden machen sollen. Und das Problem bei deiner Liste ist halt das sie nicht geschützt sind. Du verlierst mit deiner Liste nicht nur ständig da der andere Space Wolves spielt. Das würde auch bei jeder anderen Armee passieren.
Ich mit meiner Eldarliste, die jetzt alles andere als Turnierniveau hat würde dich auch problemlos besiegen. Ich würde einfach hinten bleiben und Feuer frei. Und dann mit meinen Nahkämpfern im Serpent den Rest wegmachen. Und das wäre keine Antiliste, sonder so wie ich immer aufstelle.

Ja ok, eigentlich hab ich gehofft man könnte mehr aus der Liste rausschlagen aber wird wohl nichts. Weiß euern Rat natürlich zu schätzen !

Dann gehts wohl nochmal ans Zeichenbrett. 😀

Da hier ja anscheinend "gerüchte" eines neuen Eldar Codex aufgetaucht sind, werd ich aber noch warten. So das es dieses mal eben nicht so ein "pfusch" wird...

Zuletzt bearbeitet:
Meliondor hat mindestens zur Hälfte recht mit seiner Ausarbeitung da 🙂

Wie ein Spiel gegen SW laufen kann, bzw wie die zugehörige Armee aussehen kann:

Je nach Gelände solltest du zunächst mal deine Mobilität nutzen um seine Antipanzerwaffen auf lange Reichweite vielleicht teilweise unbrauchbar zu machen (--> LOSblocker nutzen um seine Longfangs nichts sehen zu lassen).

Ansonsten hängt viel von der Aufstellung ab. Wenn du n S6-Sturm spielst dann kannst du versuchen so aufzubauen dass einer deiner Walkersquads jede Runde nen Longfangtrupp aufraucht, oder aber eben nur diejenigen welche dir gefährlich werden können (--> abhängig von deinem Movement. Du willst dich immer so bewegen, dass er mit möglichst wenig gegen dich wirken kann).

Ansonsten ist das ganze recht simpel. Wenn die größten Gefahren auf lange Reichweite beseitigt sind lässt du dich entspannt zurückfallen und zerschredderst ihm die Armee. Rhinos und Razors werden nicht gern mit massig s6 eingedeckt. Feuerdrachen brauchst du hierbei fast garnicht, einfach weil SW kaum dicke Fahrzeuge haben um da gefährlich zu werden. Ich selbst schick meine Drachen dann auch gerne mal auf Marine-jagd.

Prinzipiell sollte dein Feueroutput groß genug sein um jede Runde einen Trupp rauszunehmen bei ihm, dich entspannt zurückfallen zu lassen um außer Melterreichweite etc zu bleiben und dann zuletzt die Missionsziele zu holen.

Das ändert sich auch kaum in Abhängigkeit der SW komposition. Wenn er Donnerwölfe spielt (man weiß ja nie) schaust du halt zusätzlich noch, dass deine Kampfläufer hinter einer Wand aus sich immer mindestens 6,1" bewegenden Serpents verborgen sind, aber trotzdem schießen können.

Wenn er massig Greyhunter spielt (wie man das heute gerne macht) gilt dasselbe, wenn er dir gefährlich nahe kommt. Serpents sind unheimlich brauchbare mobile Movementblocker.

Last and certainly Least: Wenn er noch nen Razorspam spielt (wie e vor nem dreiviertel Jahr aus der Mode gekommen ist) brauchst du quasi garkein Hirnschmalz.

Und lass dir bitte nichts von Banshees oder Skorpionkriegern oder so erzählen...

Hab gestern gegen Ihn gespielt, auf einer platte wo die deckung in der Mitte fast schon eine grenzlinie gezoggen hat.

Konnte mein Serpent als Schutzschild nutzen der die gesamte sichtlinie blockiert hat ^^

Meine Warpspinnen hab ich tatsächlich gegen seine Fahrzeuge eingesetzt.
Mein Avatar hat 4 Runden lang mit seinen Terminatoren gekämpft (war echt ein geiler kampf) naja gunst hat geregelt. Am Ende kam es dann zu einem Unentschieden bei 5 Siegpunkten habens meine letzten jäger nicht geschafft noch 1 Ziel einzunehmen da er mich mit Panzerschock zum weinen gebracht hat^^

Das war ein Spiel kann ich euch sagen. Seine Landungskapsel ist in meinen Jägern geplatzt und meine Banshees haben sie weggeräumt da sie hinter den Jägern standen.

Hätte ich nicht die sichtlinie blockiert wäre es wahrscheinlich dramatischer ausgefallen. Ach 40k ist einfach nur geil ^^

Meliondor hat mindestens zur Hälfte recht mit seiner Ausarbeitung da 🙂

Zur Hälfte Recht ? Ich finde ich hatte ganz rech 🙂.

Archont ist ein starker Vertreter des reinen Serpentsturms, wie bei meinen Ausführungen geschildert. Das ist eine mögliche Art Eldar zu spielen.

Aber ein Nahkampftrupp (Banshees im Serpent, Flankende Skoprione, Skorpione im Serpent, Harlequiune) in Kombination mit einem Runenpropheten (Verdammnis / Gunst) kann sehr stark sein. Ich würde so einen Trupp als "Ausputzer" bezeichnen. Ich habe schon öfters gesehen, wie Läufer und Feuerdrachen Fahrzeuge öffnen und 8-10 Nahkämpfer nacheinander mehrere Marinetrupps + feindliches HQ abräumen. Wichtig ist hier halt der Support durch den Propheten.
Banshees brauchen Verdammnis und profitieren von der Gunst, Skoprione sind super mit Gunst und Verdammnis schadet ihnen nicht, Harlequine kriegen am besten beides und sind dann auch die stärkste Einheit (für die höchsten Kosten).

Auch Warpspinnen sind besser als viele meinen. Ich mag meine 10 (die ich immer nur zu 5 mit Exarch mit 4 Schleudern spiele. Der Exarch alleine macht 50% der Feuerkraft aus...)

2 HQ: 382 Pkt. 23.8%
2 Elite: 503 Pkt. 31.4%
3 Standard: 240 Pkt. 15.0%
1 Sturm: 220 Pkt. 13.7%
2 Unterstützung: 255 Pkt. 15.9%

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 143 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

3 Runenleser, 1 x Phantomseher, 1 x Runenspeer
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 292 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke -> 115 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Warpspinnen
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1600

So ich hab die Liste bisschen verändert. Meinungen sind erwünscht, hatte dann doch die schnauze voll...

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

Hm, also die Standardsektion finde ich nicht so toll. Ich nehm mal an, du willst mit den zwei kleinen trupps einfach nur billig Missionsziele hüten, weil viel mehr können die nicht. Hast du vielleicht Jetbikes? Die 6 Pkte mehr machen da auch kaum Unterschied, aber sie können Missionsziele viel schneller erreichen und als 3er Schwadron können sie sich auch noch ganz passabel verstecken. Wenn es nur ums Missionszielschnappen geht würde ich sie 5 AJ vorziehen denke ich. Aber vielleicht hast du damit ja noch einen anderen Plan?

Wenn ich das richtig weiß hat der PL mit zwei Raketenwerfern trotzdem nur einen Schuss der dann als synchro zählt. Bin nicht ganz sicher ob das die Punkte wert ist, da er schon BF 4 hat. ist damit zwar fast ein sicherer treffer aber trotzdem nur ein Wurf für Panzerdurchschlag und Schadenstabelle!

beim Runenprophet frage ich mich ob du den Runenblick wirklich brauchst. ich nehme mal an der ist für asuryans Jäger/Warpspinnen gedacht. Er kostet dich aber zusammen mit den Seelensteinen einen ganz Menge Punkte.

Grüße

Nun das mit den 5er Asusryans hab ich mir auch schon überlegt vor allem da der Whirlwind mit seiner 5er Schablone dann knallhart alle 5 auf einmal von der Platte fegen könnte.

Jetbikes stehen mir zur Zeit keine zur verfügung aber ich hab mir auch schon überlegt sie einzusetzen da sie wirklich eine Mobile Punktesicherung zur verfügung stellen. Ja die 5er dienen nur zur Punktsicherung.

Ich hätte die Gunst auf den Avatar gelegt und mein Runenprophet meinem 10ner Trupp angeschlossen sodass er je wie die schlacht gerade steht meinen Zar,Lord oder die Jäger Unterstützt.

Ich finde auch das ich die Runenleser total verkorkst einsetze bzw Ihre aufgabe gar nicht vorhanden ist, ich weiß einfach nicht was ich mit Ihnen machen sollen zur Zeit sind sie nur dabei um meinem Lord den Geisterblick zu ersparen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich auch sehr gering von 6 runden einmal stehen zu bleiben scheint mir ziemlich daneben dafür extra Punkte auszugeben...

Zuletzt bearbeitet: