<div class='quotetop'>QUOTE([Posaz]Chaos @ 15.04.2007 - 11:49 ) [snapback]1001213[/snapback]</div>
Regelbuch Seite 83: “-Recon- 1 Both players roll a dice, the winner chooses which of the long table edges to deploy in. His opponent gets the opposite deployment zone, so both forces start along the opposite long board edges.
2 Starting with the player that scored lowest, the players take it in turns deploying a unit at a time in their deployment zone, until all their available models are on the tabletop. No unit may be deployed within 24” of the enemy or more than 15” from their own long table edge.”[/b]
Genau dieser Absatz widerspricht doch der Theorie, dass die 15" von der Tischkante die Aufstellungszone seien.
Die Aufstellungszone ist hier die lange Tischkante und die Regel besagt, dass man 15" Abstand von der Kante und 24" Abstand vom Gegner einhalten darf/muss.
[/b]
Auch hier:
Deployment Zone =
1 15" rauf auf´s Spielfeld, das ist die einzige deployment zone die es gibt.
DANACH kommt unter
2 die weiterführende Beschränkung, dass keine Einheit innerhalb von 24 Zoll zum Gegner platziert werden darf.
Hier wird sowohl von Wolkenmann als auch von Chaos eine Vermischung betrieben. Die deployment zone hat nichts mit den Abstandsbeschränkungen zu tun.
Noch ein Versuch:
😉 Die Abstandsbeschränkungen ändern nichts an der Deployment Zone, die Deployment Zone wird nicht umdefiniert, ergänzt oder sonstwas.
Es gibt eine Deployment Zone, nur innerhalb dieser darf ich grundsätzlich meine Einheiten platzieren. Wenn ich meine Einheiten in meiner deployment zone platziere, dann muss ich zusätzlich 24" Abstand zum Gegner einhalten.
Nach der regulären Platzierung der Einheiten greift Eldrads Sonderregel. Er repositioniert Einheiten innerhalb seiner Aufstellungszone. Abstandsbeschränkungen gibt es nicht mehr.
Pre-Game Ablauf:
1. Einheiten werden regulär platziert innerhalb der Aufstellungszone MIT eventuellen Abstandsbeschränkungen.
2. Infiltratoren werden platziert. Infiltratoren habe Platzierungssonderregeln NACH der regulären Platzierung.
3. Scouts führen ihre Zusatzbewegung NACH der regulären Platzierung durch.
4. Eldrad repositioniert seine W3+1 Einheiten NACH der regulären Platzierung innerhalb seiner deployment zone als einzige Einschränkung
5. Würfelwurf um Dusk & Dawn.
6. Würfelwurf um den 1. Spielzug.
Vergleicht doch einfach den "Divination" Regeltext mit der "Grand Illusion". Es sind unterschiedliche Regeln mit ähnlicher Funktion, aber Eldrad´s Regel ist einfach besser!
Regards
GW-Sammler