Ich revidiere meine bisherigen Aussagen, behaupte das Gegenteil und stimme Vovin zu! 😀
"Und da steht dann tatsächlich nicht mehr als 15" von der Kante und nicht weniger als 24" vom Gegner. Das steht beides in einem einzigen Satz und es ist absolut keine Trennung vorhanden, was nun die Aufbauzone beschreibt und was nur das Gebiet, in die man Einheiten platzieren darf, einschränkt. Die beiden Einschränkungen stehen dort vollkommen gleichberechtigt."
Diese Aussage hat mich überzeugt! Es ist bei den Missionsbeschreibung zwar (meistens) nur unter 1 der Begriff deployment zone genannt, aber definiert bzw. näher erläutert und mit Zahlen untermauert wird das erst unter 2. Mein Fehler war (jaja, soll vorkommen :blink: ), dass ich den Satz anders gelesen habe: 15 Zoll von der Kante ist die deployment zone, 24" Abstand eine Zusatzbeschränkung. Steht da aber so nicht...
Man könnte das ganze umstellen, als aktiv fomulierte Definition:
"Deployment Zone ist der Teil des Spielfeldes, der maximal 15 Zoll von meiner Spielfeldkante entfernt ist und mindestens 24 Zoll von gegnerischen Einheiten."
Tja, mea culpa, wieder was gelernt. Sorry an Wolkenmann und Co, ich lag falsch. Aufgrund des anderen Wortlautes zur ähnlichen Grand Illusion wollte ich wohl eine andere Regelauswirkung sehen. Dann nicht! 😛
Auch durch Eldrad umpositionierte Einheiten müssen trotzdem ihre Abstandsbeschränkungen einhalten, weil die Abstandsbeschränkungen ein Teil der deployment zone sind. Denn ohne Abstandsbeschränkungen gäbe es gar keine definierte deployment zone.
Regards
GW-Sammler
Edit @Kaltorak
12 Zoll fliegen, W6 Zoll Sprinten und 6 Zoll angreifen, zwischen 19 und 24 Zoll Angriffsreichweite 😉
Und was Cleanse angeht:
Da sind die Viertel zwar klar als deployment zone definiert, aber es gibt noch folgenden kleinen Passus: "No unit can be deployed within 18" of the enemy or within 6" of the centre of the table at the start of the game."
Hier könnte man es probieren, eben weil es eine klare deployment zone gibt. Und Eldrads umpositionieren geschieht nach dem regulären deployment. Allerdings finde ich auch, dass sich das irgendwie beißt. Zu Beginn der Spiels soll halt keine Einheit näher als 18 Zoll am Gegner sein oder näher als 6 Zoll an der Spielfeldmitte. Aber wie gesagt, in Cleanse müsste ein ranpositionieren möglich sein. Aber entweder es geht bei allen 3 interessanten Missionen oder bei keiner. Alles oder nichts! Darum, ich würde es nicht tun.
Edit / Edit:
Wobei man jetzt auch schon wieder sagen könnte, dass "deployment zone" zwingend mit der eigenen Spielfeldkante zu tun haben muss. Und mit der eigenen Spielfeldkante hat nur die Einschränkung zu tun, dass ich mich höchstens 15 Zoll von meiner Kante entfernt aufstelle. Die 24 Zoll vom Gegner haben nichts mit meiner Spielfeldkante zu tun.
...ach, ist mir eigentlich auch egal, es ist heiß, ich hab Kopfschmerzen *jammer* und ich empfinde ein solches zollschindendes Umpositionieren gegen den Geist der Regeln, auch wenn ich es je nach Auslegung des Begriffs der "deployment zone" mal für möglich halte und mal nicht...
Bei Cleanse geht´s, bei Seek and Destroy und bei Recon kommt´s drauf an. Wieso gibt´s eigentlich nicht mal von sowas immanent Wichtigem wie der eigenen Aufstellungszone eine klare Definition?!? :angry:
Schönen Sonntag noch!