4. Edition Eldrad - Meisterstratege

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
<div class='quotetop'>QUOTE(FarseerYog @ 15.04.2007 - 12:46 ) [snapback]1001249[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Max-PainT @ 15.04.2007 - 12:38 ) [snapback]1001243[/snapback]
Wer beginnt den mit dem Umstellen Gaukler oder Eldrad ??[/b]

Würde mich auch interessieren. Hinzu kommt noch der Callidus Assasine aus dem Demonenjägerkodex. Der darf ja mit der Sonderregel "A word in your ear" auch eine gegnerische Einheit 6" umpositionieren, nachdem normalen Aufstellen aller Einheiten.
[/b][/quote]

Ist genau der gleich Fall wie in der Situation, wo beide Armeen "Scouts" haben. Es gibt keine Regel dafür! Ich würde es so machen, wie bei doppelten Infiltratoren: Münzwurf, wer gewinnt darf entscheiden, ob er zuerst umstellen will oder sein Gegenüber.


Regards
GW-Sammler

edit: Okay, Anuris war schneller...
 
D

Deleted member 4411

Gast
<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 15.04.2007 - 12:59 ) [snapback]1001260[/snapback]</div>
Du liegst trotzdem immer noch falsch mit Deiner Auslegung, GW-SAMMLER. Von daher ist Eldrad zwar gut und besser als ein normaler Prophet zu Fuß, aber auch nicht soooo gut.[/b]

Nicht so schnell, lass mich doch erstmal deinen Post lesen, im Regelbuch blättern, nachdenken und kurz anmerken, dass Eldrad ja doch immerhin einen sehr dramatischen Nachteil hat: Er kann nicht Sprinten! :lol:

Regards
GW-Sammler
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
@ GW-Sammler
Meine RatJetbikes sprinten schon lange nimmer :cool:
Aber wie schaffst du es bitte, mit Baharoth oder Kriegsfalken 18,01 Zoll in einer Runde zu überqueren? :ph34r:


Dann gehen wir einfach mal anders an das Thema ran. Dieses Umstellen ist eh nur in 3 Missionen interessant, bei Schlagabtausch und bei Aufspüren und Vernichten und Erkundungsmission (wegen 15" Aufstellungszone), bei Suchen und Sichern und Erobern und Halten gibts ja nur Aufstellungszone (12") und keinen Mindestabstand. Also gehen wir halt der Reihe nach durch!

Schlagabtausch:
Dort finden wir bei "Aufstellung" unter 1 die Bestimmung der Aufstellungszone. Die Eingrenzung mit 18" vom Gegner kommt erst später, schränkt die Aufstellungszone bei der Aufstellung zwar ein, aber definiert die Aufstellungszone nicht anders, wirkt also nicht bei Eldrad.

Suchen und Sichern:
Dort wird unter 1 wieder die Aufstellungszone als "eine lange Spielfeldseite" bestimmt. Die 15" und 24" Abstand kommen erst unter 2, hier wirds also wild, weil die Aufstellungszone bei 1 nur wirklich gut bestimmt ist und bei 2 beide Teile gleichberechtigt erscheinen.

Erkundungsmission:
Das gleiche wie Suchen und Sichern

Fazit: Man könnte also sagen, bei Schlagabtausch wir die Zone nicht eingeschränkt, bei Suchen und Sichern und Erkundungsmission aber schon! Mal schauen was GW-Sammler noch so findet!
 
D

Deleted member 4411

Gast
Ich revidiere meine bisherigen Aussagen, behaupte das Gegenteil und stimme Vovin zu! :D

"Und da steht dann tatsächlich nicht mehr als 15" von der Kante und nicht weniger als 24" vom Gegner. Das steht beides in einem einzigen Satz und es ist absolut keine Trennung vorhanden, was nun die Aufbauzone beschreibt und was nur das Gebiet, in die man Einheiten platzieren darf, einschränkt. Die beiden Einschränkungen stehen dort vollkommen gleichberechtigt."

Diese Aussage hat mich überzeugt! Es ist bei den Missionsbeschreibung zwar (meistens) nur unter 1 der Begriff deployment zone genannt, aber definiert bzw. näher erläutert und mit Zahlen untermauert wird das erst unter 2. Mein Fehler war (jaja, soll vorkommen :blink: ), dass ich den Satz anders gelesen habe: 15 Zoll von der Kante ist die deployment zone, 24" Abstand eine Zusatzbeschränkung. Steht da aber so nicht...

Man könnte das ganze umstellen, als aktiv fomulierte Definition:
"Deployment Zone ist der Teil des Spielfeldes, der maximal 15 Zoll von meiner Spielfeldkante entfernt ist und mindestens 24 Zoll von gegnerischen Einheiten."

Tja, mea culpa, wieder was gelernt. Sorry an Wolkenmann und Co, ich lag falsch. Aufgrund des anderen Wortlautes zur ähnlichen Grand Illusion wollte ich wohl eine andere Regelauswirkung sehen. Dann nicht! :p

Auch durch Eldrad umpositionierte Einheiten müssen trotzdem ihre Abstandsbeschränkungen einhalten, weil die Abstandsbeschränkungen ein Teil der deployment zone sind. Denn ohne Abstandsbeschränkungen gäbe es gar keine definierte deployment zone.


Regards
GW-Sammler


Edit @Kaltorak
12 Zoll fliegen, W6 Zoll Sprinten und 6 Zoll angreifen, zwischen 19 und 24 Zoll Angriffsreichweite ;)

Und was Cleanse angeht:
Da sind die Viertel zwar klar als deployment zone definiert, aber es gibt noch folgenden kleinen Passus: "No unit can be deployed within 18" of the enemy or within 6" of the centre of the table at the start of the game."

Hier könnte man es probieren, eben weil es eine klare deployment zone gibt. Und Eldrads umpositionieren geschieht nach dem regulären deployment. Allerdings finde ich auch, dass sich das irgendwie beißt. Zu Beginn der Spiels soll halt keine Einheit näher als 18 Zoll am Gegner sein oder näher als 6 Zoll an der Spielfeldmitte. Aber wie gesagt, in Cleanse müsste ein ranpositionieren möglich sein. Aber entweder es geht bei allen 3 interessanten Missionen oder bei keiner. Alles oder nichts! Darum, ich würde es nicht tun.

Edit / Edit:
Wobei man jetzt auch schon wieder sagen könnte, dass "deployment zone" zwingend mit der eigenen Spielfeldkante zu tun haben muss. Und mit der eigenen Spielfeldkante hat nur die Einschränkung zu tun, dass ich mich höchstens 15 Zoll von meiner Kante entfernt aufstelle. Die 24 Zoll vom Gegner haben nichts mit meiner Spielfeldkante zu tun.

...ach, ist mir eigentlich auch egal, es ist heiß, ich hab Kopfschmerzen *jammer* und ich empfinde ein solches zollschindendes Umpositionieren gegen den Geist der Regeln, auch wenn ich es je nach Auslegung des Begriffs der "deployment zone" mal für möglich halte und mal nicht...

Bei Cleanse geht´s, bei Seek and Destroy und bei Recon kommt´s drauf an. Wieso gibt´s eigentlich nicht mal von sowas immanent Wichtigem wie der eigenen Aufstellungszone eine klare Definition?!? :angry:

Schönen Sonntag noch!
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Pre-Game Ablauf:
1. Einheiten werden regulär platziert innerhalb der Aufstellungszone MIT eventuellen Abstandsbeschränkungen.
2. Infiltratoren werden platziert. Infiltratoren habe Platzierungssonderregeln NACH der regulären Platzierung.
3. Scouts führen ihre Zusatzbewegung NACH der regulären Platzierung durch.
4. Eldrad repositioniert seine W3+1 Einheiten NACH der regulären Platzierung innerhalb seiner deployment zone als einzige Einschränkung

5. Würfelwurf um Dusk & Dawn.
6. Würfelwurf um den 1. Spielzug.[/b]

Verrätst du mir noch wo du diese Reinfolge her hast? Wenn Infis und Scouts auch nach der Regulären Reinfolge stattfinden (ist im RB klar beschrieben) wer sagt das Eldrads Fähigkeit zum Schluß kommen sollte? Warum nicht vor den anderen beiden? Regulees Aufstellen ist ja vorbei.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Textgrundlage
Eldar Codex Seite 51: "-Divination- Eldrad´s powers of precognition and prophecy are legendary. After both sides have deployed at the start of a game, the Eldar player may reposition D3+1 units in his army. No unit may be moved outside of its deployment zone."


Zwei weitere Sonderregeln, die interessant sind, um Eldrads Kraft besser zu verstehen.
Regelbuch Seite 75: “-Scouts- … In addition to this rule, after both sides have deployed (including Infiltrators), any Scouts may make a “free move”. This move happens before rolling to see who goes first. All of the normal Movement rules apply.”

Regelbuch Seite 84: “-Infiltrate- Any infiltrators deployed on the table at the start of the game are deployed after all other units. If both sides have infiltrators, toss a coin to determine who goes first and alternate deploying these units. Infiltrators may be set up anywhere on the table that is more than 12” from an enemy unit, if no deployed enemy unit can draw a line of sight to them. Alternatively, they may be set up anywhere on the table that is more than 18” from an enemy unit, even if they can be seen.”

Darum die Reihenfolge, läßt sich aus dem jeweils Dickgedruckten ableiten.

Pre-Game Ablauf:
1. Einheiten werden regulär platziert innerhalb der Aufstellungszone MIT eventuellen Abstandsbeschränkungen.
Grundfall, dem Regelbuch entsprechend.

2. Infiltratoren werden platziert. Infiltratoren habe Platzierungssonderregeln NACH der regulären Platzierung.
Any infiltrators deployed on the table at the start of the game are deployed after all other units.

3. Scouts führen ihre Zusatzbewegung NACH der regulären Platzierung durch und nach Infiltratoren.
after both sides have deployed (including Infiltrators), any Scouts may make a “free move”

4. Eldrad repositioniert seine W3+1 Einheiten NACH der regulären Platzierung innerhalb seiner deployment zone als einzige Einschränkung.
After both sides have deployed at the start of a game. Eldrad hat noch die genaue Bestimmung mit "at the start of the game". Das mit dem "start of the game" steht zwar auch bei den Infiltratoren, aber die Scouts kommen ja erst noch nach den Infiltratoren. Darum entsteht diese Reihenfolge.
Man könnte aber auch 3. und 4. tauschen, eben aufgrund des "at the start of the game", aber meine bisherige Aufstellung erscheint mir schlüssiger.

5. Würfelwurf um Dusk & Dawn.
6. Würfelwurf um den 1. Spielzug.


Regards
GW-Sammler
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Da haben wir ja ein richtiges Kuddelmuddel angerichtet. Im Endeffekt kann man wohl aber davon ausgehen, dass die Eldrad-Regel nicht in jeder Mission anders funktioniert, deswegen wär ich nach wie vor dafür, dass in jeder Mission die Einheiten nur dort hin dürfen, wo sie auch hin dürften, wenn sie in dem Moment nach den normalen Regeln platziert werden würden.

Die Platzierungsreihenfolge würde ich aber auch anders sehen. Ich würde Punkt 3 und 4 vertauschen, da aus der Formulierung der Scoutregel hervorgeht, dass die Bewegung selber kein Deployment mehr ist. Daraus kann man nicht ableiten, dass die Eldrad-Regel zwingend nach der Scoutbewegung gemacht wird.
Dusk till Dawn, Scout und Divination kommen alle im Zeitraum ]Ende des Aufbauens, Spielbeginn[ zur Anwendung. Wie die genaue Reihenfolge aussieht, lässt sich daraus nicht ableiten.

Da das Verschieben der Einheiten durch Eldrad aber sozusagen noch ein Aufbauen ist, zumindest einen ziemlich gleichen Mechanimus verwendet, die Scoutregel aber etwas anderes ist, würde ich diese Regel auch vor den Scouts platzieren. So springt man nicht vom Platzieren zum Bewegen und dann wieder zum Platzieren. Ist am intuitivsten.
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Das Problem tritt übrigens noch an einer anderen Stelle auf: im Stadtkampf. Dort werden Einheiten ja grundsätzlich wie in Cleanse Missionen aufgebaut. Einige Stratagems darf man nur in Ruinen in der eigenen Deploymentzone oder nicht in der gegnerischen platzieren. Da ist auch die Frage ob das ganze Viertel gemeint ist oder nur das Rechteck mit rausgebissenem 12" Viertelkreis. Da die gleiche Formulierung wie in der Cleanse Mission genommen wird und alle Missionen so sind, würd in diesem Fall eher Kal Toraks und GW-SAMMLERs ursprüngliche Auslegung richtig sein. Deswegen muss ich meinen Standpunkt auch wieder etwas revidieren und zumindest bei Cleanse-Missionen die Eldradregel so auslegen, dass man Einheiten weiter vorne aufstellen darf. Ist mMn trotzdem gegen den Geist der Regeln und ich würds niemals ausnutzen. In einer Seek and Destroy Mission geht es aber mMn definitiv nicht.