10. Edition Eligible to shoot mit assault?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
153
64
38
33
Ludwigshafen
Moin,

Wiedermal eine Frage wo ich glaube die Antwort zu kennen, aber irgendwie doch nicht sicher bin.
Um eine Aktion ausführen zu können muss eine Units "Eligible to shoot" sein was ja ausschließt das sie advanced ist. Aber eine Unit mit assault Waffen dürfte ja schießen. Also dürfte sie dann eine Aktion ausführen?
Und wie sieht es aus wenn nur ein Modell aus der Unit assault hat?

Google KI sagt auch:

IMG_20250724_094628.webp

Als Quellen reddit, Facebook und sonstige bemalte Trennwände öffentlicher Toiletten in digitaler Form.
Kein Wunder, dass man scheinbar beide Antworten generieren kann.

RAW ist eine Einheit mit mindestens einer Assault Waffe wählbar zum Schießen. Und eine Einheit, die wählbar zum Schießen ist, kann (falls kein anderer Ausschlussgrund vorliegt wie z. B. OC 0) eine Aktion ausführen.
Ich würde mich der Aussage von Arellion anschließen.

• Like
Reaktionen: Deus
Also ich hätte auch gesagt das assault einem die Fahigkeit gibt zu schießen und man somit auch Aktionen ausführen kann.
Ich stand vor der identischen Frage und habe das ausführlich mit dem lieben @Gigagnouf erörtert. Es hängt bisschen von dem Missionsset ab, welches du spielst und ob sowas grundsätzlich geht oder nicht. RAW wäre ich bei den "alten" Regelbuchmissionen voll bei dir. Falls es da mal ein FAQ gab, dann ist das mittlerweile durch die neueren Missionsdecks überschrieben. Die verbieten das ja meines Wissens nach ganz ausdrücklich. Das Problem bei der künstlichen "Intelligenz" ist halt, dass ihr sie schwerlich dazu bekommt sich auf genau eine Edition von 40k und dazu noch auf ein Missionspack zu beziehen. Das ist halt keine "Intelligenz", dass ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn du das Fass mit den Sturmwaffen aufmachst, musst du dich natürlich auch fragen, ob du mit Pistolen im Nahkampf Aktionen durchführen kannst, oder wie das mit Einheiten ohne Schusswaffe, wie van Ryans Leapern ist.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wenn du das Fass mit den Sturmwaffen aufmachst, musst du dich natürlich auch fragen, ob du mit Pistolen im Nahkampf Aktionen durchführen kannst, oder wie das mit Einheiten ohne Schusswaffe, wie van Ryans Leapern ist.
Darauf ist GW ja auch schonmal eingegangen. 😁

Prinzipiel sind Einheiten mit Sturmwaffen auch nach dem Advance 'eligible to shoot'. Spielst du allerdings nach CHAPTER APPROVED
TOURNAMENT COMPANION, ist darin definiert was alles verhindert das man die Missionsaktionen macht. Und Advance ist eines der Dinge die da stehen.

Böse Zungen könnten behaupten, GWs Regeln seien undurchsichtig...

Spaß bei Seite: Der "eligible to shoot"-Shit ist in dieser Edition leider sehr anstrengend. Ich blicke da selten durch und habe recht wenig Bock, mich durch (gefühlt) tausend FaQs/Rules Commentaries/Dataslates zu wühlen...
Wieso, einige Mitforisten fragen sich, "wie man nach fast 2,5 Jahren immer noch diese Frage haben kann, wo das doch komplett klar ist". Also schon, mit Bezug zur App, neuen Missionskarten usw. schon. Aus dem Regelwerk heraus war das schon sehr unintuitiv. Aber wo möglichst klare Formulierungen gefordert werden, fällt schon einmal was runter oder es ist einfach nicht schön zu lesen.
Ich glaube da bestand der Wunsch nach einer Klarheit, die aufgrund der Zusatzregeln (Sturm) eben nicht mehr gegeben war.

Mein Lieblingsbeispiel zu so einem Sachverhalt aus YuGiOh.
Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Falls sie durch einen Karteneffekt eines Gegners von deiner Hand auf deinen Friedhof abgeworfen wurde, kannst du bis zu 2 Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, dann zerstöre jene gewählten Ziele (falls es welche gibt).
Richtig, egal durch welchen Karteneffekt (meinen oder den des Gegners) der Junge abgeworfen wird, ich darf ihn beschwören. Nur Ziele darf ich nur wählen, wenn der Gegner ihn abwirft.

Und da haben sich schon sehr viele Forenbeiträge darum gedreht, wie man das einfacher formulieren könnte ohne zu umfangreich zu werden (auf ner Karte ist halt nicht viel Platz). Am Ende kam man zu dem Schluss, wesentlich einfacher gehts nicht.

Ich finde die Idee von GW da mit den Hinweisen aus der App nicht so schlecht. Ich fände den Hinweis "kann auch eine Einheit ohne Schusswaffen sein" nicht schlecht, da der Leser nicht immer die Schusssequenz vor Augen hat (Ja, eine Einheit ohne Schusswaffen kann zum schießen gewählt werden, schießt dann aber nicht).

Andererseits ist der Versuch das wie in der Horus Heresy zu machen mit "bei Schritt 15 der Duellsequenz kannst du X statt Y machen und dabei" auch echt nicht leicht zu lesen. Auch da gibt es Forenbeiträge zur Vereinfachung und es klappt sicherlich auch an einigen Stellen. Die Frage ist dann, ob es genauso eindeutig ist.

Hier wird wieder vermischt was nicht vermischt gehört.

Das gespielte Mission Deck gibt ja genau an unter welchen Bedingungen Missionen durchgeführt werden dürfen.

Assault ist eine Fähigkeit die für die Shooting Phase relevant ist. Mit Actions hat die gar nix zu tun.

Die Regeln für Actions sagen, welche Bedingungen eine Action verhindern. Das ist dann relevant, wenn es darum geht ob man die Aktion machen kann oder nicht.

@Mechderan hat war schneller

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Und wenn eine Unit keine Schusswaffen hat? Kann sie dann actions ausführen.
Core Rules:

Shooting Phase:

A unit is eligible to shoot unless any of the following apply:
That unit Advanced this turn.
That unit Fell Back this turn.

Es steht eigentlich wirklich alles in den Regeln. Es ist nur schwer zu wissen wo. Gott sei Dank lassen sich PDFs durchsuchen.

cya

Eligible to shoot ist was anderes also Select to shoot. Für Ersteres braucht man keine Waffe, für das zweite braucht man ein legales Ziel (und damit auch eine Waffe).

Das wird auch nochmal klar im Core Rules Update erklärt:
Eligible to Shoot (when not equipped with ranged weapons): Unless
a unit Advanced or Fell Back this turn or is Locked in Combat, it is
eligible to shoot, even if no models in that unit are equipped with
ranged weapons. This means that such units can be selected for any
rules that require you to select a unit that is eligible to shoot.

Nichtsdestotrotz ein wahnsinniges Durcheinander. Schlechte Formulierungen und X Stellen, an denen es zusätzliche Regeln oder Formulierungen gibt... Es wäre so einfach, aber GW will nicht.
@Haakon Was ist denn das mit den 1000 Punkten? Gibt es da in dem Missionsdeck noch weitere Regeln? Ich habe das Pack nicht und bin neugierig.

@Haakon Was ist denn das mit den 1000 Punkten? Gibt es da in dem Missionsdeck noch weitere Regeln? Ich habe das Pack nicht und bin neugierig.
Also, die neue "Season" hatte uns ja Regeln für 1000 Punkte-Spiele versprochen. Für den Armeeaufbau bedeutet dies nur, jede Auswahl maximal 2 mal usw. Insgesamt sehr langweilig.

Paar Dinge haben sich dann allerdings an den Missionen geändert:
  • Die Missionsziele liegen auf den Karten näher beieinander
  • Vorrücken hindert dich nicht daran mit dem Ausführen einer Aktion zu beginnen
  • Linientruppen dürfen schießen und Aktionen beginnen.
  • ich glaube eine Mission musst du in einer Aufmarsch-Mission nicht machen und darfst neu ziehen
Das ist insgesamt ganz cool, weil damit Dynamik entsteht, obwohl du weniger Modelle hast.

• Like
Reaktionen: Deus
Diese 3 Quellen sollten die meisten Fragen ausräumen.

Ansonsten einfach die Checkliste des Chapter Approved 2025-26 durchgehen.

Anhänge

• Screenshot_20250724_210238_WH 40K.webp
    Screenshot_20250724_210238_WH 40K.webp
    57,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250724_210346_WH 40K.webp
    Screenshot_20250724_210346_WH 40K.webp
    74,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250724_210419_WH 40K.webp
    Screenshot_20250724_210419_WH 40K.webp
    61,8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
  • Liebe