elitäre Orklisten??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabosse im Trukk hat man wirklich kaum gesehen, der Panza ist einfach so viel besser, gerade mit Walze ist der perfekt dafür und 3 Bosse und Warboss reichen immer noch aus. Dank Achtung Sir (mit Warboss) sind die noch widerstandsfähiger als früher geworden und die Attacken reichen gegen wirklich alles.
Man braucht jetzt nur die Wundgruppen nicht mehr und kann einfach die normalen nehmen oder die mit Gitbrenna oder wie man eben will.
Die normalen Bosse hingegen haben immer noch ihr Problem mit den S8 Waffen, dafür aber auch Achtung Sir. Aber durch die 2er Rüstung sind die Megabosse jetzt in Sachen Preis/Leistung noch weiter davon gezogen.

Hihi ok, dann war das wohl nur eine regionale Erscheinung hier... 😛 Auch okay. Ich selbst hatte meistens einen normalen Bossmob im KP gespielt, die leiden allerdings wirklich unter dem Wegfall von Wundgruppen, zumal sie ja wie du schon sagst weiterhin von S8-Waffen ge-instagibbt werden können. Der einzige Grund (mit Ausnahme CK), sie Meganobz vorzuziehen ist damit quasi weg.

Das mit Meganobz und 'Achtung, Sir!' ist ein Punkt, der mich doch etwas verwirrt: Nobz sind Charaktere, Meganobz nicht. Irgendwie seltsam... Wahrscheinlich wollte GW verhindern, dass sie mit Wunden-Rumreichen einfach zu hart werden... oder sie habens einfach vergessen. 😛

Die Positionierung war aber auch in der 5ten schon sehr wichtig, weil Modelle eben zuerst die in Basekontakt schlagen mussten, da konnte man auch schon die Megabosse mit Boys [...] abschirmen.

Meh? Ich glaub ich steh aufm Schlauch... wie meinst du das? Wenn die Megabosse nicht in Basekontakt sind, dann sind sie doch auch nicht im Nahkampf Oo Beim Warboss ists mir klar, wenn er sich den Dickies angeschlossen hat, aber wie soll das mit Boys gehen?
Oder meinst du bei multiplen Nahkämpfen? Ok, wenn man da möglichst nur einen MAN mit möglichst wenigen Gegnern in Kontakt bringt und die restlichen in 2" dahinter, während man die anderen Gegner mit Boys bindet, dann können nur die Modelle auf die MANz hauen, die auch wirklich in Kontakt (bzw in 2" um ein Modell in Kontakt) stehen. 🙂

Was in der neuen Ed. halt nochmal ausschlaggebender ist, ist dass Gegner nach dem Charge nicht mehr 6", sondern nur noch 3" pro Iniphase ranrücken. D.h. wenn man es richtig anstellt, kommt von dem Bösen 10-Mann-Ini-4-Sturmmarinetrupp nur noch die Hälfte in Angriffsreichweite bevor sie mit zuschlagen dran sind - das kann potentiell über Sieg oder Niederlage im Nahkampf entscheiden! Und wenn man es richtig angeht kann man selbst in der Gesamtheit übermächtigen Einheiten in die Suppe spucken. Also ich find das schon taktisch 🙂

Taktisch ist es jetzt auch, aber eben anders und ja das mit den multiplen Nahkämpfen meinte ich.
Theoretisch kann man einfach seine ganze Liste mit Kampfpanzern und Megabossen zupflastern und hat damit eine harte und elitäre Liste.
Nur das Kraftfeld hat eben nur noch 5+, aber ansonsten gab es solche Listen auch mit der 5ten Edition schon.
Kampfpanzer sind eben die besten Fahrzeuge die im Orkcodex stehen und Megabosse sind die beste Elite.

Taktisch ist es jetzt auch, aber eben anders und ja das mit den multiplen Nahkämpfen meinte ich.
Theoretisch kann man einfach seine ganze Liste mit Kampfpanzern und Megabossen zupflastern und hat damit eine harte und elitäre Liste.
Nur das Kraftfeld hat eben nur noch 5+, aber ansonsten gab es solche Listen auch mit der 5ten Edition schon.
Kampfpanzer sind eben die besten Fahrzeuge die im Orkcodex stehen und Megabosse sind die beste Elite.

Joa ich denke das kann man so unterschreiben. 🙂 Wobei Plünderaz (und mit Einschränkungen (-> Kosten) Nobbiker) im Eliteslot schon um die Krone mitspielen... ^^

Mir gings auch hauptsächlich darum, dass die neue Edition eben nicht "untaktischer" ist als die 5., jedenfalls ist es viel zu früh das zu behaupten, bevor sich die Taktiken auf das neue Metagame ausgerichtet haben.

Hallo zusammen,

ist das sicher geklärt, dass Bosse (und somit auch Bossbiker) alle Charaktere sind? Woher nehmt ihr das?

Im dt. Regelbuch steht auf S. 63 "Die meisten Charaktermodelle sind von Beginn des Spiels an Teil einer Einheit und repräsentieren Truppführer wie z.B. einen Seargant der Space Marines. Sie besitzen ein eigenes Profil, werden jedoch nicht in einem separaten Eintrag aufgeführt. Im Grunde handelt es sich bei ihnen lediglich um einen weiteren Soldaten des jeweiligen Trupps, der über verbesserte Profilwerte und eventuell über eine breitere Auswahl an Waffen verfügt".

Sofern das im engl. Regelbuch nicht ausdrücklich was deutlicheres sagt, verstehe ich das nicht so, dass jeder Boss eines Bosstrupps ein Charakter ist, allenfalls noch der Doc. Zumindest würde ich das so sehen, wenn das einzige Argument für die Charakter ist, dass der Boss im Boytrupp ein Charakter ist. Denn die Bosse sind ja ein anderer Trupp.

Ich frage das hier und nicht im Kfka, weil das mMn ganz entscheidend für die Besetzung der Elite-Auswahl ist. Wie bereits erwähnt, wenn die Bossbiker alle präzise Hiebe und präzise Schüsse haben, gibts doch eigtl. keine Diskussion über die Besetzung oder? Abgesehen von dem, was vorher gesagt wurde (W5, FNP ggn alles außer S10), wiegt schon alleine die Möglichkeit der Wundverteilung die Nachteile der 6. Edi auf. Ich zumindest war in ein paar Spielen ggn. Imps und Grey Knights sehr überzeugt von denen. Und wir haben erstmal ohne die Charakter-Regel gespielt.

Nur als Anmerkung, falls das mit den Charaktern schon lange ausdiskutiert ist: Ich habe gerade mein Diplom gemacht, und hatte nicht viel Zeit, mich durch die versch. Foren zu wühlen, also seht mir meine Unwissenheit bitte nach 🙂

Bossbiker und gargbosse sind beide sehr gute einheiten.
es kommt halt auf die rolle an die sie übernehmen sollen.
ich finde aber man sollte keine von beiden als ELITE wählen.
auf den mek kann man verzichten wenn man beide spielen will.
man kann seinem panzern auch anders deckung besorgen.
sonst bleiben finde ich eig. nur noch plünderaz über die sich wilklich lohnen zu nehmen.
Brennaz wurde schon gesagt warum die nicht so gut funktionieren.
Plünderaz stehen eine rund rum ohne in den kampf zu kommen.
knakkaz sind durch sonderregel eingeschränkt und haben zu wenig schüsse pro runde.

meinte natürlich kommandoz mit rumstehen😀

Zuletzt bearbeitet:
Bossbiker und gargbosse sind beide sehr gute einheiten.
es kommt halt auf die rolle an die sie übernehmen sollen.
ich finde aber man sollte keine von beiden als ELITE wählen.
auf den mek kann man verzichten wenn man beide spielen will.
man kann seinem panzern auch anders deckung besorgen.
sonst bleiben finde ich eig. nur noch plünderaz über die sich wilklich lohnen zu nehmen.
Brennaz wurde schon gesagt warum die nicht so gut funktionieren.
Plünderaz stehen eine rund rum ohne in den kampf zu kommen.
knakkaz sind durch sonderregel eingeschränkt und haben zu wenig schüsse pro runde.

Also würdest du sagen, für Tankabwehr wären Bazzoka-Buggies oder Deffrolla den Tankbustaz immer vorzuziehen? Plünderaz können mit S7 ja nur bis Panzerwert 13 bedrohen.

ich spiele jedenfalls nie welche.
um so dicke brocken zu knacken nehme ich:
entweder den nahkampf
Buggys mit bazz
killabotz mit bazz

meistens ramme ich aber mit meinen walzen oder gehe über die plankä+nahkampf

nach meiner erfahrung reichen meist plünderaz von der stärke
mit stärke 8 muss man viel zu oft auf nen Raider schießen um den zu knacken!
finde es ist meist wichtiger die ganzen kleinen transporter zu killen und den versteckten kram aus der deckung zu ballern.
und dafür sind plünderer einfach super mit der durchschn. schusszahl und stärke. der DS ist da egal, wegen DW der gegner.

@ FrauGloer:
Du machst einfach zuviele Schnellschüsse, deine Aussagen sind vielerorts etwas wenig gegengeprüft:
1. W5 wurde ja schon erwähnt, allerdings verhindert das nicht nur ID für alles außer S10 (und Waffen mit ID, klar), es bedeutet auch, dass die Bosse FNP gegen alles außer S10 haben, denn...

2. FNP wird jetzt nur noch durch doppelte Stärke (und aktivierte Psiwaffen) ausgehebelt, nicht mehr durch E-Waffen, DS1 oder DS2! Melter, Laserkanonen, Energiewaffen/-fäuste? Da lachen Bossbiker nur drüber!
St 8 Waffen waren nur im Überfluß ein probates Mittel gegen Biker, jede Einheit die Raketen auf die Biker geschossen hat, hat im Vorfeld schon einen Blindgänger abziehen können, denn der ist meist an einem 3DW und anschließenden 4er fnp des Waaaghbosses abgeprallt. Weiter oben hat es JaqDraco richtig geschrieben, mann kann das "sofort-ausschalten" ohnehin nicht mehr als Vergleichswert nehmen, Biker werden zukünftig von anderen Waffen bearbeitet. (beispielsweise Teslawaffen)

3a. 'Achtung, Sir!' für ALLE! D.h. solange im Trupp noch jemand 2 HP hat hat quasi jeder Boss mit nur noch 1 HP eine 50:50 Chance, die eigentlich tödliche potentielle 2. Wunde an den gesunden Kollegen abzutreten. Wundgruppen anyone? ^^ Mit Warboss im Trupp wird das noch lustiger, denn der hat FNP sogar gegen S10 DS1 Waffen (da W6). ^^
Auch da siehst du nicht über den Tellerrand!
Gehen wir davon aus, dass dein Gegner auch sein Regelbuch gelesen hat und seine Schlüsse daraus gezogen hat:
Die Positionierung des Gegners macht es aus, du redest von DER tödlichen Wunde, es werden aber solange Wunden draufgelegt, bis das Modell seinen Löffel abgibt. Wenn der Dok das nächste Modell ist, dann wird da nicht eine Wunde draufgelegt, sondern beispielsweise 4-5. Diese Wunden sind bereits "nicht verhindert", d.h. es bleibt dann nur der "Achtung Sir" Wurf und ein schwacher fnp. Der Gegner hat aber die Chance, diese Wunden zu forcieren oder beispielsweise mit Sperrfeuer zu snipern... Meine Prognose: Der Dok (und das tolle fnp) wird bei weitem nicht mehr solange aufrecht erhalten als zuvor.
EDIT: Ja, es gibt immernoch einige Dinge, die Bossbiker frühstücken (muss es ja auch geben), aber deren Anzahl ist DEUTLICH zurückgegangen! Keine Raketenwerfer/Leman Russ/etc.-Schablonen one-hits mehr,
Wie oben beschrieben, Raketenwerfer waren noch nie das Mittel gegen Biker. Armeen ohne andere Mittel haben sie dazu mißbraucht, waren aber alles in allem nicht der Gradmesser, Schablonen auch nicht (das konnte man ja allein schon durch richtige Positionierung aushebeln)
Schlund, Imppsioniker (noch leichter, da Verluste schneller erzielt werden), Warpriss, Splitterscherbe und neu hinzugekommen die Todessichel (da wünsche ich viel Spaß mit dem Trupp, St10 DS1, kein Trefferwurf, keine Abweichung...einfach eine schöne Linie durch die Biker ziehen) Daran hat sich NICHTS geändert. Ganz im Gegenteil: Die neueren Codices bekommen immer öfter Dinge an die Hand gelegt, die mit großen "Übereinheiten" gut umgehen können. Mit vielen Bossbikern kann man vielleicht noch Tau, Sororitas oder Eldar erschrecken, aber sonst keinen mehr!

Du scheinst auszublenden, dass die Bossbiker den 3+/4+ Save nur hatten, wenn sie geboostet sind, also in einer Runde, in der sie sonst absolut nix konstruktives getan haben. Und wenn sie gegen einen Raketenwerfer/Melter/LK/etc. den 3+ vergeigt haben, dann waren sie futsch, nix mit FNP und so... Und in Runden, in denen sie was beschießen wollten waren sie gegenüber Kadenzbeschuss fast genauso anfällig (4+/4+). Jetzt haben sie zwar einen etwas schlechteren Save, den dafür immer und gegen so gut wie alle Waffen! Im Schnitt kommt das mMn in etwa aufs gleiche Raus, wenn nicht sogar auf eine leichte Verbesserung (deutlich weniger anfällig gegen weitverbreitete S8-9 Waffen).
Keine Ahnung wie du Bossbiker gespielt hast, aber du hast dich wirklich normal bewegt und dann mit fetten Wummen geballert (dafür hätte man normale Bikes nehmen können)!? 😀
Man ist überwiegend auf den Gegner zugebrettert und hat seine Schutzwürfe auf die Waaaghschale geworfen (mein Gott, was für ein Wortspiel 😀), bevor man mit Mega-multiplen-Nahkämpfen den Gegner dezimiert hat...und tadaa, der nächste Nachteil: Multiple Nahkämpfe, nahezu unmöglich für Trupps, die in etwa die Größe der Bossbiker besitzen.
Ich selbst hatte meistens einen normalen Bossmob im KP gespielt, die leiden allerdings wirklich unter dem Wegfall von Wundgruppen, zumal sie ja wie du schon sagst weiterhin von S8-Waffen ge-instagibbt werden können. Der einzige Grund (mit Ausnahme CK), sie Meganobz vorzuziehen ist damit quasi weg.
Auch hier bist du mit deiner Schlußfolgerung viel zu schnell! Normale Bosse mit Waaaghboss (Megarüstung) an der Spitze könnte sehr eklig werden. Wenn dir die Wundenverteilung bei den Bossbikern gefällt, was sagst du dann zu einem Trupp, der seine Wunden einem Modell mit 2er RW und fnp weiterschiebt!? Die Megarüstung verlangsamt den Trupp mittlerweile weder bei der Bewegung noch beim Angriff (da verzichte ich gern auf`s Rennen) und man muss nicht mehr mit Gewalt Wundgruppen erzeugen. Der Schutz gegen Beschuß wird über den Waaaghboss generiert, man muss die Truppen nicht mehr riesig groß machen, fehlende Notwendigkeit von Wundgruppen können einem gerne mal ein schweren Flammenwerfer an jedem Modell bescheren und ein nackter (und billiger) Opferboss fordert gegnerische HQs und Nahkampfcharaktermodelle heraus.

Das sind alles theoretische Überlegungen, bis hin zu meinem praktischen Urteil werde ich sicherlich Monate verstreichen lassen. MMn sind die theoretischen Besprechungen nett aber unnötig, ich wollte nur aufzeigen, dass hier im Forum schon wieder die ersten (falschen) Schlußfolgerungen gezogen werden. Auch das Gejammer über die fehlende Fahrzeugstabilität kann ich vorerst nicht teilen, mir fehlen beispielsweise Faktoren, die bislang in keiner Diskussion mit einbezogen wurden (ist eigentlich irgendjemanden schon aufgefallen, dass es bei jeder(!) Mission die Möglichkeit gibt, dass Nachtkampfregeln herrschen!?)

Danke für die ausführliche Antwort! 🙂 Ja, wie gesagt, für fundierte Urteile ist es viel zu früh - aber das waren meine ersten Eindrücke von den Bossbikern. Alles theoretisch und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren - ich lege sowieso sehr ungern so viele Eier in einen Korb, weshalb ich Bossbiker bisher eher weniger gespielt hatte. Nach den Änderungen werde ich sie demnächst mal wieder testen - wenn sie was reißen, gut, wenn nicht, dann halt nicht. Sie schon im voraus als nutzlos abzustempeln halte ich auch nicht für richtig.

Und ja, Todessicheln sind (wie Nachtsicheln im übrigen auch) wahnsinnig stark - ich durfte in meinem ersten 6. Ed. Spiel gleich gegen eine reine Flieger-Necronliste ran und hab nur mit sehr sehr viel Würfelglück und einer von heroischen Grotzen besetzten Vierlingsflak gewonnen. 360° Feuerbereich (für die Teslas) an einem Flieger ist schon sehr sehr mächtig... das hebelt den Zoom-Nachteil, den beispielsweise Dakkajets haben, komplett aus.

und da ist noch jemand zu schnell mit seinem Urteil wie ich finde.
wenn das ihre erfahrungen sind dann ist das halt so.
in verschiedenen gegenden wird anders aufgestellt.
deswegen kannst auch du n icht eifach sagen sie liege falsch.

wo bekommt der Waaaghboss in den Gargbossen FNP?

beide einheiten sind schwer zu vergleichen. verschiedene aufgaben

ach noch was ich habe mit denen geschossen und tu es immernoch.

viele wege führen nach TERRA

und da ist noch jemand zu schnell mit seinem Urteil wie ich finde.
wenn das ihre erfahrungen sind dann ist das halt so.
in verschiedenen gegenden wird anders aufgestellt.
deswegen kannst auch du n icht eifach sagen sie liege falsch.
Das sind theoretische Überlegungen von beiden Seiten, also keine Erfahrungen!
Wie in bestimmten Gegenden aufgestellt wird ist für mich unerheblich, ich geh in meinen Analysen stets davon aus, dass die Liste gegen alle Eventualitäten ran muss.
wo bekommt der Waaaghboss in den Gargbossen FNP?
Es ging hier um normale Bosse, keine Bossbiker und keine Gargbosse.
ach noch was ich habe mit denen geschossen und tu es immernoch.
Situativ, Fälle, in denen ein mittelstarker Beschuß auf eine kritische Reichweite von 18" einem 3er DW vorzuziehen war, konnte man an einer Hand abzählen (zudem sich die Bewegungsdistanz ja auch erheblich verringert hat). Das hat man vor Nahkämpfen gemacht um den Feind auszudünnen und wie ist man dahin gekommen? Durch stabile Schutzwürfe und einer 24" Bewegung.
eine frage noch!
sachen wie warpriss und so die du aufgezählt hast killen die nicht so ziemlich jede einheit?
Ja...und dann stecken mir lieber 200Pkt- in der Einheit als 600+ 😉

omg du schreibst als wärst der absolute held des spiels
wenn deine analysen so genau sind kannst ja nichts mehr spielen
weil es immer etwas dagegen gibt.
und wer gibt bitte 600+ punkte für eine einheit aus?
todessterne sind zu schnell gekontert
und 370 punkte kann man ruhig mal ausgeben.
man hat ja schließlich noch ne menge über danach.

ach ja man kann gegnerische berohungen auch töten bevor sie deine bosse grillen. egal welche.
selbst mit orks

und wer gibt bitte 600+ punkte für eine einheit aus?
Meine Güte...ab und an muss man sich wirklich zu beherrschen wissen...
Wir haben über Bossbiker geredet, richtig!?
Es ging darum, inwieweit diese Auf-/Abwertung erfahren haben, richtig!?
Ein Trupp Bossbiker benötigt etwa diese Punktezahl, richtig!?
Was um alles in der Welt willst du dann mit diesem Einwurf sagen!????
und 370 punkte kann man ruhig mal ausgeben.
Es ging um doppelte oder sehr große Bossbikertrupps, wenn du die kompletten Beiträge lesen würdest, dann wäre dir das aufgefallen. Es stand zudem im Raum, dass Bossbiker die neuen Heilsbringer werden. Dass die Biker in einfacher Form für ihre Punkte i.O. sind, habe ich bereits einige Beiträge zuvor geschrieben.

Alles andere: Kein Argument, viel Gerede und keine zugrunde liegende Aussage!

Was mein Heldentum im Spiel angeht: Ich greife nun auch auf gut über 10 Jahre Spielpraxis, sowohl in verschiedenen Spielerkreisen als auch auf Turnieren zurück. Ich habe dennoch eine realistische Selbsteinschätzung, mit der ich einleitend sagte, dass ich mir ein Urteil erst nach Monaten von Testspielen bilden will. Dennoch bin ich selbstbewußt genug zu behaupten, dass ich in meinen Einschätzungen recht weite Teile des Spiels erfassen kann, zumindest was Orks betrifft.

ja ja bla bla bla

alles ging natürliich nur um volle trupps lol

HEILSBRINGER? lebst in einer anderen welt?

es ging darum das sie nach meinung einiger besser geworden sind als vorher und jetzt wieder spielbar sind.
was du hineinträumst in die aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
aber hauptsache du bist glücklich.

ja ja bla bla bla

alles ging natürliich nur um volle trupps lol

2x waaaghboss auf bike
3x5 plünderaz
2x6 bossbiker
1x11 grotz
3x1 dakkajet

macht knapp 1750 punkte
wenig killpoints
hohe feuerrate gegen alles ( auch flieger )
gegen panzer mit 14 muss man halt in den nahkampf
leicht zu spielen und kann gegen fast jede einheit was machen

erwarte eure vernichtenden meinungen
greets%20(6).gif
Deine Liste, wenn ich mich nicht irre!? 2xBossbiker mit 2xWaaaghboss! Du wolltest Kritik, du hast welche bekommen.
es ging darum das sie nach meinung einiger besser geworden sind als vorher und jetzt wieder spielbar sind.
Ja und ich habe ausführlich dargelegt, dass sich im Gegensatz zu vorher nicht wesentlich viel geändert hat. Wo liegt dein Problem?

Ansonsten lassen wir es mal gut sein, dein Ton wird nun etwas arg kindisch und deine Beiträge immer weniger informativ.

Jo, ich denk auch es ist alles gesagt, was zu diesem Zeitpunkt gesagt werden kann. Die Zukunft wird zeigen, ob und wenn ja, wie weit, sich Bossbiker (und der ganze andere Kladderadatsch) in die eine oder andere Richtung entwickelt haben.

Bis das ausführlich ausgetestet wurde kann das keiner wissen - und ein Grund, sich aufzuführen wie die Axt im Walde, ist es so oder so nicht. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.