Endlich wieder moschen!

Hmm heißt es nicht eigentlich dass man für jedes Modell was von Schlachtfeld genommen wurde, würfelt. Ist das Wurfergebnis eine 1 bekommt man eine Battle Scar,
Ja gerade so nachgelesen. Man kann einen Dok mitnehmen der kann durch eine Eigenschaft die Narbe entfernen und ein MEK für Fahrzeuge.

Was ich nicht verstehe:
MAP (Materiealanforderungspunkte) bekomme ich nach jedem Spiel immer nur 1. Nie mehr?
Was sind Kreuzzugspunkte? Wofür brauche ich die?
Wie kaufe ich Waffenverbesserungen bzw. Einheitenverbesserungen? Nach jedem Rang aufstieg? Fallen darunter auch die Kampfeigenschaften aus dem Codex?

Ich glaube dann, habe die den Kreuzug einiger maßen verstanden und kann meine Liste planen. Bin am überlegen ob vielleicht 30er Mobs an Orksboys sinn machen? Man kann sie gut aufwerten. Ballerboys die auf eine 4 Treffen als Blood A. mit dem Strategem der der Wumme 4 Schuss gibt. Wären 120 Schuss auf die 4... als defensive Einheit könnte die was taugen.. oder was meint Ihr?
10 er Trupps sterben halt auf jeden Fall und das bedeutet dass die NIE! gut aufsteigen.
Ich finde das wichtigste wird sein die Orks haltbarer zu machen, und dann auf Schaden gehen.. oder lieber soviel Schaden dass nichts mehr auf dem Feld steht? mmhhhhhhh

Aaaaaalllssssoooo:

RP (MAP) sind requisition points. Du startest eine Crusade mit fünf (5). Von diesem Punkten bezahlst du quasi Waffenverbesserungen/Relikte (Crusade/Standard)/Ehöhung deiner max PL/Entfernung von BS (battlescars)/Warlord traits usw.

Beispiel: Ich habe meine Battle of order fertig, 50PL. Für jeden Warlord trait (Named Chars haben zu Beginn einen - hier kein RP bezahlen) muss ich einen RP zahlen, dementsprechend steigen auch die crusade puntke dieses Modells.

Hab nun ein Boss hinzugefügt und diesem ein Relikt sowie ein wl trait gegeben. das Modell kostet mich also 2RP und in der Liste werden diesem zwei (2) Crusade Punkte gutgeschrieben (Bin mir nicht ganz sicher, können auch 2CPs/Warlord trait sein). Die Crusade Punkte beider Listen werden vor dem Spiel miteinander vergleichen. Jener Spieler welcher weniger CPs(Crusadepoints nicht commandpoints) hat bekommt die Differenz/2 als zusätzliche Befehlspunkte (ungerade wird aufgerundet).

Auch im weiteren Verlauf wenn die Einheit levelt erhöht das ihre Wertung in Form von CPs.

Waffenverbesserungen können genauso wie battle traits nach einem Levelaufstieg erhalten werden, hier musst du dich entscheiden. Traits können sowohl aus deinem eigenen Codex als auch aus dem Grundregelbuch gewählt werden. Hierbei ist zu beachten dass du manche Verbesserungen, wie z.B. das erhöhen der maximalen Modelle/Einheit nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Level der Einehit) auswählen kannst.

Ansonsten kannst du auch zu Beginn deine ganzen RPs in das Cap stecken. Ergo könntest du zu Beginn der Crusade auch eine Poolgröße von 75PL haben, hat den Vorteil dass du dich auf die Gegner besser einstellen kannst da du eine größere Auswahl zu Beginn hast. Bedenke, vor jedem Spiel stellst du dir entsprechend der Spielgröße eine Liste zusammen, dieser Liste dürfen nur Modelle/Einheiten hinzugefügten werden die in deiner order of battle stehen.
Du solltest dir den Verlauf der Missionen anschauen und überlegen wieviel RPs du maximal verdienen kannst falls du nur verlierst ö.Ä.. Du willst ja schließlich versuchen die späteren Spiele (100PL Cap) auch mit 100 PL zu spielen statt lediglich mit 70/80.

Große Trupps können sich im Kreuzzug durchaus lohnen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher aus welchem Codex/Buch es war. Jedoch hatte ich letzte Crusade einen 10er Mob Wolf Guards mit welche einen Trait hatten der besagt dass sie Moral Tests automatisch bestehen und erst gar nicht würfeln müssen. Wie gesagt bin ich mir jedoch nicht sicher ob dieser ausm SW Buch kam oder ausm GRB.

RPs bekommst du fix einen (1) nach JEDEM Spiel, ob verloren, unentschieden oder gewonnen. Bei einem Sieg gibt es zusätzlich zu dem RP eine weitere Belohnung (siehe Mission).
Ebenso darfst du nach jedem Spiel einer Einheit eine Medaille verleihen (Mark of greatness) - Dies bewirkt dass besagte Einheit drei (3) Erfahrungspunkte zusätzlich zu seinen erfüllten Tallys (Kills) bekommt. Jedoch nicht wenn sie eigentlich eine Battle scar bekommen würden du aber auf die XP verzichtest.

Wie geschrieben:
Wenn eine Einheit/Modell während dem Spiel vom Tisch gestellt wird. Musst du, ähnlich dem Aussteigen aus einem zerstören Fahrzeug ein W6 würfeln. Ist das Ergebnis eine 1 bekommt besagtes Modell eine battle scar - Hier kannst du dich nun entscheiden ob du sagst das Modell umgeht die battle scar indem es aus diesem Spiel keine XP mitnimmt und zusätzlich W3 XP verliert. Wahlweise kann man auch die battle scar nehmen und diese im Anschluss entfernen. Hat den Vorteil dass die Einheit XP mit raus nimmt.

Abhängig vom Level der Einheit können auch unterschiedliche Relikte ausgewählt werden, legendäre Relikte können erst entsprechend dem Level vergeben werden.

Also zu unterscheiden:

CP = Kreuzzugpunkte gibt die Stärke des Modells an
RP = Anforderungspunkte wird für Verbesserungen ausgegeben
BP = Befehlspunkte (Commandpoints) - Schlechterer Spieler bekommt zu Beginn mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das wichtigste wird sein die Orks haltbarer zu machen, und dann auf Schaden gehen..

Dann schau dir mal Grizzled an (glaube das hieß so) - gibt deiner Einheit nen 6er FNP. Ansonsten kannst du Attribute wie z.B. BS/WS auch via RP verbessern. Würde mir zunächste die möglichen Traits anschauen welche die Einheit bekommen kann (Unterscheidet sich je nach <Keyword> der Einheit.). Daraufhin weißt du was alles möglich ist und die Einheit dementsprechend benutzen. Vorausgesetzt ihr wählt die traits in eurer Crusade selbst aus 🙂

Okay kann ich mehrere Traits meiner einheit geben?
Also Kreuzzugspunkte sind nur dafür da um zu vergleichen, wer das dickste Modell hat, dass man dann als erstes umhaut...

Ich glaube es wäre sehr orkig wenn ich auf max damage oder so gehe..
Klar jede Einheit kann mehrere Traits haben, jedoch musst du dich eben entscheiden ob Trait oder ggf. Waffenverbesserung (zählt nur für ein Modell) beim Levelaufstieg. Ansonsten gibts auch Missionen welche dir erlauben einen weiteren Trait umsonst zu verteilen.

Angenommen dein kommender Gegner hat seine Spiele nur gewonnen, du wiederum hast vllt nur 2/4 Spiele gewonnen. Entsprechend der Belohnungen geht man davon aus dass dein Gegner mehr RPs verteilen durfte als du. Um diesen Vorteil ein wenig auszugleichen bekommst du die Differenz/2 als zusätzliche Befehlspunkte (Commandpoints).

Spieler X wählt seine Liste aus und kommt auf 20CP.
Du stellst deine, kommst auf 12CP

20-12=8/2=4 Du bekommst also zusätzlich 4 CP.
Spielt ihr 50 PL bekommt jeder Spieler 3 CP, dein Gegner bleibt also bei 3 wohingegen du mit 7 CPs anfängst.

Ja das mit den CP habe ich verstanden. MAP also durch Missionen und nach dem Spiel einer.
Waffenverbesserungen oder! Einheitenverbesserung nach jedem Aufstieg. Und zusätzlich bekommt der Ork Boss noch einen LP oder einen Stärke Punkt.

Durch die Agenden bekomme ich die Erfahrung.
Dann sollte ich mir da mal was raussuchen. Weiß noch nicht was ich spielen will, werden wahrscheinlich Necrons, Custodes und Marines als Gegner:

• Neue Beast Snaggas voll in den NK
  • eine coole Blood Axes Armee
  • eine Orkische Ballerburg
  • Speedfreaks

Man muss aber beachten das ab einem bestimmten powerlevel der Einheit Verbesserungen mit 2 kreuzzugspunkte zu Buche schlägt, ich meine ab Pl 10.
Kampfnarben haben den Vorteil das sie den kreuzzugswert der Einheit pro Narbe um 1 senkt. Bei Waffen Verbesserungen muss man achten das nur ein Modell sie bekommt, nicht die Einheit. Ideal für Fahrzeuge oder Monster. Kriegsherren Fähigkeiten die du Charakteren gekauft hast zählen immer. Heißt das du 5 Charaktere mit Fähigkeiten haben kannst

• Like
Reaktionen: jop0
Und zusätzlich bekommt der Ork Boss noch einen LP oder einen Stärke Punkt.
Hmmm? Verstehe ich gerade nicht was du damit meinst.

Bedenke dass in der Crusade auf jeden Fall 5 Runden gespielt werden auch wenn dein Gegner dich in Runde 2 vom Tisch fegt. Man spielt nach Punkten, nicht nach Vernichtung. Dein Gegner könnte also nach der 2ten Runde weitere drei Runden "alleine" spielen 🙂.

Hmmm? Verstehe ich gerade nicht was du damit meinst.

Bedenke dass in der Crusade auf jeden Fall 5 Runden gespielt werden auch wenn dein Gegner dich in Runde 2 vom Tisch fegt. Man spielt nach Punkten, nicht nach Vernichtung. Dein Gegner könnte also nach der 2ten Runde weitere drei Runden "alleine" spielen 🙂.
Kreuzzug Missionen sind aggressiver als die Standard Missionen. Kenne die Agenda der orks nicht auswendig aber die werden bestimmt auch recht offensiv sein.
Und die Mission mit dem kriegsherren töten ist vorbei wenn dieser tot ist.

Wäre mir neu dass es im normalen Spiel battle traits für die Einheiten gibt.
Battle Traits nicht aber man muss auf Relikte, Synergien und Co achten, das meinte ich nur.

So wie es sich liest handelt es sich bei dem Spieler wohl auch eher um einen Einsteiger, ob da Punkte einen Unterschied gemacht hätten sei mal dahin gestellt 🙂 Aber eigentlich sollte es in dem Thread ja nicht um die Grundsatzdiskussion der Powerlevel gehen.
Problem war das Matchup selbst. Mit Warboss, 2 x 10 laufenden Orks oder so hat man nunmal keine Chance gegen Blood Angels mit Sprungmodul Todeskompanie und Sprungmodul Sanguinischer Garde weil die einfach IMMER angreifen. Aber wenn man halt nut 25 PL hat, das ist übrigens ein 40k Problem der kleinen Punktzahlen, bekommt man als ORk nunmal nicht viel hingestellt was wirklich gut/hart ist ohne, dass man schnell mal zu hart aufstellt indem man nur Buggies nimmt zum Beispiel.

Battle Traits nicht aber man muss auf Relikte, Synergien und Co achten, das meinte ich nur.

Problem war das Matchup selbst. Mit Warboss, 2 x 10 laufenden Orks oder so hat man nunmal keine Chance gegen Blood Angels mit Sprungmodul Todeskompanie und Sprungmodul Sanguinischer Garde weil die einfach IMMER angreifen. Aber wenn man halt nut 25 PL hat, das ist übrigens ein 40k Problem der kleinen Punktzahlen, bekommt man als ORk nunmal nicht viel hingestellt was wirklich gut/hart ist ohne, dass man schnell mal zu hart aufstellt indem man nur Buggies nimmt zum Beispiel.
Naja 30 beast snaga, nen Boss und den snazzwagon. Der bloodangel Spieler kriegt zwar nen Captain, nen Trupp Todeskompanie und nen Trupp der sangu Garde rein, hat aber dann keine Standard Truppen und Zuwenig Macht um diese mitzunehmen. Die Goff beast snaga dürften da gewinnen.in jedem trupp kommt die thump gun rein, wenn der trupp Modelle verliert fliegt dieses Modell als Verlust raus ausserdem steht es ganz hinten damit es im Nahkampf keinen Platz wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
TK und Sangguard geht auf 25 PL wohl eh nicht Beides. Kenne die Crusade Regeln nicht, da hat man wohl nur 1 Patrol Detachment oder? Dann ginge folgendes zumindest:

Captain mit Sprungmodul, Sturmschild, Ehammer
5 Intercessor Primaris Standard, Sergeant mit Ehammer, ich würde wohl Auto Bolt Rifle nehmen
10 Vangguard Marines alle mit Sprungmodul, Sturmschild, Lightning Claw, Sergeant mit Ehammer
25 PL - 574 pts

Hat der Captain noch Rites of War, hat die Vangguard in 6" Reichweite sogar noch objective secured.

vs.
Beastboss (zu Fuss)
3 x 10 Beast Snaggas
1 Snazzwagon
25 PL - 530 pts

Wer in solch einem Matchup angreift gewinnt und das werden wohl die Sprungmodul BAs tun. Die können easy fast alle Orks in einer Runde erledigen (Moralverluste mit einkalkuliert) bzw. fast komplett vom Tisch fegen. Die Frage ist noch wie das Gelände steht zwecks LOS Blocker wohinter sich die Sprungmodultruppe verstecken kann, wobei halt auch immer noch Reserve geht.

Wobei man als Space Marine, gerade auch Blood Angel, bei 25 PL auch einfach voll STandards mit Boltern gehen kann. Schön auf ENtfernung ausdünnen die Orks, Captain geht auf Snazzwagon / Beastboss Jagd und wenn die Blood Angels angreifen haben sie ja durch X Sonderregeln immer noch sehr viele Attacken im Nahkampf.

Also laufende Orks erachte ich zumindest bei Patrol und somit wohl auch Crusade Listen als ganz schlecht. Leider beschränken einen die PL so dermaßen als Ork. Kommandos würde ich gerne nehmen aber mit 4 PL zu fünft sind die im Vergleich zu 10 Beastsnaggas für 5 PL halt zu teuer... nach Punkten könnte man 10 Kommandos nehmen die sogar immer noch 5 pts billiger wären als 10 Beast Snaggas aber halt 8 PL kosten.
Stormboyz ähnlich, nach Punkten 10 Stück 110 pts wie 10 Snaggas aber nach PL leider 6 anstatt 5 wobei das noch geht, der Vergleich mit den Kommandos ist schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
TK und Sangguard geht auf 25 PL wohl eh nicht Beides. Kenne die Crusade Regeln nicht, da hat man wohl nur 1 Patrol Detachment oder? Dann ginge folgendes zumindest:

Captain mit Sprungmodul, Sturmschild, Ehammer
5 Intercessor Primaris Standard, Sergeant mit Ehammer, ich würde wohl Auto Bolt Rifle nehmen
10 Vangguard Marines alle mit Sprungmodul, Sturmschild, Lightning Claw, Sergeant mit Ehammer
25 PL - 574 pts

Hat der Captain noch Rites of War, hat die Vangguard in 6" Reichweite sogar noch objective secured.

vs.
Beastboss (zu Fuss)
3 x 10 Beast Snaggas
1 Snazzwagon
25 PL - 530 pts

Wer in solch einem Matchup angreift gewinnt und das werden wohl die Sprungmodul BAs tun. Die können easy fast alle Orks in einer Runde erledigen (Moralverluste mit einkalkuliert) bzw. fast komplett vom Tisch fegen. Die Frage ist noch wie das Gelände steht zwecks LOS Blocker wohinter sich die Sprungmodultruppe verstecken kann, wobei halt auch immer noch Reserve geht.

Wobei man als Space Marine, gerade auch Blood Angel, bei 25 PL auch einfach voll STandards mit Boltern gehen kann. Schön auf ENtfernung ausdünnen die Orks, Captain geht auf Snazzwagon / Beastboss Jagd und wenn die Blood Angels angreifen haben sie ja durch X Sonderregeln immer noch sehr viele Attacken im Nahkampf.

Also laufende Orks erachte ich zumindest bei Patrol und somit wohl auch Crusade Listen als ganz schlecht. Leider beschränken einen die PL so dermaßen als Ork. Kommandos würde ich gerne nehmen aber mit 4 PL zu fünft sind die im Vergleich zu 10 Beastsnaggas für 5 PL halt zu teuer... nach Punkten könnte man 10 Kommandos nehmen die sogar immer noch 5 pts billiger wären als 10 Beast Snaggas aber halt 8 PL kosten.
Stormboyz ähnlich, nach Punkten 10 Stück 110 pts wie 10 Snaggas aber nach PL leider 6 anstatt 5 wobei das noch geht, der Vergleich mit den Kommandos ist schlechter.
Orks sowie normale Infanterie ist auf Größe pl25 nicht weit voneinander entfernt. Um genauer zu sein sind die Aufstellungszonen meist 18" auseinander, das können orks schaffen, je nachdem wie der ba aufstellt. Desweiteren wird man nicht alle 30 snagga chargen können, sollte der Ork im Nahkampf stehen bleiben,man sollte nicht vergessen das Marines sie ohne weitere Hilfe nur auf die 3 verwunden und dann meist schlechter treffen und danach in die vanguards angreift, sind diese auch stark angeschlagen. Aber ich gebe dir recht, voll vanguard mit Captain ist hart

Kenne die Crusade Regeln nicht, da hat man wohl nur 1 Patrol Detachment oder?
Hinsichtlich Detachments hast du keinerlei Vorgaben, lediglich das Cap von 25PL darf nicht überschritten sein.

10 Vangguard Marines alle mit Sprungmodul
Vanguard Veteran Squad meinst du? Denke nicht dass die kommen, hinsichtlich der Agendas und den PL wird man eher Todeskompanie stellen statt Vanguard. Allein dass wenn die Todeskompanie im Spiel fällt man einen zusätzlichen RP erhält ist das Mitnehmen wert.

So, unser Kreuzzug wird im März starten.
Bald werden wir die Regeln bekommen. Im Moment sollen wir alle eine Liste basteln und abgegeben. Allerdings ohnr Trait und Relic. Keine Ahnung was da noch kommt, kann alles bedeuten.

Total Models: 23
Total PL: 25

HQ​

Beastboss on Squigosaur × 1 [PL: 8]

TROOPS​

Beast Snagga Boyz × 10 [PL: 5]
- Beast Snagga Boy × 9
- Beast Snagga Nob × 1

Gretchin × 10 [PL: 2]
- Gretchin × 10

FASTATTACK​

Rukkatrukk Squigbuggies × 1 [PL: 5]
- Rukkatrukk Squigbuggy × 1
Megatrakk Scrapjets × 1 [PL: 5]
- Megatrakk Scrapjet × 1

Ich möchte auf jeden Fall den Squigboss als Warlord und Ihn schön hochjagen mit Erfahrungen und so. Deswegen will ich Ihn auf jeden Fall am Anfang dabei haben.
Ich hatte mir überlegt auch Kommandos mit zu nehmen, aber die sind mir aktuell noch zu teuer.
Ich bin mir auch am Überlgen den Scrapjet durch einen weiteren Squigbuggi zu tauschen. Was meint Ihr?
Ich werde gegen sehr viel Mariens spielen, tau, Necrons und Elder sind auch dabei. Aktuell wahrscheinlich kein Chaos.

FunFact: Wir hassen alle Tau(bis auf den Alpha Kevin) und wollte die Fraktion schon ausschließen, und dass vor den ganzen neuen Regeldingens.. 🙄

FunFact: Wir hassen alle Tau(bis auf den Alpha Kevin) und wollte die Fraktion schon ausschließen, und dass vor den ganzen neuen Regeldingens.. 🙄
Da sollte man als Orkspieler gerade etwas die Füße stillhalten. Mit Squiboss, Squigbuggy und Scrapjet wirst du dir auch nicht viele Freunde machen.
Tau sind gerade mit die schwächste Fraktion, daher seid mal lieber nett zu ihm.

Da sollte man als Orkspieler gerade etwas die Füße stillhalten. Mit Squiboss, Squigbuggy und Scrapjet wirst du dir auch nicht viele Freunde machen.
Tau sind gerade mit die schwächste Fraktion, daher seid mal lieber nett zu ihm.
Naja wir spielen ja einen Kreuzzug. Tunierlisten und ganz fiese Sachen, werden von dem Spielleiter eh gekürzt. Und der Squigboss ist jetzt nicht soooo heftig. Man kann kann ich ja auch easy wegballern. Und die Buggies haben ihren Nerv ja erhalten. Also meine 6 Scrapjets kann ich eh nicht spielen...

Aber ich frage mich halt was besser ist, 2 Squigbuggies oder 1x Squigbuggie und 1x Scrapjet.
Weil schön von hinten alles wegzuballern finde ich schon nett. Und dann später natürlich auf Squigreiter gehen, mit dem Boss.
lol...

Ich kann mir auch so eine Liste vorstellen.
Aber da kommt es halt drauf an, wer den ersten Zug hat. Und sobald Einheiten in Gebäude sind, habe ich einen Nachteil.

Total Models: 18
Total PL: 25

HQ​

Beastboss on Squigosaur × 1 [PL: 8]

TROOPS​

Beast Snagga Boyz × 10 [PL: 5]
- Beast Snagga Boy × 9
- Beast Snagga Nob × 1

FASTATTACK​

Nob on Smasha Squig × 1 [PL: 4]
Squighog Boyz × 3 [PL: 4]
- Squighog Boy × 3