Endlich wieder moschen!

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Naja wir spielen ja einen Kreuzzug. Tunierlisten und ganz fiese Sachen, werden von dem Spielleiter eh gekürzt. Und der Squigboss ist jetzt nicht soooo heftig. Man kann kann ich ja auch easy wegballern. Und die Buggies haben ihren Nerv ja erhalten. Also meine 6 Scrapjets kann ich eh nicht spielen...

Aber ich frage mich halt was besser ist, 2 Squigbuggies oder 1x Squigbuggie und 1x Scrapjet.
Weil schön von hinten alles wegzuballern finde ich schon nett. Und dann später natürlich auf Squigreiter gehen, mit dem Boss.
lol...
Kommt drauf an wie du den Boss spielst. Aber er hat den Charakterschutz, er hat immer -1Dmg und eine hohe Toughness.
Wenn du dem noch den Beasthide Mantle gibst oder einen entsprechenden Warlordtrait, dann kriegt den bei den Punkten niemand weg.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Wenn du dem noch den Beasthide Mantle gibst oder einen entsprechenden Warlordtrait, dann kriegt den bei den Punkten niemand weg.
This ! Also wir hatten nun während wir auf den neuen Custodes Codex gewartet haben 2x 25PL und 1x 50PL Testspiele gemacht.

Fazit: Squigboss mit 'Ard as Nails + Basthide Mantle ist schon ziemlich übel. Ist in keinem der drei oben genannten Spiele gestorben :D Ich werde ihn wohl auch zsm mit Squighogs spielen. Bisher war der Gute stets alleine an der Front weil der Rest nicht hinterher kam.

Ich würde mir halt jetzt ebenfalls überlegen was du bei 50PL spielen möchtest, dementsprechend kannst du die Einheiten schon leveln. Nach zwei Spielen wirst du ja bereits mit einer Einheit aufsteigen, allein durch die Vergabe von Mark of Greatness.

Ansonsten kommt ja nun auch Chapter Approved, keine Ahnung inwiefern sich das auf die PL auswirken wird, aber bzgl dem Squigboss gabs glaub schon en rumor ~+30Pkt.


EDIT

Je nachdem was auch beim CA rauskommt ist es ebenso möglich dass du deine Liste mit den Squighogs gar nicht mehr spielen kannst. MWn soll ja wohl die Fast Attack Auswahl im Patrol Detachment wegfallen. Keine Ahnung was da dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Wir spielen ja erst mal, so weit ich es verstehe, ohne die Detachment vorgaben. Also Quasi nach dem Listen Builder von der GW Seite...
Relicte und Traits sollen auch noch offen bleiben, laut Spielleiter. das kann natürlich alles bedeuten.
Ich würde glaube ich zu den reitern mit dem Boss tendieren, und dann noch kommandos oder sowas..
Die können schon am Anfang nerven, oder schön hinten stehen.



Total Models: 31
Total PL: 45

HQ​

Beastboss on Squigosaur × 1 [PL: 8]

TROOPS​

Beast Snagga Boyz × 10 [PL: 5]
- Beast Snagga Boy × 9
- Beast Snagga Nob × 1

Beast Snagga Boyz × 10 [PL: 5]
- Beast Snagga Boy × 9
- Beast Snagga Nob × 1

FASTATTACK​

Squighog Boyz × 3 [PL: 4]
- Squighog Boy × 3
Nob on Smasha Squig × 1 [PL: 4]
Squighog Boyz × 3 [PL: 4]
- Squighog Boy × 3
Rukkatrukk Squigbuggies × 1 [PL: 5]
- Rukkatrukk Squigbuggy × 1
Megatrakk Scrapjets × 2 [PL: 10]
- Megatrakk Scrapjet × 2

Dann könnte die 25P Liste so aussehen:


Total Models: 18
Total PL: 25

HQ​

Beastboss on Squigosaur × 1 [PL: 8]

TROOPS​

Beast Snagga Boyz × 10 [PL: 5]
- Beast Snagga Boy × 9
- Beast Snagga Nob × 1

FASTATTACK​

Squighog Boyz × 3 [PL: 4]
- Squighog Boy × 3
Nob on Smasha Squig × 1 [PL: 4]
Squighog Boyz × 3 [PL: 4]
- Squighog Boy × 3

Ich habe extra Punkte offen gelasen. Ich möchte auf jeden Fall noch einen Big Mek dabei haben, weil man den ja braucht für die Schrottpunkte.
Es ist schon frustierend, weil ich glaube bei 1000p bekomme ich mehr rein, das Power System ist einfach blöd!
Da wir Legends auch erlauben, überlege ich mir den Big Mek auf dem Bike wieder einzupacken. Ich glaube er wird mir sehr viel nutzen.
Deffkoptas, Killrig, mehr Buggies würde ich alles gerne mit nehmen. Oder auch Mega Nobz im Trukk, aber sind halt nur 50 Punkte.
Wir fangen mit 25 an, und gehen ja dann hoch auf 100.

Ich bin noch was unsicher bzgl. der Listen. Ist eine reine NK Liste und wenn man mal nicht Runde 1 hat, kann es böde Enden..
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Naja bei 25PL kann man schon einmal ne reine NK Liste spielen - so groß ist das Spieldfeld ja dann doch nicht.

Warum gerade ein Big Mek? Du kannst einfach wenn du genügend SPs zusammen hast, einen Mek in die Liste aufnehmen, SPs ausgeben und den Mek anschließend wieder aus der Liste werfen - ergo du musst ihn nicht spielen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Hausregeln zu beachten? Wenn ihr nicht an Detachments gebunden seid, warum willst du dann generell einen Trupp mitnehmen? Vllt Grots die hinten den Punkt in deiner deploymentzone halten. Ansonsten würdest du die Boyz ja ungern hinten stehen lassen.
Es ist schon frustierend, weil ich glaube bei 1000p bekomme ich mehr rein, das Power System ist einfach blöd!
Naja wenn du überlegst dass du normalerweise für extra Bewaffnungen zusätzliche Punkte ausgeben müsstest welche wegfallen wenn ihr nach PL spielt..solltest du eigentlich auf eine ähnliche Punktzahl kommen.

Von 25 auf 100PL ? Ziemlich sportlich, dann brauchst du dir ja auch keine 50PL Liste zu bauen.

Deffkoptas hatte ich ein Spiel auch mal mit, schön flexible, schnell aber haben mich persönlich nicht so wirklich überzeugt. Würde sie ggf. bei 100PL wegen der Schlachtfeldgröße spielen, darunter machen sie in meinen Augen wenig Sinn.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Von 25 auf 100PL ? Ziemlich sportlich, dann brauchst du dir ja auch keine 50PL Liste zu bauen
den zwischenschritt zu 50Pl gibt es schon.
Hausregeln sind noch nicht bekannt. Nur das Legends erlaubt sind.
Oder meinst du Battletraits?
Warlordtraits ;)
Warum gerade ein Big Mek?
Stimmt ein normaler Mek reicht ja. Ein Doc würde ich auch noch gerne mitnehmen. Er kann Kampfnarben entfernen..
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
den zwischenschritt zu 50Pl gibt es schon.
Hausregeln sind noch nicht bekannt. Nur das Legends erlaubt sind.
Achso, hatte sich auf die schnelle so gelesen dass ihr von 25 direkt auf 100 hoch geht :) Großen Vorteil den du genießt ist dass ihr ohne Detachments spielt, ergo du kannst Dir die 15PL für drei Truppen sparen, bzw 6 bei Grots.
Dann habt ihr allerdings das Problem dass ihr keine Charaktere mit Eigennamen spielen könnt da die, entsprechend den Kreuzzugregeln von Haus aus ein Warlordtrait haben. Diesen kannst Du allerdings nicht auswählen :)
Stimmt ein normaler Mek reicht ja. Ein Doc würde ich auch noch gerne mitnehmen. Er kann Kampfnarben entfernen..
Ahh cool das ist bisher auch an mir vorbei gegangen. Ist das dann nicht wie beim Mek dass du ihn zu deiner Order of Battle hinzufügen kannst und anschließend wieder rauswirfst?
Denk dran du kannst, solltest du eine Eins würfeln auch entscheiden dass besagte Einheit -XP bekommt und ebenfalls nicht für Mark of Greatness ausgewählt werden darf. Sollte die EInheit also noch keine XP haben kannst du Dir den Doc vorerst sparen :)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
MWn soll ja wohl die Fast Attack Auswahl im Patrol Detachment wegfallen. Keine Ahnung was da dran ist
Warum das denn!?! Das macht doch keinen Sinn wenn sie da NUR Sturm streichen und warum generell unbedingt Sturm? Ist ja nicht so als ob Sturmauswahlen in allen Codizies die Besten sind. Ist doch hauptsächlich bei den Orks so.
Und wenn sie alle Sonderauswahlen aus dem Patrol streichen dann spielt halt in Zukunft keiner mehr nen Patrol Detachment und GW hat nichts erreicht.
Naja wenn du überlegst dass du normalerweise für extra Bewaffnungen zusätzliche Punkte ausgeben müsstest welche wegfallen wenn ihr nach PL spielt..solltest du eigentlich auf eine ähnliche Punktzahl kommen.
Naja die meisten Orkeinheiten haben Null Ausrüstungsoptionen bzw. kaum welche. Boyz, Snaggas, Stormboyz und generell die meiste Infanterie hat nur nen Boss und vielleicht noch 1 Option. Einzig allein die normalen Nobs kann man groß ausrüsten. Gerade im Vergleich zu Space Marines / Blood Angels die einen mit Todeskompanie oder X Veteranenvarianten zuwerfen, die alle ausgerüstet werden können ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Mal ganz ab davon, dass Orks in Sachen Powerlevel eh sehr schlecht abschneiden.

Dann habt ihr allerdings das Problem dass ihr keine Charaktere mit Eigennamen spielen könnt da die, entsprechend den Kreuzzugregeln von Haus aus ein Warlordtrait haben. Diesen kannst Du allerdings nicht auswählen
Das stimmt doch so aber auch nicht? Oder gilt das nur bei Crusade? Besondere Chars haben nicht von Hause aus einen Warlordtrait, sie haben nur, wenn man ihnen einen gibt, einen festgelegten Warlordtrait und keine Wahl wie bei generischen Chars.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Warum das denn!?! Das macht doch keinen Sinn wenn sie da NUR Sturm streichen und warum generell unbedingt Sturm? Ist ja nicht so als ob Sturmauswahlen in allen Codizies die Besten sind. Ist doch hauptsächlich bei den Orks so.
Und wenn sie alle Sonderauswahlen aus dem Patrol streichen dann spielt halt in Zukunft keiner mehr nen Patrol Detachment und GW hat nichts erreicht.

Das Gerücht ist, dass jeweils ein FA und HS Slot gestrichen wird im Patrol.
Zudem geht das Gerücht um, dass man nicht mehr Clans, Forgeworlds, Dynastien usw. mischen darf in der Armee.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Das Gerücht ist, dass jeweils ein FA und HS Slot gestrichen wird im Patrol.
Zudem geht das Gerücht um, dass man nicht mehr Clans, Forgeworlds, Dynastien usw. mischen darf in der Armee.
Ach echt? Davon hatte ich gar nichts gelesen.
Achso aber Elite bleiben 2 weil GW ja viele Einheiten aufgerissen und in HQs aufgeteilt hat (Doks, Meks zum Beispiel) denke ich mal.

Aber warum? Seit wann will GW denn, dass man nicht unendlich viel Spielzeug mitnimmt? :D

Zudem geht das Gerücht um, dass man nicht mehr Clans, Forgeworlds, Dynastien usw. mischen darf in der Armee.
Ja davon habe ich gehört und das finde ich persönlich ja großartig. Fand ich das Gemische eh immer absolut bescheuert, unausgewogen da reinstes Powergaming was dem Spiel einfach keinerlei Mehrwert brachte. Das war ja immer nur das reinste Rosinenpicken ansonsten.

Merkt GW etwa, dass sie die Powerspirale zu weit gedreht haben und versuchen nun mit solchen Hilfsmittelchen dem zumindest ein wenig den Riegel vor zu schieben oder warum führen sie diese Änderungen nochmal ein?
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Das stimmt doch so aber auch nicht? Oder gilt das nur bei Crusade? Besondere Chars haben nicht von Hause aus einen Warlordtrait, sie haben nur, wenn man ihnen einen gibt, einen festgelegten Warlordtrait und keine Wahl wie bei generischen Chars.
1642588523519.png

Seite 315 - Grundregelbuch. Ich hatte diesbezüglich sogar schon einmal ne Frage an GW geschickt weil ein paar Absätze vorher gesagt wird dass niemand einen WLTrait haben kann ohne einen RP dafür ausgegeben zu haben.

Warum das denn!?! Das macht doch keinen Sinn wenn sie da NUR Sturm streichen und warum generell unbedingt Sturm? Ist ja nicht so als ob Sturmauswahlen in allen Codizies die Besten sind. Ist doch hauptsächlich bei den Orks so.
Und wenn sie alle Sonderauswahlen aus dem Patrol streichen dann spielt halt in Zukunft keiner mehr nen Patrol Detachment und GW hat nichts erreicht.
-> Most detachments, besides Battalions and Brigades. will be losing certain slots, the most likely ones seem to be Heavy and Fast Attack. This feels almost like a direct NERF to something like Dark Eldar who use a bunch of patrols.

Naja die meisten Orkeinheiten haben Null Ausrüstungsoptionen bzw. kaum welche. Boyz, Snaggas, Stormboyz und generell die meiste Infanterie hat nur nen Boss und vielleicht noch 1 Option. Einzig allein die normalen Nobs kann man groß ausrüsten. Gerade im Vergleich zu Space Marines / Blood Angels die einen mit Todeskompanie oder X Veteranenvarianten zuwerfen, die alle ausgerüstet werden können ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Mal ganz ab davon, dass Orks in Sachen Powerlevel eh sehr schlecht abschneiden.
Naja schwere Waffen bei den Boys, Waffen vom Dred usw. hier und da gibts schon mal ne Möglichkeit. Keine Ahnung was du immer mit deinen Veteranen etc hast, schau Dir doch einfach mal die Meta Stats an! Da kannste sehen wie gut es um beispielsweise Blood Angels steht :D


 
  • Wow
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Naja schwere Waffen bei den Boys, Waffen vom Dred usw. hier und da gibts schon mal ne Möglichkeit. Keine Ahnung was du immer mit deinen Veteranen etc hast, schau Dir doch einfach mal die Meta Stats an! Da kannste sehen wie gut es um beispielsweise Blood Angels steht
Veteranen, also die Vangguard Typen mit Ekrallen und Sturmschild sieht man neben irgendwelchen Cybots in den meisten SM und allen BA Listen.

Ach naja, dieses Meta Rumgehusche ist erstmal egal, triffst du im Spiel auf solch eine Armee/Einheit und bist mit deiner Armee schlecht dagegen aufgestellt.

Was meinst du mit den "Seasons"?

Noch eine neue Erfindung von GW um in zeitlichen Abständen Regeän, Punktkosten, Nerfs und Co ins Meta schleudern zu können? :D
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Zudem geht das Gerücht um, dass man nicht mehr Clans, Forgeworlds, Dynastien usw. mischen darf in der Armee.
Forgeworld-Modelle? Davon hatte ich jetzt noch nichts gelesen. Aber im Moment gibt es wahrscheinlich auch ebenso viel Gerüchte wie Spieler die darüber sprechen :D

Was meinst du mit den "Seasons"?
So wie ich das verstanden habe sind das lediglich, die in Verbindung zum CA erscheinenden Missionsbücher welche beispielsweise neue Schlachtfelder/Gelände/Spielmechaniken einführen. Wie jetzt diese neuerscheinenden Bunker oder was die da letztens vorgestellt haben.

Ach naja, dieses Meta Rumgehusche ist erstmal egal
Bin auch nicht so ein Freund dieser Metahascherei aber wenn man sich die prozentualen Chancen zwischen "Go First" und "Go Second" anschaut gibts doch eine ziemliche Kluft.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Neue Edition neues Glück.
Es steht ein Spiel gegen Genstealer an. 1000P. Aktuell räumen die Genstealer grad viel bei uns im Club ab, da diese miesen Mutanten immer wieder kommen können. Dementsprechend habe ich meine Liste angepasst und hoffe es reicht.

-Viechboss als Warlord mit Mir nach Jungs
-Painboy
-Mek

-2x 10 Viechjäga je im Trukk mit den HQ's
-3x Mek Guns, bin nicht sicher mit welchen Waffenprofil. Ich finde KMB aktuell am besten, aber die Smasha Gun könnte sinnvoll sein oder?
Mekschuppen - Das Gebäude ist als Einheit! deklariert. Damit möchte ich hinten dicht machen damit die Mutanten sich nicht aufstellen können. Der Mek repariert den Schuppen und der Schuppen Reapriert die Mek Guns
-Grots
-10 Lootas

Was meint Ihr? Ich könnte auch 100 Grotze + 10 Treiba für 450 Punkte spielen - wäre auch mal was..