2. Edition Endloszauber

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sobald der Zauber freigesetzt wurde gilt für Freund und Feind die gleiche Regelung.
Zu Beginn der Heldenphase kann ein Zauberer in 30" 2W6 gegen den Zauberwert des Endloszaubers werfen. Ist der Wurf höher ist er gebannt.
Steht in den Regeln für Endloszauber (z.B. Grundbuch Seite 262, aber auch in Unheilvolle Zauberei, Verbotene Macht oder dem Spielerbuch).
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Gilt das auch für Fraktionsspezifische räuberische Endloszauber? Zum Beispiel der Predator von den Reapers oder die Pferdchen von den Flesh eaters?
Ja, das gilt auch für Fraktionsgebundene. Der einzige Unterschied ist das nur die Fraktion ihn beschwören kann. Danach folgt er den Standardregeln.
Nur die Zauber im Buch der Seraphon folgen nicht der Standardregel, das der Gegner sie auch bewegen kann.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Heisst das also, das bei den nicht Fraktionszaubern wie purple sun usw. Wenn Ich einen davon in meiner Liste hab, dass mein Gegner auch versuchen kann den zu beschwören?
Ich sag mal jain. Grundsätzlich können nur Zauberer des Spielers der den Zauber in der Liste hat diesen auch sprechen. Bei Tzeentch gibt es Zauberer die sich auch gegnerische Sprüche aneignen können (zum Beispiel "The Blue Scribes"). In den Regeln für Endloszauber ist es jedoch so geregelt, dass wenn die Blue Scribes Purple Sun beschwören wollen, der Tzeench Spieler zumindest das Modell dabei haben muss. Er kann nicht das Purple Sun Modell seines Gegners aufs Feld beschwören.

Bei den räuberischen Endloszaubern geht es nur darum, dass eben der Spieler der in der Runde als zweites dran ist, der erste ist der einen Endloszauber bewegen darf (egal ob er ihn selbst beschworen hat oder sein Gegner) und anschließend abwechselnd.

Edit:
Gerade nochmal das FAQ von Tzeentch zu rate gezogen. Im Falle von Matched Play ist die Antwort durch Errataentscheidung sogar grundsätzlich nein.
Q: Several abilities allow Tzeentch Wizards to cast spells they
did not know at the start of the battle ‘if it is possible for them to
do so’. Can you explain what this means?
A: It is not possible to cast a spell if the spell requires
the caster to have a keyword in order to attempt to cast
it and the caster does not have that keyword on their
warscroll, or it requires you to use a value on a damage
table and that damage table is not on the caster’s
warscroll. In addition, in a Pitched Battle, these abilities
do not allow a Wizard to attempt to cast an endless
spell if you have not paid the points to use that endless
spell model.
 

Ogor

Aushilfspinsler
27 November 2019
23
1
1.976
Da muss ich mich mal kurz einklinken , ich hab bisher noch nie mit endloszaubern gespielt aber mir ist das grundkonzept durchaus bekannt. Da ich in nächster Zeit mit den chronomatic cogs in meiner Nighthaunt Armee spielen will stellt sich eine Frage bzw zwei.

1.Wenn der Gegner also räuberische endloszauber selbst bewegen kann , kann er auch die Regeln anwenden bzw kann er die Fähigkeiten benutzen ? Ich meine bei den Chronomatic Cogs gilt die Fähigkeit generell für alle aber ich rede zb von den Nighthaunt endless spells, kann er sie also nur bewegen oder auch benutzen?

2.Wenn mein gegner den enloszauber auflöst , was genau passiert dann ? Muss er mit 2W6 über dem Zauberwert kommen und dann ist der spell weg oder wie sieht das aus ?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1.Wenn der Gegner also räuberische endloszauber selbst bewegen kann , kann er auch die Regeln anwenden bzw kann er die Fähigkeiten benutzen ? Ich meine bei den Chronomatic Cogs gilt die Fähigkeit generell für alle aber ich rede zb von den Nighthaunt endless spells, kann er sie also nur bewegen oder auch benutzen?
Es ist zwar ein Nighthaunt Held oder Nagash nötig um die Nighthaunt Endless Spells zu beschwören, danach sind räuberische Endloszauber aber Spielerneutral. Die Regeln sind alle so geschrieben das der Spieler der ihn kontrolliert auch die Fähigkeiten aktiviert. Wenn der Gegenspieler ihn in der Folgerunde auswählt, kann er ihn bewegen und auch seine Fähigkeiten aktivieren (also zum Beispiel auch Verwundungen mit dem Mortalis Terminexus heilen)
2.Wenn mein gegner den enloszauber auflöst , was genau passiert dann ? Muss er mit 2W6 über dem Zauberwert kommen und dann ist der spell weg oder wie sieht das aus ?
Ja, es werden 2W6 geworfen und wenn der Wurf höher als der Zauberwert ist wird der Zauber entfernt. (Regeln Endloszauber, Bannen und Auflösen, Absatz 2 + 3)
 
  • Like
Reaktionen: Ogor

Ogor

Aushilfspinsler
27 November 2019
23
1
1.976
Super , Dankeschön !

ist nur ein wenig blöd finde ich , im Endeffekt würde ich dann einen endless spell mitnehmen und ich müsste die Punkte bezahlen. Der Gegner darf dann automatisch in seiner Runde die Fähigkeiten davon kostenlos benutzen , gibt es da irgendeinen sinn diese mitzunehmen ? Ich mein die meisten spells sind grundlegend kostengünstig aber rein rechnerisch hat man dann automatisch einen Nachteil oder ?

Edit: Beim endloszauber bannen , muss der Gegner über dem Wert würfeln den man braucht diesen zu beschwören oder muss er wie beim normalen zaubern über dem Wert werfen den ich für das beschwören gewürfelt habe ?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
ist nur ein wenig blöd finde ich , im Endeffekt würde ich dann einen endless spell mitnehmen und ich müsste die Punkte bezahlen. Der Gegner darf dann automatisch in seiner Runde die Fähigkeiten davon kostenlos benutzen , gibt es da irgendeinen sinn diese mitzunehmen ? Ich mein die meisten spells sind grundlegend kostengünstig aber rein rechnerisch hat man dann automatisch einen Nachteil oder ?
Endloszauber werden nur 1x pro Schlachtrunde bewegt. Also nachdem bestimmt wurde, wer den ersten Spielerzug in der folgenden Runde hat (und da beginnend mit dem Spieler der als zweites dran wäre).
Edit: Beim endloszauber bannen , muss der Gegner über dem Wert würfeln den man braucht diesen zu beschwören oder muss er wie beim normalen zaubern über dem Wert werfen den ich für das beschwören gewürfelt habe ?
Der Zauberwert der minimal benötigt wird um den Zauber zu beschwören. Ein Endloszauber der mit einer 12 gesprochen wurde wäre sonst von keinem Spieler mehr Auflösbar, auch nicht mehr von demjenigen der ihn gewirkt hat.