8. Edition Endtimes Khaine ist da Brüder und Schwestern und was heisst das für euch wie geht ihr

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Also das soll kein Flamethread sein. In den letzten Tagen wurde dies zu genüge getan, ohne zu wissen wie es dazu kam dass Malekith es geschafft hat.
Jetzt haben wohl mehr Leute das Buch gelesen und wissen wie es dazu kam, die einen werden es unlogisch finden die anderen eben nicht.

Was ich mit dem Thread möchte ist wissen wie ihr das aufnehmt.

Was macht ihr Dunkelelfenspieler malen die Minis weiß an? Hochelfenspieler die Minis schwarz?
Hört ihr erstmal auf eure Armee weiter auszubauen, weil man noch nicht weis wie sich das alles auf die 9. Edition auswirkt?
Baut ihr ne andere Armee auf?

Für mich:
Es ist nur schwer zu verdauen dass meine Wahlarmee den 5000 Jahre langen Bürgerkrieg verloren hat und nun alle Elfen im Wald leben sollen.
Hätte ich in den Wald gewollt, hätte ich Waldelfen gespielt. Außerdem der dunkle Malekith auf nem Thron in Wald...ich weis nicht....
Teclis war immer alles zuzutrauen das stört nicht. Caledor verrät Ulthuan.... eine bittere Pille....

Ich wollte ohnehin mal eine Zweitarmee anfangen, mir schwebten schon immer die Krieger des Chaos vor. Was meine Hochelfen angeht so steht erstmal nur wenn überhaupt grundieren auf dem Programm.
Man weis eben nicht was kommt, zumal in den Endtimesbuch nicht mal alle Hochelfen vertreten sind einige Charaktere mit Regeln fehlen....

Ich ignoriere den ganzen Endtimes quatsch. Für mich hat sich also nix geändert, wobei in meiner Armee auch Eltharion zu Fuss (als Blinder) integriert wurde (natürlich mit den WD Regeln).

Quasi alternativer Zeitstrang 😉. Der krieg gegen die Dunkelelfen geht normal weiter, wie die letzten 5000 Jahre. Und nagash ist nur ein Name, der bei den jungen Elfen in Vergessenheit geraten ist.

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Gerüchtethreat:
Die Verkaufszahlen die durch diesen Endtimes Murks ausgelöst wurden würden mich echt mal brennend Interressieren ...

Es ist eine Sache wenn zb Ulthuan vollkommen verwüstet worden wäre, ein Berg Charaktere sterben und man irgendwie neu anfangen muss aber was soll man jetzt davon halten ? Angenommen der Fluff wird so in die 9. Edition übernommen, was passiert mit meiner Armee wenn dann irgendwann kein AB Hochelfen mehr erscheint ?

Das ich mit einem neuen AB "Elfen" (ohne Dunkel-, Hoch- oder Wald-) einfach so weitmachen kann ist nur schwer vorstellbar, in so einmal Falle müsste ich also Einheiten ausmustern etliche neue kaufen und und und

und was mache ich jetzt ? Ist doch alles vollkommen ungewiss. Jetzt noch Hochelfen Modelle kaufen und bemalen die ich womöglich nächstes Jahr schon nicht mehr einsetzen kann ?

Wäre mal sehr spannend zu wissen inwiefern dich diese Entwicklungen in GW Verkaufszahlen manifestieren.

Variante 1: Alle machen weiter wie bisher, ignorieren Endtimes und hoffen das sich am "normalen" Warhammerspielen nur wenig ändert
Variante 2: Die "alten" Elfenspieler kaufen jetzt noch wie irre alles für ihre Armeen das sie noch haben wollten weil es den Kram evtl bald nicht mehr gibt
Variante 3: Die Elfenspielen freuen sich drauf das sie nun Einheiten aus 3 AB einsetzen können und kaufen wie die irren schon Sachen der beiden anderen Fraktionen ...
Variante 4: Die Elfenspieler stoppen erstmal ihre Einkäufe und Arbeiten um zu sehen was mit ihren regulären Armeelisten in Zukunft passiert ...

Variante 2 und 3 wären natürliche die feuchten Träume der GW Marketingexperten, ich lande eher bei. Für mich wird das Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall nichts Elfiges in die GW Kasse spülen.

Es mag für den ein oder anderen schön sein das sich der Hintergrund weiterbewegt und der ständige Status Quo nervt aber derart radikal drei Völker den Boden unter Füssen wegziehen ?
Es ist ja nichtmal so das die Dunkelelfen einfach gewonnen haben, nein liebe Emo Elfen, ihr seid jetzt lieb und pflückt fortan in Athel Loren Blumen statt Menschen die Haut abzuziehen ^^

Für die Zukunft bleiben auch wieder nur verschiedene Varianten
1: Endtimes wird im "offiziellen" ignoriert und es geht weiter wie bisher
2: Es gibt ein einzelnes Elfen Armeebuch
3: Es gibt irgendein Dingsbums mit einem AB Elfen und irgendwelchen Abtrünnigen wasweisichnicht die weitermachen wie bisher (Aber wenn es weiterhin mehrere AB geben soll warum der ganze Zusammenlegemurks)

Ach hier bleibt: Man kann nur wild spekulieren was in Zukunft passiert und steht wieder vor der Frage:"Soll ich echt derzeit noch Geld und Arbeit da reinstecken ?" und das vor Weihnachten ... schlau ?

Mein persönliches Fazit aus dem ganzen:

Jetzt: Absoluter Hochelfen kauf und malstop. Ich werde bis ich eine Ahnung habe was kommt nicht einen Cent und nicht eine Minute arbeit investieren.

Später: Sollte es ein komplett neues und geeintes Elfenvolk geben mit neuen Einheiten, neuer Identität usw wird es das für mich wohl gewesen sein. Ich mag mich nicht neu orientieren und eine 25 Jahre gehegte und gepflegt Identität einfach über Bord werfen eine liebevoll bemalte Armee womöglich umbauen und ehemalige Feinde in meine Armeeliste aufnehmen weil es nun der neue Hintergrund ist.
Jeder hat so seine eigenen Auswahlkriterien für den Beginn einer Armee. Meines ist die Identität, Optik und der Hintergrund einer Armee und er ist für mich leider nicht einfach so vollkommen austauschbar. Da die Hochelfen meine einzige Warhammer Armee sind wird es in diesem Extremfall wohl auf ein Komplettabkehr von diesem System hinauslaufen und meine geliebten Hochelfen in der Vitrine zu Ausstellungsstücken verdammen. Schade ! Also meine persönliche Warhammer Endtime 🙁

Was ist das gute daran ? Ich kann mich weiterhin um meine Tyraniden kümmern und weitere Hierophantenklöten (Tyrannocyten) ^^ bemalen, die brauche ich nämlich dringend.

Und trotzdem wäre es super spannend zu wissen was sich GW dabei gedacht hat (also Verkaufstechnisch). Irgend ein Ziel müssen sie ja damit verfolgen denn wir sind uns einig das Games Workshop solche gravierenden Einschnitte nicht macht weil sie sich sagen "Hey, lass uns mal den Hintergrund aufmischen und sehen was passiert ..." sondern am Ende dieser Überlegung steht auf jeden Fall ein Masterplan der in irgend einer Weise dem gesteigerten Verkauf dient. Und zu guter letzt wäre es natürlich noch spannender zu Erfahren ob dieser Plan nun aufging oder nach hinten losging.

Als Abschlusskapitel im letzten Endtimes Buch, wird Lord Mazdamundi aufwachen, und seinen Untergebenen Anweisungen geben, was sie unternehmen müssen, um die Umwälzungen die bevorstehen und über deren Verlauf er Visionen hatte aufzuhalten.
Im Regelbuch der 9. Edition wird dann der Fluff ein klein wenig weitergedreht sein und ansonsten alles bleiben wie gehabt.

Zumindest wäre das die für mich sinnvollste Variante. Denn mit geeinten Elfen, einer Wünsch dir was Chaosarmee etc. interessiert mich das Spiel nicht mehr wirklich.

Jetzt macht mal halblang 😵 es steht noch so(!) viel in den Sternen.. mal beklagen sich die Leute, dass irgendwie nichts passiert (siehe 40k) - Kriege brechen auf, doch keine der Parteien wird vollkommen ausgelöscht und kann sich nach ein paar Jahrhunderten wieder voll und ganz erholen und nun hier passiert endlich mal was und Völker stehen nun wirklich am Rande der Auslöschung und schon wieder maulen Leute.. keine Sorge, GW lässt die Elfen doch nicht ganz aussterben und auch das Chaos wird schon wieder gestoppt werden - GW lässt doch nicht einfach ganze Völker aussterben - das würde ja nicht dem Verkauf weiterer Miniaturen dienen und außerdem müssten sie sich neue Konflikte ausdenken und das wäre ja Arbeit - Arbeit, die du den Schreibern nicht zutrauen kannst :cat:

Jetzt macht mal halblang 😵 es steht noch so(!) viel in den Sternen.. mal beklagen sich die Leute, dass irgendwie nichts passiert (siehe 40k) - Kriege brechen auf, doch keine der Parteien wird vollkommen ausgelöscht und kann sich nach ein paar Jahrhunderten wieder voll und ganz erholen und nun hier passiert endlich mal was und Völker stehen nun wirklich am Rande der Auslöschung und schon wieder maulen Leute..

Ich habe gar nichts dagegen, wenn sich der Fluff weiterentwickelt. Es können auch gern ein paar bekannte Charaktere sterben (man kann sie ja trotzdem noch einsetzen, muss ja nicht jede Schlacht in der Gegenwart spielen). Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Warhammer-Welt auch so schon permanent kurz vor der Auslöschung steht und man sich bereits gefragt hat, wo die noch die ganzen Leute für ihre ständigen Kriege hernehmen. Das gilt natürlich insbesondere für die "guten" Völker, weniger für Orks und Goblins...

Was mich aber viel eher an dem ganzen End-Times-Gedöns stört ist der Fokus auf übermächtigen Helden/Monstern und noch mehr Magie. Ich habe in Zeiten mit Warhammer angefangen als man einem Helden das Hydraschwert in die Hand gedrückt hat (jeder Treffer = W6 Treffer) ihn auf einen möglichst großen Drachen gesetzt hat und die beiden Pflichtregimenter Speerträger zugeschaut haben, wie er das Spiel gewinnt oder gegen einen noch größeren Drachen verliert, ohne selbst etwas dazu beitragen zu können. In diese Zeiten möchte ich auf keinen Fall zurück...

Auch ohne das Buch bisher gelesen zu haben ist die Situation der Elfen Komplizierter als es den anschein hat.

Die Dunkelelfen beten Khain als ihren Haupt Gott an, da durch das Tyrion Witwenmacher gezogen hat sehen einige Dunkelelfen ihn als ihren wahren Herscher an. Während die Hochelfen entweder treu zu ihm stehen oder von der Tat den glauben an ihn verloren haben.

Malekith er ist zwar der Anführer der Dunkelelfen ist aber auch von der Flamme des Asuryan gezeichnet der Reinigende wirkung nach gesagt wird, kann es also sein das der Prozess erst abgeschlossen war wo Tyrion Witwenmacher gezogen hat und der Fluch auf die nächste Geration übersprang. Die Hochelfen die von Tyrions tat angewiedert sind werden eher Malekith folgen als Tyrion während es bei den Dunkelelfen genau Umgekehrt ist.

Die Woodelven mit dem Tot Ariels und auftauchens Aladrielles gibt es jene die sie also Anführerin annehmen oder ablehnen.

Grüße Euch 🙂

Da ich derzeit im WH:F "Lesefieber" bin und momentan noch an den 3 HE-Romanen über Tyrion+Teclis drann bin wollte ich dennoch mal kurz eine Frage bezüglich der End-Times raus hauen.

Wenn ich mich nur für die Elfen (in meinen Fall Hochelfen) interessiere brauche ich dann zwingend die 2 ersten End-Time-Bücher oder reicht es wenn ich mir das Khaine-Bundle besorge ?
Oder sollte man sich, um die Geschichte darin zu kapieren, die ersten beiden Bücher auch durchgelesen haben ?

Desweiteren würde mich mal interessieren ob in jedem End-Times Buch neue allgemein Gültige Regeln auftauchen ?
z.B. die neuen Zauber o.ä.
Oder muss man hier ... nun vom spielerischen Aspekt aus gesehen... alle Bücher kaufen damit es Sinn macht ?

Damit ich hier nicht nur Fragen stelle sondern auch was zur eigentlichen Diskussion beitrage 😛

Ich finde es (was ich bisher mit bekommen habe!) eigentlich eine schöne Idee endlich auch mal den Fluff weiter voran zu treiben!
Es ist für mich derzeit zwar etwas schwer vorstellbar warum Manches sich gerade so entwickelt aber freut mich dennoch, dass man endlich das Gefühl weiter voran zu kommen.

Zu der Geschichte hinsichtlich alle Elfen unter einem Banner...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert!
Kann es aber auch nicht komplett ausschließen 🙂
Wenn man bedenkt was GW sich nun Alles ausgedacht hat ... wer weiß was sich die Leute sonst noch aus den Fingern saugen um ähnliche Verhältnisse wieder her zu stellen.
Sprich, dass jede "Rasse" (HE/WE/DE) wieder für sich selbst kämpft.

Bin jedenfalls sehr gespannt darauf wie es weiter geht!

Grüße
FaBa

Könige der Elfen

Hochelfen Tyrion reinkantion von Aenarion der in die Reinigende Flamme des Asuryans sprang und als erster Phönix König über die Hochelfen. Anschließend brachte er den Fluch des Khain über seine Famiele.

Dunkelelfen Malekith der zweite der in die Flamme des Asuryans sprang der fluch des Khain gegen die Flamme des Asuryan, das würde zum teil die Lethargie erklären in die Malekithphasen weise geruscht ist. Immer wieder hat Morathi den Dunkelnkern Malekith neu angestachelt z.B. in dem sie eine intrige gesponnen hat die Frau von Malekith von Hochelfen töten zu lassen.

Waldelfen Orion König des Waldes Segen und Fluch zu gleich jedes Jahr ersteht er aus der Asche seines Vorgängers neu um zu Beginn des Winters sich wieder den Flammen zu vergehen.

Einheiten die Ähnliche aufgaben in den 3 Armeen haben.

Bogenschützen,Dunkeldornen und Gladeguard

Grenzreiter, Schwarze Reiter und Glade Rider

Weiße Löwen, Henker und Wildwood Ranger

Phönix Garde, Schwarze Garde und Eternal Guard

Drachen Prinzen, Echsen Ritter und Wild Riders

Schattenkrieger, Schatten und Waywachter.

Schwertmeister, Schlächter Schwestern und Wardancer

Riesenadler, Harpyen

Phönix, Hydra und Treeman

Endtimes
Nur weil man die Armeen mischen kann heißt es nicht zwangsläufig das man es machen muss für mich als WE spieler Reitzen von den HE Himmelsegler, Phönixgarde, Phönix während von den DE Korsaren Schlächter Schwestern Kriegshydra.

Naja als Woodelven sind auch nicht ganz so befangen wie die beiden Anderen Elfenvölker.

Als Elfenspieler braucht es nicht unbedingt Glottkin. Da gehts ja speziell ums Chaos was die Regeln angeht. Story weiss ich nicht inwieweit Elfen darin vorkommen.
Mit dem Buch Nagash hast du halt den anfang der ganzen ET geschichte. Auch da werden die Elfen schon angeschnitten und Spielen auch ne kleine Rolle bezüglich der Auferstehung von Nagash. Die Untotenlehre gibt es glaub ich als Download.