6. Edition Energiewaffen beliebig auswählbar?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Hey Leute. Neuerdings bauen ja viele ihre Figuren um, um die neuen Sonderregeln der E-Waffen zu bekommen.
Im Regelbuch der 6. Edition steht ja das man die Figur betrachten soll um zu sehen welche Art von E-Waffe es ist. So bauen jetzt z.B. Dark Eldar Spieler E-Äxte an ihren Archon um DS 2 zu bekommen. Jetzt ist natürlich die Frage ob das so überhaupt erlaubt ist. Andererseits bleibt dann natürlich die Frage was z.B. jetzt genau gemeint ist wenn bei einer Einheit steht das sie eine Energiewaffe haben darf.

Was denkt ihr? Darf man jetzt einfach munter die E-Waffe (Schwert, Axt, Streitkolben oder Lanze) an die Figur bauen auf die man gerade lust hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, es gibt laut Regelbuch: Energieschwert, Energieaxt, Energiekolben.
Dies alles sind Energiewaffen, wie sie in den Codexbüchern stehen. Jetzt schauen wir uns das Modell an, wenn es eine Energiewaffe bekommen kann und wählen die Energiewaffe, welche dargestellt ist, also Schwert, Axt, Kolben und verwenden diese Regeln.

Die Modelle kann man natürlich frei umbauen wie man möchte.

um das Ganze dann wieder wegzurupfen sobald der Codex geFAQed wird oder ein neuer Dex erscheint welcher die Auswahlen dann präzisiert.
Bleibt natürlich abzuwarten ob das geändert wird, so das nicht alle Einheiten alle 4 E-Waffen bekommen können oder ob bei den älteren Codexen das genau so gemacht wird wie in den neueren.

Die Erattas sind ja schon am Tag des Erscheinens des neuen Regelbuchs erschienen (komischer Satz).

Da steht für jeden Codex drin, wie es zählt, bei manchen Völkern steht ganz klar: Das sind immer Energieschwerter! Bei anderen: Guck dir das Modell an und dann weißt du was er hat!
Da müsste man auch wieder differenzieren. Zählt das was normalerweise von GW vorgesehen war (z.B. bei nem Archon ein E-Schwert) oder das was der Spieler selber dran gebaut hat?

Selbst bei den Original Modellen gibts doch sowohl für Eldar (Yriel) als auch für Dark Eldar (nen Succubus) Modelle welche eine Energie-Hellebarde haben, welche laut Regelbuch wie ne Axt behandelt wird. Versteh da die ganze aufregung nicht.
Für Einzelmodelle kann es sich jeder jetzt einfach aussuchen was für ne Waffe er gerne hätte, grenzwertig wird es doch wenn erst überhaupt wenn ganze Einheiten umgebaut werden.

Die Erattas sind ja schon am Tag des Erscheinens des neuen Regelbuchs erschienen (komischer Satz).

Da steht für jeden Codex drin, wie es zählt, bei manchen Völkern steht ganz klar: Das sind immer Energieschwerter! Bei anderen: Guck dir das Modell an und dann weißt du was er hat!

Das war doch nur bei den SM so? Die wurden erratiert darfst nutzen was du willst nun.

Ich denke man sollte hier auch genau hinschauen, was im Codex steht. Wenn da steht, dass die eine Energiewaffe haben, dann kann man das aussuchen bzw. am Modell hinbasteln wie man lustig ist. Aber bei so Dingen wie dem "Schwert von Titan" von Mr. Draigo hört der Spaß auf.

Wenn manche das Spielchen so konsequent betreiben, dass sie ihre Bewaffnung dem Gegner anpassen, hätte ich bei sowas ehrlich gesagt dann auch keine Skrupel mehr. Dann steht Draigo eben mit Axt da. Ob diese dann Schwert des Titan heisst ist mir dann ehrlich gesagt auch scheißegal. Wenn mein Gegner meint Antibewaffnung wählen zu dürfen, weil er so schlau ist, hat meine Axt eben den Name Schwert des Titan.

Ich hoffe das Turnierleitungen diesem fröhlichen Ausrüstungswechsel ohnehin Einhalt gebieten.

So bauen jetzt z.B. Dark Eldar Spieler E-Äxte an ihren Archon um DS 2 zu bekommen.

Ernsthaft? Wer verschwendet denn die schöne Ini für so was?

ch befürchte, wenn GG das hier liest, wird er (für Turniere) direkt geregelt wissen wollen, dass die Ausrüstung eines Modells mit E-Waffe VOR dem Turnier mit einer bestimmten Art E-Waffe vorgenommen werden muss, die für das ganze Turnier gilt.. und damit tut er gut daran!!!

Das war mit Sicherheit der erste Gedanke, den jeder Turnierorgamann hatte, als er die Regeln für Energiewaffen gelesen hat.

Ich denke man sollte hier auch genau hinschauen, was im Codex steht. Wenn da steht, dass die eine Energiewaffe haben, dann kann man das aussuchen bzw. am Modell hinbasteln wie man lustig ist. Aber bei so Dingen wie dem "Schwert von Titan" von Mr. Draigo hört der Spaß auf.

Das schöne ist, wir reden hier über Standard Energiewaffen. Das "Schwert von Titan" ist aber bekanntermaßen einen Namenhafte und keine Standardwaffen.

Bei dem Codexeintrag "Energiewaffe" kannst Du zwischen Schwert, Axt, Kolben wählen.

Ernsthaft? Wer verschwendet denn die schöne Ini für so was?

Das war mit Sicherheit der erste Gedanke, den jeder Turnierorgamann hatte, als er die Regeln für Energiewaffen gelesen hat.

Bleibt zu hoffen.

Aber es gibt auch genug Billige Auswahlen, die auf Ini getrost pfeifen dürften... die super Schutzwürfe besitzen und sich einfach auf einem MZ festsetzen.

Das schöne ist, wir reden hier über Standard Energiewaffen. Das "Schwert von Titan" ist aber bekanntermaßen einen Namenhafte und keine Standardwaffen.

Bei dem Codexeintrag "Energiewaffe" kannst Du zwischen Schwert, Axt, Kolben wählen.
Warum vergißt jeder die Lanze? 😀

Aber wenn ich daran denke, das die Keule +2 auf Stärke gibt und die Ini auf 1 reduziert wenn's auf dem Deckel gibt...