Und ein Ordenspriester mit Crozium kann sich noch nicht einmal aussuchen, was er hat.. ausser, er kauft sich eine (teuere) weitere Waffe..
Naja, es gibt keine Regeln für eine Energiepeitsche. Wer will schon sagen wie sich das Ding schwingt - kann ja auch eine ziemlich schwere Peitsche, fast schon ein Flegel, sein.Und den Unterschied sehe ich auch: "Schwert des Titan" ist eine Waffe mit einem klaren Namen. Weiß nicht wie es beim Peiniger ist, aber wenn da steht, dass es eine Peitsche ist, würde ich auch etwas pissig sein, wenn einer daraus eine Axt baut. Aber wenn der Codex / Errata Eintrag "EnergieWAFFE" sagt, dann kann man auch aussuchen.
Ich sehe das Problem eher in Mischbewaffnung. 5x Energieschwert + 2x Energielanze + 2x Energieaxt + 1x Energiefaust zieht die Spielgeschwindigkeit doch schon beträchtlich nach unten, weil man alles einzeln abhandeln muss.Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber das ist ja schon sehr grenzwertig, wenn man pro Gegner die passenden E-Waffen an seine Modelle packt... da würde ich schon protestieren 😉
Als ob das in der neuen Edition noch was ausmachen würde 🙁.Ich sehe das Problem eher in Mischbewaffnung. 5x Energieschwert + 2x Energielanze + 2x Energieaxt + 1x Energiefaust zieht die Spielgeschwindigkeit doch schon beträchtlich nach unten, weil man alles einzeln abhandeln muss.
Und natürlich nervt das Gestöhne bzgl. Tuniere!
1. Warum? War doch immer so das für Turniere geregelt und limitiert wurde. Selbst BCM sind meist auf Turnieren verboten, obwohl diese eigentlich zum Spiel dazugehören.
2. Auf Turnieren wird einem auch notfalls ein Strick gedreht, wenn ein etwa GK aus Restbitz eines Blood Angels zusammengebaut wurde, und dessen Ordenssymbolik am Schulterpanzer zu sehen ist.
3. Dagegen sind flexible Waffen aber wirklich eine Überdehnung einer Armeeliste. Für mich muss das ganz klar geregelt sein, notfalls in der Armeeliste vermerkt sein, welche Energiewaffe das Model trägt, und diese Bewaffnung gefälligst auch bis Turnierende verwenden. Sonst kann man nämlich auch gleich erlauben die komplette Armeeliste dem jeweiligen Gegner des nächstes Matches neu anzupassen.
Dagegen sind flexible Waffen aber wirklich eine Überdehnung einer Armeeliste. Für mich muss das ganz klar geregelt sein, notfalls in der Armeeliste vermerkt sein, welche Energiewaffe das Model trägt, und diese Bewaffnung gefälligst auch bis Turnierende verwenden. Sonst kann man nämlich auch gleich erlauben die komplette Armeeliste dem jeweiligen Gegner des nächstes Matches neu anzupassen.
Sehe ich anders! 😴 Wenn das nicht ausdrücklich verboten ist, gibt´s genug Leute, die eben verschiedene Waffenarme mit Magneten fertig machen und von Spiel zu Spiel wechseln würden. :dry: Wer erinnert sich noch an die Diskussion, wo es darum ging, ob Chaos-Termis ihre "Combi-Weapon" nicht auch von Spiel zu Spiel wechseln könnten?!? 😎 Daraufhin wurde der Online-Codex geupdatet und war in dieser Hinsicht konkreter als der Chaos-Codex. 😉
Gruß
General Grundmann
So schwer ist es doch nicht, ich zitiere mal das Ergebnis meiner Nachforschungen aus einem anderen Thema (samt Tippfehler^^):
Für die Frage nach Psiwaffen, ersetze in obiger Übersicht jedes "Energie"- durch "Psi"-
- -Waffen, die im RB behandelt werden haben die Werte aus dem RB, inklusive der Aufteilung von Energiewaffen in mehrere Unterkategorien;
- -Energiewaffen aus den Codices, bei denen Energiewaffe steht, aber keine Sonderregel oder sonst was, sondern nur "(gilt als) Energiewaffe/-Hammer/-Schwert/-Faust" = richten sich nach den im RB beschriebenen Energiewaffenregeln;
- -Energiewaffen aus den Codices, bei denen neben dem oben genannten noch was anderes dabeisteht, eine Sonderregeln, zusätzliche Werte wie z.b. "Ini+2" oder sowas = alles so wie im Codex, erhalten aber einheitlich DS 3
- -Waffen, aus den Codices, bei denen irgendwas steht, evtl. Sonderregeln, "ignoriert Rüstungswürfe" oder sonstwas, aber NICHTS von "Energiewaffe" = alles so, wie es im Codex steht... inkl. Rüstung ignorieren (ungleich DS1/2, vgl. Nahkampf gegen Fahrzeuge.)
Das so zu spielen wäre dann aber schon sehr, sehr armseelig
Ja da kann ich mit leben, wenn mir Draigo an der Spitze von 10 Paladinen fröhlich wundenverteilend entgegen hopst 🙂