6. Edition Energiewaffen beliebig auswählbar?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
@Zorg: Das mag jeder mit seiner eigenen Selbstachtung ausmnachen / das soll der jeweilige Mitspieler dann bewerten und seine Konsequenzen draus ziehen... suum cuique... gilt auch für Mitspielerwahl...*schulterzuck*

So wäre das Spielen gegen dich ziemlich schwierig, da du nämlich nur deine Ansichten akzeptierst und nicht das, was schwarz auf weiß geregelt ist.
Das macht das Spielen dann nämlich schon sehr mühsam, wenn jemand seine eigenen Regeln macht.
 
So armseelig wie SW die immer noch ihre Psimatrix haben und ein Crozius, welches nicht erratiert wurde?
Ganz ehrlich, solange es erlaubt ist, ist einfach nichts verwerfliches dabei. Ganz zu schweigen davon, dass der CSM Codex eh suboptimal ist.


Zum hundertsten Mal: Space Wolves hatten nie eine Psimatrix! Der Psiblock kam und kommt noch immer von der Geisterwolfklinge der Runenpriester und ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Darüber, ob das Crozius vergessen wurde, lässt sich streiten, wenn doch am betreffenden Modell (Wolfspriester) hier und da zur 6. Edi an diversen Regeln erratiert wurde.
 
Zum hundertsten Mal: Space Wolves hatten nie eine Psimatrix! Der Psiblock kam und kommt noch immer von der Geisterwolfklinge der Runenpriester und ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Darüber, ob das Crozius vergessen wurde, lässt sich streiten, wenn doch am betreffenden Modell (Wolfspriester) hier und da zur 6. Edi an diversen Regeln erratiert wurde.

Man kann es nennen wie man will, effektiv ist es eine Psimatrix.
 
Man kann es nennen wie man will, effektiv ist es eine Psimatrix.


ähm... wirklich Zorg, das ist nicht böse gemeint, denn ich kenne Dich nicht und bist bestimmt ein netter Kerl, aber dieser Satz zusammen mit Deiner Haltung zu den Energieklauen sieht ganz stark nach "RAW oder RAI? Ach, ich mach das immer so, wie es mir gerade passt." aus... Und nein, ich bin kein mühsamer Mitspieler... bin sogar sehr, sehr kulant. Einzige Ausnahmen sind RAW, wo ein sehr eindeutiges RAI dagegen steht und exploits... denn im Endeffekt ist das ganze RAW ein wenig albern, wenn man die "goldene Regel" (Steht auch im Regelbuch, also RAW^^) bedenkt, sowie die Tatsache, dass es um Spaß und Hobby geht.

Wenn man auf Turnieren irgendwann auch mal seinen Lebensunterhalt finanzieren kann, dann kann man da nochmal drüber reden, aber bis dahin... naja. Und ich meinte das so: Will Dir nicht persönlich zu nahe treten, aber die Argumentationshaltung ist etwas inkonsistent -.-
 
Privat kann man alles machen, da legen wir die Regeln auch gerne mal locker aus.
Aber auf einem Turnier müssen sich eben alle an das halten was RAW ist, oder die Orga definiert hat.
So einfach ist das, selbst wenn es einem selber noch so dämlich vor kommt, so ist es die einzige Möglichkeit, dass für alle die gleichen Grundlagen gelten.
Daher gilt einfach, solange weder im Codex noch im Errata oder auch im Regelbuch was anderes steht, ist es einfach so.
Vielleicht wollten sie eben die CSM Termis aufwerten, warum auch nicht? Aber diese Möglichkeit wird immer einfach niedergebügelt.
 
RAW = Read As Written:
Wort für Wort wie es im Regeltext steht.

RAI = Read As Intended:
Offensichtlich nicht oder falsch geregelte Sachen so interpretiert wie gedacht.

Meistens jeweils das genaue Gegentum.
Edit: Korrigiere: Meistens jeweils das genaue Gegentum bei Streitigkeiten bezüglich undeutlich formulierter Regeln.
Siehe auch folgenden Beitrag für ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW = read as written = genau so, wie es da steht
RAI = read as intended = so, wie es gemeint ist

offensichtlicher Fall: Tippfehler oder nicht übersetzte Namen... Da ist klar RAI, denn RAW würde heißen "Ey, in Deinem faq steht Enerhieklaue für den neuen Bonu, also kriegst Du den nicht für die Energieklaue, die Du ausrüsten kannst..." Und das wäre ja echt doof...

weniger offensichtlich: Man erhält unerwartet Vorteile durch RAW und einigen, vielen oder den meisten Spielern kommt das sehr komisch vor... dann gibt es immer schnell böses Blut in Foren 😉

edit: Hanneshannes, Spieler, schnell, antigrav^^
 
sondern ganz klar in anderen Codices geregelt wurde

Ein anderer Codex ist ein anderer Codex ist ein anderer Codex...
Chaos musste auch jahrelang mit schlechten Bulldozerschaufeln spielen oder DA/DJ mit den alten Sturmschilden. Da es nicht erratiert wurde gilt Codex>RB. RAI ist immer Auslegungssache, RAW ist da objektiver.

Interessant finde ich auch, die Anmerkung der Austauschbarkeit der Energiewaffe je nach Gegner. Mmn bewegt sich das auf dem gleichen Level wie Antilisten schreiben. Ich spiele gegen Masseorks? Na dann weiß ich ja schonmal was ich mitnehme/nicht mitnehme. Lame²... Auf nem Turnier schon gar nicht, da es effektiv ne Veränderung der Armeeliste bedeutet und das läuft wohl unter Betrug.