Naja, ich bin und bleibe der Meinung, das die Defintion welche Waffe es ist erst greift, wenn man das Original Model anschaut, und anhand dessen Bewaffnung der Typ bestimmt wird, und daran gemessen das Model umbaut. Nicht umgekehrt. Bei mir im spielerkreis handhaben wir das so.
Und das ist ja auch mehr als in Ordnung. Man kann im Spielerkreis auch beschließen, dass alle Astartes Stärke 5 haben...oder doch nur Rüstung von 4+... klingt spöttisch, meine ich aber nicht böse. Wenn jemand fragt, wie das so allgemein laut Regeln funktioniert, dann muss man ihm das trotzdem erklären. Am besten natürlich gleich mit dem Hinweis, dass manche Leute (sogar anständige, wie Cywor) das nicht so gerne sehen, wenn man Modelle umbaut, weil es auch viele blöde Spieler gibt, die das aus niederen Motiven tun. Fakt ist, dass man wählen darf. Und Fakt ist auch, dass allgemein anerkannt und akzeptiert wird, wenn Leute regelkonform GW-Modelle umbauen, weil diese nicht alle Möglichkeiten des Codex abdecken (Kombiwaffen, Tervigone, Harpien, etc...). Selbstverständlich können einzelne Spielergruppen sich für oder gegen bestimmte Regeln entscheiden, solange sie sich einig sind und das ist nicht nur vollkommen ok, sondern auch 100% Regelbuch RAW... da steht nämlich, dass man Regeln ändern darf, wenn die Spieler sich drüber einig sind^^
Hm SM Scriptoren gibts mit Schwert und Axt, ebenso Kommisare also dürfte man da beides nehmen nach deiner Meinung, oder?
Aber wehe, Du tauschst an den beiden Modellen die Waffen! Und der Scriptor in Terminatorrüstung darf nur den Stab haben, wehe dem, der ihm ein Psischwert in die Hand drückt!
Im Ernst: merkt Ihr was...?