6. Edition Energiewaffen in der 6. Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Es ist für Seuchenmarines so gut eine Axt zu nehmen weil sie Ohnehin nur Ini 3 haben. Und ja es geht nur um den Seuchen Champion und ob mann nur S8 mit der Faust oder S6 mit der Axt hat macht nicht so den großen Unterschied. Aber 15 Punkte sind 15 Punkte...

Ah, ok. Danke.
Hatte irgendwie im Kopf das Seuchen Marines Ini 4 wie alle anderen Marines haben.

So leute ich Hijacke mal hier, da mich jemand ausm Tabletopforum darauf gebracht hat, und zwar die Höllenklingen der Zerschmetterer/Zerfleischer

dort wird nirgends aufgeführt was für eine Art Waffe sie sind, es steht ja nur die Beschreibung blablabla und zählen als normale EWaffen, abe rnicht welcher Form, sehe ich das jetzt richtig das ich Theoretisch einen auf umbauhannes machen könnte und denen wieder die guten alten Äxte reindrücken könnte?

MFG

die Beschreibung blablabla und zählen als normale EWaffen,(...)
Schaue im Regelbuch unter dem Eintrag "Energiewaffen"... Die Kurzform:
Ganz einfach: Steht im "blablabla" nur Flufftext? Dann darfst Du es Dir aussuchen. Steht da eine Regel (sowas wie Stärke +1 oder sonstwas)? Dann ist es das, was es ist und hat DS 3.
Ausnahme: Wenn im Dämonen-FAQ was anderes steht, ignoriere das oben gesagte, aber das hast Du ja sicherlich schon geprüft...

edit: Sind Energieschwerter, siehe unten;

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin und bleibe der Meinung, das die Defintion welche Waffe es ist erst greift, wenn man das Original Model anschaut, und anhand dessen Bewaffnung der Typ bestimmt wird, und daran gemessen das Model umbaut. Nicht umgekehrt. Bei mir im spielerkreis handhaben wir das so.

Hm SM Scriptoren gibts mit Schwert und Axt, ebenso Kommisare also dürfte man da beides nehmen nach deiner Meinung, oder?

Naja, ich bin und bleibe der Meinung, das die Defintion welche Waffe es ist erst greift, wenn man das Original Model anschaut, und anhand dessen Bewaffnung der Typ bestimmt wird, und daran gemessen das Model umbaut. Nicht umgekehrt. Bei mir im spielerkreis handhaben wir das so.
Und das ist ja auch mehr als in Ordnung. Man kann im Spielerkreis auch beschließen, dass alle Astartes Stärke 5 haben...oder doch nur Rüstung von 4+... klingt spöttisch, meine ich aber nicht böse. Wenn jemand fragt, wie das so allgemein laut Regeln funktioniert, dann muss man ihm das trotzdem erklären. Am besten natürlich gleich mit dem Hinweis, dass manche Leute (sogar anständige, wie Cywor) das nicht so gerne sehen, wenn man Modelle umbaut, weil es auch viele blöde Spieler gibt, die das aus niederen Motiven tun. Fakt ist, dass man wählen darf. Und Fakt ist auch, dass allgemein anerkannt und akzeptiert wird, wenn Leute regelkonform GW-Modelle umbauen, weil diese nicht alle Möglichkeiten des Codex abdecken (Kombiwaffen, Tervigone, Harpien, etc...). Selbstverständlich können einzelne Spielergruppen sich für oder gegen bestimmte Regeln entscheiden, solange sie sich einig sind und das ist nicht nur vollkommen ok, sondern auch 100% Regelbuch RAW... da steht nämlich, dass man Regeln ändern darf, wenn die Spieler sich drüber einig sind^^
Hm SM Scriptoren gibts mit Schwert und Axt, ebenso Kommisare also dürfte man da beides nehmen nach deiner Meinung, oder?
Aber wehe, Du tauschst an den beiden Modellen die Waffen! Und der Scriptor in Terminatorrüstung darf nur den Stab haben, wehe dem, der ihm ein Psischwert in die Hand drückt!
Im Ernst: merkt Ihr was...?

Zuletzt bearbeitet: