Moment, Du musst hier tatsächlich zwei verschiedene Bemaßungsmechanismen auseinanderhalten...
Ich weiß nicht, was da noch unklar ist. Du sagst doch selbst, dass du von den Rumpf aus misst. Das ist dann der Punkt ab dem die 3" gelten. Wenn du die unterschreitest, überlappen die Modelle nach RAW,
Unklar ist hier eigentlich nichts, nur ich bin der Ansicht, dass wir von zwei verschiedenen Mechanismen mit unterschiedlichen Regeln reden (Aufstellungszone mit eigenen Regeln und Modellplatzierung mit eigenen Regeln), und Du argumentierst, dass "innerhalb von 3" um den Transporter" einen festen Ring bestimmt, und der Transporter auch beim Stellen der Modelle seine Grenzen bis auf den Boden projiziert - was allerdings nirgendwo so steht und auch eigentlich nicht mal impliziert wird.
Ich weiß jetzt auch nicht, welcher Teil der RAW eine Interpretation gestattet, dass ein Aufstellen unter dem Rumpf als "im Rumpf befindlich" gilt. Du ziehst lediglich eine, dem Umriss der Miniatur von oben entsprechende, Hilfslinie, von der aus du die 3" bemisst. Mehr nicht.
Denn die 3" Horizontal gelten gemäß RAW für das Bestimmen der Aufstellungszone, aber
nicht für den Abstand der Modelle zueinander. Modelle dürfen einander überlappen (müssen sie oftmals auch, gerade bei ausladenderen Modellen), das hat manchmal nur unangenehme Nebeneffekte, wenn diese explizit spezifiziert sind (Waffen die in Ruinen ragen z.B.). Es wird nirgends explizit geregelt, dass dies für das Aussteigen ausgehebelt wird und Modelle sich plötzlich nicht mehr überlappen dürfen.
Was sie nicht dürfen ist aufeinander zu stehen, also dass eine Mini die andere quasi stützt. Ich kann also keine Groteske aus dem Raider aussteigen lassen, die dann den Raider irgendwo hoch drücken würde.
Zum Bestimmen des Abstandes von Modellen zueinander gemäß Regelkommentar die absolute Distanz.
Vehicles with Bases: When measuring to and from VEHICLES with bases (excluding AIRCRAFT and WALKERS) always measure to and from the closest part of the model for all rules purposes (i.e. measure to or from its base or its hull, whichever is closest), with the following exceptions:
- When a unit disembarks from a TRANSPORT with a base, set it up so that it is wholly within 3" horizontally and 5" vertically of any part of that TRANSPORT model and not within Engagement Range of one or more enemy units.
- Within: If a rule says it applies ‘within’ a specified distance, it applies at any distance that is not more than that distance. For example, within 1" means any distance that is not more than 1" away.
- Model/Unit Within: A model is within a specified distance if any part of its base (or hull) is within that distance. A unit is within a specified distance if one or more of its models are within that distance.
- Model/Unit Wholly Within: A model is wholly within a specified distance if every part of its base (or hull) is within that distance. For example, a model is wholly within a terrain feature such as Woods or Ruins if no part of its base (or hull) extends beyond the footprint of that terrain feature. A unit is wholly within a specified distance if every model in that unit is wholly within that distance.
Gemäß dieser Definition aus dem Regelkommentar ist alles, was nicht weiter weg als 3" horizontal ist, gültiger Aufstellungsbereich.
Außer ich versuche, das aussteigende Modell unter einen Teil des Transporters zu stellen, der höher als 5" vom Boden weg ist, siehe oben.
Nach RAI verbietet es sich für mich, dass man von zwei verschiedenen Punkten misst, wenn einem der eine nicht passt.
Es kann keine Zone größer als der 3" Ring entstehen, weil du dann ganz schlicht falsch gemessen hast.
Tut ja keiner. Wir messen gemäß RAW ein Mal die 3" horizontal vom Transporter weg und stellen alles innerhalb dieser imaginären Grenze auf. Fertig.
Nirgendwo steht etwas von einem "Ring". Ich weiß auch nicht woher Du den Ring ableitest.
Die Regel sagt ganz klar dass
jede Distanz kleiner als 3" gültig ist - das ergibt keinen Ring, das ergibt eine Zone. So wie die 40mm Durchmesser eines Missionsmarkers ebenfalls zum Wirkbereich des Missionsmarkers gehören (Im Grundregelwerk wurde lediglich explizit verboten, dass sie darauf stehen dürfen, was in den Missionspaketen revidiert wurde). Wenn das »within 3" of XY« das »XY«
nicht einschließen würde hätte eine 28mm Base mitten auf einem 40mm Marker keinen OC auf dem Objective - was aber eindeutig nicht sein kann.
Eine Aura-Fähigkeit von 6" schließt auch IMMER den Träger der Aura ein.
Nach den o.g. Spezifizierungen im Kommentar und anhand dieser beiden Beispiele bin ich der Ansicht, dass entsprechend auch der Bereich unterhalb eines Transporters zu den »within 3" of the Transport« gezählt wird.
Es wird absolut kein Wortlaut der RAW verletzt.
Andere Frage: Mit welchem Hintergrund interpretierst Du die Regel mit dem Ring, also wenn wir von RAI reden? RAI ist ja immer Interpretationssache, und da hat man ja in der Regel einen Narrativ, der einen zu dieser Interpretation führen kann (dass man zum Beispiel nach RAI nicht vor einem Trukk aussteigen können sollte, der in voller Fahrt ist, weil die Boyz sonst direkt unter die rollenden Reifen kommen).
Edit: Oder beliebte Rhino - hat die Ausstiegsklappe hinten, ich darf aber während der Fahrt die Astartes innerhalb von 3" VOR dem Fahrzeug aussteigen lassen - das Geknubbel in der Fahrerkanzel stelle ich mir witzig vor
🤣
Und warum dürfte ich Modelle während des Spiels unter einem Transporter platzieren, aber nicht beim Aussteigen?