Entwicklerseite zum neuen deutschen Tabletop Götterdämmerung online

Hm, zur Zeit kommen einfach zu viele Skirmish auf den Markt. Da muß man schon verdammt gut sein um überleben zu können.

Ein größer angelegtes Tabletop Spiel wie z.B. Warhammer40k kann man auch nicht einfach so auf den Markt schmeißen 😉 Schon in finanzieller Hinsicht ist das Risiko für den Hersteller viel zu hoch.
 
Ja es passiert eine Menge. Wir sind zZ. in einer unplanmäßigen kleinen Umorganisationsphase, aber es wird binnen der nächsten Tage wieder ein Update geben mit neuen Bildern von Figuren, Konzeptzeichnungen, und Hintergrundinformationen.

An dieser Stelle erstmal Danke für das ehrliche Feedback der letzten Wochen. Es hilft uns sehr, den Designprozess weiter zu optimieren und nehmen gern die ein oder andere Anregung auf.

Gruß Deltadog
 
Hallo zusammen

So nach einigen Wochen Ruhe um das Projekt, gibt es ein neues kleines Update.
Ich freue mich sehr bekannt geben zu dürfen, das SBN uns mit seinen Modelierkünsten ab nun ein wenig unterstützen wird und hoffe von Ihm noch einige weitere Arbeiten in den nächsten Monaten präsentieren zu dürfen.

Hier sein Einstand mit Ahr`zan dem Dunklen
Ahrzan_promo.jpg


Nun zum Update.

Auch diesmal gibts erstmal Bilder. Zum einen von Ahr`zan dem Dunklen, einem Charakter der Quel`nar Startbox, zum anderen haben wir auf der Seite eine neue Rubrik Namens Artworks mit zwei neuen Artworks , in der wir in den nächsten Wochen aber auch noch deutlich mehr präsentieren werden. Ein Contentupdate ist in Arbeit und wird in absehbarer Zeit dann folgen.
Wie immer zu finden unter http://www.goetterdaemmerung-tabletop.com

Gruß Deltadog
 
Hallo zusammen

So hier mal wieder ein Update mit einer fertigen Figur aus Stefans meisterhaften Händen, sowie einigen Artworks von Martin Kleingräber (Gouldar). Dieses Update steht im Zeichen des Wüstensands und bringt einen schönen Überblick über das Shal a Rhaam Design.

Sandtaucher.jpg


Die Artworks sind wie immer in der entsprechenden Kategorie auf der Seite zu finden.

http://www.goetterdaemmerung-tabletop.com

Wir arbeiten zZ. mit Hochdruck an einem technischen Update der Seite um die Übersichtlichkeit und das Handling zu verbessern. Mit dem Techupdate kommen dann auch die Welten- und Einheitenbeschreibung, Geschichten etc. dazu.

Soweit von mir

Gruß Delta
 
Hallo zusammen

Lange hat es gedauert, na gut ewig lang hats gedauert bis wir wieder mit Infos zu Götterdämmerung an die Öffentlcihkeit treten. Manch einer fragte uns bereits besorgt per Mail, ob wir überhaupt noch existieren und GD nochmal das Licht der Welt erblickt, hier die definitive Antwort, JA KLAR! Der Grund für die lange Abwesenheit war die Erkenntniss, das ein Entwicklungsblog zu einem solchen Projekt weniger Sinn machte als gehofft, da die Entwicklung eines Spiels doch Phasenweise geschieht und man den Informationsfluss nicht wirklich regelmäßig sicherstellen kann.
Desweiteren hat uns das gute und umfangreiche Feedback auch und gerade per Mail gut geholfen das Spiel auf die Bedürfnisse der Spieler hin zu entwickeln, jedoch muss man auch eingestehen, das es irgendwann hilfreich ist sich in seine "kreative Ecke" zurückzuziehen, um auch alles vernünftig umsetzen zu können. Btw. Säuremeer Dein Hinweis mit den Automaten anstatt Bots wurden gern aufgenommen uns umgesetzt ;-)

Aus dieser Ecke sind wir nun wieder zurück und es hat sich in den letzten Monaten eine ganze Menge getan. Wir werden jetzt die Homepage ab heute regelmäßig in kürzeren Abständen updaten und euch so hoffentlich einen guten Überblick über das Kommende geben. Der Projektstatus sieht nun so aus, das wir die Entwicklung soweit abgeschlossen haben und noch am Ausmerzen der letzten kleinen Bugs sind.

Der genaue Releasetermin in Deutschland, sowie die Bezugsquellen geben wir denächst bekannt, richtet euch jedoch auf dieses Frühjahr ein. An dieser Stelle sei auch bereits verraten, das wir am 21. März auf der MiniArtCon mit einem eigenen Messestand, Vitrinen, Promoplatten, Spieltischen, Spielvorführungen und einem Prereleasekontigent an Verkaufsboxen der drei zuerst veröffentlichten Fraktionen zugegen sein werden.

Was kommt nun also mit Götterdämmerung wirklich auf euch zu?
GD nimmt euch mit auf die Reise in eine dunkle vom Krieg zerissene Welt voller Gefahren und kleiner Wunder. Eine Welt, in der Magie und Technologie auch eine Sache des Glaubens sind. In der geheime Kulte versuchen das Ende der bekannten Welt herbeizuführen, in der die Quel`nar einen beispiellosen Krieg gegen höhere Mächte kämpfen und dabei rücksichtlos die sterblichen Wesen und die Welt selbst für Ihre Ziele opfern. Eine Welt in der Heldentum und Wahnsinn oft dicht nebeneinander existieren.
Wir starten wie bereits angedeutet mit drei Fraktionen. The Commonwealth, Quel`nar und die Shal a Rhaam werden den Anfang machen.
Zu jeder Fraktion wird es eine Grundbox geben, deren Inhalt neben 6 Zinnminiaturen, ein recht dick ausgefallenes Startregelheft, Marker und Statcards, sowie ein Kartendeck mit Zaubern und Ausrüstung enthalten wird. Preis des Ganzen geben wir in den nächsten Wochen bekannt.
Für diejenigen hier die diese Frage schon früher quälte, JA es wird ein Regelbuch mit allen Charakterinfos zusätzlich zu den Statcards erscheinen, genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Götterdämmerung ist ein Skirmish-Tabletop System das bereits mit wenigen Miniaturen ausgewogene spannende und Abwechslungsreiche Spiele bietet. GD bindet neben den klassischen , ein Tabletop ausmachenden taktischen Komponenten, auch RPG und Cardgameeinflüsse ein und wird Modular von euch individuell an eure bevorzugte Spielweise anpassbar sein. Wir haben während der Entwicklung darauf geachtet, das die bereits vorhandenen Spielinhalte auch längerfristig nutzbar bleiben, indem ihr eure Helden und Truppen durch neue Ausrüstung und Zauber sowie einem in Erweiterungen kommenden Charakterentwicklungssystem für neue Aufgaben und Missionen aufbauen könnt.
Mehr zum Spiel demnächt hier.
Als Vorgeschmack könnt ihr euch hier schonmal den Anführer der Commonwealth Starttruppe ansehen, MSgt. Nathan Cortain, der von Roman Lappat, alias Jarhead bemalt wurde.
Cortain_promo_farbe_forum.jpg


Sowie das Artwork eines Schweren Grenzdragoners.
Dragoner02_forum.jpg


Auf unserer Homepage http://www.goetterdaemmerung-tabletop.com/preview_content/ findet ihr in der Gallerie einige neue Artworks, aber auch Bilder bemalter Versionen bereits bekannter und neuer Figuren, sowie deren Hintergrundstory.

Also stay tuned bald mehr an dieser Stelle

Gruß Deltadog
 
Hidiho Folks,

ich möchte gerne noch als jemand der die Modelle schon in der Hand hielt und bemalt hat noch etwas anfügen, ohne hier aber Partei ergreifen zu wollen. Meine Eindrücke:

Ihr habt stellenweise natürlich Recht mit euren Vergleichen zu Alkemy, Helldorado, etc. Natürlich wird das Spiel verglichen werden und natürlich auch die Miniaturen.

Zum Zweiten Punkt kann man definitiv bisher sagen, dass Götterdämmerung im Moment bei der Qualität der Figuren noch nicht an solche anderen genannten Größen heranreicht. Man muss meist immer sehen, mit welchem Hintergrund, also welchen personellen und finanziellen Mitteln ein Spieleverlag ausgestattet ist um ein solches Spiel mit viel Werbung und hoher Qualität auf den Markt zu bringen und es dort zu halten.

Die Modelle von Götterdämmerung machen malerisch wirklich Spaß und ich bin stellenweise auch qualitätsverwöhnt und daher kann ich trotz der für viele so deutlichen Mängel sagen das die Figuren zwar noch nicht zu 100% perfekt sind, aber durch Liebe zum Detail (und ich meine wirkliche Details, ich kenne bisher niemanden der so kleine liebevolle Details sculpten kann *würg*😀) überzeugen.

Ein weitere Punkt ist vermutlich in Zukunft auch das Heranziehen weiterer deutscher Sculpter für dieses Projekt. Es ist also eine Qualitätssteigerung absehbar.

Zur Bemalung darf gesagt werden, dass der DELTADOG Spieleverlag und ich uns aus zeitlichen Gründen dafür entschieden haben ein schönes Spieltischniveau anzustreben. Erwartet mal keine RiesenGamesDayWettbewerbsWorldExpo-Werke. Da ist das Konzept ein etwas anderes: Schöne Spielfiguren, welche in erster Linie auf die Zielgruppe -Spieler - abzielen. Hier gleich der nächste Punkt:

Spielen. Ich habe gestern mit einem sehr erfahrenen Spieler gesprochen, da wir in Augsburg eine kleine Alkemy Runde beginnen wollen. Er war nun der erste der schonmal gespielt hat und meinte es ist nett zu Spielen. Nett aber auch nicht mehr. Ich persönlich habe da keine Ahnung, aber bald werde ich auch mal wieder spielen, aber er meinte es ist ein nettes Tabletop für zwischendurch, aber auch nichts was allzu sehr fordert (Seine Eindrücke - ich glaube er spielt schon locker seit 15 Jahren TT). So abwegig kann da Götterdämmerung nicht sein, wenn ein Spieleverlag das Spiel ausgiebig getestet und für super erklärt hat. Tolles Spielprinzip mit mächtig Hintergrund. Das ist doch schon ein Punkt der für das Game spricht. Jetzt gilt es das noch in Zukunft weiterhin mit schönen Minis auszubauen und ich denke man kann sich auf ein deutsches Tabletopspiel freuen, welches die Spieltische rockt.

Ein wenig mehr Lokalpatriotismus würde ich mir wünschen und man sollte dem Spiel nicht vorher mit sehr ausführlichen Kommentaren versuchen wollen den Saft abzuwürgen --> bezogen auf den Kommentar von El Nitro (auch wenn das an sich kein Thema ist, da Kirtik ja vollkommen gerechtfertigt ist einen weiter bringt und sicherlich im Kontext mit dem kritischen Blickwinkel der Szene gegenüber Verädnerung vereinbar ist).

Eine Chance geben ist nicht verkehrt und die kommende Zeit wird da in meinen Augen noch ein paar Dinge in peto haben die auch figurentechnisch auf ganzer Linie überzeugen...

Also Augen auf halten *happy*

Grüße
jar

@El Nitro
Fand dein Feedback auf Maxpaint.de zu den Figuren dort deutlich konstruktiver 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann.. Ich werd schon hibbelig :bounce: was man so liest ist echt erfreulich und ich werd sicherlich mit zu den Spielern gehören die sich für das Game einsetzen werden und auch regelmäßig spielen werden. Das einzige was mich abschreckt, sind dicke Regelbücher.. Aber da kann man drüber weg sehen, wenn das Gesamtkonzept stimmt und auch passt ^_^
 
Nich' schon wieder ein neues Tabletop. Auch wenns schöne Modelle sind und sicher tolle Regeln und gute Ideen ist der Markt doch momentan total übersättigt. Und gerade Steampunk oder Fantasy mit Steampunkeinflüssen gibts doch wie Sand am Meer. Naja, schön, dass es die Leute dennoch versuchen. Aber einfach ists auf dem Markt wirklich nicht.