Epic Heroes TOO EPIC?!

Wurde der Begriff da verwendet? Ich erinnere mich an die Zeit der BCM-Schranken, die logischerweise nicht jedem (eigentlich kaum einem) sonderlich gefallen haben.
Durchaus, aber die 5. war halt auch die Edition, die es erstmals "ohne fragen" erlaubte und es gleich bei den Spacemarines forcierte, indem du die zum spielen "deines Ordens" brauchtest. Wenn ich so überlege war der Geist damit auch raus, wenn auch nicht überall gleich BCM gespielt wurden. Aber GK, Dark Eldar und Necrons bekamen einen Stapel an Charakteren von denen viele wieder verschwanden.

Hm, in einem der neuen Mahlstrom-Bücher geht es um Custom Heroes. Das wusste ich bisher noch nicht. Man kann da also ganz oldschool seine eigenen Helden zusammenbasteln. Wie stark diese bepunktet sind und ob sie es spielerisch "wert sind", das weiß ich nicht, habe die Bücher nicht. Aber prinzpiell ein cooler Ansatz für mehr Flair.

Eigentlich war ich mit den 500 Worlds zufrieden. Jetzt muss ich mir eventuell doch noch die anderen Bundles kaufen. GW ist schon raffiniert.

Hm, in einem der neuen Mahlstrom-Bücher geht es um Custom Heroes. Das wusste ich bisher noch nicht. Man kann da also ganz oldschool seine eigenen Helden zusammenbasteln. Wie stark diese bepunktet sind und ob sie es spielerisch "wert sind", das weiß ich nicht, habe die Bücher nicht. Aber prinzpiell ein cooler Ansatz für mehr Flair.

Eigentlich war ich mit den 500 Worlds zufrieden. Jetzt muss ich mir eventuell doch noch die anderen Bundles kaufen. GW ist schon raffiniert.
Von dem was ich so gelesen habe, GUT dass das nicht im Matched Play auftauchen wird.

Teilweise komplette Nieten, teilweise absolute Gamebreaker-Kombos möglich.

Richtig, richtig geile Idee, aber absolut nicht MP tauglich umgesetzt ^^

(Gut war vermutlich auch nicht der Anspruch)

Von dem was ich so gelesen habe, GUT dass das nicht im Matched Play auftauchen wird.

Teilweise komplette Nieten, teilweise absolute Gamebreaker-Kombos möglich.

Richtig, richtig geile Idee, aber absolut nicht MP tauglich umgesetzt ^^

(Gut war vermutlich auch nicht der Anspruch)
Echt, ist das System so broken?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es ganz cool und auch halbwegs gebalanced dein soll.
Überlege sogar, das in unseren bald startenden Kreuzzug einzubauen, der eigentlich im nachmund Gebiet spielt

Aber prinzpiell ein cooler Ansatz für mehr Flair.
Wer würde, für die letzten vier Monate. Ich hoffe, dass das zukünftig im Crusade standardmäßig drin sein wird. Wer schon vorher gebastelt hat, konnte das vorher auch so.
Spannend wäre das mit den Punkten, da Ausrüstung ja sonst gar nicht (oder manche würden sagen gemittelt) bepreist ist.

Echt, ist das System so broken?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es ganz cool und auch halbwegs gebalanced dein soll.
Überlege sogar, das in unseren bald startenden Kreuzzug einzubauen, der eigentlich im nachmund Gebiet spielt
Mal ein paar Highlights, ich hab noch nicht alle Fraktionen gesehen, ich glaub, es sind auch noch gar nicht alle geleaked:

Admech,
Character-Ironstrider die dem Trupp volle Hit Rerolls geben, für 5 Punkte mehr als das Basismodell? ^^

Death Guard,
Deathshrouds die die Abilities vom LoC einfach eingebaut bekommen indem sie einen vierten DS mitnehmen? ^^

Grey Knights,
NDK mit zwei Vortex of Doom?

Blood Angels,
Sanguinary Guard mit AP -5, oder mit nem Apothecary der sie wieder aufhebt?

Soweit ich das verstehe kannst du drei von diesen Custom Charakteren mitnehmen, und alle drei können das selbe "Enhancement" tragen.

Andere Fraktionen, zum Beispiel Custodes, haben da nur komplette Nieten drin.

N paar Dinge werden durch die Möglichkeit es drei Mal zu machen halt absolut gamebreaking, die 9er Ironstriderbombe die plötzlich keinen Cawl mehr braucht weil sie sowieso Rerolls hat zum Beispiel.
Das geht garantiert nach hinten los wenn du das ins Matched Play einbaust.

Die grundlegende Idee, die liebe ich!

• Like
Reaktionen: Lord Protector

Meinst du, es wird dort nicht auftauchen? Ich mein, ich weiß nicht, wie es da gehandhabt wird. Aber in der Review, welche ich gesehen habe, war die Sprache von "allowed in every Game Mode". Würde das nicht ebenso Matched Play beinhalten? Es gibt wohl den Zusatz, dass der Mitspieler damit einverstanden sein muss, aber schließt das Matched Play ja nicht kategorisch aus, oder?

Wer würde, für die letzten vier Monate. Ich hoffe, dass das zukünftig im Crusade standardmäßig drin sein wird. Wer schon vorher gebastelt hat, konnte das vorher auch so.
Spannend wäre das mit den Punkten, da Ausrüstung ja sonst gar nicht (oder manche würden sagen gemittelt) bepreist ist.

Als Bestandteil von Crusade wäre es natürlich eine feine Sache, aber ich fände es auch als generelle Option für Spiele nice. Also auch außerhalb von Crusade. Build your own Captain usw. ist doch cool. Balancing sollte natürlich einigermaßen passen.

Meinst du, es wird dort nicht auftauchen? Ich mein, ich weiß nicht, wie es da gehandhabt wird. Aber in der Review, welche ich gesehen habe, war die Sprache von "allowed in every Game Mode". Würde das nicht ebenso Matched Play beinhalten? Es gibt wohl den Zusatz, dass der Mitspieler damit einverstanden sein muss, aber schließt das Matched Play ja nicht kategorisch aus, oder?

Als Bestandteil von Crusade wäre es natürlich eine feine Sache, aber ich fände es auch als generelle Option für Spiele nice. Also auch außerhalb von Crusade. Build your own Captain usw. ist doch cool. Balancing sollte natürlich einigermaßen passen.
"Der Mitspieler muss zustimmen" bedeutet, dass ich es nicht zwingend akzeptieren muss wenn mein Mitspieler so kranke Bomben baut.

Was TOs machen weiß ich natürlich nicht, ich glaube/hoffe aber, dass das nicht in den Weg in Matched Play findet.

Ja, das stimmt. Aber wenn es nicht komplett drüber ist, würde man dem ja eventuell zustimmen. Matched Play heißt ja nicht, dass man dem anderen gar nichts gönnt, haha. Aber klar, wenn es irgendwelche Triple-Exploits sind, dann ist es sicherlich etwas anderes. Dafür gibt es dann ja diesen Schutz.

Hast du zufällig eine Quelle zu den Optionen der Space Marines? Oder den Ultramarines, sollte es das überhaupt geben (gehe nicht davon aus).

Also auch außerhalb von Crusade. Build your own Captain usw. ist doch cool. Balancing sollte natürlich einigermaßen passen.
Grundsätzlich schon. Nur gibt's da ein Rädchen an der falschen Stelle. Drei Ebenen vorher, bei Ausrüstung abseits fester Optionen oder kostenloser Ausrüstung hätte auch gereicht 😜

Andererseits gehe ich mit dem Inhalt voll mit - falls die Balance passen würde. 😅

Mal ein bisschen in den Leaks geblättert. Das ist ja doch schon umfangreicher, als ich gedacht hätte. Vielleicht ein wenig zu viel für die Core Rules, aber in einem jeweiligen Codex sicherlich gut und sinnvoll aufgehoben. Ich hoffe wirklich, sowas kommt in der elften Edition fest mit rein.

Was ich so cool an der Sache finde: Man kann endlich Charaktere zum Leben erwecken, zu denen es keine Regeln gibt. Ohne sich selbst Regeln oder Punkte ausdenken zu müssen. Du willst einen Librarian Dreadnought für die Blood Angels? Hier hast du die Regeln. Ich habe zum Beispiel für meine Ultramarines zahlreiche Charaktere aus dem Chapter Command gekitbasht, die es im Moment nicht als Datasheet gibt oder noch nie gab. Ortan Cassius, Corpus Helix, Fennias Maxim.. Das kann man jetzt alles mit Regeln unterfüttern. Techmarine Maxim in Gravis Armour? Chaplain Cassius mit einem FNP? So wie ich es verstanden habe, geht das alles. Generell ist das nice zum Kitbashen. Je mehr Optionen verfügbar sind, umso besser. Man kann jetzt zum Beispiel jedem Charakter der Space Marines ein Jump Pack geben. Wie cool ist das denn?

Hm, ich brauche dieses Booklet! 🫣

Grundsätzlich schon. Nur gibt's da ein Rädchen an der falschen Stelle. Drei Ebenen vorher, bei Ausrüstung abseits fester Optionen oder kostenloser Ausrüstung hätte auch gereicht 😜

Andererseits gehe ich mit dem Inhalt voll mit - falls die Balance passen würde. 😅

Ja, gut. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Punkte für Waffenoptionen bei Einheiten nehm ich auch gerne!

Und ja, auf das Thema hier bezogen: Es sollte sich halt in den Punkten wiederspiegeln. Flexibilität ist cool, muss aber halt entsprechend kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wie @Haakon schon schrieb, für die meisten wahrscheinlich eh nicht mehr so lohnend für die aktuelle Edition. Als Konzept jedoch mega interessant. Aber ja, das war schon immer die Crux an den schnellen Updates. Je mehr unterschiedliche Publikationen, desto unstimmiger wird es. Weiß nicht, ob zu solchen Bänden Erratas und Co. erscheinen. Wahrscheinlich eher nicht. Insbesondere so kurz vor Ladenschluss.

Für die nächste Edition wäre es aber wie gesagt nice. Fest in die Codizes integriert und zugänglich. Dann ließe sich das auch gut up to date halten.

• Like
Reaktionen: Haakon
Hm, ich brauche dieses Booklet! 🫣
Ist ja alles schön und gut, aber spätestens in vier Monaten ist es eben genauso nur eine Referenz, wie jedes Buch/Supplement seit der 8. Edition (wegen der einfachen Kompatibilität) auch ne Referenz ist. Und da gibt's beispielsweise auch noch Profile für Cassius. 😋

Redaktionelles Highlight mal wieder:

Große Ankündigung, PSYKER DREADS für Blood Angels!!

In meinem Kopf so "Chooo Choooo goes the Hypetrain!!"

Fix die Regeln rausgesucht...

Hypetrain knallt mit Krawumms in den Brückenpfeiler...

"Wähle einen Dreadnought, gib ihm ne 6" Aura für 1er Hit Rerolls" (bis hier hin gut, merkts euch, ab jetzt gehts nur noch abwärts)

Generische Marines, alle Spezialisierungen gehen nicht für ihn...

Blood Angels, Yeeey, Add the [PSYKER] Keyword und "Choose an additional Weapon, which MUST have the [PSYCHIC] Keyoword"
Hier hat der Zug noch mal kurz Fahrt aufgenommen, aber auch schon wieder bisschen gerappelt...
Gibt genau EINE Ability für ihn "zur Wahl", Scout 6"...

Aber warte, fragt sich der geneigte Leser zu Recht, für ein kapitales Zugunglück ist das n bisschen wenig, kommt gleich ^^

"...Choose one additional Weapon"...
Mannigfaltige Wahlmöglichkeiten hier, es gibt NUR Smite...
Und DAS steht noch in der Liste von Waffen die für Dreadnoughts nicht verfügbar ist 😀

Also ist mein Special Psyker Dread... Nun ja, ein normaler Dread mit [PSYKER] Keyword, sonst nichts 😀