Epic Heroes TOO EPIC?!

Sry, aber was ist da dran bitte Vage.
Die Überschrifst den ganzen Textes ist übrigens "Besondere Characktermodelle"
Der von mir Zitierte Teil is ja im eigentlich worum es hier doch gerade geht.

Aber der Vollständigkeit halber der gesammte Absatz.
Den ganzen Text zu Fotografieren ist ätzend, weil es nicht alles ins Fokus nimmt, weshalb ich mehere Fotos machen müsste. 😒

Anhang anzeigen 339953
Ich habe das Buch und hab es auch zitiert. Zunächst erzählen sie, wie sie die BCM einschränken. Danach steht aber nichts von BCM sondern von besonders legendären usw. Charaktermodellen. Wie auch immer diese definiert sein sollen.

Edit: Im Übrigen muss man den englischen Text einfach mal von der anderen Seite betrachten.
Dass der Text eine Absprache mit dem Mitspieler fordert, ist ja deutlich naheliegender, als jedes Mal erst zu beweisen, dass der jeweilige Wunschcharakter nicht unter diese Regel fällt – mit etwa: „Nein, das ist ein super‑special Charakter, den musst du mir nicht erlauben.“

Klingt nach ner fantastischen interpreatationen für ein Spiel das man generell zusammen spielen sollte. 😅
Die Regel mit dem Einatz zur nach Vereinbarung stand bei den früheren Cocizes im Eintrag. In späteren nicht mehr und es wurden auch keine solche Andeutungen mehr gemacht. Als normaler Spieler schaue ich mir den Codex an und sehe, was ich so machen kann. Gut den üblen Sergeant Naaman bei den Dark Angels nehme ich halt nicht mit, der würde auch die gegnerische Armee zerlegen. Gut, nehme ich in Codex CSM 3.5 Fabius Gallus. Da steht nichts dabei im Gegensatz zu Codex 3.0. Dort steht der Kram noch.

GW hat das ganze irgendwann in der dritten Edition fallen gelassen. Die Idee mit halbwegs gestreamlinten Regeln und minimalistischen Armeen war eh dahin und da waren die BCM auch nicht mehr problematisch. Zudem wollte man die Modelle verkaufen.

Im englischen Text sehe ich auch keine andere Seite. Dass man nicht gegen jeden spielen muss, ist aber natürlich auch klar.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Lexstealer Ich stimme dir völlig zu, dass die Regeln nicht gerade gut geschrieben sind.
Es werden viele überflüssige Begriffe herumgeworfen, und aus der Gewohnheit heraus, wie sich heutige Regeln lesen, kann ich deine Interpretation gut nachvollziehen.
Allerdings sollte man das Ganze im Kontext der Zeit bewerten, in der das erschienen ist.
Und ja, das ist verdammt lange her, wir sind alle alt, und dein insgesamt sehr zuverlässiges 40k-Elefantengedächtnis mag sich hier mal irren.

Außer dem 3.-Editions-Grundbuch habe ich auf die Schnelle noch folgende Stellen gefunden, in denen die Regel erwähnt wird.
Und es ist spät und wir könnten vermutlich noch mehr finden.

3rd Rulebook – 1998
Chapter Approved WD 227 – 1998 (einen Monat nach Release der 3rd Edition)
Codex CSM – 1999
Codex Armageddon – 2000

Dass die Regel aus den Codizes irgendwann verschwunden ist, mag gut sein, ich nehme dich hier beim Wort.

Aber daraus würde ich nun nicht ableiten, dass die Regel keine Gültigkeit mehr hat.
Schließlich galt das Grundregelbuch ja weiterhin, bis es abgelöst wurde, und dort stand die Regel halt wieder drinne.
Wenn auch schlecht geschrieben…

Zwar nur annekdotisch, aber das deckt sich auch mit meiner damaligen Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich persönlich stoße mich da eher an der Formulierung "in some cases, ..... , they may only be used ... where both Players agreed...".

Also in manchen Fällen. Welche sind denn das? Mal ja mal nein? Wird das dann im Codex näher angegeben?

Das ist im englischen Text viel offener als im deutschen. Im deutschen lese ich das inhaltlich komplett anders, das ist dort strikt verboten ohne Zustimmung von beiden.

Naja tote Edition, heute ist alles anders.

cya

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich persönlich stoße mich da eher an der Formulierung "in some cases, ..... , they may only be used ... where both Players agreed...".

Also in manchen Fällen. Welche sind denn das? Mal ja mal nein? Wird das dann im Codex näher angegeben?
Ja wird es.
Manche Charakter durfte man erst ab 2.000 Punkte spielen.
Oder hatten eine Regel die sie explizit von dieser Regel freisprach.

An sich is die Regel ziemlich klar.
Special Character benötigen Einverständnis wenn nicht anders erwähnt in den regeln des Charakters.

An sich is die Regel ziemlich klar.
Special Character benötigen Einverständnis wenn nicht anders erwähnt in den regeln des Charakters.
Das entspricht der englischen Regel. Die deutsche Regel sagt das halt nicht. Da muss generell eine Zustimmung erfolgen (unabhängig von irgendwelchen Codexeinträgen, zumindest werden die ja nicht erwähnt und was ist mit Codices die da keine Erwähnungen haben wie Lexstealer ja angemerkt hat?).

Ist auch scheißegal. Ich denke wir sind uns einig das hier nicht gut übersetzt und damit einiges an Diskussionspotenzial aufgemacht wurde.

Man sieht damals sind auch schon Fehler gemacht worden (Überraschung!🥳). Jetzt wieder zurück in die Gegenwart?

cya

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Wenn auch schlecht geschrieben…
Ist halt eine nachträgliche Wertung. Damals hat sie genau dazu geführt, was dem Spiel heute fehlt - Kommunikation über grundlegende Sachverhalte. Das sind ja dann eigentlich die, die wir hier im Thread besprechen, wenn beispielsweise @TBRY87 das Gefühl hat, ohne Epics nicht aus dem Haus gehen zu können, weil seine Gegner das auch so handhaben. Das wäre halt abseits eines Turniers keinen Regelpassus wert. Ich glaube anhand des geschriebenen Wortes von @Ghost Writer , dass seine Spielerschaft sich da lieber ne klar formulierte Regel wünscht um die Diskussion abzukürzen. Ich sehe es eher als grundsätzlichen Teil des Spiels. Und auf dem Turnier wird halt durchgezogen. Da hat GW es aber auch nahezu nie geschafft, wirklich "schöne" Armeen spielbar zu machen.

Naja tote Edition, heute ist alles anders.
Nicht so tot, wie man glauben mag. Bei diesem Wunsch nach Klarheit verlieren Regeln halt auch einiges. Ganz furchtbar ist hier AOS wie ich finde. Klar formuliert, okay. Aber "Heile (3) diese Einheit" ist dann auch sehr "technisch" formuliert.

Ist auch scheißegal. Ich denke wir sind uns einig das hier nicht gut übersetzt und damit einiges an Diskussionspotenzial aufgemacht wurde.
Wie oben beschrieben sehe ich das nicht als Problem. Das war aber eben auch mit dem Fokus auf das Narrativ und nicht auf das Balancing geschrieben.

Hatte die Frage mal in unsere WhatsApp-Runde gestellt.
Fand den Post recht treffend.
Hätte es eine abweichende Meinung gegeben, hätte ich sie hier jetzt auch gepostet, aber im Wesentlichen gab es in unserer Runde nur Zustimmung dazu.

Screenshot 2026-02-20 105947.webp

• Like
Reaktionen: Jedit und Haakon
Liest sich als hätte es Chat GPT verfasst. 🤷‍♂️ 🥳

cya
Liest sich so als hättest du Inhaltlich nichts beizutragen. 😁

Er schreibt halt so und für mich wirkt das auch nicht sonderlich KI mäßig.
Sondern eher wie der typ den ich seit der 7. Klasse kenne, der nicht lust hat am Handy alles mega ausführlich auszuschreiben.

Zu dem finde ich seine Erklärung ziemliche erfrischend, weil Sie sich von meiner unterscheidet, und somit einfach ne neue Perspketive auf das "Problem" gab. Epic Heroes sind nicht einfach zu günstig, sie sind anscheinenend einfach zu banal geworden.
Is was dran in meinen Augen.

Epic Heroes sind nicht einfach zu günstig, sie sind anscheinenend einfach zu banal geworden.
Schon. Ich habe da an den Leutnant für 55 Punkte gedacht. Der gibt Lethal Hits und Fall back and shoot. Das sind "eigentlich" zwei krasse Mechaniken.

In der 8. gab es mal die Kritik, dass nun Bolter Fahrzeuge öffnen und es wurde mit der geringen Wahrscheinlichkeit dafür argumentiert. Mit mittlerweile 40 Schuss mit DS-1 und Lethal Hits bleibt dann halt doch was hängen. Insbesondere wenn die Rerolls dazu kommen.

Ist offensichtlich aber nicht so stark, dass es seinen Weg ins Turnier-Meta gefunden hätte.
Tatsächlich verstehe ich vieles am Turniermeta nicht, unter anderem solche Charaktere wie den Lieutenant.
Allerdings ist es, im Falle des Lieutenants im Speziellen, halt so, dass es auch mit den Einheiten und den Aufgabengebieten dieser zu tun hat, und mit den verfügbaren Alternativen, warum er nicht gespielt wird.

Hellblaster, werden, glaube ich, im Turniermeta kaum gespielt

Intercessors werden nicht als DDs gespielt, ebenso Assault Intercessors

Bladeguard Veterans, ja, eh, Judiciar existiert.

Infernus, werden nicht gespielt.

Sternguard haben Devastating Wounds

Tactical Squad, hmja, würden sie gespielt könnten sie dann nicht mehr ins Rhino ^^

Das macht ihn halt trotz 55 Punkte irgendwie obsolet, was an sich ja auch schon ne Aussage ist ^^

Skitarii Marshall gibt volle Hit Rerolls und nimmt Battleshock runter, super Mechaniken!
Kostet 35 Punkte!
Kann aber nur Skittles anführen, wegwerfeinheiten die kaum das doppelte vom Marshall kosten.
Lohnt einfach nicht, speziell wenn Cawl existiert.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Lord Protector das war keine Beleidigung Deines Freundes! Lediglich ne Feststellung. Liest sich stilistisch halt ähnlich wie ne typische KI Zusammenfassung - die meistens sehr gut und on Point sind. Ich selber nutze gerne Spiegelstriche 😳.

Warum das jetzt was schlimmes ist, musst Du entscheiden.

cya

Ist offensichtlich aber nicht so stark, dass es seinen Weg ins Turnier-Meta gefunden hätte.
Naja, das ist halt das Ding - das was er tut, abseits von der Liste von @Gigagnouf ist dann in dieser Edition nichts besonderes. Vom reinen Gefühl her sind Sustained und Lethal Hits die häufigsten Sonderregeln die rausgehauen werden. 😀