Ich bin ein großer Deadzone-Fan. Ich hatte beim ersten Kickstarter mitgemacht und war von den Spiel völlig begeistert. Wir haben es durchgängig die letzten 2,5 Jahre gespielt und dabei viele Kampagnen hinter uns gebracht. Dementsprechend irritiert war ich als ich merkte, dass mit dem neuen Kickstarter - anders als zunächst angekündigt - nicht nur ein leichtes Regel-update erfolgen sondern stattdessen ein sehr viel tieferer Eingriff erfolgen soll. Ich habe mir die "Warum"-Frage gestellt und keine wirkliche Antwort gefunden.
Gleichwohl habe ich entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen, und mir das neue Regelbuch nebst einigem Zubehör gegönnt. Etwas fortschrittsgläubig habe ich gedacht, der Autor dieses - und weiterer - toller Spiele wird sich schon etwas dabei gedacht haben und weiß, was er tut. Ich war allerdings skeptisch weil ich gelesen habe, was mit den Änderungen beabsichtigt war.
Nun, wir haben inzwischen eine Handvoll Probespiele des Einstiegsszenarios hinter uns. Dazu haben wir die dafür im Regelbuch abgedruckten Einstiegslisten verwendet.
Mein erstes Zwischenfazit kann man eigentlich gar nicht als "gemischt" bezeichnen. Es ist ziemlich eindeutig - negativ.
Ich sag's ganz offen. Ich bin völlig frustriert. Das ist nicht mehr das Deadzone, was wir so gemocht haben. Wirklich gereizt haben mich an der neuen Edition die Veer-myns, die ich Fluff- und Modelmäßig mag, das neue Kampagnenbuch mit der neuen Matte und dann natürlich das neue Industriegelände. All das wiegt für mich aber den Verlust des Spielspaßes nicht auf.
Hinzu kommt, dass mit der neuen Edition Vieles (bis auf weiteres jedenfalls) verloren ging, das wir sehr geschätzt haben. Allen voran die Zombies aus der Contagion-Buch (mit den dazugehörenden Regeln) und natürlich die im selben Buch enthaltenen Regeln für das Solo-Spiel, das erstaunlicher Weise tatsächlich gut funktioniert hat. Hinzu kommen die speziellen Regeln für Gelände wie das Öffnen von Türen oder Falltüren. Womit wir gar nicht klar kommen sind die weggefallenen Cover-Regeln beim Beschuss. Das nimmt einem doch manche taktische Möglichkeit.
Mein Frage ist, ob jemand von euch ebenfalls schon ins neue Deadzone eingestiegen ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Gleichwohl habe ich entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen, und mir das neue Regelbuch nebst einigem Zubehör gegönnt. Etwas fortschrittsgläubig habe ich gedacht, der Autor dieses - und weiterer - toller Spiele wird sich schon etwas dabei gedacht haben und weiß, was er tut. Ich war allerdings skeptisch weil ich gelesen habe, was mit den Änderungen beabsichtigt war.
- Das Spiel sollte schneller werden.
- Der Einstieg sollte erleichtert werden.
- Durch den Wegfall mancher Regel sollte das Spiel stromlinienförmiger werden.
- Das Spiel sollte brutaler werden.
Nun, wir haben inzwischen eine Handvoll Probespiele des Einstiegsszenarios hinter uns. Dazu haben wir die dafür im Regelbuch abgedruckten Einstiegslisten verwendet.
Mein erstes Zwischenfazit kann man eigentlich gar nicht als "gemischt" bezeichnen. Es ist ziemlich eindeutig - negativ.
- Ja, das Spiel ist schneller geworden. So schnell, dass wir nach 15-20 Minuten durch sind. Das ist uns zu wenig.
- Ja, das Spiel ist brutaler geworden. Z. B. durch den Wegfall von Cover kommen wir kaum in die Nahkämpfe, weil die Modelle in der Regel beim Beschuss draufgehen.
- Ja, die Regeln sind stromlinienförmiger geworden. Während es früher 4 Gemütszustände gab (supressed bis enraged) gibt es jetzt nur noch zwei. Auch das ein (von mir gar nicht gewollter) Beitrag zur Beschleunigung des Spiels.
- Ja, das Spiel ist leichter zu erlernen. Das führt aber dazu, dass du auch ziemlich schnell mit allem durch bist und der Reiz der "Regeltiefe" dahin ist.
Ich sag's ganz offen. Ich bin völlig frustriert. Das ist nicht mehr das Deadzone, was wir so gemocht haben. Wirklich gereizt haben mich an der neuen Edition die Veer-myns, die ich Fluff- und Modelmäßig mag, das neue Kampagnenbuch mit der neuen Matte und dann natürlich das neue Industriegelände. All das wiegt für mich aber den Verlust des Spielspaßes nicht auf.
Hinzu kommt, dass mit der neuen Edition Vieles (bis auf weiteres jedenfalls) verloren ging, das wir sehr geschätzt haben. Allen voran die Zombies aus der Contagion-Buch (mit den dazugehörenden Regeln) und natürlich die im selben Buch enthaltenen Regeln für das Solo-Spiel, das erstaunlicher Weise tatsächlich gut funktioniert hat. Hinzu kommen die speziellen Regeln für Gelände wie das Öffnen von Türen oder Falltüren. Womit wir gar nicht klar kommen sind die weggefallenen Cover-Regeln beim Beschuss. Das nimmt einem doch manche taktische Möglichkeit.
Mein Frage ist, ob jemand von euch ebenfalls schon ins neue Deadzone eingestiegen ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
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