Habe bei meinem ersten Spiel hauptsächlich die neuen Death-Guard Einheiten aus der Box gespielt:
-Typhus
-den Nurgle Caster
-den Glocken-Typen
-2x 20 Zombies
-2x 7 Seuchis mit zwei Pestwerfern und Rhino mit Rakkas
-die Nurgle-Drone
-Forgefiend mit 3x Ektoplasma
-Geißel
-5 Possis als Filler
Gespielt habe ich mit Dark Eldar und Tau gegen Salamanders und Blood Angels ( ich mit 1850 Punkte)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Edition. Sie ist zwar sehr simpel gehalten, aber genau das vereinfacht einfach viele Dinge und es kamen nicht mehr Unklarheiten auf als in den Editionen davor. In meinen Augen ist die Edition ausgeglichener und viel weniger frustrierend, da viele Punkte angegangen wurden:
So platzen teure Fahrzeuge wie die Geißel nicht mehr durch einen glücklichen Schuss oder werden simpel tot gestreift, bei Rüstern heißt es jetzt nicht mehr ganz oder gar nicht und haben somit wieder mehr Gewicht und die Multiwunden bedeuten, das man gewisse Sachen zwar immer noch oneshotten kann, aber gerade so Bollwerke wie Termis eben nicht mehr durch einen glücklichen Bolterschuss umkippen. Auch das man Wunden wieder frei verteilen kann, macht das aufstellen der Einheit weniger unnötig kompliziert und es bleiben einem Momente erspart, wo der Trupp es wegen einem Zoll nicht mehr in den Nahkampf schafft, da die ersten zwei Modelle im Abwehrfeuer draufgingen. Einzig das lösen aus den Nahkämpfen ist noch ein wenig unübersichtlich, bietet aber den Fernkämpfern wie Tau einen fairen Kompromiss, da man jetzt viel öfters in den Genuss von Nahkämpfen kommt (alleine das neue schocken ist da auch sehr hilfreich).
Ansonsten hat mich der neue Codex bisher sehr überzeugt. Sorgenkinder wie die Geißel halten nun endlich ihr Versprechen, sind sehr zäh und man kann nun auch endlich alle Waffen sinnvoll einsetzen. Die Seuchis sind dank der neuen Regeln noch robuster und teilen mit den Pestwerfern solide aus, Top! Typhus ist für die Punkte ein Brett, besonders in Kombination mit den sehr guten Poxwalkern. Zudem sind bisher alle Psi-Kräfte wirklich stark und sinnvoll. Der Gewinner war aber eindeutig die Drone: Mobil, guter Output, recht stabil (so wie fast alle Fahrzeuge jetzt) und sogar im Nahkampf nicht zu verachten. Sie löschte erst 6 Marines aus, snackte sich einen 3er Centurio Trupp im Nahkampf und entschwebte diesem, als zwei Dreadnoughts dazu kamen, um nochmal 5 Marines vom Tisch zu spucken.