Erfahrungen mit den CSM in der 9.Edition

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Hallo Zusammen,

der eine oder andere kennt meine Themen dieser Art von meiner Death Guard oder meinen Necrons.

Nachdem ich jetzt viel mit den obigen Ameen gespielt habe wird es wieder mal zeit für was neues. Da der CSM Bereich hauptsächlich von Thousend Sons und Death Guard dominiert wird mach ich mal wieder ein Thema zum meinen Erfahrungen auf.

Generell sehe ich dem CSM Codex eher kritisch gegenüber. Die SCM haben viele Verbesserungen erfahren, hinken aber in vielen Punkten, vor allem im vergleich zu den Loyalisten hinterher. Die beiden Chaos Codizes zeigen schon wo der weg hin geht und er scheint definitiv interessant. Leider müssen wir uns noch bis 2022 gedulden bis ein vernünftiger Codex kommt.

Vor ein paar Wochen hab ich schon mein erstes Match seit langem mit einer CSM Dämonenmaschienen Liste bestritten.
1000P Chaos Space Marines vs Death Guard

Heute Abend geht es dann mal mit einer 1000P Infantilste raus. Es geht gegen eine Absoluten Anfänger drum steht eher der Spielspaß und das Regeln verfestigen im Mittelpunkt. Allerdings bietet sich da die Gelegenheit einmal Truppe ein zu setzen die abseits Mein Motto ist es so viel Modelle zu nutzen, die noch nie ein Schlachtfeld gesehen haben. Trotzdem soll es eine Funktionierende Armee werden. Bis auf meine Standard Sektion hab ich das jetzt auch geschafft.

Meine Liste:


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [56 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Legion:
Alpha Legion
Alpha Legion deshalb weil mein Malschema am besten passt und mir der Spielstiel entgegen kommt.

+ HQ +

Master of Possession [5 PL, 95pts]:
4. Master of Diversion, Cursed Earth, Drakescale Plate, Mutated Invigoration, No Chaos Mark, Warlord
Ich mag das Modell, aber zu den Listen die ich früher gespielt habe hat er nie gepasst. Außerdem bin ich ein absoluter Fan vom Dämonenprinz.
Bei den Ganzen Dämonischen Einheiten die ich spiel macht er aber durchaus Sinn.
Die Drakescale Plate hab ich drin, weill ich für ihn kein besseres relikt gefunden habe. Er ist auf diesem gebiet sehr beschränkt. Auch für die Greater Possesd find ich nichts brauchbares.
Cursed Earth find ich ganz interessant, nur fürchte ich, dass die profitierenden Einheiten ihn schnall abhängen werden.
Mutated Invigoration bietet sich bei 2 Einheiten die es nutzen können auf jeden Fall an, wobei die Oblitrators wahrscheinlich meist das Ziel sein werden.
Master of Diversion macht auf jeden Fall sinn und ich liebe die Möglichkeiten die es bietet.



+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]:
No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Space Marines [4 PL, 70pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Marine w/ boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Etwas Standard und Abwechslung braucht man. Leider hab ich keine Punkte mehr für Ausrüstung.

+ Elites +

Greater Possessed [8 PL, 130pts]

. Greater Possessed: No Chaos Mark
. Greater Possessed: No Chaos Mark

Ich liebe die Modelle und ich finde sie für die Punkte auch gut. Theoretisch habe ich viel Einheiten die von ihrem Buff Profitieren würden, Praktisch bringt es aber den wenigsten wirklich etwas.

Possessed [10 PL, 140pts]: No Chaos Mark
. 7x Possessed: 7x Horrifying Mutations

Die hab ich extra für dieses Spiele noch bemalt! Ich liebe die Modelle und vom Prinzipe her sind doch Besessene auch cool. Generell wären sie ja gar nicht so schlecht, wenn die W3(+1 dank hateful assault) Attacken nicht wären. Aber im DG Codex haben sie schon fest 4A und dann passt auch der Output.

+ Fast Attack +

Bikers [9 PL, 165pts]:
No Chaos Mark
. Biker: Astartes chainsword, Combi-bolter
. Biker: Astartes chainsword, Combi-bolter
. Biker: Astartes chainsword, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker: Astartes chainsword, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker Champion: Combi-bolter, Power sword

Ich liebe die Jungs! ich finde sie auch theoretisch nicht so schlecht. Nur wenn man dann eine Blick auf die loyalen wirft wird man neidisch, und bei denen aben die Biker das problem, dass es einfach bessere Sturmeinheiten gibt. Leider haben die Punkte für die Kombiwaffe beim Champion nicht mehr gereicht. Mit der Ausrüstung sind sie brauchbar im Nahkampf und Fernkampf.

+ Heavy Support +

Maulerfiend [7 PL, 140pts]:
Lasher tendrils, No Chaos Mark

Leider finde ich, dass er einfach zu wenig Output hat. Aber das Modell mag ich und hab es noch nie gespielt.
Ein Blick in den TS Codex zeigt, dass sie ein eine gute Zukunft blicken.

Obliterators [10 PL, 210pts]: Mark of Slaanesh
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

Meiner Meinung nach, eine der wenigen grundsoliden CSM Einheiten. Die neune Modelle hab bei mir allerdings noch nie ein Spiele gesehen.

++ Total: [56 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Schlacht 15_Alpha Legion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Erstmal nichts Inhaltliches, aber beim Farbschema deiner Armee musste ich sofort an Nightlords denken :D
Fehlen nur Blitze
Das hab ich auch schon mal gehört. Wobei die Eher blau Bronze/Gold sind. Allerdings hab ich meine ersten CSM nach Lust und Laune bemalt als Legionsspezifisch. Drum ist das Alpha Legion ähnliche Schema rausgekommen. Ich sehe meine Truppe eher als eine gemischte Warband an die gemeinsam auf Raubzug geht, als als als Teil einer speziellen zersplitterten Legion.

Mich interessiert vor allem, wie sich die Biker schlagen. Hab die auch noch auf dem Schirm, aber bis jetzt sieht man die fast nie.
Ich denke sie sind eine Unterschätzte Einheit. Interessant ist, dass sie den Kombibolter (dank Bike immer 4 Schuss) und den Plasmawefer (Bzw Kombiwaffe beim Champion) gemeinsam einsetzen können. Außerdem kann jeder seine Boltpistole gegen das bessere Kettenschwert tauschen!
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Schmolle

Erwählter
7 August 2010
650
25
10.311
Hi. Mit der Liste hier habe ich momentan mega Erfolg. Die Obis und Fahrzeuge bekommen durch den Deamonsmith beim Trefferwurf von 6 extra Attacken. Fetzt ganz gut. Heldrake hat natürlich den Flamer und nicht Kanone wie in der Liste 😉

Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [108 PL, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Legion:[/b] Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [6 PL, 80pts]:
2. Daemonsmith, Astartes chainsword, Bolt pistol, No Chaos Mark, Warlord

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: Baleflamer, No Chaos Mark
. Helstalker: Techno-virus injector

Master of Possession [5 PL, 95pts]: Cursed Earth, Infernal Power, No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 90pts]:
No Chaos Mark
. 17x Chaos Cultist w/ Autogun: 17x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Decimator [9 PL, 180pts]:
No Chaos Mark, 2x Soulburner petard

Decimator [9 PL, 180pts]: No Chaos Mark, 2x Soulburner petard

Decimator [9 PL, 180pts]: No Chaos Mark, 2x Soulburner petard

+ Heavy Support +

Obliterators [15 PL, 315pts]:
Mark of Slaanesh
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

Venomcrawler [7 PL, 110pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 110pts]: No Chaos Mark

+ Flyer +

Heldrake [8 PL, 155pts]:
Hades Autocannon, No Chaos Mark

Heldrake [8 PL, 155pts]: Hades Autocannon, No Chaos Mark

++ Total: [108 PL, 2,000pts] ++
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
So ein sehr interessantes und Spaßiges spiel ist vorbei. Es waren 2 entspannte Armeen.

Mein Gegner spielt ungefähr mit dieser Armee:


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, 6CP, 1,029pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Legion:
Black Legion

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 105pts]:
Angelsbane, Combi-bolter, Mark of Slaanesh, Power fist

Sorcerer in Terminator Armour [6 PL, 110pts]: Combi-melta, Diabolic Strength, Force axe, Mark of Slaanesh, Warlord, Warptime

+ Troops +

Chaos Space Marines [8 PL, 113pts]:
No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Combi-flamer, Power axe
. 4x Marine w/ boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. 2x Marine w/ chainsword: 2x Astartes chainsword, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chosen [6 PL, 146pts]:
Mark of Slaanesh
. Chosen Champion: Combi-melta, Power fist
. Chosen w/ combi or special weapon: Meltagun, Power fist
. Chosen w/ combi or special weapon: Meltagun, Power axe
. Chosen w/ plasma pistol: Plasma pistol, Power fist
. Chosen w/ plasma pistol: Plasma pistol, Power axe

Greater Possessed [8 PL, 130pts]
. Greater Possessed: Mark of Slaanesh
. Greater Possessed: Mark of Slaanesh

+ Fast Attack +

Raptors [9 PL, 140pts]:
Mark of Slaanesh
. 4x Raptor: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Combi-melta, Power axe
. Raptor w/ special weapon: Meltagun
. Raptor w/ special weapon: Meltagun

Warp Talons [5 PL, 115pts]: Mark of Slaanesh, Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Lightning Claw (Pair)

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 170pts]:
Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Combi-plasma, Power axe
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ reaper chaincannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Reaper chaincannon

++ Total: [55 PL, 6CP, 1,029pts] ++

Created with BattleScribe

Gespielt wurde die 1. Mission aus dem Grundregelwerk; Teile und Herrsche.
Mein Sekundären warn: Gezieltes Töten, Zermürben, An allen Fronten
Mein Gegner spielt: Töten den Kriegsherrn, Zermürben, Linienbrecher

Aufstellung:
Ich hatte auf der linken Flanke meine Oblitrators und meine Posseson hinter einem Haus. Daneben ein Greater Possessed, der Master of Possession und den Maulerfiend. Die Marines versteckten sich hinter den Containern und die Kultisten nahmen auf meiner rechten Flanke Aufstellung und bewegten sich auch das Ganze spiele nicht. Die Bikes stellte ich auf meine Linke Flanke.
Mein Gegner behielt die Talons und den Sorcerer in Reserve (er ging davon aus, das man in der 1. Rune schocken darf). Die Havoks und der Lord hielten seine Linke flanke. Die Marines hielte das Objekt in seiner Zone und die Chosen, Raptors und Possessed bezogen Stellung im Haus auf seiner rechten Flanke.

Ich hatte den 1. Zug und positioniert 3 Einheiten neu. Die Oblitrators und meine Posseson stellte ich ins Haus und an die Kante der Aufstellungszone und die Marins Stellte ich ins Haus in die nähe des Objektivs auf meiner rechten Flanke. Dann Bewegt ich meine Possessed 9" nach vorne.

Schlacht 15 1.jpg


1. Zug Alpha Legion
Die Posesend bewegten sich vor, in Angriffsreichweite zu den Havok. Dicht gefolgt von dem Maulerfiend einem Greater Possessed und dem Master of Possession. der 2. Greater Possessed bewegte sich um Schockräume dicht zu machen. Die Bikes fuhren in die Mitte und die Marines Stürmten Richtung Objektiv.
Der Master of Possession wirkte Mutated Invigoration auf die Oblitrators und Cursed Earth (fast alle Dämonischen einheiten waren innerhab von 6".
Die Biker und die Marines schossen auf die Raptors im Gebäude und töteten 2 Stück. Die Oblitrators schafften es gerade mal eine Havok aus zu schalten (S7, DS-1, trotz Wiederholung und D3) nur ein Modell aus. Aber dank nochmal schießen per Startagem vielen die restlichen 4.
An allen Fronten schaffte ich nicht, da ich zu nah an der Mitte war (das habe ich voll vergessen).

Schlacht 15 2.jpg


Stand 0:0


1. Zug Black Legion

Die Greater Possessed, Chosen und Raptoren bewegte sich Richtung Mitte, die Marines blieben beim Objektiv und der Lord bewegt sich Richtung Marines.
Alle Melter und Plasmapistolen der Raptoren und Chosen schossen auf die Bikes und töteten dank viel Würfelpech nur 2 Modelle. Der Lord schoss mit seinem Relikt Kombibolter auf die Possessed und tötete dank schaden 2 ein Modell.
Beide Possesed und die Rabtoren verpatzten die Angriffe auf die Biker, aber die Chosen kamen an und töteten alle Modelle.
Es wurde keine Siegespunkte erzielt:

Stand 0:0

Schlacht 15 4.jpg


2. Zug Alpha Legion

Dank 3 Objetieven im Besitz bekam ich 15 Primäre Punkte.
Die Possessed bewegten sich Richtung Raptoren, der Greater Possesed Richtung Chosen und der Maulerfiend Richtung Lord. Der Master of Possession stellte sich so hin, dass alle möglichst vile Einkheiten innerhalb von 6" sind.
Die Magiephase lief wie genau wie in der 1. Runde.
Die Oblitrators eröffneten das Feuer auf einen Greater Possessed (ein Schuss mit D2 kam durch) und auf die Chosen (2 Starben), die Bolter der Marines konnten keinen Schaden bei den Chosen anrichten.
Ich fühet mit einem Greater Possessed einen Angriff auf die letzte 2 Chosen aus, mit den Besessenen auf die Raptoren und mit dem Maulerfiend auf den Lord. Der Possesed schaffte es nur eine Chosen auszuschalten und kassierte später 2 Energievaust Verwundungen. der Lord schlug per CP vor dem Maulerfiend und verurschte mit seiner Faust 2LP schaden. Die Maulerfiend schaffte im Gegenzug bei insgesamt 11 Attacken nur 2 Treffer die später im Rettungswurf hängen blieben. Dafür löschten die Besessenen die Raptoren aus.

Ich hatte an allen Fronten mit 3 Vierteln.
Stand 17:0

2. Zug Black Legion

Die Black legion besetzte ein Objekt.
Die Greater Possesed brachten sich näher an meine Possesed ran. Die Talons und der Sorcerer kamen aufs Feld 9" von meinem Master und der Maulerfiend. Sonst gab es, dank dicht bemachter räume keinen Passenden Punkt. Dort gerieten die Talons in den Hinterhalt durch die Oblitrators und verloren gerade mal 1 Modell!
Der Magier verpatzte Diabolic Stengh und Warptime konnte ich bannen.
Im Fernkampf richtete mein Gegner keinen schaden an.
Die Greater Possessed griffen erfolgreich meine Possesed an und die Marines meine Maulerfiend. Die Raptoren verpatzten den Angriff auf meinen Master. Den Greater Possesed vielen, dan 4+Retter nur 2 Modelle zum Opfer. Wärend sie ihrerseits dank einer viel Würfelpech keinen schaden anrichteten. Die Marines verursachten bei der Maulerfiend einen schaden. Mein Gerater Possesed Tötete den Chosen Champion. Daraufhin verursachte der Lord bei meiner Maulerfiend 6LP schaden!! Dafür rechte sich die Maulerfiend es trafen zwar nur eine Faust und ein Tentakel aber beide verwundeten und kamen durch den Retter und Töteten somit den Gegnerischen Lord.
Ich bekam noch Zermürben und Gezieltes Töten.

Stand 24:5

Schlacht 15 5.jpg


3. Zug Alpha Legion

Beide halten 2 Objektive.
Der verletzte Greater Possesd bewegt sich auf einen Possesd zu. Der Master auf den anderen. In der Magiephase schaffte ich keinen Spruch.
Die Oblitrators töteten 3 Talons im Fernkampf.
Der Verwundete Greater Possesed tötete einen unverwundeten Greater Possesed, wärend der Master nur 1 mal verwundete und 2 Schaden Machte. Die Marines versuchten die Maulerfeind zu verwunde, schaffte es aber nicht. dann töteten meine Besessenen den verbleibenden Greater Possesed meines Gegners. Als letztes Tötet die Maulerfiend dank der Regeneration auf 4 LP 4 Marines.

Ich hatte Modelle in alle 4 Vierteln und 2 gegnerische Charaktermodelle getötet.

Stand 43:5

3. Zug Black Legion
Der letzte Talon Bewegte sich zum Master und der Sorcerer zum Maulerfiend. Der Marine Champion bewegte sich zurück.
In der Magiephase verpatzte der Master Warptime, aber Smithe kostete meine Besessenen 3LP. Der Magier röstete meine Maulerfiend mit
seinem Melter. Im Nahkapf verurschte der Talon Champion einen Schaden am Master und starb im Gegenzug.

Ich bekam die Punkte für Zermürben.

Stand 47:5

Der Rest ist nicht mehr Erzählenswert.

Fazit:
Als Erfahrener Spieler ist es immer gemein gegnen einen Anfänger. Generell gefiel mir die Armee meines Gegners auch gut. Nur die Ausrüstung mancher Modelle machte sie unnötig teuer. Wir haben beide viel gelernt. Sein größer Fehler war, bei dem kleinen Feld die Einheiten in Reserve zu stellen. Wir hatte beide immer bei Wichtige Würfeln wenig Glück. Es war eine riesen Klopperei mit wenig Fernkampf und das hat Richtig spaß gemacht.
Degen eine normale Armee mit einen 9.Edit Codex würde ich mit der Armee aber sicher kein Land sehen, aber für eine Spaß spiele waren sie Toll!


Einheitenfazit:
Master of Possession
Der hat auf dem kleinen Feld mit mit vielen Einheite die er unterstützen konnte gut funktioniert!

Greater Possessed
Generell eine gute Einheit, ich hab sogar mal vom Stärkebuff Profitiert. Haben Performt wie erwartet.

Possessed
D3 Attacken können einfach echt schwach werden. Da hilft auch Hetefull Assault wenig. Allerdings könnten sie wirklich interessant werden wenn sie bei gleichen Punkten Fest 4 Attacken hätten, wie bei der DG.

Bikers
Die währen gar nicht schlecht, aber mit nur 2LP und ohne Retter das perfekte Ziel für mittelschwere Waffen.

Maulerfiend
Zu wenig Attacken, die zu schlecht treffen. Aber ein Blick auf die TS zeigt wie viel sie wahrscheinlich besser werden.

Talons/Raptoren
Leider viel zu zerbrechlich, aber die Modelle sind schön!
 

Anhänge

  • Schlacht 15 2.jpg
    Schlacht 15 2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 7

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich denke auch, CSM sind besser als ihr Ruf.
Ich habe jetzt mehrfach folgende Liste gespielt und war damit (auch gegen kompetitive Listen) recht erfolgreich.

++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [18 PL, 360pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Be'lakor [18 PL, 360pts]: Pall of Despair, Penumbral Curse

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 1,115pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: 2. Daemonsmith, Baleflamer, Insidium, Mark of Khorne, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

Master of Possession [5 PL, 95pts]: Cursed Earth, Infernal Power, Mark of Tzeentch

+ Troops +

Chaos Space Marines [4 PL, 95pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power axe
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Missile launcher

+ Elites +

Helbrute [6 PL, 130pts]: Mark of Slaanesh, Missile launcher, Twin lascannon

Helbrute [6 PL, 125pts]: Heavy flamer, Helbrute fist, Mark of Khorne, Multi-melta

+ Heavy Support +

Forgefiend [7 PL, 155pts]: 2x Hades autocannons, Ectoplasma cannon, Mark of Slaanesh

Obliterators [15 PL, 315pts]: Mark of Slaanesh
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [27 PL, 525pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Legion: Iron Warriors

+ Lord of War +

Greater Brass Scorpion [27 PL, 525pts]

++ Total: [98 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich hab so das Gefühl, dass man mit Fahrzeugen aktuell gut was reißen kann, weil sich viele grad stark auf Infanterie konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Wenn fast 50% der Punkte aus Einheiten bestehen, die im Codex Chaos nicht erhalten sind, dann kann es nicht gut um Chaos Space Marines stehen. D.h., die Mitnahme von Einheiten aus einem anderen Codex oder die Notwendigkeit von Forgeworld ist ein Faktor dafür, dass ein Codex ungenügend ist.

Fahrzeuge sind in dieser Edi überhaupt nicht gut.

In dieser neuen Edition macht mir persönlich der Einsatz von Chaos Marines keinen Spaß. Ich Rede hier nicht vom Gewinnen. Die Missionen sind bescheiden, die Punkte sind unverhältnismäßig und die Einheiten sind lieblos ausgearbeitet.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Wenn fast 50% der Punkte aus Einheiten bestehen, die im Codex Chaos nicht erhalten sind, dann kann es nicht gut um Chaos Space Marines stehen. D.h., die Mitnahme von Einheiten aus einem anderen Codex oder die Notwendigkeit von Forgeworld ist ein Faktor dafür, dass ein Codex ungenügend ist.
Naja Forge World hier auszuschließen / gesondert zu betrachten macht einfach nur wenig Sinn, diese Einheiten sind nun mal auch Teil des verfügbaren Sortiments.

Fahrzeuge sind in dieser Edi überhaupt nicht gut.
Gewagte Aussage zumindest widersprichts sie stark meiner Siegquote in der 9ten und zum Beispiel auch @Schmolle oder @Khartaras scheinen mit Fahrzeuglastigen Konzepten gute Erfahrungen gemacht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Wenn derzeitig viele Waffen multiplen Schaden (Multimelter zB W6+2) verursachen, dann können Fahrzeuge einfach nicht gut sein. Einzig die Raupenmörser der Deathguard schaffen es bei mir einige Runden auszuharren. Das liegt an ihrem guten Wiederstand, Rüstungswurf/Rettungswurf und der LP.

Der Rest der Fahrzeuge ist einfach nicht haltbar oder langlebig.

Ich spreche hier vom kompetitiven Spielen. Bei B&B kannst du ja nehmen, was du magst, hast und gut findest.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Ich spreche hier vom kompetitiven Spielen.
Und ich nicht, oder wie, ich dachte ich hätte hier mittlerweile meinen Ruf weg. :D

Ich kann nur nochmal darauf verweisen, dass es ja anscheinend auch Spieler gibt die damit (großen) Erfolg zu haben scheinen, @Schmolle, @Khartaras oder @Eisengarde in nem anderem Thema berichten das zumindest und meine aktuellen Knights mit Belakor gehören vielleicht nicht zu den 5 besten Listen die der Zeit möglich sind, aber die Liste muss der Gegner auch erst mal besiegen.

Ein stumpfes "Fahrzeuge sind scheiße" hilft hier halt auch keinem weiter.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Aber ich schreibe doch nicht dein Zitat, sondern sage, dass Fahrzeuge im Zeitalter von multiplen Schaden nicht haltbar und langlebig sind.

Bestimmt gibt es ein paar Konzepte, die Fahrzeuge begrüßen oder sogar davon profitieren. Das streite ich nicht ab.

Zrück zum Thema:
Belakor ist kein Dämonprinz aus dem Codex Chaos Space Marines, geschweige denn der Chaos Knight, noch der GBS.

Damit will ich lediglich darstellen, dass der Codex auf andere Mittel ausweichen muss um mit den Soros oder dem Adeptus Mechanikum ansatzweise mithalten zu können.

Ich bin begeisterter Chaos Spieler und ich freue mich auf den kommenden Codex, da ich dem Death Guard - und dem Thousand Sons Codex entnehmen kann, in welche Richtung es geht.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Ja, man hat bei CSM ein paar gute Einheiten. Der Großteil ist aber wirklich Mist. Und viele Regeln sind einfach nur viel schlechter als bei anderen Codizes und die Einheiten dafür teuer.

Wenn fast 50% der Punkte aus Einheiten bestehen, die im Codex Chaos nicht erhalten sind, dann kann es nicht gut um Chaos Space Marines stehen. D.h., die Mitnahme von Einheiten aus einem anderen Codex oder die Notwendigkeit von Forgeworld ist ein Faktor dafür, dass ein Codex ungenügend ist.
Das sehe ich genau so. Das brauch ja die meisten anderen Codices auch nicht.

Ich bin begeisterter Chaos Spieler und ich freue mich auf den kommenden Codex, da ich dem Death Guard - und dem Thousand Sons Codex entnehmen kann, in welche Richtung es geht.
Das denke ich mir auch immer wieder. 2022 wird das Jahr des Chaos!

Fahrzeuge sind in dieser Edi überhaupt nicht gut.
Das kann ich auch nur teilweise bestätigen. Bei sehr Fahrzeug lastigen Listen ist die gegnerische Panzerabwehr meist trotzdem überfordert. Man hat es zwar dann auch nicht leicht Siegespunkte zu erzielen aber es funktioniert bei mir auch meisten ganz gut. Nur 1-2 Farzeuge in der Liste kann man sich wirklich schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Gut, Be‘Lakor ist vielleicht nicht CSM… ich werde bei Zeiten (und mit Bemalfortschritt) noch andere Konzepte testen. Drei weitere Daemon-Engines zum Beispiel…
FW ist aber, gerade beim kompetitiven Spiel meiner Meinung nach absolut okay.
Wie oft hatte ich mit meinen Fists (und gerade auf Turnieren) Relic Contemptors, den Levi oder den LR Prometheus dabei…

Klar benötigen CSM dringend ein Update, aber multipler Schaden hin oder her. Wenn da ein Modell mit T8, 28 Wunden, 4er invul, 6er FNP und nem guten Schutz vor Psi steht, ist trotzdem nicht sicher, dass der in einer Runde geht. Und vermutlich wird der Gegner auch alles was sinnvoll ist, auf dieses Modell anwenden.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Wenn fast 50% der Punkte aus Einheiten bestehen, die im Codex Chaos nicht erhalten sind, dann kann es nicht gut um Chaos Space Marines stehen. D.h., die Mitnahme von Einheiten aus einem anderen Codex oder die Notwendigkeit von Forgeworld ist ein Faktor dafür, dass ein Codex ungenügend ist.

Daumen hoch! :D
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Das sehe ich genau so. Das brauch ja die meisten anderen Codices auch nicht.
Na wenn du da mal nicht enttäuscht wirst. Das letzte Mal, dass Chaos Space Marines ganz oben mitspielten, war meines Wissens mit dem 3.5er Codex. Danach war Chaos immer auch mal wieder gut, aber stets mit Suppen, die irgendwas mit Dämonen oder Psi zu tun hatten.
(Wobei ich 7te Edition quasi nicht gespielt habe und deshalb zu dieser Edition nichts sagen kann.)
(Und der 3.5er Codex war ja defacto eine Suppe, weil er alle heutigen Chaos Fraktionen in sich vereinte.)

2019 gab es doch den ORKtober, von dem sich ganz viele Spieler ganz viel versprachen, oder?
Und was kam dabei rum? 5 neue Modelle, ein Boxed Game, nichtmal ein neuer Codex, wenn ich mich recht erinnere.

Was GW also als "das Jahr des Chaos" versteht, steht in den Sternen.

Das kann ich auch nur teilweise bestätigen. Bei sehr Fahrzeug lastigen Listen ist die gegnerische Panzerabwehr meist trotzdem überfordert. Man hat es zwar dann auch nicht leicht Siegespunkte zu erzielen aber es funktioniert bei mir auch meisten ganz gut. Nur 1-2 Farzeuge in der Liste kann man sich wirklich schenken.

Ja, aber auch diese Fahrzeuge kommen meist nicht aus dem CSM Codex, oder? Da tauchen immer wieder sehr viele Forgeworld Sachen auf.

------------------------------------

In B&B habe ich persönlich sehr viel Spaß mit CSM, aber ich spiele im Moment auch fast nur noch gegen weniger erfahrene Spieler. Da kann man schon einiges herausholen.

Gut finde ich zB die Tatsache, dass wir immer noch überwiegend Widerstand 5+ aufstellen können bei -1 aufs Treffen für den Gegner. Das ist schon stark, auch wenn das -1 aufs Treffen nicht mehr mit anderen Effekten stackt.

Slaanesh ist auch sehr gut aktuell. Noisemarines haben einen krassen output und Slaanesh unterstützt das mit guten Stratagems, die noch dazu billig sind.

Wir haben mit 5+ feel no pain, +1 aufs Treffen und zusätzlicher Bewegung 3 richtig gute Psi Sprüche.

Terminatoren haben aktuell ein Revival, auch wenn die 1kSons oder Death Guard Termies besser sind. Unsere sind wenigstens billig.