Erfahrungen mit Grav Guns

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da die Grav Guns ja nicht gerade reich gesät sind im Bitzmarkt und man nur zwei Bausätze hat, wo man die Dinger bekommt, habe ich mal eine bescheidene Frage: Sind die Dinger wirklich SO gut?

Ok, sie haben 2-3 Schuß (das macht die als Kombiwaffe interessanter) und durchdringen jeden Rüster, aber dennoch:
- Nach dem ballern und wunden, gibts Concussive (reduziert Ini auf 1), aber dank Salvo kannste den Trupp nachher nicht mehr angreifen, braucht man also einen anderen Trupp für den Job.
- Verwunden = Rüster, gegen Terminatoren, Ehrengardisten, usw. auf 2+, aber da das Universum nicht ausschließlich aus Dosen besteht (manchmal allerdings schon, habe ich das Gefühl ^^) wundet man Imps und Orks schon mal auf 5+/6+ (Ey, Orks auf 6+ wunden wie grottig ^^)
- Gegen Fahrzeuge 1/6 Chance, was zu reißen beim "Wundwurf", bei 2-3 Schuß ist das natürlich eine etwas bessere Chance, vor allem "Lahmgelegt" ist ganz nett gegen Fliegerspäm um was zum Absturz zu bewegen.

Das ganze für den Preis eines Plasmawerfers, der auch mit allem fertig wird (sogar dem Träger des PWs), weswegen mich jetzt wundert warum die Dinger mit 6-12 Euro PRO Kaliber gehandelt werden, vielleicht kommt ja noch ein Feinkäse Bitzpack mit den Dingern raus, was weggeht wie warme Semmel.

Den einzig richtigen Grund für die Waffe sehe ich in der Fliegerabwehr, aber die Reichweite ist so furz ähm kurz dass das meist schon zu spät ist, um einen Drachen vom Himmel zu pflücken, aber bisher kamen mir noch nicht so viele Flieger unter der Haube ^^

Rechne dir die Dinger einfach mal auf Biker um. Dann kommen zu deinen Punkten hinzu:
- Immer 3 Schuss
- Entweder S4/DS5 (1-2 Schuss, synchronisiert) oder aber Grav
- Bewegen und Schießen, Schießen und Angreifen

Gegner ohne (nennenswerte) Rüstung, haben meist auch einen Widerstand von 3 oder 4 – also Bolter.
Gegner mit einem Widerstand von 5+ haben hingegen meist auch wenigstens eine 3er Rüstung – also Grav.

Universeller kann ein Trupp eigentlich nicht mehr bewaffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem muss gegen Fahrzeuge beachten das es zwar nur bei 1/6 Schaden macht, aber das immer. Der Plasmawerfer macht nurnoch gegen Panzerung 12 nen Volltreffer, Grav funktioniert auch gegen Panzerung 14. Zudem reichen zwei 6er um alle Fahrzeuge mit 3HP zu vernichten.
Ausserdem lassen sie RAW gegen Fahrzeuge keine Deckung zu.

Wie meinst du dass das Lahmgelegt bei Fliegerspam nett ist um was zum Absturz zu bringen? Lahmgelegte Flieger stürzen nicht ab, sondern Fliegern ab dann immer 18/36", je nachdem was sie als letztes gewählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lahmlegen kann schon manchmal den Sieg bedeuten. Ein LR mit Sturmtermis der nur "Lahmgelegt" wird kann schon viel bringen.
Das macht die Waffe so besonders. Du kannst hier den dmg viel besser Einkalkulieren als mit anderen Waffen.

Aber wie schon gesagt wurde, lohnen sich die Waffen eigentlich nur für Bikes.
Bikes können einfach das Maximum aus der Waffe raus holen und sind sehr mobil dazu noch. Plus die MM Trike kombo ist sehr böse.

Wie meinst du dass das Lahmgelegt bei Fliegerspam nett ist um was zum Absturz zu bringen? Lahmgelegte Flieger stürzen nicht ab, sondern Fliegern ab dann immer 18/36", je nachdem was sie als letztes gewählt haben.
Stümmt, wo du's sagst ^^ Aber war das nicht so das beim 2. Lahmgelegt die abstürzten? (Da ich selber noch keine Flieger habe, habe ich mich mit dem Thema noch nicht so stark auseinandergesetzt...)

@der-aussem-laden
Wenn ich die volle Grav-power haben mag, müsste ich die dann wohl an einem Biker-Kommando draufkleben. (bzw. mir erst mal so ein Biker Kommando anschaffen ^^)
Denn normale Biker haben ja auch nur max. 2 (vllt 3 mit Kombisergeant) Grav Guns, aber haben dann den vollen Kosten-Nutzen-Faktor 🙂 (Aber ich mag lieber meine "Fußsoldaten" ^^)

An normalen Bikern machen sie sich auch sehr gut – wenn sie den Gegner stören, tut der Verlust nicht so weh.

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Ein ablativer Lebenspunkt und das Trike (das ist einfach Gold wert) und sie können sogar punkten, mit dem richtigen HQ.
Wobei ich den Kombistrahler vermutlich einsparen würde (es sei denn die Punkte sind über).

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Garv-Werfer bekomme ich denn in den Biker Trupp? Habe mich damit noch nicht befasst.
Siehe Codex: In normalem Biketrupp 2 + Kombiwaffe; im Kommandotrupp mehr. An Centurionen 15 Schuss mit Wiederholungswurf + Feuer aufteilen;

Ist das jetzt aufjedenfall so das Fahrzeuge gegen Grav keine Decker bekommen? wie wunderbar es gegen Eldar wäre.
Ja, das ist jetzt noch immer auf jeden Fall so.

An normalen Bikern machen sie sich auch sehr gut – wenn sie den Gegner stören, tut der Verlust nicht so weh.

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Ein ablativer Lebenspunkt und das Trike (das ist einfach Gold wert) und sie können sogar punkten, mit dem richtigen HQ.
Wobei ich den Kombistrahler vermutlich einsparen würde (es sei denn die Punkte sind über).

Spiele bei den Ultra Marines meinen OM auf Bike, daher fand ich die Einheit super um beim Gegner druck aufzubauen und gleichzeitig Missionsziele halten einnehmen oder den Durchburchpunkt zu bekommen.

Siehe Codex: In normalem Biketrupp 2 + Kombiwaffe; im Kommandotrupp mehr. An Centurionen 15 Schuss mit Wiederholungswurf + Feuer aufteilen;

Ja, das ist jetzt noch immer auf jeden Fall so.

Habt ihr für mich eine Regelstelle an der das steht, da mein Eldar-Kollege mir das mit Sicherheit nicht einfach so glaubt, da es bei der Waffe ja nicht Deckungsignorierend steht.

Habt ihr für mich eine Regelstelle an der das steht, da mein Eldar-Kollege mir das mit Sicherheit nicht einfach so glaubt, da es bei der Waffe ja nicht Deckungsignorierend steht.

Dazu gibt es keine "Regelstelle". Es ist mehr eine Herleitung aus den Begrifflichkeiten.

Siehe hier. Auf 42 Seiten wird das ziemlich auseinander genommen. Das Ganze ist halt (für mich) kontraintuitiv aber schlüssig.

Edit 12.09.2013: Frage geklärt. Aktuelle Situation:

Gravwaffen gegen Infanterie:
Infanterie erhält Decker gegen Verwundungen.
Gravwaffen erzeugen Verwundungen.
Also: Infanterie erhält Decker gegen Gravwaffen.

Gravwaffen gegen Fahrzeug:
Fahrzeug erhält Decker gegen Streif-/Volltreffer.
Gravwaffen erzeugen keine Streif-/Volltreffer.
Also: Fahrzeuge erhalten keine Decker gegen Gravwaffen.

Alles RAW.

Gravwaffen sind eine ganz neue Art von Waffen. Sie ignorieren den Panzerungswert und den Widerstand der Ziele. Und gute Rüstungen sind ein Fluch für den Gegner. Gravguns sind der absolute Schrecken für Termis, Riptides, Nemesis-Ritter und Monströse Kreaturen. 3 Cents mit Gravkanonen hauen einen Tervigon/Tyrannofex/N-Ritter in einer Runde weg, sogar mit schlechten Würfen, mir ist keine vergleichbare Waffe bekannt. Am richtigen Ort eingesetzt sind sie der pure Overkill.

Okay, dann habe ich jetzt folgendes Bild von Grav Waffen:
- An normale Marines nicht optimal nutzbar (wobei ich Gedanklich immer noch bei einem Taktischen Trupp mit Gravgun und Gravkombigun innem Rhino bin)
- An Bikes die ultimative Waffe, da man immer noch auf Bolter zurückgreifen kann, wenn man schlechter als 5+ verwunden sollte.
- Bei Centurions der totale Überhammer ^^

Bei meinem momentanen Einkaufsplaner habe ich jetzt nur insg. 3 Grav Guns vorgesehen, die ich ursprünglich in 3 Taktische Trupps stecken wollte. (Kann auch sein das es nur 2 Taktische Trupps werden, bin mir grad nicht sicher, weil ich noch nen Devastortrupp mit Raketenwerfern bauen wollte)

Also bei Cents sind die GravGuns wirklich heftig.

ich habe die Cents mit Hurricanes ausgestattet. Einer schiesst das ankommende Kruppzeug auseinander und die anderen kümmern sich um die Dickn.

Meine Erfahrung ist auch, das man 4 Cents auch nehmen sollte, um Verluste besser kompensieren zu können.

mit den Bikes will ich demnächst auch mal starten. Es ist einfach Schade, das die TT nicht auch 2 Speziwaffen zugreifen können, wenn se auf die Schwere verzichten.....

mit den Bikes will ich demnächst auch mal starten. Es ist einfach Schade, das die TT nicht auch 2 Speziwaffen zugreifen können, wenn se auf die Schwere verzichten.....
Das wird zu meist mit der Kombiwaffe des Sergeants kompensiert.

Ich finde dadurch, das man den Vet-Sergeant optional gemacht hat, kommt man (oder ich zumindest) eher in die Versuchung was für die freigewordenen Punkte was einzustecken, vor allem normale Sergeants sind für mich prädestiniert für Fernkampfwaffen, während Vet-Sergeants den NK-Macker raushängen lassen können.

Ich habe in meinem letzten Spiel eine Protektorgarde mit kombi-Grav benutzt.
Die haben Abaddon und eine Garde aus Berserkern zusammengeschossen.
Vor allem Abaddon in seiner Termirüstung hat da komisch gekuckt. 😀

Ich würde Grav auch am liebsten auf Komando-Bikern spielen oder an Cents, die ich aus Kostengründen noch nicht habe. Über 60€ für 3 aufgeblasene Termis ist schon heftig und sollte gegen die Menschenrechte verstossen.

Aber wie schon gesagt wurde, lohnen sich die Waffen eigentlich nur für Bikes.

wird hier nur von den GravGuns gesprochen oder auch von den dicken Dingern auf den Centurions? Dann wäre diese Einschätzung fatal.
Habe auf einem Teamturnier mit einem Trupp gespielt und kann behaupten das es keine andere Einheit gibt die innerhalb von 24"über eine derartige Todeszone verfügt.