Erfahrungen mit Grav Guns

wird hier nur von den GravGuns gesprochen oder auch von den dicken Dingern auf den Centurions? Dann wäre diese Einschätzung fatal.
Habe auf einem Teamturnier mit einem Trupp gespielt und kann behaupten das es keine andere Einheit gibt die innerhalb von 24"über eine derartige Todeszone verfügt.

Grav Cannons können nur Centurions bekommen im Gegensatz zu Grav Guns und Grav Pistols, darum ist es vorerst für mich uninteressant (und die Unterstützung ist scho gut gefüllt mit Panzern und ggf. Cybots sowie Devastatoren in Servorüstung)
 
Nach ausgiebigem testen und diversen Turnieren habe ich mir eine abschliessende Meinung über Grav-Waffen gebildet.

Es gibt nur drei Einheiten, die als Grav-Träger in die engere Auswahl kommen:

1. Centurions
2. Bike Command Squads
3. Bike Squads

Einheiten die sich völlig disqualifizieren:

Tactical Marines & Sternguard

Wenn du die Centurions ausklammern willst, bleiben nur die beiden Bike Einheiten übrig.
Beide sind schnell genug um die Waffen einsetzen zu können und leiden nicht unter der Salvo regelung.

Ich mag den Command Squad am liebsten, da 12 Schuß relativ sicher das Fahrzeug lahmlegen. Das ist bei 6 oder 9 Schuß nicht sicher der Fall. Deshalb sind Bike Squads nur gut gegen Infanterie-Ziele.
Man kann ein MM Attack-Bike dazupacken um die AT Fähigkeit zu verbessern.

Pistolen sind alberner Blödsinn und Sternguard hat andere Aufgaben als 2 Schuß Grav einmal im Spiel abgeben zu können.
Somit ist Grav auf die Biker-Armee festgelegt. Diese ist sehr gut als White Scars oder als Iron Hands spielbar.
Bei allen anderen Orden würde ich Bikes vernachlässigen und somit auch die Grav Guns. Das gilt natürlich nicht für die Centurions.
 
Nach ausgiebigem testen und diversen Turnieren habe ich mir eine abschliessende Meinung über Grav-Waffen gebildet.

Es gibt nur drei Einheiten, die als Grav-Träger in die engere Auswahl kommen:

1. Centurions
2. Bike Command Squads
3. Bike Squads

Einheiten die sich völlig disqualifizieren:

Tactical Marines & Sternguard

Wenn du die Centurions ausklammern willst, bleiben nur die beiden Bike Einheiten übrig.
Beide sind schnell genug um die Waffen einsetzen zu können und leiden nicht unter der Salvo regelung.
Scheint wohl letzten Endes darauf hinaus zu laufen :mellow:

Ich mag den Command Squad am liebsten, da 12 Schuß relativ sicher das Fahrzeug lahmlegen. Das ist bei 6 oder 9 Schuß nicht sicher der Fall. Deshalb sind Bike Squads nur gut gegen Infanterie-Ziele.
Man kann ein MM Attack-Bike dazupacken um die AT Fähigkeit zu verbessern.
Da ich wohl max 3 Grav Guns aquirieren kann/werde, werde ich das wohl auf einen Kommandotrupp umsetzen, da ich dann doch eher dem Plasma zugetan bin (einfach flexibler gegen alles) und diese dann in meine Standard-Infanterie-Trupps integriere.

Pistolen sind alberner Blödsinn und Sternguard hat andere Aufgaben als 2 Schuß Grav einmal im Spiel abgeben zu können.
Somit ist Grav auf die Biker-Armee festgelegt. Diese ist sehr gut als White Scars oder als Iron Hands spielbar.
Bei allen anderen Orden würde ich Bikes vernachlässigen und somit auch die Grav Guns. Das gilt natürlich nicht für die Centurions.
Ich habe Kombi-Gravs jetzt noch nicht fest an meine Modelle angebracht, aber der ursprüngliche Plan von mir sah vor, Kombigravs und Gravs in meine Taktischen Trupps unterzubringen, die dann im Rhino vorfahren, um einigermaßen gegen Fliegerbeschuss (Drache) geschützt zu sein, während man von der Dachluke die gegn. Modelle beharken kann, da ich der Ansicht war (bzw. immer noch bin!), das Bikes gegen Beschuss nicht all zu viel entgegen zu setzen haben, wenn's hart auf härter kommt.
 
Wenn du nur eine Eiheit mit Gravwaffen haben willst nimm die Cents. Die machen einfach alles um was irgendwie wichtig ist (Bis auf Dämonen, wobei das die Hurrican auch ned zu verachten sind und dank reroll macht man schon 2-4 Wunden mit Grav dazu). Wenn du die nicht willst und keine Biker lastige Armee spielst würd ich einfach 1-2 mal 3 Biker mit Grav und K-Grav spieln. Lässt sich leicht verstecken und knn schon mal gegnerische Cents, Kolosse und co umlegen. Gegen Fahrzeuge nur bedingt zu gebrauchen, aber dagegen find ich sowieso nur die Cents wirklich gut ank dem reroll.
 
Kann da Moschpit u. Simplexx vollkommen zustimmen.

Relevante Einheiten für Grav sind Cents und Bikes.

Und wer nicht Bikelastig spielen will (WhiteScars) der sollte weiterhin auf den guten alten Plasmawerfer setzen. Gefühlt hat er doch mehr Wumms gegen alle Arten von Einheiten.
Der Vorteil der Cents steckt einfach in Ihrem wiederholbaren Verwundungswurf. Den haben aber Biker nicht..... Sie können nur auf Masse würfeln.

Was auch wichtig ist. Sie müssen ab Runde 1 schon schiessen können. Das können Marines in Fahrzeugen nur sehr bedingt und somit finde ich die Punkte dafür verschwendet, wenn se bei Tacs drin sind. Zumal auch die eine breitere Masse angehen müssen und somit mit Plasma besser beraten sind.
 
Bei Plasma bin ich zwar flexibler, habe aber überhitzen und weniger Schuss!

Ich werde auch bei Ultramarines einen Kommando Bike trupp spielen.
Dafür sind die in der akuellen ED einfach zu geil.
Bei mir ist es nur Armeeabhängig, da ich Minotaurs mit dem Ordensmeister spiele, der mir Erzfeind Space Marines gibt (gefühlte 50-70% des Wh40k Universums), darum ist mein Plasmawerfer besser als bei anderen ^^ (Dasselbe würde auch für den Gravstrahler gelten)
 
Kommandotrupp finde ich weniger gut wie die 5 Bikes mit 2xGrav, 1x Kombigrav.
- Den OM auf Bike spielt sowieso fast jeder, von daher sind die 5er Trupps dann punktend.
- Man hat Ablativlebenspunkte. Beim Kommandotrupp ist mit dem ersten Verlust Schlagkraft weg.
- geringere Punktkosten

Ich habe mittlerweile beide Varianten ausgiebig getestet. Und spiele momentan den OM auf Bike und dazu 2x 5 Bikes mit Grav im Standard. Und das als Ultramarine!
Dazu dann noch 3 Cents mit Grav mit angeschlossenem Tigurius.
 
Kommandotrupp finde ich weniger gut wie die 5 Bikes mit 2xGrav, 1x Kombigrav.
- Den OM auf Bike spielt sowieso fast jeder, von daher sind die 5er Trupps dann punktend.
- Man hat Ablativlebenspunkte. Beim Kommandotrupp ist mit dem ersten Verlust Schlagkraft weg.
- geringere Punktkosten

Ich habe mittlerweile beide Varianten ausgiebig getestet. Und spiele momentan den OM auf Bike und dazu 2x 5 Bikes mit Grav im Standard. Und das als Ultramarine!
Dazu dann noch 3 Cents mit Grav mit angeschlossenem Tigurius.

Wenn ich Ultras spiele mach ich das haargenau gleich.
 
@ Marne

wenn es gegen Monster/Infanterie geht stimme ich dir zu. Aber gegen Fahrzeuge machen nur die cents oder 4 Grav-Waffen zuverlässig Schaden.
Je nach Deckung des Gegners überleben auch Riptides 9 Schuß Grav. Und danach hast du nur noch 6 schuß.

Wenn man Cents spielt, ist es nicht so wichtig. Aber ohne Cents (wie der threadersteller vorhat) empfehle ich unbedingt eine einheit mit 4x Grav die Fahrzeuge sicher lahmlegen kann.
 
@ Marne

wenn es gegen Monster/Infanterie geht stimme ich dir zu. Aber gegen Fahrzeuge machen nur die cents oder 4 Grav-Waffen zuverlässig Schaden.
Je nach Deckung des Gegners überleben auch Riptides 9 Schuß Grav. Und danach hast du nur noch 6 schuß.

Wenn man Cents spielt, ist es nicht so wichtig. Aber ohne Cents (wie der threadersteller vorhat) empfehle ich unbedingt eine einheit mit 4x Grav die Fahrzeuge sicher lahmlegen kann.

Durch die taktische Doktrin und die Prophetie von Tigurius kann ich immer wenn es kanpp von der Wahrscheinlichkeit her wird, nen Reroll auf meine Gravs bekommen. Dadurch hab ich dann effektiv eine Gravgun mehr in den Schussphasen (also die 4. die du vermißt ^^)
Außerdem schießt man mit Gravguns nicht auf Fahrzeuge! Selbst mit ner guten Wahrscheinlichkeit ist das ein Glücksspiel. Für Panzerabwehr haben wir bessere Einheiten (Cents sind nur eine Option). Ich spiele für Panzerabwehr 5Mann taktische Trupps in Rhinos oder Landungskapsel oder Laska Devastoren. Funktioniert bestens (dank Doktrinen).Und so hat man auch schon genügend Flugabwehr zusammen (dank Doktrinen).
Die ganze Liste ist dann auch nicht zu sehr auf Bikes ausgerichtet und mit reichlich Dosen zu Fuss auch Ultra-Stylisch.