Erfahrungen mit Necronairforce

Airforce ? 😀 naja egal hier mein tip gg Necrons 😀
Alsoo kurz gesagt gg necrons ist alles gut wenn es min. 25 Zoll schussreichweite hat 😀 da Necrons nur auf 24 Zoll die hölle aus deinen einheiten machen können muss du sie auf lange reichweite fertig kriegen 😀

Am besten paar waffenteams oder veteranen mit plänkler und schön in die ecken stellen sodass du nicht in die front von deren gleiter ballern muss 😉

Ich ratte dir mitzunehmen: Vendetas, aegis mit flak udn Komissar an der, Kampfpanzer, Manticor türme (deutlich billiger als normaler Manticore, aber da es hinter aegis steht undtarnnetz drauf lohnt sich es wirklich, leider nur 10 Front aber naja er muss zuerst dran auf die 24 Zoll um die zuzzestören) und S10 5 Zoll w3 schablonen ist nie schlecht und dazu noch geschütz mit speerfeuer 🙂 i love Manticore 😀

Also ich würde auf alles mit viel Schuss und guter Stärke setzen: Maschkas und vielleicht auch Plasmawerfer. Ist jetzt aber nur Theorie, da ich noch nie gegen Necrons gespielt habe 😉
Ansonsten ein paar Dettas; wenn du möchtest könntest du auch ne Hydra mitnehmen. Bei der musst du dann aber bedenken, dass die dann Staatsfeind Nr. Eins ist, da Luftabwehr. Stabiler ist auf jeden Fall der LR mit den Synchro Maschkas: 4 Schuss Stärke 7 und dann noch Synchro kann ich mir auch ganz gut gegen Flieger vorstellen.
Zum Manticore: Ich denke den Manticorturm an sich gibt es doch nur, wenn man nach Imperial Armour spielt, oder irre ich mich da?

LG Kommissar

Danke für eure schnellen Antworten!

Also mit Necronairforce ist eine auf Flieger basierende Liste gemeint. Mit normalen Necron hab ich bisher keine Probleme gehabt. Hier mal eine Beispielliste:

*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 2 x Fesselspulen
- - - > 165 Punkte

4 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 2 x Fesselspulen
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Habt ihr schonmal gegen so eine Listenvariation gespielt? Wo liegt deren Schwäche, die man ausnutzen könnte?

MfG Bloodyc

Die Schwäche dieser Liste ist klar - wenige Modelle, d.h. du kannst dein Feuer konzentrieren und jeder Verlust wird ihn halt teuer zu stehen kommen lassen ... nutze alles, was viel Schuss hat ... und wenn du infantrielastig spielst so empfehlen sich hierbei eindeutig MaschKas, Raketenwerfer und LasKas mit dem "Zerstört es!"-Befehl ... ansonsten kann ich dir ebenfalls Vendettas empfehlen, Aegis Verteidigingswalle sind auch immer ganz nett ... schon mal über einen Leman Russ Vollstrecker nachgedacht? Ach übrigens ... 5 Necrons müssen zu Fuß latschen, da die 50% Regel eingehalten werden muss! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Diese Liste kann so gut wie keine Missionsziele halten.. im Flieger schon mal gar nicht, ausgestiegen wegen zu kleiner Einheiten erst recht nicht.. zudem sind´s nur Krieger.. die sind recht schnell weg..

Phantome erschiesst man mit einer Unzahl von Schüssen.. deren Stärke liegt lediglich darin, "heftige" Schüsse (Laserkanone, Melter jeder Art, Plasma, Manticor etc.) durch der 3er-Retter abzufangen.. im Trommelfeuer sterben die wie jeder andere..

Du musst also nur die Flieger runterholen und die Phantome erschiessen.. dann gewinnst du auf jeden Fall.. wobei die Flieger erst nach den Phantomen kommen, da sie ja erst für den sieg relevant werden, wenn sie ihre Last haben aussteigen lassen..

Also: Waffen mit vielen Schüssen (Stärke egal) oder möglichst grossen Schablonen.. Manticore gegen Phantome sind ideal.. viele Verwundungen (und instant kill durch die Manticore) sind der Tod für die Phantome.. Gegen die Flieger S7+ und viele Schuss oder synchronisieren.. Wobei die Nachtsicheln genauso gefährlich werden wie die Todessicheln.. Der Todesstrahl trifft zwar automatisch mit S10.. aber zumeist hast du Deckung dagegen.. die Tesla-Waffen machen immer mehr Schaden als der Todesstrahl.. Flieger gegen Flieger sind klasse, vor allem, wenn der Gegner zuerst auf dem Feld steht.. bis auf die Ork-Flieger haben alle anderen Flieger stärkere Anti-Flieger-Waffen als die Necrons, die zudem nur 11er-Panzerung haben - Vendetten dagegen 12er..

Was die Reserven betrifft.. alles, was im Flieger ist, zählt nicht zu dem, was für die 50%-Regel gerechnet wird.. also sind´s nur die Phantome und der Desi-Lord.. davon müssen 2 stehen, der Rest darf/muss in Reserve (sofern er im Flieger ins Spiel kommt)..

Da wären wir mal wieder bei Fliegern und Reserve ... klar der Flieger kommt in Reserve, nur müssen bei 6 Einheiten 3 aufgestellt werden ... was bedeutet, dass außer dem Lord und den 8 Phantomen noch genau 1 Kriegertrupp aufgestellt werden muss ... Einheiten müssen ja NICHT in dem angeschlossenen Transportfahrzeug aufgestellt werden ... der Flieger bleibt in Reserve ... die Einheit nicht, da das Regelbuch (S.124 unten links) besagt, dass man maximal die Hälfte (aufgerundet) seiner Einheiten in Reserve behalten kann. Was er natürlich machen kann ist, dass er den Lord nicht den Phantomen anschließt und somit auf 7 Einheiten zu Spielbeginn kommt und somit 4 in Reserve behalten kann ...

Edit: @guenter der weis(s)e Heißt es also wirklich, dass ich meine GESAMMTE Armee in Flieger packen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @guenter der weis(s)e Heißt es also wirklich, dass ich meine GESAMMTE Armee in Flieger packen kann?!

Ja, kannst du. Dann hättest du aber im ersten Spielzug verloren, da nichts auf dem Spielfeld ist. Du könntest aber z.B. Risiko gehen und eine einzelne kleine Einheit aufstellen und den Rest mit Fliegern kommen lassen (so weit ich weiß)

Bei deiner Liste geht das so mit den Reserven:

Alles, was in einem angeschlossenen Flieger aus der Reserve kommt, zählt nicht zum Limit. Ebensowenig die beiden reinen Flieger. Verbleiben die beiden Phantom-Einheiten und der Destruktor-Lord. Du kannst davon eine weitere Einheit in Reserve halten, den Rest musst du aufstellen. Wenn du Krieger nicht im Flieger aus der Reserve erscheinen lassen willst, zählen diese Trupps auch zum Limit.

Aber - wenn die zu Beginn eines Spielzugs (nicht Spielerzug!) nichts auf dem Feld hast, verlierst du.. ebenso, wenn dir der Gegner alles wegputzt in seinem (ersten Teil des) Spielerzugs und du Würfelpech hast und nichts aus der Reserve erscheint.. da hat mein Vorredner völlig Recht!

Hat von euch überhaupt schon mal jemand gegen Cronair gespielt? Hört sich ja alles "Standard" an, was so antipps kommt.

Die Necron Flieger Liste ist aktuell echt eine recht üble geschichte, welche eine statische Armee nur schwer besiegen kann. Nicht ohne Grund schneiden diese Armeen zurzeit auf Turnieren echt gut ab.

Vielleicht auch von mir zunächst ein paar Standard Tipps.

1. Die Necron Flieger müssen wahrscheinlich spätestens in Runde 4 wieder vom Feld und kommen dann erst in 5 wieder, d.h. die Flieger stehen ~3-4 Spielzüge auf dem Feld. Zu diesem Zeitpunkt solltest Du so eine gute Spielfeldposition erreicht haben, um den Laden zu gewinnen.
Dazu gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) Haltbare Einheiten stellen und sich - möglichst zentral - einbunken.
b) Das Spiel mitspielen und alles hochmobil halten
[c) Ihn mit so viel Masse konfrotieren, dass er nicht gewinnen kann. <- Halte ich eigentlich nicht für eine gute Option, deswegen nur in Klammern]
Gleichzeitig musst Du Dich vorm Nahkampf mit den Phantomen und dem Destruktorlord hüten.

2. Antiair für die wichtigsten Bedrohungen mitnehmen, wenn Du Dich eingebunkert hast. Die Todessicheln können nicht schießen wenn sie:
a) Hochziehen mussten (keine Snapshots erlaubt)
b) vorher zerlegt wurden (hier heißt die Devise: P11 ist einfach zu killen 🙂 )

3. Versuche das Spiel über die Mission zu gewinnen, d.h. lasse Dich nicht entmutigen, wen die Runde 2/3 für Dich fatal läuft. halte verschiedenen Pläne in der Hinterhand.
Dein Gegner hat nur 4 - sehr zerbrechliche - Standards. Nimm ihm diese und das Unentschieden ist Dir sicher...

Bist Du jetzt expliziet auf der Suche nach einer Anti-Liste, weil Du ihn richtig f***** willst?
Was darfst Du denn stellen, bzw. was hast Du denn für Modelle?

Falls FW geht würde ich folgendes aufstellen (ACHTUNG! Echte Anti-Liste!):
*************** 1 HQ ***************
Lord-Kommissar, 1 x Energiewaffe
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
+ 2 Sabre Gun Platforms, 2 x TL Autocannon, Defence Searchlight -> 80 Pkt.
+ 2 Sabre Gun Platforms, 2 x TL Lascannon, Defence Searchlight -> 100 Pkt.
- - - > 455 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ 2 Sabre Gun Platforms, 2 x TL Autocannon, Defence Searchlight -> 80 Pkt.
+ 2 Sabre Gun Platforms, 2 x TL Lascannon, Defence Searchlight -> 100 Pkt.
- - - > 500 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Hydra Weapons Platforms
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

6!!! Einheiten mit Abfangen. Jeder einzelne Necronflieger sollte eigentlich in der Runde des Erscheinens bereits das Zeitliche segnen.
Gegen den Destruktorlord und Begleitung, hast Du 2 Gewaltmobs, welche mit den Maschka ausdünnen können, Flammenwerfer für Abwehrfeuer und immerhin einige Energieäxte für den Schaden.

Falls Doch mal was durchkommt, kannst Du es immernoch mit den 2 Vendetten in die Luft jagen und hast pro Vendetta noch einen Zippo Trupp, welcher noch ein Mssionsziel nehmen, bzw. freibrennen kann.
Wenn der Necronspieler das gewinnt machst Du was falsch 🙂

wenn du nicht ganz so Anti-Armee aufstellen möchtest ein paar anregungen:

Kamandotrupp der Kampanie => Befehl: 'Zerstört es' (hilft flieger runter hohlen), 'Reist ech zusammen' (löst schutz suchen auf)
Flottenoffizier => verzögert seine Flieger
Rak-Teams => bestechen durch Flugabwehrraketen 😉
setzte Waffenteam seperat ein, und stoss mit der Infanterie vor dann muss er sich entscheiden deine Waffenteam anzugreifen und lässt er dir die Trupps zum einnehemen oder er bgreift die Trupps an und wird weiter beschossen und verliehrt seine Trupps,grade bei denwenigen modellen

Och nö Leute, jetzt hier mal bitte die Anti-Listen rauslassen. Sonst kommt der Necron das nächste Mal komplett ohne Flieger und dafür eben mit 18 Phantomen und viel Tesla und dann gibt es einen neuen Thread "Erfahrungen gegen Phantome"... Und mit harten Forgeworld-Sachen zu gewinnen, ist auch kein Kunststück 😴

Was du auf jeden Fall wissen solltest:
1) Der Todesstrahl betrifft keine Flieger im Normalschub!
2) Der Manticore ist sehr nützlich gegen Phantome... aber nur wenn du die erste Runde hast. Sonst kannst du wahrscheinlich nur einmal auf die Phantome feuern.
3) Der Flottenoffizier hilft dir, die Flieger-Portionen geringer zu halten. Nutze die Quad-Gun weise und versuche die Todessichel durch "abfangen" am schießen zu hindern.
4) 30 Soldaten hinter einer Aegis mit 2+ Decker werden auch von Fliegern nicht so schnell umgeschossen. Stelle also sicher, dass die Phantome auf keinen Fall ankommen, da sie dich daran hindern, die gegnerischen Missionsziele zu bedrohen. Im Zweifelsfall kannst du also auch mit den Vendettas auf die Flieger schießen.
5) Achte darauf, dass die Nachtsicheln eine ungünstige Position einnehmen müssen, wenn sie dir in die Flanke schießen wollen.
6) Die Medusa ist gar nicht schlecht gegen Desi-Lord + Phantome 😉

Richtig Imps können das nicht.

Aber Imps haben Hydras..... und Vendetten sind auch nicht Schlecht gegen Flieger

Spielt man mit FW-Regeln läßt man die Chimeras weg und nimmt nur die Waffenplattform dann hatt man Intercept und Skyfire.

Achja SABRE DEFENCE PLATFORM sind mein Geheimtipp dafür jedem Flieger Spieler den Tag verfluchen zu lassen als er Die Bausätze gekauft hat.

Und mit harten Forgeworld-Sachen zu gewinnen, ist auch kein Kunststück

So hart sind die gar nicht.

@Hexenhammer:

Das mit Aegis und Intercept darüber scheiden sich immer noch die Geister, siehe KFKA Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure rege Anteilnahme😉

Wir kommen damit der Sache schon wesentlich näher. Also der Hintergrund ist einfach folgender, ich hab vor Turnierspieler zu werden. Meine 1500 Punktearmee steht und ist angemalt(Forgeworldteile haben eine verdammt schlechte Qualität!!!) und ich werde in nächster Zeit meine ersten Erfahrungen bei kleinen 1500Punkte Turnieren sammeln(das erste Samstag). Meine Liste führe ich gleich unten auf, hab sie schon gegen einiges getestet und dabei hat sie sich so recht gut entwickelt. Nur gegen manche extrem harte Listen wie Necronairforce konnte ich sie noch nicht testen, deshalb hab ich nach euren Erfahrungen gefragt bevor ein böses Erwachen auf dem Spielfeld kommt.

************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Bleibt hinten bei der Aegis stehen, gibt dem Gewaltmob Befehle bzw. sich selbst. Astropath brauch ich, weil ich die Vendetten sicher im Spiel will. Zumal darf ich den Wurf für die Seite beim Flankenangriff wiederholen was mir bessere Zielauswahlmöglichkeiten garantiert. Bei passender gegebenheit kommt ich nämlich gleich per Schwebemodus ins Spiel und setz die Truppen sofort ab. Je nach Situation.

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Melterbomben
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
Trupp geht in eine Vendetta

+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
Schließen sich zusammen und beziehen hinter Aegis Stellung und bedienen Flak
- - - > 210 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Trupp geht in 2. Vendetta

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Fährt meist ins Mittelfeld, fängt L-Raider ab oder kommt auch ganz gern mal aus der Reserve falls ich dann spontan irgendwo Truppen brauch. (Hab zum Beispiel mal gegen Space Wolfs den Manticore weit weg von meiner Hauptstellung hinter Sichtblockern plaziert, damit die Donnerwölfe erstmal nicht direkt auf auf meine Hauptlinie loskonnten. Donnerwölfe sind auf Manticore los und ich hab dann mit den aus der Reserve kommenden Veteranen ne Linie um den Manticore gezogen. Die damit zusätzlich gewonnene Schussphase hat dem Gegner den Sieg gekostet)

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Flanken beide.

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Steht anfangs hinter Aegis an der Flanke. Fährt während des Spiel aber meist langsam (schweres Fahrzeug) an der Flanke vor.

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Steht meist weit außerhalb meiner Hauptlinie hinter einem Losblocker. Damit will ich meist erreichen das der Gegner seine Truppen teilen muss.

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Steht fein brav irgendwo hinter Aegis und feuert. Nach vielen Spielen bin ich sehr sehr überzeugt von ihm.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

So, die Liste hat sich über viele Spiele entwickelt und ich denke sie ist gut konkurrenzfähig gegen viele Armeen. Allerdings hab ich gegen die Necronairforce eben noch keine richtige Taktik.

Meine bisherigen Denkansätze sind folgende:

-Abgesehen von Vendettentrupps stelle ich alle Truppen außerhalb ihrer Transporter auf.
-Die Vendetten und die Flak gehen zuerst auf die Todessicheln los (der DS1 ist sonst der Tod meiner Fahrzeuge)
-Ich plaziere mich möglichst in einer Ecke und versuche so die Möglichkeit der Flieger in meine Seite bzw in mein Heck zu schießen zu verringern.
-Truppen wie Melterveteranen die ich Anfangs nicht brauche gehen in Reserve.

Mehr ist mir bisher nicht dazu eingefallen. Ich glaube nicht das die Phantome mir großen Ärger bereiten, gegen eine Phantom/Skaraliste hab ich schon Testspiele gemacht. Aber da waren keine Flieger dabei.

Ich hoffe ich konnte euch meine Situation näherbringen.

Und danke nochmals für eure sehr gute Resonanz! Es hat mir einige neue Überlegungsansätze geliefert😉

MfG Bloodyc