Erfahrungen mit Necronairforce

2. Antiair für die wichtigsten Bedrohungen mitnehmen, wenn Du Dich eingebunkert hast. Die Todessicheln können nicht schießen wenn sie:
a) Hochziehen mussten (keine Snapshots erlaubt)
Laut RB FaQ kann der Death Ray sehrwohl als Snapshot abgefeuert werden, es dürfen (laut einem anderen Punkt im FaQ) lediglich keine Snapshots auf Flieger abgegeben werden.
F: Trifft eine Waffe, die automatisch trifft, immer noch automatisch,
wenn sie einen Schnellschuss abgibt (Seite 13)?
A: Ja.

Das Death Ray kann niemals auf Flieger schießen:

F: Kann der Todesstrahl einer Todessichel Flieger und/oder Fliegendemonströse Kreaturen treffen? (Seite 50)
A: [...] Mit Normalschub
fliegende Flieger und Fliegende monströse Kreaturen​
im Jagdflug kann ein Todesstrahl nicht treffen.

Weiterhin können keinen Linien, Template, etc. Waffen abgefeuert werden, sondern nur welche, welche einen trefferwurf benötigen. Wenn jetzte eine Waffe, welche normalerweise einen trefferwurf benötigt automatisch trifft, dann trifft sie immer noch automatisch, wenn sie Snapshots abgibt. So ist dieses FAQ zu verstehen.

Deshalb können alle Attacken, dieExplosions- oder Flammenschablonen benutzen, einen linienförmigenoder einen Flächeneffekt haben oder aufandere Weise keine Trefferwürfe benutzen, diese nicht​
zum Ziel haben.

Ich weiß, dass es dazu immer noch Diskussionen in KFKA Threads gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem lesen gebe ich mal direkt zurück. Wie ich geschrieben habe dürfen Snapshots nicht auf Flieger abgefeuert werden RB FaQ:
F: Wie interagieren Psikräfte der Typen Strahl, Wirbel und Ausbruch– und jede andere Waffe, die keine Trefferwürfe erfordert
oder automatisch trifft – mit Fliegern im Normalschub und Fliegenden
monströsen Kreaturen im Jagdflug? (Seite 13)
A: Flieger im Normalschub und Fliegende monströse
Kreaturen im Jagdflug können nur durch Schnellschüsse
getroffen werden. Deshalb können alle Attacken, die
Explosions- oder Flammenschablonen benutzen, einen linienförmigen
oder einen Flächeneffekt haben oder auf
andere Weise keine Trefferwürfe benutzen, diese nicht
zum Ziel haben. Dazu zählen etwa Waffen wie den Todesstrahl
der Todessichel der Necrons, die Todesstoß-Rakete
der Imperialen Armee und Psikräfte der Typen Strahl,
Wirbel und Ausbruch.
Trotzdem können laut selben FaQ Waffen wie der Deathray prinzipiell als Snapshot abgefeuert werden, eben lediglich nicht auf Flieger.
Das das offensichtlich nicht nur nach mMn widersprüchlich ist tut für die Regellage leider nichts zur Sache.

Dem muss ich wieder sprechen. Und wenn die Quali mal nicht stimmt tauscht FW ohne Probleme um.

Also dafür das ich weit über anderthalb Monate auf meinen Greif warten musste und er ziemlich teuer ist, bekomm ich den GW Chassis einer Chimäre mit einem Greif Zubehör Rahmen der aus einer ganz Anderen Plastiksorte ist, die Teile krum sind und vorn und hinten nicht passen. Sodass ich zum nachmodellieren und zusammenbauen wesentlich länger gebraucht hab als zum bemalen.

die Tatsache das Waffen die A) als Schnellschuss abgefeuert werden dürfen und B) automatisch treffen auch automatisch Treffen WENN sie als Schnellschuss abgefeuert werden bedeutet nicht dass alle Waffen die Automatisch Treffen auch als Schnellschuss abgefeuert werden dürfen.

Was den FAQ Eintrag angeht:

Only Snap Shots can hit Zooming Flyers and Gliding

Flying Monstrous Creatures. Therefore, any attacks that use

blast markers, templates, create a line of/area of effect or

otherwise don't roll to hit cannot target them. This includes

weapons such as the Necron Doom Scythe's death ray or the

Deathstrike missile of the Imperial Guard, and psychic

powers that follow the rule for maelstroms, beams, and

novas.

D.h. Therefore stellt den kausalen Zusammenhang zwischen Keine Snapshots können und Death Ray her.
Todesstrahlen können laut diesem FAQ nicht nur keine Flieger treffen, sie können es explizit nicht WEIL sie keine Snapshots können. Da bleibt wirklich kein Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das steht im FaQ, denn nach RB gibt es keine Waffe, die ohne Trefferwurf als Snapshot überhaupt abgefeuert werden darf. Das FaQ gilt für alle Waffe, die automatisch treffen, das schließt ganz einfach auch den Death Ray mit ein, da er diese Kriterium erfüllt.
Nach eurer Logik ist das FaQ völlig irrelevant, da es für euch nie zu dieser Situation kommen könnte 😉

Ob es nach RB keine Waffe gibt die von Haus aus automatisch trifft ist da erstmal nicht relevant.Es wäre auch möglich über besondere Ausrüstung Psi-Fähigkeiten autohits zu erzeugen. Nur weil dir für einen FAQ kein anderes Anwendungsbeipiel einfällt gilt nicht automatisch dass dann deins relevant sein muss.

Wenn man deinem Argument folgt dürften jetzt alle Flammenwerfer auf Flieger schießen.

Im Grunde hat ApokalypseTest schon Recht.

Das hier
beinhaltet erstmal nicht, dass jede Waffe, die automatisch trifft, Schnellschüsse abgeben kann, sondern lediglich, dass eine automatisch treffende Waffe, die Schnellschüsse abgeben kann, immer noch automatisch trifft. Wie die Aussage beabsichtigt ist, weiß ich nicht, aber so wie sie da steht gilt die Umkehrung erst einmal nicht. "wenn sie einen Schnellschuss abgibt" beinhaltet bereits die Annahme, dass diese Waffe überhaupt Schnellschüsse abgeben kann. Das heißt nicht, dass das jede kann.

Wie es es schon gesagt wurde: Dass eine automatisch treffende Waffe, die Schnellschüsse abgeben darf, immer automatisch trifft, heißt nicht, dass umgekehrt auch jede automatisch treffende Waffe überhaupt Schnellschüsse abgeben kann.

So gesehen würde "Only Snap Shots can hit....therefore..." Schnellschüsse beim Todesstrahl ausschließen. Da ist ein eindeutiger Bezug zwischen "nicht auf Flieger schießen" und "Schnellschüssen". Der Todesstrahl kann nicht auf Flieger schießen weil dies nur mit Schnellschüssen ginge.

Anders gesagt: Eine automatisch treffende Waffe kann genau dann auf Flieger schießen, wenn sie auch Schnellschüsse abgeben kann.

EDIT:
Doch genau das steht im FaQ, denn nach RB gibt es keine Waffe, die ohne Trefferwurf als Snapshot überhaupt abgefeuert werden darf.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein FAQ keine neuen Erkenntnisse bringt. Beispiel Runen beim Runenpropheten. War vor dem FAq völlig klar, dass sie nicht stacken. Das FAQ hat diese Klarheit entfernt und mehr nicht, theoretisch hätten sie stacken müssen, weil es nach der Änderung der Formulierung logisch war. Jetzt wurde wieder zusätzlich erratiert, dass sie nicht stacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, leider auch noch keine Erfahrungen gegen eine echte Necron Airforce gemacht, maximal gegen 2 Todessicheln, und sonst nur gegen Listen mit sehr vielen Phantomen - das dafür aber oft 😉.

Erkenntnisse:

Manticore taugen nicht gegen Phantome. Ist der Gegner gewievet, bekommt man 2(!) Phantome unter eine Schablone. Das bedeutet im Schnitt (nach meiner Erfahrung) so knapp 2 Treffer pro Runde, was trotz Autokill leider nur 3-4 "echten" Wunden entspricht. Das ist mir für 160 Punkte leicht zu wenig, dazu ist das alles noch relativ unzuverlässig.

Bei vielen Sichtblockern und Imothek (Nachtkampf) hilft dir die Interceptor-flak kaum. So kann es leicht passieren, dass man auf 2+ oder 3+ Deckungswurf schießen muss.

Informiere dich bei dem Turnierveranstalter deiner Wahl, ob man freiwillig rausboosten darf mit den Fliegern in der Runde ihres Eintreffens. So kann man wenigstens die Vendettas beschützen.

--
Im Grunde genommen finde ich deine Liste übrigens ziemlich gelungen, zumal du 3 Anti-Air Einheiten hast, was eigentlich locker reichen sollte. Ich probiere jetzt beim Regenburg-Turnier eine etwas andere imperiale Armee, mal schauen wie diese abschneidet. Natürlich auch ohne FW-Modelle, nur sehr wenige Turniere lassen diese zu!

Ok... da ist dann nur die Frage wie ich sonst gegen Phantome vorgehe, wenns der Manticore nicht reißt. Kannst ja dein Konzept nach Regensburg mal vorstellen. Bin immer interessiert an den Taktiken erfolgreicher Imp-Spieler. Schließlich will ich auch mal zum erfolgreichen Turnierspieler aufsteigen. So ist zumindestens der Plan😎