Grimdark Future Sind Titan Lords spielbar?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich weiß es ist eher eine Art "Meme Armee" oder zur Unterstützung für eine andere Armee.
Ich erstelle den Thread aber mal weil sich mir die ganze Zeit schon eine Frage stellt.

Hat One Page Rule vor eine Chaos Titan Lords Armee zu machen, oder irgendwann die Waffenoptionen der Chaos Knights zu ergänzen?

Bin heute sind keine Raubhunde/Reißhunde baubar und genauso der Grauensritter.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Ich weiß es ist eher eine Art "Meme Armee" oder zur Unterstützung für eine andere Armee.
Ich erstelle den Thread aber mal weil sich mir die ganze Zeit schon eine Frage stellt.

Hat One Page Rule vor eine Chaos Titan Lords Armee zu machen, oder irgendwann die Waffenoptionen der Chaos Knights zu ergänzen?

Bin heute sind keine Raubhunde/Reißhunde baubar und genauso der Grauensritter.

Also ich habe noch nicht gegen die Knights gespielt.
Allerdings habe ich mehrfach im Webtool rumgebastelt und auch Erfahrungsberichte gehört:

Die Knights leiden hart unter dem festen Punktelimit, da es häufig schwierig ist auf 2k, 3k oder die eben vereinbarten Punkte zu kommen.
(Andere Armeen kennen das Problem zwar auch, aber bei den IKs ist es nun mal extrem)

Wenn man sich die Kleinen anschaut, ist deren Bewaffnung weder durchschlagskräftig noch flexibel genug. Primaris Marines kommen auch mit Quali 3+ und 2+ Save daher, sind aber deutlich flexibler. Zwerge haben zwar nur vierer Quali, aber ebenfalls den 2+ Save, jede Menge Tough und ein breites Waffenspektrum.
Mit ~3 Modellen auf 2k Punkte kann man nur gewinnen, wenn man auch brachial austeilt. Ansonsten contested man maximal 3 Ziele und der Gegner hält irgendwie den Rest / Eines.

Deswegen gab es die Version auf 2k zwei Große zu spielen mit Psyker Support (Alliierte). Hat das Problem zwar genau so, haut aber wenigstens offensiv deutlich mehr raus.
Durch die kürzliche Anpassung der Competitive Rules wurde das jedoch auch "kastriert". Die 33% Regel trifft wohl keine Armee in OPR derart hart wie die Knights. [Burrower + Reg + Impact drunter, 2x Necron Annihilators drunter, diverse schwere imperiale Panzer drunter, aber den IKs bleiben nur die kleinen Knights]


Also entweder das anstehende Regelbuchupdate ist gravierend, oder OPR schreibt die IKs genauso ab wie 40k (wo die IK dank verstärktem Fokus auf Ziele ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen können). Finde ich persönlich schade, da es nun mal eine schöne stylishe Mecharmee sein könnte...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke ich binde mal auch die Diskussion aus dem Balance Thread zumindest als Zitat ein.
Die Armeeliste der Imperial Knights wird auf 2k jedenfalls sehr stark eingeschränkt 😂

Während die Leute mit 3 Burrowern sich ins Fäuctchen lachen...

Joa, Glave Mini-Titans und Hell-Minititans (selbst der Gallant als der billigste der größeren Titanen ist mit 680 Punkten teurer).

Auf der anderen Seite wäre eine Titan Lords 2000 Punkte Armee jeweils 2 der oben genannten Mini-Titanen.

Wenn man nur Kleine spielen will oder kann, kommt man halt nie vernünftig auf 2k*. Das hat mich eigentlich immer gestört. Die liegen halt bei 520 bzw. 580 mit Reg, ohne Waffen. Die Bewaffnung der Kleinen ist aber nicht gut genug dafür, dass man nur 3 solcher Knights hätte...

Da ich in letzter Zeit ziemliches Gefallen an Mechwarrior 5 gefunden habe, wollte ich es jetzt doch mal versuchen und hatte eine Knight Lance Christmas Box vorbestellt. Der FLGS bekam natürlich nicht genug, dann habe ich freiwillig zurück gezogen 😅

Ich finde es bloß irgendwie schade. In 40k sind die schon hart gestraft, obwohl es doch eigentlich eine stylishe Armee sein könnte. In OPR wäre es einigermaßen gegangen. Längst nicht die Spitze der Evolution, aber irgendwie konkurrenzfähig (?). Die Knights haben ja auch nur Quali 3 und kacken durch mangelnde Flexibilität vermutlich gegen Zwerge ab, bei denen auch der Großteil Tough X samt 2+ Save hat.

*Einer meiner beiden Hauptkritikpunkte an OPR:
Durch die unflexible Einheitengröße, müsste man manchmal mit 150 Punkten zu wenig losziehen oder irgendeinen Schrott mitnehmen, den man eigentlich nicht will. Beziehungsweise kann dem Held / Panzer das eine Upgrade nicht mehr geben, weil man sonst das vorherige Problem hat 😬
[Der zweite wäre, dass manche Armeen einfach mies abgebildet sind meiner Meinung nach (Deathwatch beispielsweise) aber das ist Geschmackssache...]

Hm, die Beta Liste die man aktuell bei One Page Rules findet hat Glaive Mini-Titan 460 Punkte und Hell Mini-Titan 520 Punkte
Von daher wären 2 Glaive und 2 Hell 1960 Punkte.
Wo kommen die 520 bzw. 580 her?

Wäre übrigens auch ne Nette Diskussion für den neu entstandenen Thread:

Die von mir angegebenen Punktkosten sind wie erwähnt inklusive Reg (also Power Shields). Wenn man nur 3 Modelle auf dem Tisch hat, braucht man die Regeneration auch. Ansonsten kommt mal schnell eine 200-300 Punkte Anti-Einheit daher und das war es 😅

hust Eradicators, Slayer oder einfach irgendwas mit Meltern etc. hust

Klar das Problem mit den max Punkten bei Competitive Rules hat man nur bei 2000 Punkten (was aber halt wohl als Turniergröße gesehen wird, zumindest von OPR). Wobei man bei 2500 Punkten jetzt auch nur den Gallant oder Valiant reingekommen. Eigentlich muss man auf mindestens 3000 Punkte um zumindest die meisten Titanen zur Auswahl zu haben (alles außer Preceptor oder Crusader).

Aber selbst ohne die neue 33% Regel haben die Titanen bei Competitive Rules das Problem das man bezüglich der Waffengattungen auf 2 Ziele beschränkt ist. Und sofern man nicht nen Nahkampfspezialisten (Gallant) oder Fernkampfspezialisten (Hell Mini-Titan, Valiant, Castellan oder Crusader) spielt gehen meist recht viele Attacken Pro Runde verloren (entweder Fernkampf oder Nahkampf).

Bisher hab ich 3 Battlereports mitbekommen (alle dürften jedoch älter als Version 2.5 sein).



Im Grunde hat sich bei mir ja auch irgendwann mal ne Titanenarmee ergeben (durch zwei dieser Titanenduell Boxen), die bei mir als Renegaten laufen (es sind keine Mutierten Chaos Knights).
Das ist zumindest meine aktuelle Liste:

1x Glaive Mini-Titan(485)
- Heavy Machinegun
1x Glaive Mini-Titan (485)
- Heavy Machinegun
1x Hell Mini-Titan (545)
- Heavy Machinegun
1x Hell Mini-Titan (545)
- Heavy Machinegun
1x Castellan-Titan (1220)
- Quad Fusion Rifles
-Twin Shield Missles
- Quad Siege Cannon

1x Paladin-Titan (895)
- Heavy Machinegun
1x Warden-Titan (930)
- Heavy Machinegun
1x Warden-Titan (965)
- Heavy Machinegun
1x Errant-Titan (935)
- Heavy Machinegun
Total: 7005


Kann sein dass ich sogar noch 2 Glaive Mini-titans aus der Forgebane Box im Gussrahmen habe.

Und ich musste sogar in zwei Fällen die Waffenkombo ändern. Eigentlich hatte ich ursprünglich nen Crusader und 1 Gallant, aber da bei OPR die Kombo Gatling + Fusion nicht funktioniert bin ich erstmal auf Warden + Errant ausgewichen.

Mir fehlen halt jetzt eigentlich die "günstigsten" der großen Titanen.
Vielleicht sollte nächstes Jahr doch nochmal einen regulären Titanen (um Crusader und Gallant wieder herstellen zu können) und vielleicht einen Valiant.

Bilder der 2 bereits bemalten Mini Titans findet man hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn