Erfahrungsberichte mit dem neuen Codex

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Codex? Müssen ja keine ganzen Spielberichte sein - sind aber gerne gelesen. Es reichen auch nur Erfahrungswerte zu bestimmten Einheiten oder Taktiken. Würde uns alle hier sicher sehr interessieren....

Ich selber habe letzten Samstag ein kleines 850 Punkte Turnier mit Patrol Detachment gespielt. Meine Liste sah wie folgt aus:
- Alaitoc Trait
- Autarch Skyrunner mit Lanze, Phoenix Gem, Fate's Messenger
- Warlock mit Quicken
- 5 Ajs
- 5 Feuerdrachen
- 5 Warpspiders
- 3 Jetbikes mit Shurikenkanonen
- Serpent mit Lalas, Shukan, Steine
- Illum mit Shukan, Steine, KZM

Hier ein kleines Einheitenfeedback:
- Autarch ist nachwievor eine gute Einheit. Auf der einen Seite 1er Treffer wiederholen, auf der anderen Seite ein passabler Nahkämpfer. Mit seinen 4 S6 Attacken darf man ihm aber nicht zuviel zumuten. Das Phoenix Gem habe ich leider immer vergessen, fällt mir jetzt gerade auf.
- Warlock mit Quicken: Super Psikraft, aber mit Psistufe 7 nicht leicht durchzubringen. Eine Taktik darauf aufbauen würde ich nur, wenn ich mehr CPs zur Verfügung habe. Denn oft habe ich den Spruch nicht erfolgreich geschafft.
- AJs: Waren oft im Serpent, ansonsten gut gegen Kleineinheiten.
- Feuerdrachen: Kamen durchs Webway, waren super. Lohnen sich definitiv, halten aber dann nicht sehr viel aus wenn sie mal da sind. Vielleicht zu Droiden upgraden, wenn man mehr Punkte frei hat. Außerdem bekommt man mit S8 Probleme gegen Leman Russe.
- Warpspiders: Weiterhin sehr schnell unterwegs, können dahin gehen wo es weh tut.
- Jetbikes: Haben sich ja nicht verändert, solide.
- Serpent: Ebenfalls nicht verändert, gute Performance. Laserlanze würde ich vielleicht ersetzen, wenn ich mehr Punkte in andere Panzerabwehr einsetzen kann.
- Illum Zar: Doppelt schießen ist schon super, hat auch alleine gut geliefert.
- Alaitoc Trait: Selbst bei 48x48 Zoll Platten sehr gut und effektiv, nimmt massiv Schaden raus. Ich sehe aktuell keinen Grund, ein anderes Weltenschiff zu wählen.

Wie ist das Turnier dann für dich gelaufen? Welchen Gegnern/Listen bist du so begegnet?

Das mit den Psikräften verhält sich so:

[TABLE="width: 998"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]2
[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: center"]11[/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2D6
[/TD]
[TD="align: center"]100,00%
[/TD]
[TD="align: center"]97,20%[/TD]
[TD="align: center"]91,70%[/TD]
[TD="align: center"]83,30%[/TD]
[TD="align: center"]72,20%[/TD]
[TD="align: center"]58,30%[/TD]
[TD="align: center"]41,70%[/TD]
[TD="align: center"]27,80%[/TD]
[TD="align: center"]16,70%[/TD]
[TD="align: center"]8,30%[/TD]
[TD="align: center"]2,80%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Deine Chance Quicken zu schaffen ist also bei 58%.

Bin Samstag bei nem 1250 Punkte Turnier. Werd dann mal berichten 😛 war mit der selben Liste vor 2 Wochen schon auf nem privaten Turnier und da wurde ich 2. 1. Wurde Mortarion, leider durfte ich nicht gegen ihn spielen, hab mir da große Chancen errechnet ^^ Finde den Kodex wieder sehr stark mit Tendenz zu zu stark. aber mal sehen wie es diesen Samstag läuft

Ich habe für Sonntag ein 1850 Punkte Spiel mit dieser Liste (schon im Armeelisten Unterforum diskutiert) gegen entweder Space Marines oder Chaos Space Marines spielen:

1. Detachment: Ulthwe Battalion

HQ:

1. Farseer, Fortune, Executioner, Witchblade -- 100Pkt
2. Warlock: Quicken/Restrain, Witchblade -- 35Pkt

Troops:

1. Guardian Defenders, 19 Guardian Defenders, 1x Shuriken Canon -- 167 Pkt
2. Guardian Defenders, 10 Guardian Defenders, 1x Shuriken Canon -- 95 Pkt
3. Storm Guardians, 8 Storm Guardians with Chainswords -- 56 Pkt

Elites:

1. Banshees - 6 Banshees + Exarch with Executioner -- 103 Pkt.

Total: 556Pkt/3CP

2. Detachment: Ulthwe Battalion

HQ:

1. Warlock: Conceal/Reveal, Witchblade -- 35 Pkt.
2. Warlock: Protect/Jinx, Witchblade -- 35 Pkt

Troops:

1. Dire Avangers, 4 Dire Avangers, Exarch with Two Avenger Shurikencatapults -- 64 Pkt
2. 5 Ranger -- 60 Pkt
3. 5 Ranger -- 60 Pkt

Elites:

1. Fire Dragons, 5 Fire Dragons + Exarch -- 144 Pkt.

Heavy Support:

1. Dark Reaper, 5 Dark Reaper + Exarch with Tempest Launcher -- 167 Pkt

Dedicated Transporter:

1. Wave Serpent, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult -- 157 Pkt

Total: 722 Pkt/3CP

3. Detachment: Ulthwe Supreme Command

HQ:

1. Autarch: Phoenix Gem; Warlord Trait Fate Reader - 77 Pkt.
2. Farseer: Guide, Doom, Witchblade -- 100 Pkt
3. Warlock: Enhance/Drain, Witchblade -- 35 Pkt
4. Warlock: Empower/Enevervate, Witchblade -- 35 Pkt

Elite:

1. Wraithblades, 5 Wraithblades with Ghostblades -- 175 Pkt

Dedicated Transporter:

Wave Serpent: Star Engines, Vectored Engines, Twin Shuriken Canon, Twin Shuriken Catapult -- 149 Pkt

Total: 504 Pkt/ 1CP

Grand-Total: 1848 Pkt/10 CP
.

Ich werde mal gucken, ob ich einen Spielbericht mit Bildern danach hier zur Verfügung stellen kann.

Mir gefällt der Codex sehr. Allerdings nerven mich ein paar Dinge.

- Die Alaitoc Regel ist viel zu gut. Überschattet einfach alle anderen Craftworlds.
- Autarch kann nicht mehr flexibel ausgerüstet werden
- Dire Avengers haben keinen Shurikensturm mehr

Ich hab bis jetzt 2 mal gespielt. Einmal Biel-tan + Iyanden detachement. Und einmal Alaitoc + Saim-Hann detachement.

Das -1 auf die Trefferwürfe vom Gegner ist einfach viel zu dominant.
Yianden hat mir nix genützt, mein Wraithknight wurde einfach in einer runde von einem Shadowsword zerlet.
Saim-Hann war ganz nett.
Ulthwe hab ich noch nicht probiert. Aber ist auch definitiv schlechter als Alaitoc.

Das ist einfach schade.

@ Sieben
Na dann poste doch bitte nach dem Spiel 🙄

@Drakor
Die Statistik ist mir ungefähr bekannt, ich wollte nur "gefühlt" berichten. Und da sind 58% definitiv zu unsicher. Ich hatte Quicken als netten Bonus drin und war nicht drauf angewiesen - das möchte ich bei 58% auch nicht sein.

Ich hatte drei Spiele.
Spiel 1 gegen Dark Angels, insgesamt sehr zahm aufgestellt. Ich durfte beginnen, die schockenden Feuerdrachen konnten den Laserpred auf die schwächste Stufe runterschießen. Ansonsten konnte ich gut Schaden machen und am Ende 18:2 gewinnen.
Spiel 2 gegen Adeptus Mechanicus. Hier haben 9 Fulgrites dank Strategem infiltriert, er durfte anfangen und konnte gleich meine Blocker-AJs vernichten. Damit hatte die Einheit dann 3+ Retter/5+ FNP und stand direkt vor meiner Armee. Insofern musste da alles drauf schießen, ich konnte sie dann auch vernichten. Aber ich war dann natürlich komplett hinten drin und musste erst wieder vor. Am Ende 8:12 verloren.
Spiel 3 gegen Imperiale Armee. Ich durfte beginnen und musste das ganze Spiel über feststellen, wie doof Melter und Laserlanzen gegen W8 Leman Russes sind, da kommt nicht viel Schaden durch. Ansonsten war mein Gegner aber recht unerfahren, so waren die Leman Russ schön offen und wurden zum Beispiel nicht von seinen 3 Infantrietrupps abgedeckt. Am Ende 20:0 für mich.
Am Ende wurde ich Platz 2, Punktgleich mit Platz 1, auch Eldar.

Allgemein hab ich das Gefühl, dass er Codex leicht drüber ist. Es wurde so vieles billiger, wo ich nicht so ganz verstehe wieso. z.B. Ranger, Serpent, Khaindare. Okay Ranger waren mit 100 Punkten sehr teuer, aber 40% billiger? Das ist schon krass. Khaindare waren so gut, wie se waren, mussten nicht billiger werden. Und der Serpent war schon zu günstig und ist nun noch günstiger ... naja. Mir macht der Codex ehrlich gesagt spaß, gerade weil man so viel miteinander kombinieren kann. Wenn ich dann aber z.b. zu den Space Marines rüberschaue, dann kriege ich da immer ein schlechtes Gewissen. Klar haben die auch ihre bestimmten Kombos, die ja oft nur über RG laufen. Aber alles in allem ist der SM-Codex gefühlt schon recht schwach. Dahingehend finde ich unseren dann doch etwas zu stark. Kann auch an meinem Spielerumfeld liegen (Eldar, egal welche, werden grundsätzlich verteufelt), aber so ist derzeit mein Eindruck. Nun hab ich Harlequine, die zu stark sind und Eldar, die gefühlt zu stark sind. Muss ich wohl doch wieder mit Dark Angels weitermachen ^^

Ich halte ihn momentan noch nicht für zu drüber. Wir sind auf jedenfall nicht mehr komplett op wie in der 7ten Edition. Und das ist auch gut so.

Hab spiele gegen imperiale, Tyraniden und Space Marines hinter mir.

Gerade den Imp codex stuf ich als stärker ein. Wenn die anfangen dürfen, ist das kein Spaß.
Tyraniden hab ich erst ein Spiel dagegen gemacht. Das war aber eigentlich spannend. Hätte auch zu seinen Gunsten ausgehen können.
Und Space Marines, da geb ich dir recht. Die sind eher so durchschnitt. Abgesehen von dem tollen Razorback/Gulliman gespamme sind die eher mittelmaß.

Zu Mechanicum, grey knights kann ich gar nichts sagen. Un der Death guard codex fühlt sich etwas schlechter als die Eldar an.

Ich denke alleine eine anpassung der Alaitoc regel würde den Codex schon schwächen. Das sollte nur für infanterie und vielleicht bikes zählen punkt. Ist schon lächerlich mit dem Hemlock oder einem advancten Fahrzeug mit den Vektorschubdüsen.

Auf der anderen Seite steht dann wenigstens noch etwas von der Armee wenn der Imperiale den ersten zug hat 🙂

Nun hab ich Harlequine, die zu stark sind und Eldar, die gefühlt zu stark sind. Muss ich wohl doch wieder mit Dark Angels weitermachen ^^

Sind Index-Harlies tatsächlich stärker, als einige Codizes?

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke alleine eine anpassung der Alaitoc regel würde den Codex schon schwächen. Das sollte nur für infanterie und vielleicht bikes zählen punkt. Ist schon lächerlich mit dem Hemlock oder einem advancten Fahrzeug mit den Vektorschubdüsen.

Eher ein kompletter Ersatz durch eine Regel, die etwas mit dem Fluff zu tun hat...

Allgemein hab ich das Gefühl, dass er Codex leicht drüber ist.

Naja, habe selbst nur den Eldar und den Tyraniden-Codex vorliegen und wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf Tyraniden setzen, ist aber ne knappe Sache.😎
Was Eldar fehlt, um wirklich zu stompen sind billige Horden. Ist aber ok, kann ja nicht jeder alles haben...