Erfahrungsberichte mit dem neuen Codex

Problem an der Vyper ist eher, dass die halt nicht sehr viel aushält und man deshalb nicht sehr lange Freude an der schweren Waffe haben kann. Zumal die Vypern mit dem Illum Zar und den Khaindaren!!! einfach massive Konkurrenz haben im Beschuss-Segment. Kurz, man braucht Vypern einfach nicht.
Bei Jetbikes profitieren nur die Impulslaser von der Fähigkeit, Shurikenkanone ist keine schwere Waffe. Aber leider ist die ShuKan mit ihrem möglichen DS-3 einfach viel besser als der Impulslaser.

@ Uziel
Da hast du vielleicht recht, dann braucht man aber eine sehr spezielle Liste, die dann weit weg ist von dem, was aktuell so gespielt wird.

Ich spiele Ulthwè und wurde bislang nie enttäuscht. Die schwarzen Gardisten sind immer wieder maximaler Nervfaktor für den Gegner um den sie sich einfach kümmern müssen und über die Autarch- und Kriegsherrenfähigkeit des Weltenschiffs kommt man gut an weitere Befehlspunkte. Illum Zars setze ich bisweilen solo ein, mit "Feuern und Verschwinden" und auf der gesamten Armee den 6* zu haben hat sich schon oft ausgezahlt. Meine Spiele waren meist in Runde 3 beendet, wobei ich natürlich auch erwähnen muss, das ich keine Turniere spiele.

In welchem Modus hast du geschossen? Hast du Linked Fire verwendet?

Einmal mit 2 Illums und linked Fire den Einzelschuss auf ein Imperial Knight. Also insgesamt 4 Schuss, hat vielleicht 2 Wunden verursacht.
Und einmal 1 Illum mit dem w3 schuss auf irgendein Tyraniden Viech. Hat 3 Runden lang geschossen und so gut wie gar nichts gemacht.

[TABLE="width: 834"]
[TR]
[TD]Illum Zar
[/TD]
[TD]BF[/TD]
[TD]Wound (bsp.)[/TD]
[TD]Shots[/TD]
[TD]Strength[/TD]
[TD]AP[/TD]
[TD]Damage[/TD]
[TD]Gegner[/TD]
[TD]Stat. Damage[/TD]
[TD](Stat. Dmg.)*2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dispersed[/TD]
[TD="align: center"]3+
[/TD]
[TD="align: center"]2+[/TD]
[TD="align: center"]D6[/TD]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]-3[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD]vs. GEQ[/TD]
[TD="align: right"]1,925[/TD]
[TD="align: right"]3,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Focused[/TD]
[TD="align: center"]3+[/TD]
[TD="align: center"]D3[/TD]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]-4[/TD]
[TD="align: center"]D3[/TD]
[TD]vs. Fahrzeug[/TD]
[TD="align: right"]1,7424[/TD]
[TD="align: right"]3,4848[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lance[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="align: center"]-5[/TD]
[TD="align: center"]D6[/TD]
[TD]vs. Fahrzeug[/TD]
[TD="align: right"]1,5246[/TD]
[TD="align: right"]3,0492[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das kannst du pro Runde an Leistung erwarten. Zweifach wenn der Illum doppelt schießt. Ich hatte die besten Ergebnisse mit dem Focused-Schuss. Durch die Stärke 9 verwundest du die Fahrzeuge auf die 3+ und nimmst ihnen durch die AP -4 den Rüstungswurf. Das Strategem ist hier noch nicht eingerechnet (Linked Fire)

Bei Jetbikes profitieren nur die Impulslaser von der Fähigkeit, Shurikenkanone ist keine schwere Waffe. Aber leider ist die ShuKan mit ihrem möglichen DS-3 einfach viel besser als der Impulslaser.

Das sehe ich zumindest für Saim-Hann anders.
Gegen Rüstung 3+ und W4 verursacht der Impulslaser erwartungsgemäß 0,59 Wunden die ShuKa 0,61. Das ist nicht viel besser. Gegen 2+ Rüstung ist die ShuKa schon deutlich besser aber letztlich sind beide Waffen gegen 2+ schlecht, da nimmt man eh lieber andere Waffen.
Und gegen schlechtere Rüstungen wird der Impulslaser immer besser.
Die ShuKa hat den Vorteil, dass man vorstürmen kann, der Impulslaser hingegen hat die bessere Reichweite. Als Saim-Hann Spieler kann man schon darüber nachdenken Impulslaser zu nehmen. Alle anderen natürlich nicht.