Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm naja dann kommt mein Gefühl vllt wirklich nur daher, dass der SM Codex einfach im Vergleich zu schlecht ist ^^ Und ja Ynnari Harles sind schon ziemlich drüber. Klar haben sie auch ihre Schwächen, wenn man aber weiß, wie man die umgeht. Dann gehen die schon sehr ab
Okay das ist ein Argument. Dennoch haben gefühlt alle die keine Masse spielen Probleme mit ihnen. Aber hier soll es ja eig um den Craftworld Codex gehen 😛 wie schon erwähnt kann ich am Wochenende von einem 1250 Punkte Turnier ohne LoW und FW berichten.
Hmm naja dann kommt mein Gefühl vllt wirklich nur daher, dass der SM Codex einfach im Vergleich zu schlecht ist ^^ Und ja Ynnari Harles sind schon ziemlich drüber. Klar haben sie auch ihre Schwächen, wenn man aber weiß, wie man die umgeht. Dann gehen die schon sehr ab
Kannst du da näher darauf eingehen und einen Stärken/Schwäche Vergleich machen? Welche sind die Schwächen mit denen man umgehen lernen kann? Wäre denke ich für alle interessant die sich mal überlegt haben die Eldar-Sammlung mit Harlies aufzubessern.
Meiner Meinung nach passt das alles gut zusammen. Der SM Codex ist auf keinen Fall schlecht! Die Turnierlisten die die letzten großen Turniere dominert haben hatten oft SM Listen dabei.
Drukhari und Ynnari würde ich als die stärksten Index Armeen auszeichnen. Das müssen sie auch sein! Derweil bekommen alle anderen Völker zuerst ihre Codizes. Index Armeen müssen bis zum eigenen Release potent bleiben. Ich würde auf keinen Fall urteilen bevor wir nicht Jahresende haben und Codizes für Drukhari und Ynnari/Harlies.
Sicher gibt es auch bei den SM erfolgreiche Listen (RG+Razorbacks meistens). Aber es ist schon schwieriger dort etwas erfolgreiches aufzustellen, als mit Eldar oder Harlequinen z.b.. Vor allem da man gerade bei Eldar jetzt fast alles aufstellen kann und das ziemlich stark ist.
Zu den Harlequinen. Ihr Stärken sind natürlich alles Elitäre. Jegliche Fahrzeuge, Monster oder allgemein Modelle mit mehreren Wunden fegen sie durch die ganzen Fusionspistolen einfach vom Tisch. Problematisch wird es gegen Masse. Da kann man versuchen über den Nahkampf was zu holen, aber ohne ne richtige Taktik gegen den richtigen Gegner geht man da einfach unter. Da hilft ein 4er Retter nicht lange. Wichtig ist dabei natürlich auch das Gegner umstellen, damit der nicht einfach ausm Nahkampf raus geht und einen erschießt. Der Yncarne macht sie nochmal etwas haltbarer durch seine 6+++ Aura. Und der Soulburst ist auf ihnen auch einfach super. Nochmal zusätzlich die Pistolen abfeuern kann krass reinhauen.
Ich poste dann, wenn es mir in den kram passt 😛Meine Erfahrungen bis zu dem damaligen Zeitpunkt beschränkten sich leider auf Theory-Crafting und dabei insbesondere auf die Diskussionen im Armeelisten-Unterforum.
Wie dem auch sei, seit heute habe ich auch mein erstes 1850 Punkte Spiel mit dem Craftworld-Codex hintermir. Gespielt habe ich mit der bereits genannten Liste:
Mein Kumpel brachte eine Ultramarines Liste, die alles in allem nicht ganz ausgereift war, aber trotzdem einiges an Biss hatte:
Captain auf Bike
5 Assault Terminators mit Lightning Claws
3 Bikes
2xPredator mit 2 Laserkanonen
Thunderfire Cannon mit Techmarine Gunner
Stormtalon Gunship mit zwei Laserkanonen
Roboute Guiliman
Terminus Ultra
Mission und Aufstellung wurde ausgewürfelt und wir spielten daher "Secure and Control" mit der "Hammer & Anvil" Aufstellungszone. Ich platzierte die Wraithblades und zwei Warlocks in einem Serpent, Dark Reaper und 2 Farseer und 3 Warlocks im zweiten Serpent. Die zwei Ranger Units infiltrierten und 3CPs gab ich aus, um den großen Guardianblob sowie die Feuerdrachen schocken zu lassen. Den Rest stellte ich auf dem Spielfeld auf und nutzte dabei die Sturmgardisten um zumindest eine Seite weitestgehend vor den schockenden Terminatoren abzudecken. Mein Gegner hatte weniger Drops und begann daher das Spiel. Er stellte dabei so auf, das im Prinzip alles von der Reroll-Aura von RG profitieren konnte. Vor der ersten Battlerunde nahmen beide Ranger Einheiten eine etwas vorgeschobene Ruine ein. Spielbericht:
1. Runde - Ultramarines
Begünstigt durch Aufstellungsfails meiner Seits und heißen Würfeln andererseits gelang es den Ultramarines in der ersten Phase beide Serpents zu vernichten sowie die Banshees mit dem Gunship in der ersten Runde komplett auszulöschen. Bei den Explosionen der Serpents musste ich a) 1 Wraithblade sowie die zwei Warlocks (in dem Moment war mir die Survivability der Blades wichtiger als die Psikräfte der Warlocks) wegen drei 1er entfernen sowie b) beim zweiten Serpent einen Dark reaper aus dem Spiel nehmen. Ich versuchte zwar durch den Einsatz von Stratagems meine Serpents zu schützen, aber das gelang leider nicht. Fehler des Ultramarines in dieser Runde war es, die Terminatoren zu vergessen.
1. Runde - Ulthwe Craftworld
In meiner Bewegungsphase schockten die Feuerdrachen in eine Position, in der sie die Option hatten auf den Terminus Ultra und/oder auf das Stormtalon Gunship zu schießen. Die große Einheit Guardians schockte in die Nähe des Missionsmarkes des Ultra Marines um dort die 3 Bikes unter Beschuss zu nehmen, die zuvor Schussübungen in Richtung rangers unternommen hatten. Der kleinere Guardian Trupp sowie die Sturguardians rückten zaghaft vor, um soviele Modelle wie möglich in Waffenreichweite zum vorgebrechten Gunship zu bekommen. Meine Dire Avangers hingegen saßen von Zug 1 bis zum Ende "nur" auf meinem Missionsmarker. In der Psiphase brachte ich alle wesentlichen Psikräfte durch: Doom und Jinx auf das Gunship, Guide auf die Dark Reaper, Quicken auf die übrigen Wraithblades um sie ohne Serpent trotzdem so schnell wie möglich nach vorne zu bringen. Letztendlich feuerten also 10 Guardians, 8 Sturmguardians und die Dark Reaper auf das Gunship und aufgrund von tollen Rüstungswürfen mussten letztendlich doch die Feuerdrachen das Schicksal des Gunships besiegeln, als zwei der Feuerdrachen auf das Gunship und die anderen 5 auf den Terminus schossen. Dabei verwundeten dann zwar nur zwei, aber durch zwei 6er erzielte ich so 12 Wunden, sodass der Terminus hart angeschlagen war. Der große Guardian Trupp in Kombination mit dem Dark Reaper Exarch vernichteten das 3 Bike Team und die zwei Ranger nahmen RG 2 Lebenspunkte durch Mortal Wounds.
2. Runde - Ultra Marines
Da mein großer Guardiantrupp sein Missionsziel eingenommen hatten und durch eine sichtlinien blockierte Ruine sehr effektiv von allen anwesenden Einheiten geschützt war, mussten die Terminatoren defensiv schocken, um sich in der nächsten Runde um die Guardians kümmern zu können. Der Rest seiner Armee blieb soweit stationär, außer der Bike-Captain, der sich den Feuerdrachen stellte sowie dem Terminus und Techmarine, die sich aneinander annäherten zwecks Reperaturarbeiten. In der Schussphase konzentrierte er sein Feuer auf a) die Feuerdrachen und b) die Wraithblades. Ergebniss: Feuerdrachen bis auf Exarchen tot, 1 Wraithblade tot. In der Nahkampfphase starb ein Terminator im Overwatch, der Charge gelang nicht. Der Bikecaptain verlor gegen den Feuerdrachen-Exarch einen Lebenspunkt und schaffte es im Umkehrschluss nicht, diesen zu töten.
2. Runde - Ulthwe Craftworld
Grundsätzlich passierte ab jetzt folgendes in allen meinen Bewegungsphasen außer dann, wenn ich (selten) doch chargen wollte (wird an entsprechender Stelle von mir erwähnt): die zwei Farseer, die 3 Warlocks, die 10 Guardians, die 8 Sturmguardians, der Autarch bewegten und advancten sich in der Mitte des Schlachtfeld vorwärts um Ihre Waffen und Psikräfte in Reichweiten zu bringen. Der Feuerdrachen-Exarch löste sich aus dem Nahkampf und versteckte sich hinter einem Gebäude. Ergebniss der Psiphase: Guide, Conceal auf Dark Reaper, Protect/Fortune auf Wraithblades, Doom auf Predator. In der Schussphase gelang es dem Dark Reaper Exarchen dem Biker Captain (war das nächste Ziel) 1 Wunde beizubringen, während die 4 Reaper Kollegen den gedoomten Predator auf 2 LP runterballerten. Der große Guardian Trupp nahm den Terminatoren 3 Lebenspunkte weg. Kein Nahkampf.
3. und 4. Runde - Ultramarines
Alles stationär, bis auf den noch unverwundeten Predator, der wohl die Hoffnung hatte, Linebreaker zu erreichen um so noch Punkte für die Ultramarines einzuheimsen. An dieser Stelle hat der Ultramarine vergessen, wie viele Mortal Wounds ich via Smite verursachen kann. Der einsame Bike Captain beschloss sich zu den eigenenn Reihen zurück zu ziehen und nicht etwa dem Feuerdrachen Exarchen nachzustellen und dadruch ziel all meiner Shurikenwaffen zu werden. Schussphase: Die Dark Reaper wurden als letzte effektive Antipanzer-Einheit ausfindig gemacht, sodass alles auf diese feuerte. Die Kombination aus Conceal, angeschlagenen Panzern (sowohl ein Predator als auch der Terminus waren auf der niedrigsten Stufe) und die Bewegung des anderen Predator sorgte dafür, dass die Dark Reaper auch tatsächlich erst dann komplett ausgelöscht waren, als die letzte Laserkanone der drei Panzer geschossen hatte. Die Thunderfire Canonen töte derweil noch ein Wraithblade, sodass hier nur noch 2 übrig waren. In der Nahkampfphase schafften die Terminatoren den Charge. Overwatch brachte nichts. 7 Guardians starben.
3. und 4. Runde - Ulthwe
Durch das unbedachte Vorbrechen des Predators war es mir möglich durch gute Advancewürfe alle Psioniker bis auf einen in Smite Reichweite zum Predator zu bringen. Gleichzeitig und als Absicherung benutzte ich Quicken, um den Autarchen in sichere Charge-Distanz zum Predator zu bringen. Die Guardians und Sturmguardians rückten derweil in Richtung zweiten Predator (mit zwei Lebenspunkten) vor und der Feuerdrachen Exarch näherte sich dem Terminus. Die Guardians im Nahkampf mit den Terminatoren zogen sich zurück um im nächsten Charge zumindest wieder Overwatchen zu können. Psiphase: Doom auf Predator mit zwei Lebenspunkten, Jinx auf den anderen Predator, Guide auf Feuerdrachen Exarch, Smites und Executioner brachten den Predator runter auf 2 Lebenspunkte. Schussphase: Der Feuerdrachen Exarch schaffte es tatsächlich den Terminus aus dem Spiel zu nehmen, während das geballte Shurikenfeuer in der Mitte des Feldes reichte, um den gejinxten Predator zu vernichten. Dieser hatte im Übrigen in der Chargephase der Runde zuvor im Overwatch die verbleibenden zwei Wraithblades aus dem Spiel genommen. Die zwei Ranger-Units nahmen den Biker-Captain aufs Korn und töten diesen in einer Kombination aus Mortal Wounds und schlechten Rüstungswürfen. In der Nahkampphase chargte der Autarch den nun noch verbleibenden Predator, verlor 3 Lebenspunkte im Overwatch an die Predator-Autocannon, vernichtet dann aber den Predator mit einer Verwundung, die zwei Schaden machte, nur um dann in der Explosion zu sterben. Damit Warlord-Punkte statt Linebreaker für den Ultramarine-Spieler. In diesem Sinne hat der Predator sein Ziel sogar erreicht.
Runden 5-7 - Ultramarines
Da die Terminatoren in der Folge kurzen Prozess mit dem geschockten Trupp Guardians machten und der Ultramarine zu diesem Zeitpunkt "nur" noch RG mit 7 Lebenspunkten, die Thunderfirecanon und eben die Termis hatte, beschloss er sich mit RG und den Terminatoren hinter ein Gebäude zurück zu ziehen um dort innerhalb von 3" das Missionsziel zu besetzen. Beschussphasen waren daher sehr reduziert und letzendlich tötete die Thunderfirecanonen nur noch eine handvoll Guardians.
Runde 5-7 - Ulthwe
Für die letzten drei Runden standen mir noch folgende Units zur Verfügung: 5 Guardians, 8 Stormguardians, (5 Dire Avenger auf Missionsziel), 2 Farseer, 3 Warlocks, 2x4 Ranger. Bis auf Ranger und Dire Avenger stürmte alles vor um mittels Shurikenwaffen und Smites plus Executioner erst den Techmarine samt Thunderfirecanon auszuschlaten, um sich dann mit RG zu messen. Da auch die Terminatoren Smite und vor allem Executioner zum Opfer vielen und sich der 5er Trupp Guardians so nah an das Missionsziel bewegen konnte, dass dieses dank Objective Secure nun auch mir gehörte, traute sich RG dann doch aus seiner Deckung hervor. Das Ende vom Lied/Spiel war, dass auch RG durch Smites und Executioner zum Opfer viel. Dabei verlor ich aber durch einen 6er Pasch zwei Warlocks. Der entscheidende Wurf, ob das Spiel in einem Unentschieden endet (Warlord Kill plus Missionsmarker, wenn RG reanimiert und dann die Guardians vernichtet), oder ob es in einem deutliche Sieg durch Tablen endet, war der Wurf, ob RG wieder aufersteht. Der Ultramarine hatte dafür sogar bis zum Schluss einen CP aufgehoben. Das Schicksal waren aber den Eldar gewogen, daher beide Würfe für die Reanimation eine 3 ergaben und RG daher besiegt blieb.
Fazit:
Ich hatte mir ja für die Erstellung der Armee vier Motivationspunkte gesetzt:
1. Möglichst viele CP für Stratagem Spielerein
2. Wraithblades müssen rein, da Neuerwerbung!
3. Nur wenige Serpents/Fahrzeug im Gegensatz zu allen bisherigen 8. Edition Spielen Precodex
4. interessante Psiphasen
Bewertung der Umsetzung:
1. Nun, die Stratagems gingen mir leider sehr schnell mit sehr wenig Einflussnahme aus, da zum einen der 6er Regain-Roll durch den Autarchen, aber auch der 6er Gain-Roll durch das Ulthwe Warlordtrait nicht einmal griffen und zum anderen, die eingesetzten Stratagems gemischten Erfolg brachten:
a) Webwaystrike ist einfach und einfach gut, gerade dann, wenn es dem Gegner an Screening-Units mangelt.
b)+1 auf To-Hit für Black-Guardians hat trtzdem nicht gereicht, um 3 Bikes mit 18 Guardians und einer Shurikenkanone aus dem Spielzunehmen
c) die Defensiv Optionen haben auch nur wenig gebracht: Serpent ging trotzdem schnell hopps.
Der Einsatz und das Überlegen ob und wann man ein Stratagem einsetzt machte dennoch Laune.
2. Nun, wie es immer so ist mit Neuerwerbungen: Im ersten Spiel nix gerissen.
3. Gegen diese Liste war das starke Zentrum aus Footdar natürlich gold werd, da es nur wenige Multischusswaffen gab.
4. Die Psiphasen haben richtig gebockt und teilweise enormes Potential entfaltet.
Einheiten-seitig würde ich behaupten, dass alles in allem in diesem Fall zwei Einheitentypen imponiert haben:
1. Die Shurikenwaffen in Kombination mit Jinx, Ap-3 bei 6er Verwundung und eventuellen Stratagems hat teilweise überraschend effektiv mit Einheiten abgerechnet, wo man es nicht erwarten würde
2. Die Eldar Psioniker machen extrem Laune
Was würde ich beim nächsten mal anders machen:
1. Im Sinne der Effektivität und Gewinnmaximierung wohl Alaitoc spielen
2. Den Autarch mit Reaper-Launcherausstatten und mit Alaitoc Warlord-Trait auf Charaktermodelle jagt machen lassen.
3. Wenn ich nochmal gegen die selbe Liste ran müsste: statt Webwayportal würde ich wohl Cloudstrike einsetzen um meine Serpents inkls. Fracht vor dem Alphastrike zu schütze
(Anmerkung: Bilder hol ich mir in zwei Wochen und pflege vllt dann noch ein paar hier mit rein)
So hier auch meine Eindrücke vom Samstagsturnier. Gespielt wurden 1250 pkt, kein FW, keine LoW. Die Mission war immer: 1 Ziel in der Mitte jedes Spielfeldviertels (also 4), jedes generiert am Ende jedes Spielerzuges 1 Punkt.
Meine Liste bestand aus:
Battalion Alaitoc
HQ: Autarch (Kriegsherr ohne irgendwas besonderes), Illic
Standard: 3 mal 5 Ranger
Elite: 9 Feuerdrachen + Exarch
Heavy Support: 2 mal 4 Dark Reaper + Exarch mit Tempest launcher
Transport: 1 Serpent mit 3 Schuka's und Vektorschubdüsen
Supreme Command Ulthwe
Eldrad und 2 Warlocks
Mein 1. Spiel war gegen Custodes. 2 Land Raider mit je 5 Custodians drin und als HQ Celestine. Ich ergatterte dank Reroll die Ini, zerlegte mit den Feuerdrachen und Quicken direkt nen LR. Und erschoss 4 der 5 Custodians. Er holte dann mit Celestine und dem letzten Custodian der Truppe 4 Feuerdrachen durch Beschuss. Der LR versuchte mit Laskas den Serpent zu holen. Schaffte es nicht ganz, Celestine holte den dann im Nahkampf und der Custodian noch 2 Drachen. Via Stratagems lies ich diese den Moraltest bestehen und aus dem Nahkampf gehen + auf den LR schießen, das verpuffte jedoch. Eldrad zauberte Doom auf Celestine, holte mit Smite die Engel weg. Danach erschoss die 1. Truppe Reaper Celestine, sie kam direkt auf 9 Zoll wieder ran und die 2. Truppe Reaper gab ihr den Rest. Danach war es eigentlich nur noch Tontaubenschießen. Am Ende des Spiels stellten wir fest, dass mein gegner 1500 statt 1250 Punkte spielte ... naja war ein recht guter Einstieg mit 20:0 gegen 250 Punkte mehr ^^
Mit dem 2. Spiel fing dann der Hass an. 😀 Dieses war gegen GK mit Imps. GK waren 3 Nemesisritter. Imps ein Pask, 1 Kommissar und 3 Standard Infanterie Trupps.
Dieses Spiel war absoluter Terror. Die Ritter schockten an meine Ballerburg ran, ... ich hätte Abfangen nutzen sollen, hab aber nicht dran gedacht 🙁 ... 1 Vortex Zauber tötete 7 Reaper, 2 Warlocks, 1 Ranger und 4 HP von Eldrad, da er schön eine 12 machte ... da dachte ich schon, dass das Spiel gelaufen ist. Im Beschuss holte er vom Serpent ein paar LP und die letzten 3 Reaper. In der Mitte der Karte, war ein sehr beschissener Sichtblocker ^^ den Charge auf den Serpent schaffte nur 1 Ritter, der Serpent überlebte mit 2 LP. Nun war ich dran die Feuerdrachen stiegen aus, ich völlig demotiviert, Smitete mit Eldrad ... doppel 6 .. zum Glück Schützt er das auf die 2+ ... Schwein gehabt 😀 ... schön 6 Mortals auf den einen Ritter, ... Serpentschild dazu ... nochmal 3 Mortals, per Beschuss droppte der dann auf 1 LP. Guide auf die Feuerdrachen war hier Gottgleich. Ich ging volles Risiko. 4 Drachen auf einen Ritter mit noch 10 LP (2 weniger durch die doppel 6 beim Vortex), 5 Drachen auf den vollen mit 12 LP und 3er Rettung dank Zauber und der letzte Drache auf den mit 1 LP. Der 10er droppte auf 4, der 12 fiel komplett und der 1er ebenfalls. Da war sie wieder ... die Motivation 😀 Leider war der Rest des Spiels beschissen ... ich kam nicht an die Ziele zum Punkte generieren und 2 davon waren aus meiner Position auch nicht einsehbar ... dadurch am ende dann eine Niederlage mit 6:24 ... verdammt (hier fehlten mir absolut die Reaper 🙁, vor allem die Exarchen).
3. Spiel wurde auch nicht besser gegen Eldar. HQ Eldrad und n Autarch auf Bike nach Index mit Lanze und Melter. Standard 20 Guardians mit 2 Schukas, 2x5 Ranger. Elite 5 Wachen mit Flammen im Serpent. Sturm 2 Nahkampfbikes mit Exarch und Flieger der Blutrote Jäger.
Ich ergatterte wieder die Ini, tötete ganze 3 Ranger und 2 Guardians + 3 LP vom Flieger ... ernüchternd. Dann kam er an, tötete mit dem Crimson Illic (hatte ihn vergessen zu platzieren, deswegen stand er dann einfach irgendwo im offenen Feld), die Nahkampfbikes holten dank Quicken 1 Trupp Reaper (Mein Autarch rächte sie dann im Nahkampf) und seine Guardians holten dank 6 Zoll vorrücken 1 Trupp Ranger am Ziel. Ich holte mit den Drachen nun den Flieger, viel mehr passierte nicht. Damit war das Spiel dann eigentlich auch gegessen. Allgemein war das Spiel auch sehr anstrengend und nervig, weil man sehr viel diskutieren musste ... ^^
Alles in allem fand ich meine Liste recht stark, hab allerdings einige Fehler begangen, vor allem im 2. Spiel. Fürs nächste Turnier plane ich eine Kombination mit ynnari, ganz durchgerechnet habe ich es noch nicht, aber die Feuerdrachen auf 5 reduziert, eldrad, illic und 1 warlock raus. Dafür Yvraine + Troupe + Starweaver rein. Und dann die Feuerdrachen im Serpent + 1 Einheit Reaper noch zu Ynnari wechseln. Eldrads Zauber waren meiner Meinung nach nie wirklich Spielentscheidend, außer das 6er Smite gegen den einen Ritter, aber das kann Yvraine genauso. Runenblick ist recht cool, aber auch kein Muss, dank Autarch. Die Harlequine geben mir einfach noch mehr Mobilität und 5 Feuerdrachen, die 2 mal schießen können sind im Output zumindest gleichstark, wie 10. Alles in Allem bin ich mit dem Kodex sehr zufrieden. Man kann so ziemlich alles spielen und nichts davon ist wirklich schwach. Klar gibt es so bestimmte Hits, wie meiner Meinung nach die Reaper und die viel zu billigen Feuerdrachen + Serpents, aber alles macht Spaß.
Ich hatte gestern ein 850 Punkte Turnier mit dieser Liste:
Craftworld Alaitoc
Farseer Skyrunner (Doom, Guide, Phoenix Gem, Fates Messenger)
5 Dire Avenger (Exarch)
5 Fire Dragons (Exarch)
5 Warp Spiders (Exarch)
Fire Prism (Cristal Targeting Matrix)
War Walker (2 Shuriken Cannon)
Hemlock Wrathfighter (Protect/Jinx)
850 Punkte
Wassoll ich sagen, ich wurde mit großem Abstand Erster....
Prophet nach wie vor eine Macht, mit Doom und Guide ein hervorragender Unterstützer, mit Smite offensiv auf zu gebrauchen. Dank Helm kommen seine Kräfte durch und er kann auch gut bannen.
Asyrians Jäger haben das gemacht was sie sollen, meist die gegnerischen Nahkämpfer blocken. Ansonsten halt sehr günstig, dank Rennen schnell unterwegs. Die Punktereduzierung im Codex kommt ihnen sehr entgegen.
Feuerdrachen kamen immer durch das Webway und sind es absolut wert! Man muss sich halt klar sein, dass sie nur einmal schießen dürfen, alles darüber hinaus ist Beiwerk. Aber ihre 120 Punkte holen sie mit einer Salve locker wieder rein und nehmen dem Gegner halt gerne mal ein wichtiges Fahrzeug/Monster raus. Mit denen kann!!! man garnichts verkehrt machen.
Warpspinnen nach wie vor eine meiner Lieblingseinheiten. Superschnell unterwegs, im Beschuss gegen Masse sehr gut und dank Flickerjump/Alaitoc oftmals nur mit -2 getroffen zu werden ist einfach megageil. 90 Punkte, die man immer!!! wieder reinbekommt mit denen, schon alleine über Missionsziele halten.
Illum Zar auch alleine eine Macht. Oft gegunstet ist er mit seinen 3 Feuermodi sehr flexibel, KZM sollte immer dabei sein für 5 Punkte. Freue mich schon auf das erste Spiel, wo ich 2 von denen einsetzen werden.
Kampfläufer hat das gemacht was er sollte, nämlich genervt. Kommt von der Flanke rein und nervt eben. Nahkämpfer müssen nach hinten abdrehen oder ihn im Backfield fürchten - 6 S6 Schuss mag da keiner auf Dauer haben. Bei größeren Spielen würde ich aber vielleicht was anderes nehmen oder andere Bewaffnung nehmen.
Hemlock nach wie vor eine Macht!!! Zusätzlich dank Alaitoc noch -2 auf Trefferwürfe, super! Smite und 2 Schwere Sensen machen so viel Schaden, im Gegenzug bekommt er eh fast keine Treffer ab, hat alle 4 Spiele fast unbeschadet überstanden.
Hatte wie gesagt 4 Spiele:
Spiel 1 Tyras mit vielen Sybionten, 2 Fexen, 3 Wachen und Flügeltyrant. Ich konnte die Ini klauen und ihn Stück für Stück zerschießen. 6:0
Spiel 2 Admech mit 11 Fulgrites, Dominus, 3 Plasmabreacher, 1 Strider mit 2 Laserkanonen, 2 Robots. Die Fulgrites stellte er direkt vor mir auf dank CP, anfangen durfte er auch. Im Nk wollte er die Asyrians Jäger und den Propheten vernichten, leider überlebten 2 Asyrians Jäger und der Prophet mit 1 LP. Somit hatten sie keinen 3+ Retter und wurden von mir erschossen die Runde darauf. Danach musste der Rest Stück für Stück zerschossen werden. 6:0
Spiel 3 Tyras mit Broodlord, Neurotrophe, 20 Termas, Trygon mit 20 Symbionten, Morgon. Die 2 Großen und die Symbionten waren in Reserve. Trygon und Symbios kamen direkt vor mir raus, der Trygon konnte die Asyrians Jäger angreifen, die Symbionten trotz Behemoth nicht. Der Trygon wurde dann erschossen von den Drachen, die Symbionten verloren 10 Modelle. Danach versuchten sie sich den Prophet zu holen, der aber mit 1 LP überlebte. Danach Stück für Stück zerschossen, da es aber nur um Killpoints ging, wurde es nur ein 4:2.
Spiel 4 Deathguard mit Dämonenprinz, 3 Termis, 5 Plaguemarines im Rhino, 1 Flamer-Typ, Bloat Drone. Er ließ mich netterweise anfangen und ich konnte die Drohne erschießen. Seine Termis schockten hinter meinen Illum und konnten im NK 7 LPs raushauen. Danach ging es denen an den Kragen, wobei 2 Überlebten (Schockierend was die aushalten). Seine Plaguemarines stiegen dann auch mal aus und wollten sich erschießen lassen. In meiner 5ten Runde konnte ich seinen Prinzen vernichten und ihn somit auslöschen. Da es aber "Mein Haus, dein Haus" war und durch Auslöschen keine weitere Runde mehr kam, konnte ich seinen MArker nicht erobern (stand 7 Zoll davor) und somit endete es 5:1. (Wobei vor dem Spiel eh schon klar war, dass die Deathguard hier 6:0 gewinnen muss, um mir den Turniersieg zu nehmen. War deshalb ein etwas seltsames Spiel...)
Habe nun einige Spiele hinter mir. Die Feuerkraft der normalen Einheiten wie AJs, Gardisten, Serpents mit ShuKas usw sind meistens so vernichtend das meine Gegner garnichtmehr weiter wissen.
Hatte gerade ein Spiel gegen mich selbst (nein, ich bin nicht Schizophren... 😎)
Meine Listen:
Aeldari Alaitoc: Autarch auf Bike (Bansheemaske, Lanze, Shimmerplume), Prophet auf Bike (Guide, Doom), 2x5 Ranger, 5 AJs, 5 Feuerdrachen (Webway), 5 Warpspinnen (Schockend), 2x5 Khaindare, Illum (Seelensteine), 2x Hemlock
Dark Angels: Master (Sprungmodul, Efaust, Schild, Leichentuch), Leutnant, Kompaniestandartenträger, 3x5 Scouts, 8 Blackknights, 2x6 Devas (2 Laser, 2 Rak), 2 Laser Razors, 1 Whirlwand
Mission war Big Guns Never tire
Am Ende haben die Eldar mit 17:4 gewonnen....
Einheitenfeedback:
Autarch als Ausputzer gegen die Blackknights und den Master hinten, hat solange die Khaindare gebuffed. Hat überlebt und alles gesäubert, was durchkam.
Prophet hat die Blackknights immer verdammt, am Ende musste er in den NK gehen gegen die 2 letzten Knights und wurde dann im Gegenzug vom Master erhämmert.
Feuerdrachen sind hinten bei den Razors und Whirli runtergekommen und haben ein Fahrzeug nach dem anderen gesprengt.
Warpspinnen schockten vor die Devas und haben einen Trupp miterschossen, wurden danach vom Master im NK vernichtet. Waren aber auch nicht wirklich notwendig.
Ranger haben in der ersten Schussphase dem Master 4 von 5 LPs abgeschossen, haben mich schwer beeindruckt.
Asyrians Jäger waren als Blockeinheit für die Knights aufgestellt, haben ihre Pflicht getan, starben deshalb aber in Runde 1.
Illum Zar wurde von den Knights in der ersten Runde gesprengt (keine Khaindare in Sicht gewesen), brauchte aber einen Reroll, weil er gleich mit der 6 explodiert wäre.
Hemlocks haben konsequent die Devas und Razors beschossen und somit ihre einzigen Feinde vernichtet. Haben beide überlebt. In der ersten DA Runde wurden sie halt nur auf die 5+ getroffen, das ist schon toll mit Alaitoc...
Im Endeffekt war der Sieg souverän, wenn auch die Blackknights schon ordentlich Druck machen können.
So, nun durfte ich endlich nicht nur über Eldar Lesen und schreiben, sondern auch spielen!
Meine Bisherigen Erfahrungen in der 8.Edition habe ich mit DeathGuard und CSM gesammelt.
Jetzt habe ich eine 1850P Mech Eldar Armee gegen eine Death Guard ins Feld geführt. (2*Schuka Serpent,2*Illum Zar,2*Falcon, 2*3 Dark Reaper, 2*5Ranger, 9 Jäger,6 Warpspinnen und noch ein bischen Kleinkram)
Der Feueroutput dieser Armee war verherend! Und wenn mir jemand zu nahe kam bin ich einfach Weg.
Für meine CSM hätte ich gerne ein paar Einheiten die so gut sind wie die Eldar!
So, nun durfte ich endlich nicht nur über Eldar Lesen und schreiben, sondern auch spielen!
Meine Bisherigen Erfahrungen in der 8.Edition habe ich mit DeathGuard und CSM gesammelt.
Jetzt habe ich eine 1850P Mech Eldar Armee gegen eine Death Guard ins Feld geführt. (2*Schuka Serpent,2*Illum Zar,2*Falcon, 2*3 Dark Reaper, 2*5Ranger, 9 Jäger,6 Warpspinnen und noch ein bischen Kleinkram)
Der Feueroutput dieser Armee war verherend! Und wenn mir jemand zu nahe kam bin ich einfach Weg.
Für meine CSM hätte ich gerne ein paar Einheiten die so gut sind wie die Eldar!
3 Einheiten Poxwalker
1*Plouge Marines mit Plasma
1*Plague Marines mit Scheuchenwerfer
1*NK Plague Marines mit den 2 Granaten Boost Charakteren im Rhino
1*Drohne
1*Plouge Caster
2*Lord of Contation
1*Thyphus
3*Deatshroung
Die Termis schockten alle.
Ich habe meine Panzer verteilt und alle Truppen die nicht schocken oder Infiltrieren in die Transporter.
Im ersten Zug bin ich mit allem ausgestiegen und mit den Serpents nach vorne um unter 18" an die Poxwalker zu kommen und den Terminatoren einen nahen Schock an meine Infantrie zu verwehren.
Die Ilum Zars knackten das Rhino die Shurikenkanonen zerlegten eine Einheit Poxwalker und schadeten einer 2. Die Kaindar und Scouts töteten ein paar Plague Marines und die Falcons beschädigten die Drohne ein wenig. Über die Missionsziele hatte ich gleich 4VP.
Dann schockten die Terminatoren in die Mitte des Schlachtfeldes und mein Gegner Zauberte ein wenig.
Er vernichtete meine Warp Spinnen im Fernkampf. Das war der einzige schaden.
Thypus schaffte als einziger den Angriff auf eine Serpent, verursachte aber nur einen Schadenspunkt.
In meinen 2. Zug Bewegte ich meine Panzer von den Terminatoren weg. Die Feuerdrachen siegen aus der Serpent und Grillten Thypus. Obwohl ich nicht besonders viel Glück hatte Wütete ich ordentlich unter seinen Plague Marines. Die Drone erwies sich als wieder wertig zäh und überlebte massiven beschuss.
Der Gegenschlag der Death Guard war gering. Die Terminatoren Wankten etwas vor. Nur die Drone versuchte vergeblich meine Dark Reaper aus einem Haus zu schießen. Und eine Einheit Poxwalker vernichte meine Scouts im Nahkmpf.
Nach meiner 3. Runde waren nur noch ein Paar Einheitenfezen und Lords vorhanden. Die Deathguard bewegte sich noch Taktisch und Holte 4VP. Dann gab mein Gegner auf weil er keine lust hat nur noch Modelle weg zu stellen.
Natürlich war das von anfang an vorraus zu sehen, aber wir dachten beide nicht, dass das so übel ausgeht.
Ilum Zars sind super, Dark Reaper auch, Serpnts mit Shurikenkanonen haben super funktioniert. Auch die Falcons sind gut obwohl sie im schatten der Illum Zars stehen.
Ranger haben halt den Vorteil, dass sie infiltrieren können und somit frühzeitig beim Gegner Wege in den NK zustellen können. Deshalb sind sie IMO unverzichtbar.
@ Fabiusm
Dein Sieg in allen Ehren, aber DG ist jetzt glaube ich nicht auf dem Powerniveau wie der Eldarcodex. Da ist ein direkter Vergleich immer etwas schwierig.
Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Für manche Einheiten macht der Alaitoc Trait vielleicht nur eine Runde lang Sinn und ist danach nutzlos (Feuerdrachen aus dem Webway, Schockende Warpspinnen, generell alles was in den Nahkampf will). Ich bin mittlerweile bei dem Standpunkt, dass ich meist ein (oder zwei) Alaitoc Detachment mit 1-2 anderen Detachments kombiniere und im Alaitoc Detachment dann alles versammle was auf Distanz bleiben will. Das ist dann meistens ein Battalion Detachment mit 3 Ranger Units und dazu eine handvoll Heavy Support Units und ergänzend dazu gibt es dann Outrider/Vanguard Detachments mit passenden Craftworld Trait. Auch beliebt ist zusätzlich zu dem Alaitoc Battalion ein Alaitoc Spearhead Detachments.
Es gibt durchaus Situationen in denen eine ander craftworld gleich gut oder besser wäre. Aber ich spiele im Alitoc.
Mich haben die Ranger voll überzeugt. Mit infiltrieren haben sie meinem Gegner den Platz zum schicken verwehrt und sie haben oderntlich Mortal Wounds erzeugt. Das hat 2 mal einen Charakter der sich mit einem LP verstecken wollte das Leben gekostet.
Ich hab schon vermutet, das es DG gegen Eldar schwer tut, aber nach dem Einstieg mit DG und CSM war es beeindruckend welche Power die Eldar haben.
An sich war meine Liste echt gut zu spielen und ich werde das Konzept so bei behalten. ich werde nur einen Falcon gegen einen Hemloc tauschen.
Ich denke in einer entsprechend agressiven Liste mit vielen schockenden Einheiten macht sich auch Ulthwe recht gut, da der 6+++ halt auch auf kurze Reichweite wirkt und Relikt (v.a nach der Smite Abschwächung), Kriegsherrnfertigkeit und Strategieoption ziemlich gut sind.