Ahhh, jetzt begreife ich erst was du meinst…..
Du meinst also, das die Einheit zu keinem Zeitpunkt dorthin bewegt werden kann, weil es ja regeltechnisch nicht möglich ist dort anzukommen und deshalb auch keine Bewegung stattfinden kann/darf.
Ich fasse nur noch mal meine Sicht der Dinge zusammen und dann warten wir auf ein FAQ. ich glaube nicht das du mir zustimmen wirst. 🙄
Schocken in seiner Gesamtheit ist eine Bewegung, genau genommen eine „andere Bewegung“ als die auf RB Seite 10 FF beschrieben.
Ich platziere ein Modell auf der Platte. Zum Schocken gehört immer der Abweichungswurf und die dazugehörige Abweichung, die ist entweder null (HIT) oder Entfernung X in Richtung Y. Es gibt im Regelbuch keinen Satz, das sagt die Einheit weicht NICHT ab, sondern nur das die Weite der Abweichung immer ausgewürfelt wird. Ein Hit ist also eine Abweichung um 0 und kein streichen der Abweichung!
Das ist der Grund, warum für mich das Schocken in seiner Gesamtheit immer eine Bewegung ist.
Wer jetzt sagt, Schocken ist nie eine Bewegung, braucht gar nicht erst weiterlesen, dann kommen wir eh auf keine grünen Zweig.
Wenn ich jetzt sage, bei einer Abweichung um X Zoll findet keine Bewegung statt (also nur HIT = Bewegung), dann hat dieses weitere Folgen, z.B. eine abgewichene Einheit hat sich NICHT bewegt. Sie dürfte z.B. angreifen. (Schliesst aber das RB S S39 aus!). Die „problemlos“ abgewichene Einheit, gilt also als bewegt, nach der Schocktruppenregel. Ich glaube hier haben wir dann einen Konsens, das es so ist.
Jetzt wird es hier etwas philosophisch:
Findet nur dann eine „nicht Bewegung“ statt, wenn das Ergebnis ein Missgeschick wäre, dann würde das Missgeschick ja nicht stattfinden, weil die „Überlagerung“ (Modelle/Gelände) ja nicht stattgefunden hat. Sprich wir hätte eine Situation, die nicht stattgefunden hat, also dann aber wohl auch kein Missgeschick. Was dann? Das sieht das Regelbuch aber nicht vor, sondern genau WEIL sie dorthin bewegt werden würde (gezwungen!), passiert das Missgeschick.
Imho gibt es keinen Regelunterschied zwischen einem Abweichen auf einem Modell und dem Abweichen auf die freie Fläche. Es gibt immer ein Abweichen, wenn das positionieren nicht möglich ist, dann kommt es zum Missgeschick, ausser eine Sonderegel des Models verhindert es. In unserer Frage die Antigravfahrzeugregel. Ebenfalls gilt also jede Einheit die mit der Schocktruppenregel auf des Spielfeld kommt bewegt.
Noch deutlicher kann ich meine Meinung nicht schreiben und ziehe mich aus der Diskussion zurück.:happy: