6. Edition Erleiden schockende AntiGrav Fahrzeuge ein Missgeschick beim Abweichen auf Truppen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Hier wurde aber nur für ein Schweres Fahrzeug erratiert GW schaft es einfach nicht Errata so zu schreiben das sie allgemein Regelmechaniken erklären sondern es werden immer Einzelfallentscheidungen gefällt und das ist gelinde gesagt nervig

"Schweres Fahrzeug" ist aber genauso ein Einheitentyp wie "Antigravfahrzeug". Insofern sehe ich hier schon eine Möglichkeit einen Vergleich zu machen.
 
Ich habe mal mein lausiges Englisch bemüht und siehe da.... die Frage wird auch in englischen Foren nicht geklärt. 😉

Ich befürchte wir werden auf ein FAQ warten und in unserem Kreis eine Hausregel dafür machen müssen oder es auswürfeln.

Ableiten von anderen Regeln hat immer eine faden Beigeschmack, allerdings das "Aushebeln" von Einheitenregeln durch andere ebenfalls.
Vorallem, wenn beide Regeln wie in diesem Fall parallel angewand werden können.

Und verflucht nochmal ja... ich mag dann keine Landspeeder und Mono's auf der anderen Seite haben, die dann nur noch beim Schocken von der Platte eine DS-Missgeschick haben können.
 
"Schweres Fahrzeug" ist aber genauso ein Einheitentyp wie "Antigravfahrzeug". Insofern sehe ich hier schon eine Möglichkeit einen Vergleich zu machen.

Achja und im Falle des Monolithen ist es sogar das Selbe (Schwer & Antigrav).... 🙂
Warum soll also Regel A gestrichen werden und Regel B nicht?
 
Falsch. Das ist aufgrund der Platzierung in dem Dokument kein Errata(also eine Änderung), sondern eine Regelklarstellung aus den Fragen und Antworten. Das ist somit nicht nur eine Fallentscheidung, sondern kann wie jede andere passende Regel als Referenz genutzt werden.

nein das wurde noch nie sogehandt habt.

GW hat schon mehrfach bei gleicher Grundregellage mal so mal so entschieden.

Das mit der Regelklarstellung kannst du mal ganz schnell ganz tief begraben.
 
nein das wurde noch nie sogehandt habt.

GW hat schon mehrfach bei gleicher Grundregellage mal so mal so entschieden.

Das mit der Regelklarstellung kannst du mal ganz schnell ganz tief begraben.
Das ist aber dann nicht RAW, denn der Einleitungstext der Updates kennzeichnet es genau und ausführlich so: Errata für Regeländerungen, FAQ für häufig gestellte Fragen. Punkt.
Dass es "noch nie so gemacht wurde" und früher eventuell dann doch mal andere Behandlung gefunden hat, das ist doch für jeden einzelnen spezifischen Fall relativ unerheblich.
 
Das ist nämlich mal wieder nicht genau definiert wurden.
Vollkommen korrekt. Ich bezog mich eher auf deine Pauschalisierung, dass FAQ keine Grundfragen klären können, weil sie immer fallspezifische Entscheidungen sind.

Sprich man kann sich legitim darauf einigen, dass bis zum Vorliegen neuer Erkenntnisse oder aber einer Klärung von offizieller Seite Hausregeln angesagt sind?
 
Nicht ganz denn der strittige Punkt ist gar nicht ob Schweber bei Schocken Schweber sind sonder ob Schocken eine Bewegung ist.

Das ist nämlich mal wieder nicht genau definiert wurden.

Also das ist imho sehr deutlich und klar.

Regelbuch Seite 83 schrieb:
In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, sie nach den Regeln für Schocktruppen eintreffe, keine ANDERE BEWEGUNG mehr durchführen.

Also wenn mir jetzt jemand sagt das eine andere Bewegung keine Bewegung ist, dann soll er mir mal sagen wie das sich bewegen soll.:lol:
Wenn ich mich anders Bewege, dann bewege ich mich, nur halt anders.
 
Sorry, verstehe ich nicht...

Platzieren ist also keine Bewegung.

Selbst wenn wir die Definition, der "anderen Bewegung" mal aussen vor lassen, die auf Seite 83 steht.


Nimmt man Synonyme für das Wort "platzieren", dann wird man wohl diese benutzen: (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/platzieren.php)

hinbringen, hinlegen, hinsetzen, hinstellen, stellen, setzen, aufbauen, aufstellen, einen Platz geben, postieren, unterbringen, niedersetzen, absetzen, aufreihen

Es wird also etwas bewegt...

Alles andere Bewegungen, meist durch dritte, was wiederum der Antigravregel, "auf andere Modelle gezwungen", also nicht selbständig bewegt, noch mehr unterstreicht.

Das Gegenteil von Bewegung ist Stillstand. Ich kann keinen stillstehenden Gegenstand bewegen, denn wenn ich ihn bewege steht er ja nicht mehr still.

Wie schon gesagt, zur Not Würfeln.... 😉
 
Immer noch die Kreisbewegung.

Regelbuch Seite 39, rechte Seite Absatz >Schocktruppen Missgeschick<
Das ist die Grundvoraussetzung damit es überhaupt zum schocken komme KANN . Der reine Ablauf des Schockens wird ebenfalls Seite 39 beschrieben , diesmal rechte Seite Absatz >Eintreffen von Schocktruppen<
"...an der Stelle auf dem Spielfeld, wo es eintreffen SOLL, und würfel für die Abweichung, um die entgültige Position des Modells zu bestimmen."

Es SOLL da eintreffen, aber es wird ermittelt WO es eintrifft. Nachdem ermittelt wurde OB ES ÜBERHAUPT da eintreffen DARF wird geprüft ob eine der Bedingungen (Missgeschickregelung) vorliegen. Ist eine der Bedingung für ein Missgeschick erfüllt, in unserem Falle dass Abweichen auf feindlichen Truppen, tritt sofort das Missgeschick ein BEVOR es überhaupt zur Bewegung kommt.


Letztendlich ist das halt das Kernproblem. Findet eine Bewegung statt Ja oder Nein. Einige sagen Ja .. andere sagen Nein. Wart aufs FAQ und wirf einen W6 zu Beginn jedes Spiels.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt begreife ich erst was du meinst…..

Du meinst also, das die Einheit zu keinem Zeitpunkt dorthin bewegt werden kann, weil es ja regeltechnisch nicht möglich ist dort anzukommen und deshalb auch keine Bewegung stattfinden kann/darf.

Ich fasse nur noch mal meine Sicht der Dinge zusammen und dann warten wir auf ein FAQ. ich glaube nicht das du mir zustimmen wirst. 🙄
Schocken in seiner Gesamtheit ist eine Bewegung, genau genommen eine „andere Bewegung“ als die auf RB Seite 10 FF beschrieben.
Ich platziere ein Modell auf der Platte. Zum Schocken gehört immer der Abweichungswurf und die dazugehörige Abweichung, die ist entweder null (HIT) oder Entfernung X in Richtung Y. Es gibt im Regelbuch keinen Satz, das sagt die Einheit weicht NICHT ab, sondern nur das die Weite der Abweichung immer ausgewürfelt wird. Ein Hit ist also eine Abweichung um 0 und kein streichen der Abweichung!
Das ist der Grund, warum für mich das Schocken in seiner Gesamtheit immer eine Bewegung ist.


Wer jetzt sagt, Schocken ist nie eine Bewegung, braucht gar nicht erst weiterlesen, dann kommen wir eh auf keine grünen Zweig.

Wenn ich jetzt sage, bei einer Abweichung um X Zoll findet keine Bewegung statt (also nur HIT = Bewegung), dann hat dieses weitere Folgen, z.B. eine abgewichene Einheit hat sich NICHT bewegt. Sie dürfte z.B. angreifen. (Schliesst aber das RB S S39 aus!). Die „problemlos“ abgewichene Einheit, gilt also als bewegt, nach der Schocktruppenregel. Ich glaube hier haben wir dann einen Konsens, das es so ist.

Jetzt wird es hier etwas philosophisch:
Findet nur dann eine „nicht Bewegung“ statt, wenn das Ergebnis ein Missgeschick wäre, dann würde das Missgeschick ja nicht stattfinden, weil die „Überlagerung“ (Modelle/Gelände) ja nicht stattgefunden hat. Sprich wir hätte eine Situation, die nicht stattgefunden hat, also dann aber wohl auch kein Missgeschick. Was dann? Das sieht das Regelbuch aber nicht vor, sondern genau WEIL sie dorthin bewegt werden würde (gezwungen!), passiert das Missgeschick.

Imho gibt es keinen Regelunterschied zwischen einem Abweichen auf einem Modell und dem Abweichen auf die freie Fläche. Es gibt immer ein Abweichen, wenn das positionieren nicht möglich ist, dann kommt es zum Missgeschick, ausser eine Sonderegel des Models verhindert es. In unserer Frage die Antigravfahrzeugregel. Ebenfalls gilt also jede Einheit die mit der Schocktruppenregel auf des Spielfeld kommt bewegt.

Noch deutlicher kann ich meine Meinung nicht schreiben und ziehe mich aus der Diskussion zurück.:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
zb. greift die Sonderregel Ausweichen beim schocken?

Erhält ein schockender Landspeeder durch die Sonderregel Ausweichen/Jink einen Deckungwurf... bzw. durch Vollgas...

... oder eben irgendwelche anderen Effekte, die durch eine Bewegung ausgelöst werden (mir fällt spontan nichts anderes ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Regelbuch Seite 83 In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, sie nach den Regeln für Schocktruppen eintreffe, keine ANDERE BEWEGUNG mehr durchführen.

Ich weiß nicht, ob in meinem Regelbuch etwas anderes steht, aber bei mir geht der Absatz noch weiter, nämlich:

"[...], als ein Fahrzeug, das nach den Regeln für Schocktruppen eingetroffen ist zu verlassen. (Sofern sie sich in einem befinden)"

Daraus lässt sich imho in keiner Weise eine schon durchgeführte Bewegung ablesen. Des Weiteren steht ein Stück weiter oben:

"Würfele [...] UND STELLE SIE WIE FOLGT AUF:"

Folglich ist Schocken eine Aufstellung und keine Bewegung, somit erleiden Antigrav-Fahrzeuge ganz normal Schocktruppenmissgeschicke.
 
War ja lange Ruhe hier.... 😉

Also die Argumentation, daß die Bewegung bei einem Missgeschick garnicht erst stattfindet und somit die Ausweichregel vom Antigrav nicht greift, der kann ich noch folgen. (wenn auch nicht teilen. 😛)


ABER wenn ich etwas versetze, aufstelle, egal wie, dann findet eine Bewegung statt, ich bewege etwas von A nach B.
Wenn ich etwas Aufstelle, denn BEWEGE ich es aus der Reserve und stelle es an Platz X auf.

Erkläre mir mal wie etwas an von A nach B kommt ohne sich zu bewegen.

Ich glaube das war auch unstrittig, das Schocken, wenn es denn ohne Missgeschickt zuende durchgeführt worden ist, eine Bewegung ist.