6. Edition Erleiden schockende AntiGrav Fahrzeuge ein Missgeschick beim Abweichen auf Truppen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Nochmal, eine Bewegung muss nicht immer von einer Person selber kommen...

Kann ich eine Vase bewegen? Ja, ich stelle sie von A nach B / Ich (er/sie/es) bewege(t) sie von A nach B.
Bewegt sich die Vase selber? NEIN, kann sie nicht, sie ist ein statischen Objekt, das sich nicht alleine bewegen kann.

Was passiert bei Teleportieren? Eine Maschine, das "Teleportationsgerät" bewegt ein Modell von A nach B.
Wenn der Termi nicht bewegt werden würde, dann steht der immer noch wo er mal war....
Hier haben wir also den Fall, das ein Objekt, das sich alleine bewegen kann (im Gegensatz zur Vase), durch einen Dritten (Person/Maschine) bewegt wird. Eine Beschreibung für eine "andere" Bewegung.

Keine Bewegung wäre es eventuell, wenn das Modell dort neu entsteht! Was beim Schocken aber nicht der Fall ist, das Modell ist an dem ORT Reserve (oder Flieger etc) und wird auf der Platte aufgestellt, also von A nach B.
 
ach kommt nach dem schocken sind sie "count as moved" sie werden also so behandelt als hätten sie sich bewegt.

Anderes herum bedeutet es, das wenn sie behandelt werden müssen, als hätten sie sich bewegt, haben sie sich in Wirklichkeit gar nicht bewegt. Aber um zu verhindern das sie sich dann einfach bewegen wird mit dem count as eben der Status erzwungen der nach einer Bewegung regeltechnisch eingenommen wird.
 
Hab ich hier jetzt Rados Haltung auf der anderen Seite missverstanden? Oo
Ja, sicher zählen die als bewegt.
Ich steige bei dem Thema hier jetzt nicht in die volle Tiefe ein, es gibt andere, da mache ich das mal hin und wieder, aber hier ist es zu unwichtig.
Da ich das nicht tue, hat meine Meinung auch gefälligst kein Gewicht zu haben, aber für mich ist das recht eindeutig:

Landspeeder schockt.
Truppen, die Schocken, müssen auf Missgeschick würfeln, wenn sie nach dem Abweichungswurf in feindlichen truppen landen würden.
Landspeeder, die nach dem Abweichungswurf in feindlichen truppen landen würden, müssen auf Missgeschick würfeln.

Einfachster Syllogismus soweit.
Wenn die jetzt eine Sonderregel haben im neuen RB, die ich überlesen habe, dann kann man die natürlich anwenden.
Wenn nicht, und es nur an spitzfindigen Formulierungsfuchsereien liegt, dass hier diskutiert wird, gilt wie immer:
In normalen Spielen nach GMV, auf Turnieren RAW für gleiche Voraussetzungen. *shrugs*
 
Genau... da sind wir wieder bei der Vase.....

Wenn die Einheit durch einen Dritten bewegt wurde, dann wurde sie bewegt.
Hat sich die Einheit selber "in sich" bewegt? NEIN, das hat ja der "Dritte" übernommen.

Wenn dieser Satz dort NICHT stehen würde, dann hätte ein Dritter eine "unbewegte" Einheit dort hingestellt, d.h. die Einheit darf sich noch bewegen! Was darf eine unbewegte Vase, ähh Einheit? z.B ANGREIFEN, schwere Waffen abfeuern etc!

Genau das verdeutlicht nochmal der Satz, das sie selber als bewegt gilt.
 
Und was willst Du damit sagen? Ist doch soweit offensichtlich und problemlos, oder? Ich komm da nicht mit.
Landspeeder landet auf Truppen = doof für den LS.

p.s.o.t.: Und ja,es wäre lustig gewesen, wenn die "belandete" Einheit auch, wenngleich geringeren, Schaden nehmen würde... dass das Missbrauch Tür und Tor geöffnet hätte,versteht sich von selbst,drum gibt es das ja auch nicht.^^
 
Und was willst Du damit sagen? Ist doch soweit offensichtlich und problemlos, oder? Ich komm da nicht mit.
Landspeeder landet auf Truppen = doof für den LS.

p.s.o.t.: Und ja,es wäre lustig gewesen, wenn die "belandete" Einheit auch, wenngleich geringeren, Schaden nehmen würde... dass das Missbrauch Tür und Tor geöffnet hätte,versteht sich von selbst,drum gibt es das ja auch nicht.^^

Ähm... es geht darum "Ist ein Antigravfahrzeug gezwungen, seine Bewegung über befreundeten oder feindlichen Modellen zu beenden, bewegst Du es die minimale Distanz die nötig ist , damit sich keine Modelle unter ihm befinden. " ...hast du den Anfangspost überhaupt gelesen 😛 ?
 
Der ganze Satz im RB ist aber schon recht verwirrend:

Ist ein Antigravfahrzeug gezwungen, seine Bewegung über befreundeten oder feindlichen Modellen zu beenden, bewegst Du es die minimale Distanz die nötig ist , damit sich keine Modelle unter ihm befinden.


Antigravs können sich ziemlich weit bewegen. Das einem sowas bei einer Bewegung passiert ist doch nahezu ausgeschlossen, oder? Sonst müssten ja in einem 12 Zoll Radius um ein Antigrav ein Duzend Modelle stehen.

Aber selbst dann wäre ein Weiterbewegen immer noch an die max. Bewegung gemäß RB gebunden. Sonst könnte man ja ebenso eine 24 Zoll Zone bauen, und das Fahrzeug 25 Zoll bewegen, weil es anders nicht ohne Kontakt zu Modellen zum Stehen kommt.


Wenn überhaupt würde ich als wirklich nur einen Sinn darin sehen, wenn Schocktruppen mitberücksichtigt sind. Nur sehe ich da auch keine wirkliche Garantie. Also wieder mal > FAQ würdig.