Erneuter Versuch mit Ariadna

Du brauchst keinen Command Token, um Extremely Impetuous Orders zu unterdrücken, dazu musst du nur einen regulären Order der entsprechenden Kampfgruppe opfern. Normales Impetuous (sagte da jemand Maverick?) kann man sogar ohne Kosten unterdrücken. Ich denke, das sollte das Grundproblem schonmal deutlich entschärfen 😉

Ich bin aber überrascht, dass die Dogs bei dir schnell sterben, mir bereiten sie schon ziemlich Kopfzerbrechen, weil die Total Immunity wirklich viele Waffen aushebelt. Man braucht halt eine Waffe mit hohem Schaden, also zB ein HMG, aber das Smoke-dodged der Hundejunge ja einfach auf die 19. Gegen unseren Haqqislam-Spieler leben die Wölfe wirklich nicht lange, aber bei den anderen Völkern sind Viral-Waffen ja nicht ganz so verbreitet.

Deine Ansätze sind durchaus sinnvoll, da musst du halt immer abwägen, ob sich die vielen Orders da rentieren. Oft reicht es schon, wenn der Wolf Impetuous läuft und Rauch wirft, die AROs überlebt er sehr wahrscheinlich. Den Rauch wirft er möglichst weit in der +3 Range und läuft dann mit seinem Irregular Order so weit wie möglich vor, ohne den Rauch zu verlassen. Damit sollte er nahe der Spielfeldmitte stehen und hat nicht einen regulären Order verbraucht... und ist das Problem deines Gegners ^^

Ich rate aber auch allgemein dazu, sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass ein Modell "seine Punkte reinholen" muss. Hatte schon 40+ Punkte HIs in der Liste, die letztendlich nur Cheerleader waren, weil andere Modelle einfach nützlicher waren. Passiert halt mal.

Zur Aufstellung gibt es schon ein paar grundsätzliche Tipps:
1. Wer überleben soll, darf gar nicht erst gesehen werden
2. Flanken decken ist immer sinnvoll
3. Sichtbereiche überlappen lassen (gegenseitige Rückendeckung)
4. Gänsemarsch vermeiden (3+ Tote durch eine Infiltrations-Shotgun sind ein NoGo)
5. Dem Gegner nicht völlig freie Hand lassen

Das letzte sagt sich natürlich leicht und beisst sich auch mal mit dem ersten Punkt. Man sollte die gegnerische Bewegung aber schon ein bisschen einschränken, insbesondere Infiltratoren (Minelayer) und ARO-starke Modelle wie Sniper eignen sich sehr gut dafür.

Ich bin aber überrascht, dass die Dogs bei dir schnell sterben,
Das Problem ist das die " nur " Chainrifles haben und so halt ein Gegentreffer kassieren könnten .
Nachdem ersten Schüssen der Chainrifles auf 1 oder 2 Ziele kommt halt ein Change Facing und gg ARO Beschuss hat man ja kein Face 2 Face roll mit Chainrifles .
Wegen Fury nutzt Deckung mir auch nur teilweise ( kein -3 Mod ) und halt wegen der Reichweite Chainrifles oder Aufstellung blieb mir oft nur Move + Schiessen um mit wenig Orders viel zu erreichen .
Zum Glück darf man aber wegen 2 x Chainrifles auf 2 Ziele schiessen oder wenns wichtig ist 2x aufs selbe Ziel .
Alternativ könnt ich auch versuchen Smoke Dodge + Schiessen als Order anzugeben aber da steht der Gegner selten passend für.

- - - Aktualisiert - - -

Um og zu lösen dacht ich dann halt wie gesagt an Mavericks weil die zumindest meine Probleme mit Dog Warrior fixen .
Vorteil ist wie ich glaube folgendes gegenüber dem Dog Warrior .
- Keine Zwangsbewegung ( nur impetuos )
- mehr Move
- bessere BS um Rauchwände zu legen
- Gute Bewaffnung die auf kurze und mittlere Distanz arbeiten kann .
Mit der Molotok auch wenn die arg teuer ist kann man denk ich flexibler arbeiten und dank 4B mit AP auch HI gut auf Reichweite angehn.
- Als Bonus gibt es noch ein MSV lv1

Mavericks kosten auch nicht allzu viel für ein 1 Lp find ich , bloss 2 SWC fürs Molotok schrecken mich bis dato etwas ab .

2 Kills durch einen Dog sind doch schon eine gute Sache, umso mehr, wenn du dadurch den feindlichen Orderpool reduzierst und selbst nur den Irregular/Impetuous Wolf gefährdest. Sicher können die Wölfe sehr gut Rambo gehen, aber sie müssen es nicht, um ihre "Punkte wert zu sein". Vielleicht solltest du aber auch den Nahkampf mehr in Erwägung ziehen, da sind die Wölfe sehr solide, sollten sich aber vor besseren Nahkämpfern hüten (sprich alle, die mehr können als nur einen hohen CC-Wert zu haben). Wie gesagt, versuch ihn ruhig mal etwas defensiver zu spielen, wenn er eine gute Position erreicht hat, kann er da ruhig erstmal bleiben, damit sich der Gegner um ihn kümmern muss. Gerade wenn sich der Gegner erst noch bewegen muss, um den Wolf in LoF zu kriegen, kann ihn das viele Order kosten, und wenn es richtig gut läuft, smoke-dodged der Wolf den Angriff dann auch noch.

Dazu noch zwei Dinge, die ihr ggf. noch falsch macht:
1. (Extremely) Impetuous profitiert niemals von Deckung, weder vom +3 ARM noch vom -3 BS für den Gegner.
2. Du kannst nicht innerhalb eines Orders Angreifen und Smoke-dodgen. Smoke-Dodge gilt als Attack und kann entsprechend nur mit Short Movement Skills kombiniert werden (was für normale Dodges aber auch gilt).

Nun zum Maverick:
Die sind sehr nice, aber kaum mit den Wölfen zu vergleichen; die Rollen sind doch sehr unterschiedlich. Mavericks sind praktisch und flexibel, machen aber nicht halb so viel Druck wie ein Wolf und können auch kein TAG im Nahkampf verhauen. Wenn ein Wolf am Missionsziel steht, hat man ein Problem, nen Maverick kriegt man da schon irgendwie weg. Auch sind sie als Rauchspender nicht besser sondern schlichtweg anders: Maverick hat nen Smoke-Grenader, der auf BS schießt (also 12, max 15 mit Bonus), der Wolf hat normale Granaten, der er mit seiner PH wirft (also 16, max 19! mit Bonus). Der große Unterschied ist hier die Range, da der Grenade Launcher auf 20-40 cm arbeiten will, womit man den anderen Modellen eher mal helfen kann, als mit der bevorzugten Reichweite von 20 cm vom Wolf.

Wenn es dir in erster Linie um den Rauch geht, setz dich mal mit Galwegians und Irmandinhos auseinder, billiger kommst du nicht an Rauch. Beide sind mit PH 14 sehr gut dabei und die Irmandinhos sind auch richtig gut für Missionen dank Engineer und D-Charges. Du hast ja noch etwas Probleme bei der Balance zwischen Regular und Irregular Orders, diese zwei Einheiten eignen sich ganz hervorragend, um auch mal mehr Irregulars (heisst 3+) mitzunehmen, dabei machst du auch gleich einige Erfahrungen 😉

Wieder eine Textwand 🙂 🙂

Vielleicht solltest du aber auch den Nahkampf mehr in Erwägung ziehen,

Hat ich anfangs mit Antipoden gemacht aber nie zufrieden stellend hingekriegt weil Dog Ws und Antipoden kein Berserk bzw keine Assault Order haben .
Das lief dann oft auf folgendes hinaus.
Order - Move - ARO Schuss - 2 teil Dodge oder B2B gehn.
Dann muss man halt noch 1 Order ausgeben um zu schlagen zu können , wobei hier ja denk ich am ehesten Schaden vermieden werden kann .
Ich glaub ich muss da aber mal mehr auf die Order Reihenfolge achten um da mehr raus holen zu können .
Erschreckender weise spielen wir auch noch einiges falsch was auch der Hauptgrund war Infinity damals aufzugeben.
Die Regeln sind rein vom Gefühl sehr viel verstrickter und komplexer als alle TTs der letzten 20 Jahre.

Wie gesagt, versuch ihn ruhig mal etwas defensiver zu spielen,

- - - Aktualisiert - - -

Werd ich mal versuchen , im zweifelsfall kann der ja noch versuchen mit der Chainrifle zu tauschen oder wenns passt ARO engage benutzen.
Aber als Druckmittel kommt der bestimmt gut oder als wie gefährlich wird der allgemein angesehn?
Mit Move 6/4 könnte der ja gut weite Teile bedrohen und mit Impeteuos noch weiter auch wenn ihn das berechenbarer macht .

Maverick hat nen Smoke-Grenader, der auf BS schießt (also 12, max 15 mit Bonus), der Wolf hat normale Granaten, der er mit seiner PH wirft
Facepalm , ich bin immer von ausgegangen das Granaten zum werfen die BS brauchen .
Deshalb war ich auch teilweise etwas unglücklich mit denn .^^
Mit PH statt BS kann der ja noch leichter zum Gegner hin ohne gross AROs fürchten zu müssen . Danke das erleichtert viel !

Wenn es dir in erster Linie um den Rauch geht, setz dich mal mit Galwegians und Irmandinhos auseinder,
Irmandinhos hab ich sogar da aber irgendwie krieg ich die nicht in eine für mich zufrieden stellende Liste rein .

- - - Aktualisiert - - -

Derzeit wird nur 200 Pts gespielt und da komm ich auch mit vielen teuren Modellen auf 10 Mann .
Irmandinhos könnt ich wohl perse reinkriegen aber das liefe schnell auf 2 Gruppen hinaus und das möchte ich nicht auf 200 Punkten .

Demnächst wollt ich mal folgendes testen .

2x Line Kazak
2x Voluunter mit Chainrifle
2x Chasseuer Minelayer
1x Spetsnaz HMG
1x Tank Hunter Autocannon
1x Cameronian
1x Wulver T2 Rifle

Liste ist nicht ganz optimal aber zum lernen reichts , lediglich der 33pts Wulver macht mich noch nicht glücklich .
Der hat halt das Space Marine Symdrom sozusagen , kann vieles aber nix so richtig .

Wusst aber auch nicht was ich gutes für 33pts stattdessen reintun sollte weil die SWC schon gut besetzt sind .

Die Liste sieht doch auf den ersten Blick ganz gut auf. Infinity ist ja Gott sei Dank ein Spiel wo du mit nahezu jeder zusammenstellung von Figuren spielen kannst. Sicher man sollte die Mission (bei ITS) im Auge haben. Aber meiner Meinung nach gibt es keine Missmatches oder Modelle die man nicht einsetzen kann.
Aber eine nicht durchdachte Liste kann einem das Spiel schon erschweren.

Den 40 pkt Cheerleader hatte ich grade am Donnerstag. Da hat meine E-Drone meinem Mitspieler den Tag ruiniert und bei Firefight den Lt, eines Panoplies geholt und zwei Spezialisten getötet. Mein Umbra Legat hat mit seinem Rodok Link eher zugeschaut.

Wenn dir der Wulver nicht zusagt einfach mal als was anderes proxen und schauen was due eher zusagt. Wobei das T2 Rifle eine wiederwärtige Waffe ist.

Wenn ihr Alle auf 200 Pkt nur eine Kampfgruppe spielt schaut im ITS mal nach den Regeln füe Limited Insertion. Die finde ich da nicht verkehrt. Da dürften dann z.B dem anfangenden die zwei Befehle nicht geklaut werden.

Da mir häufig die Linkteams von Mitspielern häufig übel zusetzen ( zb JSA 5 Haramakis mit W2 , Contender und ML) dacht ich mir mal selber Linkteams zu testen .
Denn Berg an Sonderregeln denn man da kriegt ist einfach zu verlockend .
Liste ist auf YAMS ausgelegt .

200
- Volunteer Rifle 8
- Volunteer Rifle 8
- Volunteer HMG 19 0,5 SWC
- Cateran Sniper 21 0,5 SWC
- Scot Guard (2nd) Molotok 30 1,5 SWC
- HL Grey AP HMG 34 1,5 SWC
- S.A.S CR , APistol 22
- Cameronian 23
- William Wallace 35 LT

Für YAMS Missionen hätte ich auch wenns knapp ist alles da um alle Missionen ganz gut ausführen zu können oder?

Zusammengefasst
- Punktebunker - Wallace, Scots Guard , Grey
- Output 2 Link HMG , 1 Molotok
- NK Threat Dog , S.A.S und Wallace
- " Anti Crate u HWT " Wallace , Dog , S.A.S
- Was um Gegner Zone zu erreichen Wallace , Dog , SAS
- Gegen Retreat - Wallace
- 75% des Gegners sehn Karte ist nicht nötig mit der Liste abzudecken.
- Missionen die auf WIP ansetzen , Wallace glänzt da mit WIP 15.

- - - Aktualisiert - - -

- erhindern das der Gegner 75% sieht kann ich kaum verhindern.
- Zum Druck machen oder Zonen bedrohen hätte ich auch denn Dog und Wallace + Linkteam ( Grey +3 Volunteere )
Mit Smoke + Wallace Regeln kann man die ohne Order Token ( nur CMD Token) mit einer Combined Order schnell positionieren .
Hatte da auch überlegt statt Volunteere einfach Galwegians zu nehmen wegen Dogged , Smoke Grendes und Berserk damit man richtig übel Druck machen kann aber da darf der Grey leider nicht mit.
Der Grey kam mir jedenfalls als Link ziemlich nett vor und hab mich deswegen gg Galwegians entschieden .

Grob dürft ich alles also an YAMS Missionen abgedeckt und naya kommt mir nur etwas squishy vor mit nur 1 Camo Token^^

Bevor jmd meinst es sei zuviel Irregular , Wallace macht alle zu Regular. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Das o.g Linkteam besteht aus:
- Volunteer Rifle
- Volunteer Rifle
- Volunteer HMG
- 3rd Highlander Grey AP HMG
- William Wallace

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Das o.g Linkteam besteht aus: