Erste Armeeliste 500 Punkte

Max_Hutsch

Aushilfspinsler
11 Januar 2022
39
24
551
München
pile-of-shame.com
Hey ich bin noch ganz neu im 40k hobby (habe for circa 15 Jahren recht viel Warhammer fantasy gespielt). Ich habe ein Warhammer Imperium Abo und baue gerade eine Necron und Space Marines Armee auf. Nächste Woche habe ich mein erstes kleines Spiel. Mir gehts dabei nicht ums gewinnen sondern eher darum keine ganz blöde Liste zu bauen. Meine Model Auswahl ist noch sehr beschränkt aber das hier würde ich hinbekommen.

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [23 PL, 3CP, 495pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 130pts]:
Resurrection Orb, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura), Warscythe

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

++ Total: [23 PL, 3CP, 495pts] ++

Created with BattleScribe

Ein Punkt der mich gerade etwas nervt ist das ich den Overloard mit der Sense und dem Orb als Model habe. Mit der Ausrüstung würde es bei der Liste eigentlich nur Sinn machen ihn mit den Destroyern nach vorne laufen lassen oder? Ansonsten würde. ich Ihn eigentlich mit den Warriors weiter hinten lassen und einfach drauf los ballern. Ich habe keine Ahnung ob wir eine Spezielle Mission mit Missionszielen spielen ...

Macht das alles so halbwegs sinn?
Wenn Ihr hier noch tipps für Taktiken habt oder allgemeine Tipps freue ich mich sehr.

Lg aus München
Max
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Alles macht Sinn.
Der Overlord macht im Nahkampf nicht wirklich was - er ist eher ein Buff-Charakter. Also ihn hinten bei den Kriegern zu lassen ist vollkommen in Ordnung.
Einzige Änderung die ich anregen würde:
Gib dem Overlord noch das Relic: "Voidreaper", das macht seine Waffe noch ein wenig besser und außerdem kostet es dich nichts ihm das zu geben, weil ein Relic pro Armee immer kostenfrei ist.
Das Relic ersetzt seine Warscythe und macht sie zu +2S -4AP und 3D - außerdem dürfen Gegner keine Regeln gegen die Waffe nutzen, welche verhindern, dass sie Lebenspunkte verlieren. Das sind meistens "feel no pain" würfe, wo sowas steht wie "immer wenn dieses Modell eine Wunde verliert, dann verliert es sie nicht bei einem Wurf von 5+.
Rüstungswürfe und Rettungswürfe gehen aber gegen diese Waffe und auch solche Regeln die den Schaden von Waffen reduzieren.

Willkommen junger Phaeron, in der Gruft der Strategen. <3
 
  • Like
Reaktionen: Max_Hutsch

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
155
11.126
Danke dir für die Tipps. Aber wenn ich ihn hinten lasse währe eigentlich der Staff of Light besser oder?
Könntest ihn natürlich auf mit Stab des Lichts spielen und dann als Relikt den voidkite staff.

Eine andere Alternative wäre ihm solang du noch keinen cryptec hast ihm das Relikt Schleier der Finsternis zu geben um ihn zusammen mit den skorpekhs zu Porten. So müssen diese nicht über ganze Feld laufen und du holst vielleicht auch mal fix Ben etwas weiter entfernten Marker .
 
  • Like
Reaktionen: Max_Hutsch

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Oh stimmt, das macht sinn. -> Veil of Darkness sollte eigentlich in jeder Armee der Necrons immer irgendwie dabei sein.
Allein das der Gegner sich die ganze Zeit sorgen machen muss, dass du das Relic benutzt, macht es schon super wertvoll.
Die Skorpekhs würde ich allerdings niemals damit teleportieren, denn sie müssen 9" vom Gegner weg und können sich dannach nicht mehr bewegen.
Einen Charge können sie zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der klappt liegt - wenn man den Reroll mit dem Stratagem einbezieht - bei ~47% und das ist richtig schlecht. Außerdem rennen Skorpehks selbst schon super schnell rum mit ihren 8".
Krieger und Immortals können wenigstens noch schießen, nachdem sie teleportiert sind - das macht sie deutlich besser. Und die Jungs haben nur nen Move von 5".

Staff of Light ist gut, und das Relic natürlich noch etwas besser. Ich dachte nur das dein Modell den nicht darstellt wäre euch beim Spielen wichtig. Mir wäre es aber egal, wenn der Gegner sagt "die Sense da ist im diesem Spiel ein Staff of light".
Aber stimmt schon als Relic ist Veil tatsächlich immer die bessere Wahl wenn man nur ein Modell als Charakter hat.
 
  • Like
Reaktionen: Max_Hutsch

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.204
1.003
12.726
Bei nur 500 Punkten sind Tipps schwierig, da die Auswahl an Modellen ja sehr gering ist.
Wenn du dich herantasten möchtest, probiert die Zusammenstellung aus und spiele ihr. Du wirst dann schon feststellen, was funktioniert.

Die Auswahlen, die du hast, sind solide. Krieger mit Flayern sind eher so lala. Wenn du bei 500 Punkten gegen Marines Team musst, werden die Flayer weniger als gar nichts machen. Vor allem, dass es mir 10/20 Schuss sind.

Reaper machen das schon etwas mehr. Skorpekhs sind eine super Auswahl. Die solltest du auf 5 oder 6 vergrößern.

Der Overlord kann gut unterstützen. Wenn deine Palette an Miniaturen größer wird, kannst du auch einen Lord spielen. Das spart etwas Punkte.
Wie die anderen schon gesagt haben, sind die Relikte Veil und Voltaikstab super. Das sind auch, neben dem Orb, die häufigsten.

Weißt du schon, gegen welche Armee du antreten wirst?
 
  • Like
Reaktionen: Max_Hutsch

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.220
3.838
30.241
Du könntest auch novokh spielen damit buffst du alle deine Einheiten im Nahkampf etwas.
Die Blood Scyte bringt den Lord auf 6 Attacken S7 AP-4 D2.

Von Mephrit profitieren eigentlich nur die Reaper Warrior.

Auf der 500pkt Matte kommst du auch recht leicht in den Nahkampf mit dem Veil zu Porten ist aber gar nicht so leicht.

Wenn du Imperium hast wäre ja auch der Warden und die scarabs anstelle der Flayer Warrior eine Option
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Die Liste ist grund solide wie ich finde. Würde auch das Artefakt austauschen gegen den Voidreaper, den Voltaic Stab oder je nach Gegner könnte sogar der Handschuh interresant sein (eher aber der Voltaic Stab).
Bei der Dinastie kannst du recht frei wählen da die Meisten etwas gutes für dich bereithalten (je nach Gegner): Novokh wurde schon aufgelistet, Szarekhan hilft gegen Mortals und unterstützt das Verwunden der Skorpekhs oder Nephrekh gibt nen 6er Retter gegen Gegner die einen Höheren AP haben. Nihilak lohnt sich hier nicht da deine meisten Einheiten eh schon ObSec haben und für Sautekh sind es zu wenig Modelle / Schnellfeuer Waffen.
Erzähl mal wie es gelaufen ist am Schluss. Würde mich (und sicherlich den Ein oder Anderen auch) sehr interresieren. 🐉
 

Max_Hutsch

Aushilfspinsler
11 Januar 2022
39
24
551
München
pile-of-shame.com
Ich weis leider noch nicht gegen welche Armee ich antreten werden. Hab die Liste jetzt noch ein bisschen modifiziert :)
Eigentlich nur
  • Ressurection Orb raus
  • Staff of Light und Voltaic Staff
  • Ein zusätzlicher Skorpekh Destroyer (vielleicht kommt ja dann einer an :) )

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [28 PL, 3CP, 495pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 95pts]:
Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 140pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 3x Skorpekh Destroyer (Thresher): 3x Hyperphase Threshers

++ Total: [28 PL, 3CP, 495pts] ++

Created with BattleScribe
Klar erzähle ich wie es gelaufen ist :) Hab am Sonntag gleich nochmal ein spiel mal schauen ob ich die Liste bis dahin noch fine tune.
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Skorpekhs halten viel aus, wenn du das stratagem "whirling anslaught" benutzt wodruch sie -1 to wound erzeugen.
für die übrigen 5 Punkte würde ich dem Overlord auf jeden fall eine Sense geben.
Das Warlordtrait sollte dann: Honorable Combatant sein für +2A gegen charaktermodelle.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Skorpekhs halten viel aus, wenn du das stratagem "whirling anslaught" benutzt wodruch sie -1 to wound erzeugen.
für die übrigen 5 Punkte würde ich dem Overlord auf jeden fall eine Sense geben.
Kann er ja nicht wenn er dem Overlord den Voltaic Stab geben will. Hatte auch schon überlegt was man mit den 5 Punkten anstellen könnte komme aber auf nichts da ja eine Plasmacyte 15 Punkte kostet. 🐉
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Ich bin beim Overlord hin und her gerissen. Lass ich ihn mit den Warriors oder mit den Destroyers.
Was du natürlich auch machen könntest ist den Overlord zum Phaeron aufrüsten (kostet 2 CP) und ihm dann den Warlord Trait Thrall of the Silent King geben wodurch du My Will be done auf zwei Einheiten wirken kannst und das Ganze im 12 Zoll Radius was vielleicht ausreicht um sowohl die Warriors mit Reapern als auch die Skorpekhs zu buffen. Ist natürlich etwas komplizierter. Dadurch könntest du ihn aber in der Nähe der Warriors behalten um ihn etwas zu schützen bist aber nicht zu weit weg um deine anderen Einheiten zu unterstützen. 🐉
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich bin beim Overlord hin und her gerissen. Lass ich ihn mit den Warriors oder mit den Destroyers.
Warriors = Fernkampf wie jetzt.
Destroyers = Nahkampf. (Vielleicht jetzt mit den 4 Destroyern noch sinnvoller) Weiß auch gar nicht was der Gegner an Charakter Modellen dabei hat :)
Die Entscheidung ist gar nicht so, wie du sie schilderst.
Bei 500pkt werden deine Krieger irgendwann in den Nahkampf kommen. Da ist es besser das der Overlord eine Gefahr darstellt.
Außerdem ist der Overlord tanky (4+ invul und sowas). Du verschwendest seine Stats wenn du ihn nicht im späteren Spielverlauf in den Nahkampf packst. Zu dem Zeitpunkt ist sein MWBD auch nicht mehr so effektiv auf Kriegern.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.220
3.838
30.241
Da du mindestens 2 Marker kontrollieren „möchtest“ werden sich hauptsächlich die Skorpekh und der Overlord bewegen die 2 Krieger Trupp werden wegen obsec und Menge auf den Markern stehen. Darum wäre mein Tipp ja auch einen Krieger gegen 3-4 Scarbäen zu tauschen (homebase) und den Rest entweder mit dem Warden und Krieger aufzufüllen oder einen 2. Skorpekh Trupp mit zu nehmen
 

Max_Hutsch

Aushilfspinsler
11 Januar 2022
39
24
551
München
pile-of-shame.com
Also erstes Spiel geschafft :) Ich habe mal direkt gemerkt das ich noch deutlich flüssiger mit den Regeln werden muss.
Es hat super Spaß gemacht. Auf der anderen Seite waren Chaos Space Marines. Am Schluss sind ihm noch 5 Modelle geblieben. Wir haben ohne Missionen gespielt damit ich mich auf die basis Regeln konzentrieren konnte :)
Die warrior haben sich in den 10er Trupps schwer getan zu überleben wodurch das wiederbeleben nicht so gut gelaufen ist. Die Destroyer haben aber ziemlich gut ausgeteilt und 5 Terminatoren weg gehauen (obwohl sie angegriffen wurden).

Jetzt muss ich flott weiter malen/kaufen und auf 1000 Punkte ausbauen :)
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Hui das klingt doch mal nach nem guten Spiel. Ja 10er Warriors sind etwas fragil und können ihre Stärken ohne das halten von missionszielen nicht wirklich ausspielen. Finde aber die Idee gut erstmal ohne Mission zu spielen um einfach die Grundregeln und Co. zu festigen.

Wo soll denn die Reise mit den nächsten 500 Punkten hingehen? Schon irgendwelche Sachen ins Auge gefasst? 🐉
 

Max_Hutsch

Aushilfspinsler
11 Januar 2022
39
24
551
München
pile-of-shame.com
Da bin ich mir noch nicht sicher ich habe ja das Imperium Abo und möchte doppelt kaufen vermeiden.
Ich habe noch zum zusammenbauen.
  • circa 20 Warrior
  • 2 Destroyer
  • 3 Scarabs
Im Abo kommen heute oder morgen.
  • 5 Gehäutete (lohnen die sich? Da könnte ich mir noch günstig 5 - 10 dazu holen)
  • Necron Cryptek (Technomancer)

Der Silent King juckt mich :)
Generell bräuchte ich noch was gegen Fahrzeuge denke ich.
Machen die Geister Barken sinn?

Wenn Ihr tipps habt gerne her damit :)