Erste BT Armee aus Streitmacht Box

deoee

Testspieler
14. September 2009
123
0
5.881
Hey Leute!

Ich habe mir nach einigen Testspielen vorgenommen auch mit Warhammer anzufangen und hatte mir überlegt, bei Waylandgames die Streitmachtbox zu kaufen. Dazu kommen noch ein Cybot , CdI und OP.

Nun was würdet ihr mir empfehlen:

Eine 1000P Liste in der der Cybot auf Panzerjagd geht und die Standards alle in den Nahkampf , oder eine in der ein Standard Trupp panzer jagt und der Cybot mit in den Nahkampf metzelt.

Habe mir dann im OnlineCodex zwei Listen gemacht, welche jedoch nicht wirklich optimiert sind.

Spielen werde ich zu Beginn wohl entweder gegen Tyraniden oder Ultras. Keinesfalls Turniere oder so, nur zum Spass gegen Freunde und vll mal im örtlichen Games Workshop.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Melterbomben, Heiliges Licht von Antioch -> 95 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter -> 65 Pkt.
- - - > 234 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 3 Neophyten, 1 x Raketenwerfer, 1 x Melter
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, 2 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 147 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 998

oder

- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Melterbomben -> 85 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter -> 65 Pkt.
- - - > 219 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 3 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer
- - - > 163 Punkte

5 Sturm Marines, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, 2 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 147 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 994

Danke schonmal für die Beratung! 😀

Zuerst einmal Willkommen bei uns.

Da du erst anfängst und dein Minisortiment begrenzt ist, gibt es an deinen Einheiten nix zu rütteln.
Würde aber trotzdem einen Pala aus dem Rhinotrupp kicken, damit der CdI mit einsteigen kann. Außerdem brauch das Rhino einen Nebelwerfer.
Ansonsten würde ich für restlichen Punkte den Cybot ehrwürdig machen und zum Panzerjäger - glaube da fehlen aber noch ein paar Punkte.
Wenn du den Beschußtrupp spielen willst, muss er nicht so groß sein. Da musste schauen was dir besser gefällt, schießen oder prügeln.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Danke für die Begrüßung, werde mich wohl öfter hier aufhalten! 😀

Ich wollte schon Nahkampforientiert spielen! 😀

Stimmt, den CdI habe ich total vergessen :O
Wäre es aber nicht besser, einen Neophyten zu kicken statt eines Palas?

Ausserdem bin ich mir bei der Waffenwahl der Standardtrupps und des Cybots unsicher, ob ich dort auf Energiefäuste setzen soll / Sturmschilde mitnehmen soll bzw. Auf Multimelter oder LasKa setzen soll.

Habe übrigens noch kein Regelbuch wo alles zu den Waffen steht ;D

Zuletzt bearbeitet:
- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit
+ 1 x Boltpistole, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Melterbomben -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Rasender Angriff, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 4 Neophyten, 1 x Raketenwerfer, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 183 Punkte

5 Sturm Marines, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 141 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 999

mit dem Cybot als Panzerjäger (falls ich den so ehrwürdig machen kann)

und

- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit
+ 1 x Boltpistole, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Melterbomben -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Raketenwerfer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 227 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 4 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer
- - - > 173 Punkte

5 Sturm Marines, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 141 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1000

Cybot als Nahkämpfer mit rasendem Angriff.

Melter und Raketenwerfer passen net zusammen.
Willst du den Rak-Trupp Fernkampforientiert spielen, pack nen Plasmawerfer rein und die Paladine Boltern, suchst du den Nahkampf nimm E-Faust und Melter und die Paladine haben Nk-BP.
Die meisten Armeen suchen nicht gerade den Nahkampf mit Templern, deswegen würdest in einem Spiel vielleicht einmal (wenn überhaupt) mit dem Rakwerfer zum Schuß kommen.

Die Neos sind "Ablativlebenspunkte", sprich wenn du Verluste erleidest (und das ist unvermeidlich), nimmst du möglichst Neos raus und sparst dir ein paar Punkte.

Und noch was grundsätzliches:

Warhammer 40.000 ist kein Spiel in dem man Einheiten schonen darf, weil sie so toll aussehen, so viel Punkte kosten...Nahkampfeinheiten MÜSSEN attackierenm, auch wenn es manchmal ein weiter verlustreicher Weg ist. Hinten in der Etappe rumpimmeln ist nicht der Weg der Templer.

Melter und Raketenwerfer passen net zusammen.
Willst du den Rak-Trupp Fernkampforientiert spielen, pack nen Plasmawerfer rein und die Paladine Boltern, suchst du den Nahkampf nimm E-Faust und Melter und die Paladine haben Nk-BP.
Die meisten Armeen suchen nicht gerade den Nahkampf mit Templern, deswegen würdest in einem Spiel vielleicht einmal (wenn überhaupt) mit dem Rakwerfer zum Schuß kommen.

Die Neos sind "Ablativlebenspunkte", sprich wenn du Verluste erleidest (und das ist unvermeidlich), nimmst du möglichst Neos raus und sparst dir ein paar Punkte.

Und noch was grundsätzliches:

Warhammer 40.000 ist kein Spiel in dem man Einheiten schonen darf, weil sie so toll aussehen, so viel Punkte kosten...Nahkampfeinheiten MÜSSEN attackierenm, auch wenn es manchmal ein weiter verlustreicher Weg ist. Hinten in der Etappe rumpimmeln ist nicht der Weg der Templer.
Nk-BP?

Ich habe übrigens keine Scheu davor, meine Truppen in den Nahkampf zu hetzen 😀

Es geht primär um die "optimale" Waffenwahl und die Frage, ob der Cybot besser an der Front oder im Hintergrund aufgehoben wäre! 😀

NK=Nahkampf(-waffe)
BP=Boltpistole

Ich war für den Pala damit du genug Punkte hast um den Cybot "ehrwürdig" zu machen.

Soll der Cybot vorstürmen dann gibst du ihm am besten Sturmkanone und Cybotnahkampfwaffe. Wenn er länger Leben soll, dann mach ihn "ehrwürdig" und gib ihm noch die Fähigkeit "Panzerjäger", dann kann er auch gut auf mittlere Reichweite Panzer jagen.
Soll er ein Fernkämpfer bleiben, dann gib ihm nur ne synchr. Laserkanone und Raketenwerfer.
Die Entscheidung für welche Variante du dich entscheidest liegt allerdings immer noch bei dir. Das kann dir leider keiner abnehmen 😀.

Hallöle, also wenn Du noch kein Regelbuch hast würde ich dir die Black Reach Box empfehlen. Da bekommste des Regelbuch, nen Cybot mit Multimelter und Nahkampfwaffe, 5 Termis, nen Kastellan/Feldmarschall und 10 Marines. leider sind alles nur snap-fit modell (d.h. sie bestehen meist nur aus 2-3 Teilen, man kann nicht groß variieren, gerade in der bewaffnung, was für die Paladine gut wäre, aber 10 Paladine mit Bolter kann man auch ab und an gebrauchen und die Modelle sehen leider sehr statisch aus) aber für die Kosten sind sie grad am Anfang ein super Einstieg in verbindung mit der Streitmachtsbox. Die Orks kannste bei Ebay reinstellen (haben bei mir gute 20 € gebracht). Ich würde Dir auch empfehelen gleich die BT-Upgrade Box zu kaufen, da sind genug Kettenschwerter, Boltpistolen, E-Waffen, E-Fäuste, Melter, Plasmawerfer, Flamer und Schulterpads für die BT drin und auch Panzerungsteile für n Rhino, damit des mehr nach Black Templar aussieht! Und jaaaaaaa, Warhammer is ein teures Hobby ;-)

Hallöle, also wenn Du noch kein Regelbuch hast würde ich dir die Black Reach Box empfehlen. Da bekommste des Regelbuch, nen Cybot mit Multimelter und Nahkampfwaffe, 5 Termis, nen Kastellan/Feldmarschall und 10 Marines. leider sind alles nur snap-fit modell (d.h. sie bestehen meist nur aus 2-3 Teilen, man kann nicht groß variieren, gerade in der bewaffnung, was für die Paladine gut wäre, aber 10 Paladine mit Bolter kann man auch ab und an gebrauchen und die Modelle sehen leider sehr statisch aus) aber für die Kosten sind sie grad am Anfang ein super Einstieg in verbindung mit der Streitmachtsbox. Die Orks kannste bei Ebay reinstellen (haben bei mir gute 20 € gebracht). Ich würde Dir auch empfehelen gleich die BT-Upgrade Box zu kaufen, da sind genug Kettenschwerter, Boltpistolen, E-Waffen, E-Fäuste, Melter, Plasmawerfer, Flamer und Schulterpads für die BT drin und auch Panzerungsteile für n Rhino, damit des mehr nach Black Templar aussieht! Und jaaaaaaa, Warhammer is ein teures Hobby ;-)
Na, ich werd mir die Box nicht noch extra holen, habe jetzt daraus das Regelbuch, Schablonen Würfel und den Cybot! 😀

Auch von mir ein "Willkommen"! ^_^

Was bei uns Templarn wirklich wichtig ist, ist dass Du dir im voraus überlegst, was für ein Job der Trupp machen soll, und Du ihn dann auch konsequent dafür ausrüstest.

Sprich:
Alles was nach vorne soll, wird auf NK ausgelegt, und erhält Sturmwaffen (Melter oder Flamer, wobei ich die Melter bevorzuge!)

Die Trupps, die eher hinten ein Ziel sichern sollen, bekommen schwere Waffen, da sie eh die meiste Zeit stehen, und entsprechende Ziele weit weg sein sollten.

Je nach Punktlage kannste dann einem Trupp noch nen Transporter spendieren, um eventuell schneller verlegen, vorrücken, etc. zu können.

Neophyten sollten in jedem Trupp am Start sein, da sie ihre Punkte mehr als wert sind, und das Leben deiner Paladine ungemein verlängern!

Und wenn Du dir was neues kaufen möchtest lege ich dir folgende 3 Dinge ans Herz: Sturmterminatoren, Land Raider Crusader und Landungskapseln! 😉

Vom Ordenspriester würde ich mittlerweile abraten. Da du den CDI mit Nimm jede Herausforderung an spielst, darfst Du sowieso alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen, was die entsprechende Fähigkeit des Ordenspriesters unsinnig macht.

Die Bewegung von rechtschaffenem Zorn ist dank neuem Regelbuch endlich eindeutig freiwillig, d.h. auch dafür brauchst Du den Ordenspriester nicht.

Kauf für die 150 Punkte lieber noch einen Trupp oder spiel einen Feldmarschall mit Sprungmodul und Energieklauen 😉

Vom Ordenspriester würde ich mittlerweile abraten. Da du den CDI mit Nimm jede Herausforderung an spielst, darfst Du sowieso alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen, was die entsprechende Fähigkeit des Ordenspriesters unsinnig macht.

Die Bewegung von rechtschaffenem Zorn ist dank neuem Regelbuch endlich eindeutig freiwillig, d.h. auch dafür brauchst Du den Ordenspriester nicht.

Kauf für die 150 Punkte lieber noch einen Trupp oder spiel einen Feldmarschall mit Sprungmodul und Energieklauen 😉

Da hat er eindeutig Recht! Während der 4. Edition war der Ordenspriester mein absoluter Liebling! Mittlerweile ist er aber (leider) so gut wie überflüssig geworden.

Wenn Du einen Feldmarschall auf dem Feld hast, dann profitieren alle deine Truppen von seinem MW 10. Das ist gerade in Spielen mit vielen taktischen Trupps ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Also jetzt muss ich hier mal ne Lanze für den Ordenspriester brechen!

Ich spiele ihn immer noch ab und an, mit Sprungmodul und 5-10 Sturmpaladinen (je nach Gegner). >Vorteile:
1. Trupp wird furchtlos (und nicht nur im Nahkampf)
2. ich spiel den CdI nicht immer mir "Nimm jede Herausforderung an" (gegen Eldar "Zerschmettere die Hexe", oder Chaos gegen Nurgle Nemesis der Unreinen" um gut gegen W5 durch zu kommen), da macht seine Fähigkeit durchaus noch Sinn.
3. Man bekommt für die Punkte ein besser ausgerüstetes Modell wie einen entsprechenden Kommandanten, da z.B. der Meister der Reinheit für 110 Pkt. gleich ne E-Waffe und 4+Rettung hat. Für nen Feldmarschall müsste man 115 Pkt. bezahlen.
4. in großen BT_Infatrietrupps (am liebsten 15-20) mit 3 Cenobiten kommt man seeeeeeeeeeehr schnell zum Gegner und kann nicht umgelenkt werden!

Fazit: immer noch richtig gut der Geselle!

Mein Favorite: Meister der Reinheit, Sprungmodul, Crux, Boltpistole. macht für 146 Pkt. im Angriff 6 E-Waffenattacken die (in Verbindung mit "Nemesis der Unreinen") S 5 haben und die Trefferwürfe wiederholt werden können. Damit hab ich schon so einiges zerklopft!

(schöner Nebeneffekt: CdI mit S7 😀 )

Also jetzt muss ich hier mal ne Lanze für den Ordenspriester brechen!

Ich spiele ihn immer noch ab und an, mit Sprungmodul und 5-10 Sturmpaladinen (je nach Gegner). >Vorteile:
1. Trupp wird furchtlos (und nicht nur im Nahkampf)
2. ich spiel den CdI nicht immer mir "Nimm jede Herausforderung an" (gegen Eldar "Zerschmettere die Hexe", oder Chaos gegen Nurgle Nemesis der Unreinen" um gut gegen W5 durch zu kommen), da macht seine Fähigkeit durchaus noch Sinn.
3. Man bekommt für die Punkte ein besser ausgerüstetes Modell wie einen entsprechenden Kommandanten, da z.B. der Meister der Reinheit für 110 Pkt. gleich ne E-Waffe und 4+Rettung hat. Für nen Feldmarschall müsste man 115 Pkt. bezahlen.
4. in großen BT_Infatrietrupps (am liebsten 15-20) mit 3 Cenobiten kommt man seeeeeeeeeeehr schnell zum Gegner und kann nicht umgelenkt werden!

Fazit: immer noch richtig gut der Geselle!

Mein Favorite: Meister der Reinheit, Sprungmodul, Crux, Boltpistole. macht für 146 Pkt. im Angriff 6 E-Waffenattacken die (in Verbindung mit "Nemesis der Unreinen") S 5 haben und die Trefferwürfe wiederholt werden können. Damit hab ich schon so einiges zerklopft!

(schöner Nebeneffekt: CdI mit S7 😀 )

Erstmal willkommen bei uns!

Das finde ich jetzt sehr spannend. Seit der 5.Edi gibt es ja quasi nur noch ein Gelöbnis für unsere Templar. 😉

Das Du noch häufiger die anderen Gelöbnisse nutzt finde ich sehr interessant! Willst uns dazu nicht einmal deine Erfahrungen genauer schildern? Am besten in nem neuen Thread...