8. Edition Erste eindrücke zun neuen AB

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
So, jetzt sollten die meisten Hardcore Fans das neue AB haben und sich schon die ersten Meinungen gebildet haben.

1. Hexentron:
Schönes aber leider teures Spielzeug für Charaktermodelle. Wird man glaube ich nicht so oft sehen.

2. Zombis:
Die Gewinner der Edition. Ab besten wieder zu beleben und trotzdem billig.

3. Skelette:
Endlich die angemessenen Punkte

4. Die neue Monströse Infantrie:
Echt brauchbar.

5. Mortis schrein:
Gute Einheit.

Ich werd meine Vampiere nun endlich mal Spielfertig machen.

Geplan:

Meisternecromant

2 kleine Vamiere ( Ein 1.Stufe Magier mit Vampierleere als ersatz General, und ein 2 Stufe Todesmagier)

Ein mal Skelette mit Speeren (in die nähe des Mortis Schrein)

Ein mal Skelette mit Handwaffe

Ein mal Zombis

30 Verfluchte mit Zweihandwaffe (in die nähe des Mortis Schrein)

Eine Einheit Vargheists

Ein Mortis Schrein.

Mal sehen was sich um diesen Kern alles bauen lässt.

Der Mortis-Schrein sieht auf jeden Fall interessant aus - dumm nur, wenn er in deiner Schlachtreihe platzt. Sonst ist er halt verlockend: Ghulkönig hat Reg., Samen der Wiedergeburt kann man auch noch verteilen.
So richtig bin ich mir noch nicht über die Gegenstände im Klaren. Ansonsten lohnen sich bestimmt auch 2 kleine, nahkampfstarke Vampire für die Skelettblöcke. Außerdem fehlt hier noch der AST!
Sähe dann vielleicht so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant
- Upgrade zur 4. Stufe
- Schwarzer Periapt
- Talisman der Bewahrung
+- Herrscher der Toten
+- Lehre der Vampire
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant
- Upgrade zur 2. Stufe
- Magiebannende Rolle
- Same der Wiedergeburt
+- Lehre der Vampire
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+- Das Kreischende Banner
- - - > 205 Punkte

30 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

40 Zombies
- Musiker
- - - > 125 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte

Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte

30 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 440 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
- - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein
+- Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2090

Zuletzt bearbeitet:
O_O
Kannst du mir bitte sagen ob du die Armeeliste so geschrieben hast, oder ob es schon einen Armeelistengenerator dazu gibt?Wenn ja, wo?
Ich kann eurer Meeinung zu den neuen Vampiren nur zustimmen, viele interessante neue Regeln.
Jetzt wird man( vielleicht sogar auf Turnieren) grundauf verschiedenee Armeen sehen können. Die Zombies sind wirklich die Gewinner, man kann nun Charakter reinstellen und 2w6 erwecken.

Ich vermute die Aufwertung der Zombies hat vor allem in der gewollt gesteigerten Konkurrenzfähigkeit zu den Ghulen ihren Ausgang gefunden. Leider hat man sich das mit dem Balancing gegenüber anderen W3-Völkern (v.a. gegenüber dem Imperium und Bretonia) in meinen Augen nicht ganz bis zu Ende überlegt.

@Eindrücke aus dem AB:
Ich finde, sie hätten die Komplexität der Zauber um mind. je 1 erhöhen können, das hätte deren Wirkung ein wenig mehr gerechtfertigt.

@ shagoth
Es gibt einen wie ich finde sehr guten Armeelistengenerator. Sowohl für Fantasy als auch 40k! Und zwar findest du den auf onlinecodex.de, der ist glaub ich opensource und basiert auf Java. Solltest also Java auf dem Rechner haben! Danach kannst du sehr schön ohne größeres Gerechne Armeen erstellen. Ist für mich (40k) unerlässlich geworden! Kannst ja mal reinschauen!

Grüße

Na dann kann ich euch als ins neue AB Eingelesene gleich mal was fragen ... und zwar gibts da noch nix zu und für nen neuen Thread bin ich zu schüchtern! 😉
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auch Vampire zu spielen, hab sogar das alte AB bin aber aus diversen Gründen nie zum wirklichen sammeln und spielen gekommen. Nun würd ich das an sich gern ändern aber ich wüsste gern so als Einkaufstipp quasi welche einheiten man kaufen sollte!
Ich habe bereits ein paar Modelle: 1x Vampir, 20 skelette, 10 ghule, 20 Zombies! Im alten Armeebuch war es ja so, das man haufenweise Guhle und Verfluchte spielte? Sind das nun immer noch die Standartmodelle und Pflichtkäufe schlechthin oder hat sich da was getan??? da du ja auch die nun scheinbar wieder brauchbaren Skelette angesprochen hast?!
Sorry wenn die Frage nicht ganz rein passen sollte!

PS: Morr bitte schimpfe nicht wieder! 😛

Welche unten gegebene Liste meinst du denn??? ... Ähm naja so um die 1500 pkt sollen es schon sein, auch mit ein bisschen variationsmöglickeiten, da ich hier in nem Fantasy-/Tabletop-laden gegen wechselnde Gegner und Spieler antreten will!

Edit: Du meinst sicherlich die Listen aus den ersten Posts! 😉 ich sollte wieder die Brille aufsetzen!

Der Mortis-Schrein sieht auf jeden Fall interessant aus - dumm nur, wenn er in deiner Schlachtreihe platzt. Sonst ist er halt verlockend: Ghulkönig hat Reg., Samen der Wiedergeburt kann man auch noch verteilen.
So richtig bin ich mir noch nicht über die Gegenstände im Klaren. Ansonsten lohnen sich bestimmt auch 2 kleine, nahkampfstarke Vampire für die Skelettblöcke. Außerdem fehlt hier noch der AST!
Sähe dann vielleicht so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant
- Upgrade zur 4. Stufe
- Schwarzer Periapt
- Talisman der Bewahrung
+- Herrscher der Toten
+- Lehre der Vampire
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant
- Upgrade zur 2. Stufe
- Magiebannende Rolle
- Same der Wiedergeburt
+- Lehre der Vampire
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+- Das Kreischende Banner
- - - > 205 Punkte

30 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

40 Zombies
- Musiker
- - - > 125 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte

Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte

30 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 440 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
- - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein
+- Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2090

Die Armeeliste finde ich ganz in Ordnung nur,

es fehlen für mich die neuen Vargeister? (bin auf der Arbeit daher weiß ich es nicht genau)
46 Punkte Pro Model, KG 5 S5 W4 LP 3 A 3 I 4(glaube ich), mit fliegen extrem gefährlich.
Mortis Schreib, mmh da du eine sehr Magielastige Armee spielst, würde ich eine Kutsche spielen, Flederbestie ok,

Nun Generell, es gab extrem viele Ghoul listen, diese werden nun nicht mehr oft gespielt, Ghule sind zu teuer geworden, können nicht mehr über ihre Eigenen Stärke hinaus beschworen werden, dafür jedoch die Skelette und die Zombies sowieso aber mit der Verbesserung extrem Stark geworden.
Skelette mit Speeren 30er block noch nicht mal 200 punkte mit einem nerco mit beschwören und Herrscher der Toten unbezahlbar.

Die neuen Reiter, Sensenreiter sind extrem Gefährlich mit Ihrer Seelenernte oder so, beim Durchlaufen durch einheiten Stärke 4 oder 5? Treffer Rüstungsignoeren, und das für 150 Punkte 5 Mann?.

Der Hexenthron/Mortis beide sehr gut, nur der Thron ist nicht spielbar,
warum? Ein Vampirfürst gut ausgerüstet kostet knapp 500 Punkte, vlt 400, dazu noch der Schrein mit über 200 Punkten, ist man schon bei einem Minimum Wert der Armee von 3000 oder mehr.

Die Vargeister/Varghoule? sind in einer Box
beide sehr Starke, 6er Bewegung wiederstandsfähig 3 Attacken ein muss für Armeen,

So nun zu wie Baue ich mir eine neue Armee auf,

Generell würde ich sagen einen Necro am Anfang plus zusätzlich viele Skelette viele Zombies wölfe zum stören und Vargeister/Ghoule vlt nen Vargulf. Das wäre so mein Vorschlag vlt noch nen 2ten necro

OK, da danke ich euch vielmals ... jo ich werd mal schauen was der Geldbeutel die nächsten Monate so sagt! Aber mit den an sich ganz schicken und günstigen Mantic-Modellen kann man ja gut füllen! 😉

Ja ich denk ich werd mir die Armeeliste mal anschauen und sehen was mich des kosten würde!

Edit: jetzt hab ich voll Lust auch ins Fantasy-Universum abzutauchen und ein paar Spiele zu bestreiten ... mann mann mann ... böses Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schade, dass ich meinen FLuchfürsten-AST nicht wirklich unterkriege. Sehr nützlich wären ein paar Vampire mit Roter Wut etc. - vielleicht lässt sich da was als AST machen.
Finde diese Vargheister haben grottenhässliche Modelle. Die würde ich so nie aufstellen 😀

@Wolfsklinge: Bei 1500 kriegst du eine Menge Zombies unter und 1-2 Blöcke Skelette. Würde mich aber eher auf Elite/Selten konzentrieren. Da kommt der Schaden her 😉