Grey Knights Erste Erfahrungen der Grauen Ritter mit der 6. Edition

ich experimentiere mit shootie knights, das geht nun fast noch besser als vorher.
10 puris mit inqui der termirüstung und psibolter hat schießen mit trefferwürfen wiederholen einfach ca alles kaputt (auch flieger) und halten dank Inqui echt gut was aus.(der rettet mit seinen ersten 2 lp ja ca 4 marines) also stehen vom aushalten insgesammt 16 marines die ab runde 2 einfach mal 20 synchro psibolterschuss durch die gegend schießen 😀

Mein Fazit:

- Termis mit Scriptor sind eine Bombe. Fast nicht totzukriegen, wenn man den Scriptor nach ganz vorne stellt. Dazu noch Prophety 2+5 erwürfeln. Im Nahkampf keine Verschlechterung feststellbar zur 5. Der Scriptor rettete 10 Wunden am Stück durch die Wiederholungswürfe. Wahnsinn!
- Elitäre Armee und 6. Edition ist keine Liebe auf den ersten Blick. Schnellfeuerarmeen sind im Beschuss stärkere Gegner als vorher.
- Nemesis-Ritter gegen Sturmtermis ist eine äußerst schlechte Idee!

Verstehe ich auch nicht so ganz. Nur hämmer und Fäuste(okay und äxte) können ihm wirklich gefährlich werden, während er selbst im Angriff mit 5 Attacken mit S10 ds2 zuschlägt( und wenn er es richtig macht bekommt er auch eine einzelne S10 d- attacke dazu) , diese 5 Attacken hat er auf jedenfall mit den Bannfäuste. Beim Schwert meinen auch viele das es jetzt egal ist da es als nahkampfwaffezählt ebenso die Bannfäuste, also würde er auch hier 5 attacken bekommen zwar nur mit stärke 6 ds 2 aber alles wiederholen.

Und sollten es zu viele Termis werden..hey forder den Sergeant heraus. Wenns gut läuft bist für 1-2 Nahkampfphasen geschütz vor den restlichen Termis und wenns mieß läuft hast einen Termi verniger der gegen dich Kämpft

Ist der Ritter ein Charaktermodel? Der dürfte doch gar nicht herausfordern können, oder doch?

Also mein Ritter nahm einen Sturmtermi mit. Die Sturmtermis verursachten mit ihren Hämmern allerdings 5 DS2 Wunden, wovon der Ritter 4x den Retter verpatzte. So schnell habe ich ihn auch noch nie sterben sehen. Da wäre das Schwert sicher nettes Gimmick gewesen. Tja, Statistik und Mathematik. 😉

Die Bonusattacke beim Modul wird nur mit der Grundstärke ausgeführt, also Stärke 6 und DS -. Macht bei Modellen mit W4 keinen Unterschied, aber bei Panzern schon.
Stimmt..zwar in meiner Überlegung drin gehabt aber falsch aufgeschrieben( sollte so spät nicht mehr schreiben)

Ist der Ritter ein Charaktermodel? Der dürfte doch gar nicht herausfordern können, oder doch?

Also mein Ritter nahm einen Sturmtermi mit. Die Sturmtermis verursachten mit ihren Hämmern allerdings 5 DS2 Wunden, wovon der Ritter 4x den Retter verpatzte. So schnell habe ich ihn auch noch nie sterben sehen. Da wäre das Schwert sicher nettes Gimmick gewesen. Tja, Statistik und Mathematik. 😉

Ja er ist ein Charmodell. Steht extra bei Regelbuch seite 410 ,rechte Spalte, oberes Drittel. Tja das nennt man pech ehrlich gesagt^^ dafür ist das schwert und die Herausforderung da

Was haltet ihr eigentlich vom Wehrstab in der 6. Edition? Ich finde ihn eigentlich sehr reizvoll durch die neuen Möglichkeiten der Wundverteilgung. Einfach einen Wehrstab Justicar ganz vorne hinstellen und diesen alle Wunden schlucken lassen, ggf. auf die 4+ Wunde versuchen umzuverteilen falls man doch mal eine 1 wirft. Für 25 Punkte erhält man so einen richtig guten Wundenschlucker in Servotrupps. Halte ich fast für interessanter als etwa ein Rhino.

Was haltet ihr eigentlich vom Wehrstab in der 6. Edition? Ich finde ihn eigentlich sehr reizvoll durch die neuen Möglichkeiten der Wundverteilgung. Einfach einen Wehrstab Justicar ganz vorne hinstellen und diesen alle Wunden schlucken lassen, ggf. auf die 4+ Wunde versuchen umzuverteilen falls man doch mal eine 1 wirft. Für 25 Punkte erhält man so einen richtig guten Wundenschlucker in Servotrupps. Halte ich fast für interessanter als etwa ein Rhino.

Das geht nicht. Der Justicar hat nen anderen Schutzwurf als der Rest der Servos/Termis und muss somit vorher entscheiden, ob er den LOS-Wurf macht oder selbst die Wunde savt.

Vereinzelnd macht der Wehrstab schon Sinn, aber nur in folgenden Einheiten:
a.) Nahkampfeinheiten:
- defensiv: allgemeiner Schutz und Schutz vor Herausforderungen eines Supportcharakter z.B. Techmarine oder Scriptor etc. ( direkt oder indirekt über einen Einheitenchar)
-offensiv: Ausprechen von Herausforderungen an Killercharaktere oder gegnerische Chars mit E-fäusten oder ähnlicher Ausrüstung, um den Schadensoutput einzudämmen und gegnerische Fäust etc. rauszunhemen. Für diesen Zweck bietet sich ein Truppanführer an.
b.)Kleinere Trupps zum Missionsziele halten:
Nach den neuen Beschussregeln ist es leicht sich mit nur noch einem Modell, außerhalb der Sichtlinie des Gegners zu halten, so dass manche zum Ende des Spiels nur noch die Möglichkeit haben, dieses im Nahkampf auszuschalten. Mit dem Wehrstab wird diesem dagegen gewirkt.
t

edit: zu Inflationär sollte man ihn dennoch nicht verteilen, da 25 P. auch nicht unerheblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mmn ist selbst bei nem Standardtrupp der Wehrstab überflüssig, außer eventuell(!) man spielt sie zu 10t. Bei MSU-Strike Squads wirds der Wehrstab nicht reißen, da nimmt man lieber nen zusätzlichen man mit; da hat man auch nen StuBo mehr.
Sinnvoll hingegen ist er bei Purifiern (Wehrstab an Chef; Hammer in den Trupp) und am Justicar einer Terminatoreneinheit. Bei Paladinen ist er eh Pflicht, so kann der GM oder Draigo in den Trupp hauen, während sich ein Paladin der Herausforderung stellt.

Ich möchte keinen neuen Thread anfangen, daher schreibe ich meine Fragen hier rein:

Ich habe vor eine Armee um Coteaz zu bauen, d.h. mehrere Trupps an Inquisitionsschergen dabei zu haben.
Welche Ausrüstung/Fahrzeuge soll ich denen geben?

Ein Trupp soll Coteaz eigener Trupp sein und Kreuzfahrer, Assasine und 1-2 Spezialwaffen enthalten. (eventuell in Chimäre)
Dann folgen 2 Trupps mit: 10 Kriegern mit Boltern und 2 Schweren Boltern in Chimären.
Ich denke mir, dass das ein guter Kompromiss zwischen Optik/Fluff und Spielbarkeit/Effektivität ist.

Ich möchte keinen neuen Thread anfangen, daher schreibe ich meine Fragen hier rein:

Ich habe vor eine Armee um Coteaz zu bauen, d.h. mehrere Trupps an Inquisitionsschergen dabei zu haben.
Welche Ausrüstung/Fahrzeuge soll ich denen geben?

Ein Trupp soll Coteaz eigener Trupp sein und Kreuzfahrer, Assasine und 1-2 Spezialwaffen enthalten. (eventuell in Chimäre)
Dann folgen 2 Trupps mit: 10 Kriegern mit Boltern und 2 Schweren Boltern in Chimären.
Ich denke mir, dass das ein guter Kompromiss zwischen Optik/Fluff und Spielbarkeit/Effektivität ist.

Das hört sich doch ganz ok an. Ich würde evtl. überlegen auch noch Jokaeros einzubauen. Diese können große Trupps enorm verstärken.

Wenn du dir eine Liste rund um Coteaz bauen möchtest, finde ich hier Imperiale als Alliierte auch ganz ok. Beispielsweise ein Schwadron Walküren/Vendetten oder ein Schwadron Leman Russ. Dazu genug Inquisitionsschergen der GK, Jokaeros, Chimären, Plasma - und Melterfeuer für die Durchschlagskraft, Waffenteams der Imperialen, evtl. ein paar Psioniker, Assassinen für CC und als Elite evtl. ein kleiner Trupp Paladine, sozusagen als Unterstützung der Imperialen.

Die Armee würde sehr geil aussehen und hätte m.M.n. genug Durchschlagskraft gegen die meisten Gegner.

Die Armee würde sehr geil aussehen und hätte m.M.n. genug Durchschlagskraft gegen die meisten Gegner.

Ich bin noch am überlegen welche Modelle ich dafür nehme.
Im Gegensatz zu Waffenteams der Imperialen Armee stehen die Waffenservitoren und damit der Schwere Bolter auf einem kleinen 25mm Rundbase.
Am liebsten würde ich meine Mordianer einsetzen, weil ich diese schon besitze und großteils auch schon bemalt habe.
Die Bolter sind kein Problem. Wir sind da nicht so streng mit WYSIWYG.

Darauf basierend würde ich aufstellen:
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Todeskult-Assassine --> Der Truppseargent mit E-Waffe
+ 2 Inquisitions-Servitoren --> Die beiden Waffenspezialisten
- 2 x Schwerer Bolter
+ 8 Krieger-Akolythen ---> Die normalen GIs
- 8 x Bolter
- 8 x Armaplastrüstung
- - - > 75 Punkte
Mit Chimäre wären das dann 130 Punkte.

Ich möchte nicht mit Alliierten (v.a. keine Imps) spielen, da ich davon ausgehe, dass die o.g. Trupps verbündete Alliierte sind!

Hier ist ne Liste, die ich so ähnlich mal testen will:

1 HQ

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

1 Elite

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 1 x Sturmbolter
- - - > 60 Punkte

6 Standard

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 8 Krieger-Akolythen
- 8 x Bolter
- 1 x Sturmbolter
- 8 x Armaplastrüstung
- - - > 108 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 9 Krieger-Akolythen
- 8 x Bolter
- 1 x Sturmbolter
- 9 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 9 Krieger-Akolythen
- 8 x Bolter
- 1 x Sturmbolter
- 9 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 9 Krieger-Akolythen
- 8 x Bolter
- 1 x Sturmbolter
- 9 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

1 Unterstützung
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Zuletzt bearbeitet:
@ Black Wizard

Mir fehlt bei deiner Liste ein bisschen der Nahkampf. Ansonsten bestimmt ne spaßige Liste. Ein paar Assassinen für den CC wären evtl. nicht schlecht.

Was auch eine Überlegung wert wäre, wäre folgendes:

Möglichst große Gewaltmobs mit Schergen, Bolter, Plasma, Melter etc. und ein starkes Charaktermodell in den Trupp.
Dient dem Zweck der neuen Wundverteilung. Deine sonst sehr zerbrechlichen Schergen werden dann von einem starken Modell geschützt.

Z.B.: Coteaz an die Spitze eines Zuges. Dann die nette Psikraft aus dem Regelbuch auswählen, wo man verpatzte Treffer wiederholen kann.
Dank seiner 2er Rüstung saugt er schon viele Wunden auf, den schweren Wunden kann man dank Achtung Sir aus dem Weg gehen.

Nur mal so ne Idee...😎