erste Erfahrungen? Spiele?

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.818
871
45.066
41
Hi, da hier nur gejammert wird wollte ich doc heinfachmal in die Runde reinschreien (fragen^^) ob irgendjemand schon ein Spielchen gemacht hat und wie dieses gelaufen ist bzw. welche Erfahrungen/Einschätzungen...

Was funktioniert garnichtmehr / was ist besser / was kann man gegenteiliges über das gejammer hier sagen und was kann man bestätigen?
 
aso xD sry ^^
Also, habe mit der liste gegen Space Wolfes knapp gewonnen und gegen dämonen in der ersten runde ^^ (er hat dann sehr zu meinem Leid aufgegeben... --> keine sklaven 🙁 )

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Geisterharnisch, Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Splitterscherbe
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 145 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenkanone
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1002

der jäger hat beim ersten spiel gegen die wolves ziemlich viele marines plattgemacht ^^
pro runde so 3-4, werde da auch mal 2 spielen, dann 6-8 tote marines (auch termis) die runde.
in den 1000p spielen hat er überlebt 😀.
 
habe bis jetzt 3 spiele nach der neuen edi spielen können. jeweils 1650 punkte mit unterschiedlichen listen gegen Blood Angels (verloren), Space Marines (knapp gewonnen) und Tau (komplett weggehauen).

erfahrungen:

~Schattenjäger:
stirbt leider noch schneller als vorher und macht daher im schnitt weniger kaputt. bleibt trotzdem eine gute auswahl für seine punkte.
Super Sache: dank auto decker fürs bewegen hat nun das nachtfeld seinen stamplatz gefunden und mit der neuen aufstellungen (diagonal und quer, hab die namen nich im kopf) + der tatsache dass man jederzeit alles ausmessen darf!, lassen sich die ganzen 48" waffen besser kontern.

~Nachtraabe-Jagdbomber:
überraschend gut. hab ihn immer blank ohne die raks eingekauft weil er so die gleichen punkte kostet wie der sicheljäger, dafür aber bessere panzerung und s9 lanzen + die bombe mitbringt. Flackerfeld ist pflicht! --> er bekommt den 5er decker ohne hochziehen zu müssen. die fehlenden raks haben nicht gestört, weil ich ihn als flugabwehr (die einzige die wir haben) und zum panzer jagen benutzt habe und man eh bloß noch 2 raks auf nicht flieger einheiten ballern kann. in situationen wo ich nichts gescheites vor die lanzen bekommen habe, bin ich geboostet und hab die bombe abgeschmissen.
hinzu kommt, dass er zZ dank des fehlenden upgrade für die raketenwerfer als flugabwehr für viele gegner eine vergleichsweise harte nuss ist.

~Hagashin:
sehr enttäuschend. das geflame über abwehrfeuer hat sich in allen 3 spielen bestätigt. jedes mal sind 3-4, gegen tau sogar 8 gestorben, wodurch sie im nk nicht nur nichts mehr reissen konnten, sondern hart verprügelt wurden. auch hat das neue FnP ihr durchhaltevermögen stark beeinflusst.
meine idee wäre sie evtl. als wegwerftrupp als panzerkiller zu kaufen. das würde dann, in der welt der kaffeesatzleser, so aussehen:
10 hagas ohne chef mit impulsminen in ner barke. das packet gibts für 180 punkte und wird einfach nach vorne geworfen und macht in erster linie druck. die barke kann eine runde lang ballern, frisst dann entweder einiges an feuer und is down oder überlebt sogar. nächste runde gehts mit den hagas raus und im besten fall im multicharge gegen 2 fahrzeuge. vorher wird natürlich noch eine granate geschmissen und die barke könnte im falle des überlebens nochmal ballern. im spielzug des gegners stehen die hagas vorne und stressen ordentlich --> fangen nochmal feuer und haben ihren job erfüllt.
es gab hier schon ähnliche ideen mit 5 hagas in ner viper. gefällt mir aber nicht so gut weil die viper mit nur 2hp weniger aushält, keine lanze mitbringt und im falle des sehr sicheren todes 12schuss wichtiges gift verpuffen.
alternativ könnte die barke auch im ersten zug nach hinten boosten und sachen wie mk bots und manticoren gefährlich werden. wenn man das ganze jetzt noch doppeln würde. käme man auf 360 punkte, die definitiv gefährlich für panzer sind und viel beschuss fressen. außerdem hätte man den "gesparten" haemonculus für andere trupps übrig. das gilt es aber alles noch zu testen.

~Harpyien:
ich hatte sie nur 1x als 5er trupp mit 2 impulsblastern drin und gegen den tau hab ich vergessen sie aufzustellen xD
gegen spacemarines haben sie so funktioniert, wie es schon in dem thread "harpyien die neuen killer" diskutiert wurde. d.h.: zum panzer komplett killen ungeeignet aber zum abstauben super.
großes plus: sie wurden kaum beschossen, weil es dank 2 jägern und anderem kram auf dem feld für den gegner wichtigere ziele gibt. der schattenjäger zieht mind. das doppelte an beschuss, reisst aber auch kaum mehr als die harpyien. das gilt aber nur für den 5er trupp. bei 10 harpyien mit 4 blastern sieht die beschussferteilung sicher anders aus. wenn man jetzt aber die oben beschriebenen wegwerf hagas noch aufstellt könnte es zwar teuer, aber auch sehr gut werden.
auch nett: es gibt, glaube ich, 1-2 missionen in denen sturmauswahlen als punktende einheiten zählen

~Trueborns mit blaster:
die guten alten trueborns haben mich nicht enttäuscht, obwohl sie ein kleines bischen an reichweite einbüßen mussten.
evtl. können man den 4 trueborns jetzt für 8 punkte impulminen kaufen. 6"viper+6"aussteigen-->ballern-->2w6 nahkampf
falls es wichtig ist zb einen transporter zu öffnen oder was auch immer könnte man mit den trueborns nach "versagen" in der schussphase noch 2w6 in den nahkampf donnern und dem fahrzeug dort dem rest geben. diese option für 8 punkte aufpreis in der hinterhand zu haben finde ich eine gute sache.

~Vipern mit standard inhalt:
ich hatte 5krieger mit kata und einmal noch zusätzlich 5folterer mit werfer. all in all solide wie immer.

~Inccubi mit Archon:
gegen marines alles beim alten. gegen bloodies schlechter, da ihnen jetzt noch der FnP wurf bleibt :-/
auf termis bin ich noch nicht getroffen....


soweit von mir

lg
EX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Exxon - genau soeine Beschreibung hab ich mir gewünscht und ist erstaunlicherweise genauso wie ich es mir gedacht habe. Also eigentlich komplett meine Einschätzung getroffen. Ausser bei den Hagashinen - durch FnP und evtl die 10 Punkte für den Wahngaswerfer hätte ich gedacht das da weitaus mehr überleben.

Hat jemand von euch schon Hellions getestet?
 
Mich überrascht, dass der Schattenjäger deiner Erfahrung nach zerbrechlicher wurde.

Sicher kann der erste Volltreffer immer noch vernichtend sein, allerdings nichtmal mehr auf die 4+. Der erste Streifschuss kann ihn nun unmöglich vernichten; verglichen mit der 5+ Chance der vorigen Edi klingt es doch ungleich stabiler. Klar kann der Gegner dafür sehr gezielt und auch berechenbar die Streifer stacken, aber genau dafür gibt es doch das Nachtfeld.

Das Nachtfeld sehe ich als einen wirklich großen Gewinner der 6., denn Premeasuring gibt einem die volle Kontrolle über das Bewegungsspiel. Nach wie vor ist das Nachtfeld vor allem gegen die Standardwaffen wichtig, denn durch die Streiferregeln sind Bolter und andere Standardwaffen für unsere Fahrzeuge noch gefählicher geworden.

Bislang habe ich nur Tyraniden nach der 6. gespielt, allerdings in einem der Spiele eine wichtige Lektion über Reichweiten gemacht. Mein Gegner hatte 5 Phantomdroiden dabei, meine Standards bestanden überwiegend aus Neuralfresserganten (zur Info: 18" Reichweite). Während ich mir anfangs noch Sorgen gemacht habe, wie ich die Droiden loswerde, ohne dabei selbst ein teures Monster zu verlieren, war am Ende des zweiten Zuges klar, dass die Droiden solange nicht schießen werden, bis ich ihnen die Möglichkeit dazu gebe. Das war dann genau einmal, dann waren sie hinüber 😉

Sicher ist die 12" Reichweite ein Extrembeispiel, allerdings finde ich 6" Reichweitenvorteil in einer Zeit des Premeasurings wirklich wertvoll. Da der Jäger nach 12" alles Feuern kann, hat er eine effektive Reichweite von 48" Zoll, was ja durchaus nicht wenig ist. Ich denke, dass dieser Vorteil ein gewaltiges Potential hat, dass jedoch sehr stark von der gegnerischen Liste und noch viel mehr vom Gelände abhängt. Naja, bislang habe ich die DE nicht nach den neuen Regeln gespielt, also alles nur graue Theorie 😉
 
Wollte ich auch grad sagen. Was hat sich denn verschlechtert? Klar beim Volltreffer mit DS1 sinds nun +2 auf der Schadenstabelle, aber dafür lohnt sich gegen die gefährlichsten Panzerknacker der 6. Edition (Necrons!) auch das Nachtfeld erheblich mehr. Plus das Streifschüsse den Jäger etc. nicht mehr davon abhalten können, die Folgerunde munter weiter zu feuern.
 
Ich habe am Wochenende zwei Spiele gegen Chaos ausgetragen. Getestet habe ich im Ersten den Archon mit Energieaxt, Schattenfeld, Kampfdrogen und Wgw. Leider doch sehr zerbrechlich, bis er zum Zug kommt, auch im Duel. Allerdings hauen die DS2 S5 Attacken im Angriff auch gut rein gegen Termis 🙂

Im Größeren Spiel habe ich Drazhar mit Klaivex (DemiKlaivar) und zwei Incubi als kleinen Todesstern ausprobiert, kombiniert mit zwei Voidraven. Beides hat mich über alle Maßen überzeugt. Implosionsraketen sind der Hammer gegen Termis und alles andere. Die Nachtlanzen überzeugen und ich konnte die gegnerische Flugabwehr in Runde zwei mit dem Eintreffen der Bomber auslöschen. Der Todesstern hat 8Khornebiker, Einen Bikergeneral, sechs Terminatoren und zwei Rhinos gefressen. Beim Angriff auf Ahriman ist dann Drazhar mit noch einem Restlebenspunkt mit ner Doppeleins im Angriff gescheitert und wurde auch noch des 2+RW zum Trotz von Ahriman im Abwehrfeuer erschossen...war wohl echtes Pech. Allerdings hat die Einheit ihre Punkte wieder herein geholt und für den Gegner als absolut vernichtend erwiesen - und das ohne Haemo Schmerzmarker.

Nen ausführlichen Spielbericht wird es in den kommenden Tagen in meinem Armeeaufbau (s.u.) geben.

Grüße von der Front,
Nachthall