habe bis jetzt 3 spiele nach der neuen edi spielen können. jeweils 1650 punkte mit unterschiedlichen listen gegen Blood Angels (verloren), Space Marines (knapp gewonnen) und Tau (komplett weggehauen).
erfahrungen:
~Schattenjäger:
stirbt leider noch schneller als vorher und macht daher im schnitt weniger kaputt. bleibt trotzdem eine gute auswahl für seine punkte.
Super Sache: dank auto decker fürs bewegen hat nun das nachtfeld seinen stamplatz gefunden und mit der neuen aufstellungen (diagonal und quer, hab die namen nich im kopf) + der tatsache dass man jederzeit alles ausmessen darf!, lassen sich die ganzen 48" waffen besser kontern.
~Nachtraabe-Jagdbomber:
überraschend gut. hab ihn immer blank ohne die raks eingekauft weil er so die gleichen punkte kostet wie der sicheljäger, dafür aber bessere panzerung und s9 lanzen + die bombe mitbringt. Flackerfeld ist pflicht! --> er bekommt den 5er decker ohne hochziehen zu müssen. die fehlenden raks haben nicht gestört, weil ich ihn als flugabwehr (die einzige die wir haben) und zum panzer jagen benutzt habe und man eh bloß noch 2 raks auf nicht flieger einheiten ballern kann. in situationen wo ich nichts gescheites vor die lanzen bekommen habe, bin ich geboostet und hab die bombe abgeschmissen.
hinzu kommt, dass er zZ dank des fehlenden upgrade für die raketenwerfer als flugabwehr für viele gegner eine vergleichsweise harte nuss ist.
~Hagashin:
sehr enttäuschend. das geflame über abwehrfeuer hat sich in allen 3 spielen bestätigt. jedes mal sind 3-4, gegen tau sogar 8 gestorben, wodurch sie im nk nicht nur nichts mehr reissen konnten, sondern hart verprügelt wurden. auch hat das neue FnP ihr durchhaltevermögen stark beeinflusst.
meine idee wäre sie evtl. als wegwerftrupp als panzerkiller zu kaufen. das würde dann, in der welt der kaffeesatzleser, so aussehen:
10 hagas ohne chef mit impulsminen in ner barke. das packet gibts für 180 punkte und wird einfach nach vorne geworfen und macht in erster linie druck. die barke kann eine runde lang ballern, frisst dann entweder einiges an feuer und is down oder überlebt sogar. nächste runde gehts mit den hagas raus und im besten fall im multicharge gegen 2 fahrzeuge. vorher wird natürlich noch eine granate geschmissen und die barke könnte im falle des überlebens nochmal ballern. im spielzug des gegners stehen die hagas vorne und stressen ordentlich --> fangen nochmal feuer und haben ihren job erfüllt.
es gab hier schon ähnliche ideen mit 5 hagas in ner viper. gefällt mir aber nicht so gut weil die viper mit nur 2hp weniger aushält, keine lanze mitbringt und im falle des sehr sicheren todes 12schuss wichtiges gift verpuffen.
alternativ könnte die barke auch im ersten zug nach hinten boosten und sachen wie mk bots und manticoren gefährlich werden. wenn man das ganze jetzt noch doppeln würde. käme man auf 360 punkte, die definitiv gefährlich für panzer sind und viel beschuss fressen. außerdem hätte man den "gesparten" haemonculus für andere trupps übrig. das gilt es aber alles noch zu testen.
~Harpyien:
ich hatte sie nur 1x als 5er trupp mit 2 impulsblastern drin und gegen den tau hab ich vergessen sie aufzustellen xD
gegen spacemarines haben sie so funktioniert, wie es schon in dem thread "harpyien die neuen killer" diskutiert wurde. d.h.: zum panzer komplett killen ungeeignet aber zum abstauben super.
großes plus: sie wurden kaum beschossen, weil es dank 2 jägern und anderem kram auf dem feld für den gegner wichtigere ziele gibt. der schattenjäger zieht mind. das doppelte an beschuss, reisst aber auch kaum mehr als die harpyien. das gilt aber nur für den 5er trupp. bei 10 harpyien mit 4 blastern sieht die beschussferteilung sicher anders aus. wenn man jetzt aber die oben beschriebenen wegwerf hagas noch aufstellt könnte es zwar teuer, aber auch sehr gut werden.
auch nett: es gibt, glaube ich, 1-2 missionen in denen sturmauswahlen als punktende einheiten zählen
~Trueborns mit blaster:
die guten alten trueborns haben mich nicht enttäuscht, obwohl sie ein kleines bischen an reichweite einbüßen mussten.
evtl. können man den 4 trueborns jetzt für 8 punkte impulminen kaufen. 6"viper+6"aussteigen-->ballern-->2w6 nahkampf
falls es wichtig ist zb einen transporter zu öffnen oder was auch immer könnte man mit den trueborns nach "versagen" in der schussphase noch 2w6 in den nahkampf donnern und dem fahrzeug dort dem rest geben. diese option für 8 punkte aufpreis in der hinterhand zu haben finde ich eine gute sache.
~Vipern mit standard inhalt:
ich hatte 5krieger mit kata und einmal noch zusätzlich 5folterer mit werfer. all in all solide wie immer.
~Inccubi mit Archon:
gegen marines alles beim alten. gegen bloodies schlechter, da ihnen jetzt noch der FnP wurf bleibt :-/
auf termis bin ich noch nicht getroffen....
soweit von mir
lg
EX