erste Erfahrungen? Spiele?

Spielbericht Necron gegen Dark-Eldar (Alli Eldar) am 06.08.2012

Die beiden Ausrüstungslisten waren für Allgemein Ausgerüstet nicht für den Jeweiligen Gegner.
Da bei uns im Club, legt jeder seine Liste auf den Tisch und dann wird gewürfelt wer gegen wen Spielt (z.B: immer die Höchsten würfeln, dann die zweit höchsten usw. meistens 8-10 Spieler)

Gegnerische Armee Necron :
*************** 2 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
- - - > 160 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte
Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre -> 90 Pkt.
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Necron-Krieger
- - - > 104 Punkte
8 Necron-Krieger
- - - > 104 Punkte
8 Necron-Krieger
- - - > 104 Punkte
8 Necron-Krieger
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren, 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 240 Punkte
5 Destruktoren, 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 240 Punkte
5 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1996

Meine Armee Liste:
Dark-Eldar:
*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Grausige Trophäen, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*********** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1042

Eldar
*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 232 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Khaines Segen -> 49 Pkt.
- - - > 399 Punkte
*********** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 956
Gesamtpunkte: 1998

Ablauf:
Mission: Der Wille des Imperators (2x Geheimnisvolle Missionsziele)
Spielfeld: Feindberührung (Diagonal)
Kriegsherr Begabung:
Necron: Destruktor-Lord (Meister der Offensive)
DE: Archon (Meister der Defensive)
3er bei Nachtkampf =kein Nachkampf
Archon: Kampfdrogen Adrenaphin +1A

Necron Spieler beginnt das Spiel.
Necron Spielzug 1.
* Destruktoren „rechts“: Rücken vor und lassen die erste Schatten Viper „rechts“ Explodieren 2 Tote Kabale.
* Destrucktoren „links“: schießen auf Phantom-Droiden mit Archon. Archon war hinten platziert deswegen kein 2er Retter, da ich angst hatte ohne Gunst das Schattenfeld zu verlieren. Trotzdem nur 2tote Droide
* Annihilator-Gleiter „links“: rücken vor ist aber außer Schussreichweite.
* Annihilator-Gleiter „mitte“: rückt vor und Annihilator killt 1 Phantom-Droiden Überspringen 6er auf Harlequin -2LP Runenprophet (da ich leider Eldrad ganz vorne stehen hab, und sowieso beim Überspringen keine Decker bekomme) , Tesla Kanone macht keinen Schaden an den Phantom-Droiden.
* Annihilator-Gleiter „rechts“: rückt vor und zerstört (1xSteifer, 2xVolltreffer) Barke „rechts“ 10 Kabale.
* Nec-Krieger „links, mitte1 und rechts“: rücken vor sind aber außer Schussreichweite.
* Nec-Krieger „mitte2“: rückt vor und Erschießen 4 der 10 Insassen der Explodierten Barke “rechts“
* Herrscherrat mit Hochlord: rückt vor und schießt (3x Geisterspeer) und Barke „links“ Explodiert 3Tote Kabale.
* Destrucktor-Lord mit Kanoptech-Phantome: Rückt vor in Richtung Phantom-Droiden.

Mein Spielzug 1.
* Eldrat: Gunstet Droiden und Harlequine, Runenblick auf Droiden schlägt fehl
* Eldrad und Harlequine rücken vor und folgen den Droiden.
* Phantom-Droiden mit Archon: rücken vor (Archon mit Rennen an die Spitze) uns schießen auf Destrucktor-Lord mit Kanoptech-Phantome. Leider können nur 4 von 7 wegen der Entfernung schießen, Kanoptech-Phantome (-1LP) der Rest schafft leider ihre Rettungswürfe.
* Schattenjäger: bewegt sich und schießt auf Annihilator-Gleiter „rechts“ trifft aber nix.
* Illum-Zar: Schießt auf Herrscherrat mit Hochlord Prismakanone 4Verwundungen aber Durasempisches-Geflecht hat alle gehalten.
* Die letzten 3 Insassen (mit SchatKat) der Explodierten Schattenviper „rechts“: rücken weiter nach rechts und killn 1x Destruktor.
* Die 6 Insassen (mit Splitterkanone) der Explodierten Barke “rechts“ rücken vor und schießen auf Destruktoren „rechts“ 2x normale Destrucktoren 1x tote Schwere Destruktoren.
* Die 7 Insassen der Explodierten Barke “links“ rücken vor und schießen auf Destruktoren „links“ killen 2 normale Destruktoren.
* Fleischis „rechts“: hab ich vor lauter Euphorie, vergessen aufzustellen.
* Fleischis „links“: schießen auf Annihilator-Gleiter „links“ diesem gelingen 2x Ausweichen.
* Schattenviper „links“: rückt vor und schießen auf verbleibenden Destruktoren „links“ killen den 2 normale und letzten Schweren Destruktor.
* Insassen der linken Schattenviper: schießen (1x SchatKat) auf den Annihilator-Gleiter „links“ der explodiert.

Necron Spielzug 2.
*Destruktoren „rechts“: (1x Schwerer Destruktoren) bewegen sich nach links und schießen auf Schattenjäger, trifft aber nicht.
* Annihilator-Gleiter „rechts“: bewegt sich und schießt auf Phantom-Droiden Kanone und Annihilator machen keinen schaden aber Annihilator springt über mit 5 Treffer zu den Harlequin, da Eldraht vorne steht (da ja Decker nicht geht) erleidet Eldrat –1LP = Edrad Tod.
*Annihilator-Gleiter „mitte“: bewegt sich nach links und schießt auf Phantom-Droiden, Archon steht vorne mit Gegunsteten 2 Retter. Kanone und Annihilator machen keinen schaden aber Annihilator springt über zum glück nur mit 2 Treffer zu den Harlequin 1 toter.
*Nec-Krieger „rechts“: rücken vor und killen nur 2 Kabale von der Zerstörten Barke „rechts“ da noch nicht alle Nec-Krieger in reichweite waren.
* Nec-Krieger „mitte1 und links“ bewegen sich zur mitte und schießen auf Phantom-Droiden = 16 Schuß nix passiert.
* Nec-Krieger „mitte2“: bewegen sich weiter vor und erschießen die letzten 4 Insassen der Zerstörten „rechten“ Barke.
* Herrscherrat mit Hochlord: rückt vor und schießt (3x Geisterspeer) und schießt auf Viper 1Treffer und Schatten Viper weicht aus.
* Destrucktor-Lord mit Kanoptech-Phantome: Rückt vor und Attackieren die Phantom-Droiden. Lord Spricht Herausforderung aus und Archon lehnt ab !(wegen Gedankenkontrollskarabäen und zu geringer stärke bei W6) da Harlequine noch auf ihren Einsatz warten. Da sich die Droiden in Base Kontakt befinden und 1 Phantom-Droiden unter dem Einfluss der Gedankenkontrollskarabäen war, mussten wegen den Fesselspulen 4 Droiden als letzter zuschlagen (Ini1), die Kanoptech-Phantome konnten keinen Phantom-Droiden töten, dank Gunst den 3RW Widerholen. Der Destrucktor-Lord erschlug zum Glück nur 2 Phantom-Droiden. Archon kann nix machen da er das Duell verweigert hat.
Die verbleibenden 2 Phantom-Droiden konnten 1LP der Kanoptech-Phantome nehmen.

Mein Spielzug 2.
* Schattenjäger: bewegt sich und schießt auf Annihilator-Gleiter „rechts“ trifft 2x, 1x Steifer ausweichen, 1x Volltreffer Crew betäubt, Lebendes Metall Wurf geschafft.
* Illum-Zar: Schießt auf Annihilator-Gleiter „mitte“ Volltreffer, Lahmgelegt. (Quantenschild weg)
* Die 3 Insassen (SchatKat) der Schattenviper „rechts“: bewegt sich vor und schießen auf den verbleibenden „rechten“ Schweren Destruktor, treffen aber nicht.
* Schattenviper „links“: rückt nach rechts und schießt auf Herrscherrat 2tote (1x Sturm,1xZerstörer) (Zerstörer schafft Reanimation)
* Insassen der linken Schattenviper: schießen (1x SchatKat, 4xGift) auf Herrscherrat, wieder 2tote (1xZerstörer, 1xLord beide haben aber dann leider ihre (4+) Reanimierung geschafft)
* Die 7 Insassen (mit Splitterkanone) der Explodierten Barke “links“ rücken zur Mitte vor und schießen auch auf Herrscherrat. (1xZerstörer, 1xLord Tod da Reanimation versaut).
* Fleischis „rechts“: haben den Reserve Wurf nicht geschafft.
* Fleischis „links“: schossen auf den Annihilator-Gleiter „mitte“ 2x Volltrefer aber kein Explodiert, dennoch reichte es aus um ihn zu zerstören. (da dieser Lahmgelegt war und kein Quantenschild mehr hatte)
* Harlequine: machen eine Angriffsbewegung auf die Destrucktor-Lord mit Kanoptech-Phantome, leider musste ich mit 3 in Base Kontakt mit den Kanoptech-Phantome, mit Fesselspulen gehen, da noch so viel platz frei wahr. Aber 4 Harlequine mit Rasender Angriff und 16 Attacken brachten 3 Kanoptech-Phantome mit Fesselspulen zu fall, demnach wurden die Restlichen Harlequine und 3 Phantom-Droiden (Geisterblick geschaft) dadurch wieder frei und killten den verblibenen Kanoptech-Phantome, (ein Phantom-Droiden hatte wieder Gedankenkontrollskarabäen). Der Destrucktor-Lord erschlug 3 Phantom-Droiden.
Der Archon konnte jetzt wieder zuschlagen, trotz 6 Attacken konnte er mit S3 nicht viel gegen den Destrucktor-Lord ausrichten. Destrucktor-Lord hat MW geschafft.

Necron Spielzug 3.
* Annihilator-Gleiter „rechts“: Zerlegt die „linke“ Schattenviper 2xVolltrefer, 1x Streiffer da Fahrzeug zerstört wurde konnte Tesla-Annihilator auch nicht überspringen.
* Schwerer Destruktor „rechts“ gelingt ein Volltreffer aber Schattenjäger gelingt „Ausweichen“
* Nec-Krieger „mitte1“: bewegen sich weiter zur Mitte und killen die restlichen Insassen 5St. der linken Schattenviper.
* Nec-Krieger „links“: bewegen sich weiter zur Mitte und killn Insassen (3St.) der linken Barke.
* Nec-Krieger „rechts“: rücken vor und killn 2 Kabale von der Explodierten „rechten Schattenviper. Der verbleibende versaut MW.
* Nec-Krieger „mitte2“: bewegen sich zurück zum MZ.
* Herrscherrat: müssen auf die 4 Insassen der Explodierten Barke “links“ schießen, weil kein andere Einheit mehr steht oder außer reichweite ist. 1treffer 1toter Kabale.
* Destruktot-Lord: machte Gedankenkontrollskarabäen auf Droiden. Archon, und Harlequins schlagen zuerst zu. Archon verursacht eine Verwundung und dank Staubklinge ist der Destruktot-Lord Tod (Reanimierung versaut)

Mein Spielzug 3.
* Fleischis „rechts“: kommen endlich rein, und rennen in Deckung, da sie nur Schnellschüsse abgeben können.
*Fleischis „links“: Schossen auf Herscherrat 2 Treffer, 1xSturm 1xZerstörer Tod. (Sturm Bote steht wieder auf).
*Schattenjäger: bewegt sich und schießt auf Annihilator-Gleiter „rechts“ 3 Treffer 2x nix, 1x Waffe Zerstört,
* Illum-Zar: Schießt auf Annihilator-Gleiter „mitte“ Volltreffer (kein Quantenschild mehr da zuvor Lahmgelegt) Fahrzeug offen und DS2 = Gleiter Bumm.
* Phantom-Droiden (Geist erblick geschaft) und Harlequin bewegen sich weiter vor. Phantomdroiden Schießen auf Nec-Krieger „mitte1“ 1 Toter.

Necron Spielzug 4.
*Nec-Krieger „mitte2“: bewegen sich vor und Schießen auf Droiden. Archon –1LP und Schattenfeld weg.
* Annihilator-Gleiter „rechts“: bewegt sich mit Marschgeschwindigkeit und voll gas auf Illum-Zar.
*Schwerer-Destrucktor: Schießt wieder auf Schattenjäger und Legt ihn Lahm.
*Nec-Krieger „rechts“: bewegen sich vor Schießen ebenfalls auf den Schattenjäger 1 Gaus Treffer
*Nec-Krieger „mitte1 und links“: Schießen, Archon und Droiden
geht hops.
*Herscherrat: Schießt auf Schattenjäger, Volltreffer Ausweichen versaut „Waffe zerstört“, letzter Rumpfpunkt weg.

Mein Spielzug 4.
* Illum-Zar: bewegt sich und Schießen auf Herrscherrat, und tötet mit konzentrierter Prismenkanone den verbleibenden Zerstörer und Sturmboten und 1LP vom Hochlord.
* Harlequine: bewegenen sich auf Nec-Krieger mitte1 zu und Schießen mit Pistolen 2 Tote (Fusionspistolen), Abwehrfeuer der Nec-Krieger 1treffer und tötet einen Harlequin, im Nahkampf wurden die übrigen 5 Nec-Krieger getötet.
* Fleischi „links“: Schießen auf Annihilator-Gleiter „rechts“ und verursachen 1x Steifer und 1x volltreffer, dadurch ist der Annihilator-Gleiter zerstört weil er vorhin schon einen RP verloren hat.
* Fleischi „rechts“: Schießen auf den Hochlord beide Schatttenlanzen treffen = dadurch letzten 2LP weg. (Schaft aber Reanimation)

Necron Spielzug 5.
* Hochlord-Bewegt sich Richtung Illum-Zar
*Schwerer-Destrucktor: Bewegt sich Richtung Illum-Zar und schießt Volltreffer, Ausweichwurf gelingt.
*Nec-Krieger „mitte2 und links“: Schießen auf die Harlequin und töten damit diese.
*Nec-Krieger „rechts“: bewegen sich weiter vor zu den Fleichis „rechts“

Mein Spielzug 5.
* Illum-Zar: bewegt sich und Schießen auf Schweren-Destrucktor, Schablohne geht daneben.
* Fleischi „links“: Schießen auf Schweren-Destrucktor und vernichten ihn.
* Fleischi „rechts“: Schießen auf den Hochlord eine Schatttenlanze trifft (Schaft aber Reanimation schon wieder)

Necron Spielzug 6.
* Hochlord-Bewegt sich Richtung Illum-Zar
*Nec-Krieger „links“: bewegen sich Richtung Illum-Zar zu.
*Nec-Krieger „mitte2“: bewegen sich auf Fleischis „links“ zu und schießen. Alle Tod
*Nec-Krieger „rechts“: bewegen sich auf Fleischis „rechts“ zu und schießen, 2 Tote und letzter versaut MW

Fehler:
* Kriegsherrn Fertigkeit: Gegenschlag beim Archon und den Phantom-Droiden vergessen.
* Eldrad hätte hinter den Harlequin stehen müssen.
* Das ich vergessen habe die Fleischis „recht“ aufzustellen war total bescheuert.
* Angriff über eine Flanke des Gegner wäre wesentlich besser gewesen.
Im ersten Spielzug war ich zu weit am Gegner.
z.B.: Phantomdroiden mit Harlequin etwas weiter hinten aber trotzdem in der Mitte der Diagonalen aufstellen. Und die Barken und Vipern links davon und weiter hinten aufstellen. Dann hätte der Gegner mit wesentlich weniger Waffen in der ersten Runde auf meine Einheiten Schießen können. In Meiner Runde hätte ich dann seine linke Flanke angreifen können und er wäre in seiner Runde gezwungen gewesen sich neu zu ordnen.

Fragen:
* Besitzt man einen Deckungswurf bei Überspringen von Tesla-Annihilator ? (Laut Nec-Spieler nein!)
* Kann ein Schuss vom Tesla-Annihilator überspringen, wenn z.B.: ein Transport-Fahrzug zerstört wurde. Gibt es dann ein Überspringen vom Zerstörten (auch Explodierten) Fahrzeug auf die Insassen oder in 6“ umkreis stehenden gegnerischen Trupp?
* Funktionieren Gedankenkontrollskarabäen auch bei Herausforderung?
* Kann Gedankenkontrollskarabäen in jeder Nahkampfphase angewannt werden? Denn im Codex steht: „zu beginn der Nahkampfphase, nach dem die Angriffsbewegung durchgeführt wurde“ also nur zu beginn, meiner Meinung nach. Mein Gegenspieler weist auf eine „aussage“ eines GW Mitarbeiter´s da Gedankenkontrollskarabäen in jeder Nahkampfphase angewannt werden kann.
* Kann unabhängiges Charaktermodell, unabhängig vom angeschlossenen Trupp Rennen?
* bei einem Volltreffer und einem Gelungen Wurf von „Lebendes Metall“ erlischt das Quantenschild? (Laut Nec-Spieler nein!)
* Bei einer abgesagte Herausforderung, wann beginnt der nächste Spielzug indem der „Absager“ wieder Kämpfen darf? Ich nehme an das der nächste Spielzug der ist in dem der „Absager“ am Zuge ist.

Hab diesen Montag wieder ein Spiel, aber Gegner steht noch nicht fest. An sich fand ich die Liste ganz unterhaltsam zum Spielen. Hat wer noch vorschlage wegen Änderungen?
Bin am Überlegen anstatt den Droiden, Grotesquen mitzunehmen Hab diesen Montag wieder ein Spiel, aber Gegner steht noch nicht fest. An sich fand ich die Liste ganz unterhaltsam zum Spielen. Hat wer noch vorschlage wegen Änderungen?
Bin am Überlegen anstatt den Droiden, Grotesquen mitzunehmen (die dürfte ich sogar Gunsten, da man bei uns der Meinung ist, das die Eldar ihre Psikräfte, wie andere Völker auch mit ihren „Waffenbrüdern“ nutzen dürfen).
http://www.gw-fanworld.net/showthre...e-bei-2000-P-Fluffliste?p=2764376#post2764376

Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
* Besitzt man einen Deckungswurf bei Überspringen von Tesla-Annihilator ? (Laut Nec-Spieler nein!)

Gegenfrage: Wieso sollte man nicht? Natürlich bekommt man einen Decker

* Kann ein Schuss vom Tesla-Annihilator überspringen, wenn z.B.: ein Transport-Fahrzug zerstört wurde. Gibt es dann ein Überspringen vom Zerstörten (auch Explodierten) Fahrzeug auf die Insassen oder in 6“ umkreis stehenden gegnerischen Trupp?

Jap, das geht.

* Funktionieren Gedankenkontrollskarabäen auch bei Herausforderung?

ja das geht - allerdings sind die Leute noch am Diskutieren ob sie dann nur für die gegnerischen Charakter zählen oder das ersten Modelle die berührt werden bevor Herausforderungen ausgesprochen werden.

* Kann Gedankenkontrollskarabäen in jeder Nahkampfphase angewannt werden? Denn im Codex steht: „zu beginn der Nahkampfphase, nach dem die Angriffsbewegung durchgeführt wurde“ also nur zu beginn, meiner Meinung nach. Mein Gegenspieler weist auf eine „aussage“ eines GW Mitarbeiter´s da Gedankenkontrollskarabäen in jeder Nahkampfphase angewannt werden kann.

Die werden jede Nahkampfphase genutzt und wenn es keine Angriffsbewegung durchgeführt wird entfällt halt dieser Schritt aber auch nur dieser.

* Kann unabhängiges Charaktermodell, unabhängig vom angeschlossenen Trupp Rennen?

JA - da nun alles modelltechnisch abgehandelt wird.

* bei einem Volltreffer und einem Gelungen Wurf von „Lebendes Metall“ erlischt das Quantenschild? (Laut Nec-Spieler nein!)

DOCH - klar, sein Fahrzeug erleidet aber sonst keinen Schaden

* Bei einer abgesagte Herausforderung, wann beginnt der nächste Spielzug indem der „Absager“ wieder Kämpfen darf? Ich nehme an das der nächste Spielzug der ist in dem der „Absager“ am Zuge ist.[/QUOTE]

Nein, der näschste Spiel(er)zug

Fragen:

Gegenfrage: Wieso sollte man nicht? Natürlich bekommt man einen Decker

Jap, das geht.
Steht beides im Necron FAQ. Decker gibts und nein, wenn ein Fahrzeug oder eine Einheit vernichtet wurde, springen keine Blitze mehr über, da mindestens ein Modell zum abmessen der 6 Zoll noch vorhanden sein muss